Check-In in Reykjavik Keflavik (Wieviel Zeit vorher da sein?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    Check-In in Reykjavik Keflavik (Wieviel Zeit vorher da sein?)

    Moinsen,

    da ich dies Jahr zur unmenschlichen Zeit von 7.20 Uhr bereits von Keflavik nach Düsseldorf zurückkehre und eigtl. noch einen schönen Abend in Reykjavik mit meiner Freundin verbringen möchte, frage ich hier mal rein:

    Wie genau nimmt WoW Air das mit Ihrem Verlangen nach 2h Vorher-Da-Sein? Warum ich frage: Mit Lufthansa oder Air Berlin wurde der Check-In erst 2h vorher aufgemacht, aber beide verlangten auch immer 2h vorher da zu sein. Das bedeutete jedes Mal eine halbe Stunde in der Schlange stehen. Sprich also vergeudete Zeit. Zumal ich auch bei WoW zwei Sitzplätze reserviert habe bereits für den RÜckflug. Wird es bei WoW Air auch so sein? Weil ich würde gerne erst um 5 Uhr den Flybus nehmen, um so um 5:45 Uhr am Keflavik Flughafen zu sein. Da der Bus an sich ja nur so 35 Minuten fährt, sollte da ja auch Puffer drin sein.

    Weiß jemand, wie unkompliziert das mit der Gepäckaufgabe bei WoW funktioniert bzw. hat nähere Infos zu meinen Fragen? Jede Antwort wäre super! :-)

    Beste Grüße!
    Zuletzt geändert von Albiown; 06.08.2014, 19:26.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Check-In in Reykjavik Keflavik (Wieviel Zeit vorher da sein?)

    Theoretisch sollte die Zeit reichen, praktisch ist es momentan recht voll, reichen wird es dennoch.
    Ich bin die Tage kurz nach Mitternacht zurückgeflogen. Die Check-In-Schalter von meinem und anderen Flügen waren deutlich länger als 2 Stunden vorher auf. Es war auch voll, wie ich es noch nie erlebt habe. Recht viele Flüge gingen kurz vor und kurz nach Mitternacht ab, da war ordentlich Schlangestehen angesagt. (Ich glaube, zwischen 6 und 7 ist auch so ein Abflug-Peak.) Im Endeffekt war ich froh, recht früh da gewesen zu sein, da ich auch noch ein Häppchen essen und zur Landsbankinn wegen der Tax-Free-Rückerstattung wollte. Anderthalb Stunden vorher hätten aber gereicht, wenn man zielstrebig zum Boarding gegangen wäre.
    Der Flughafen schreibt dazu:
    Come early - avoid queues at the airport

    We are renovating our baggage handling system so it makes sense to head for the airport in good time when leaving Iceland. For maximum comfort, we recommend arriving at the air terminal 2-2,5 hours before departure, check-in opens at 4:30 AM for the morning flights.
    Du könntest auch mit kexpress.is um 4:30 (ab Harpa, ab Campin/Hostel ca. 10/15 min später) fahren. Die sind momentan mit 8€/1300ISK für den Transfer meines Wissens am günstigsten. Eine Anmeldeliste liegt im Hostel aus, dort kannst Du auch Tickets kaufen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Check-In in Reykjavik Keflavik (Wieviel Zeit vorher da sein?)

      Verstehe die Frage nicht:
      Die Frage ist doch nicht wann die Gepäckaufgabe öffnet sondern wieviele Minuten vor Abflug sie schließt?

      2h vorher muss man weder bei Lufthansa noch bei Air Berlin da sein, bei Lufthansa ist die Deadline 40 Minuten vor Abflug was FRA angeht:

      http://www.lufthansa.com/online/port...8002&p=LH&s=DE

      mfg
      cane

      Kommentar


      • Albiown

        Erfahren
        • 18.08.2011
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Check-In in Reykjavik Keflavik (Wieviel Zeit vorher da sein?)

        Moin und vielen Dank schon mal Euch Beiden!

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        Theoretisch sollte die Zeit reichen, praktisch ist es momentan recht voll, reichen wird es dennoch.
        Ich bin die Tage kurz nach Mitternacht zurückgeflogen. Die Check-In-Schalter von meinem und anderen Flügen waren deutlich länger als 2 Stunden vorher auf. Es war auch voll, wie ich es noch nie erlebt habe. Recht viele Flüge gingen kurz vor und kurz nach Mitternacht ab, da war ordentlich Schlangestehen angesagt. (Ich glaube, zwischen 6 und 7 ist auch so ein Abflug-Peak.) Im Endeffekt war ich froh, recht früh da gewesen zu sein, da ich auch noch ein Häppchen essen und zur Landsbankinn wegen der Tax-Free-Rückerstattung wollte. Anderthalb Stunden vorher hätten aber gereicht, wenn man zielstrebig zum Boarding gegangen wäre.
        Der Flughafen schreibt dazu:

        Du könntest auch mit kexpress.is um 4:30 (ab Harpa, ab Campin/Hostel ca. 10/15 min später) fahren. Die sind momentan mit 8€/1300ISK für den Transfer meines Wissens am günstigsten. Eine Anmeldeliste liegt im Hostel aus, dort kannst Du auch Tickets kaufen.
        Kexpress kannte ich ja noch gar nicht. Allerdings kann ich dort für den 26. August nur 16:30 oder 20:30 Uhr buchen. Ist der von Dir angesprochene um 4:40 Uhr ab Campingplatz dann schon ausgebucht oder erhalte ich noch später eine Möglichkeit, diese Zeit auszuwählen bzw. sind die Karten definitiv in der Hostel am Campingplatz erhältlich? Die Route ist nämlich klasse und gefällt mir. Als letztes in Reykjavik am Campingplatz vorbei... ^^ Wie lange fährt der Kexpress denn? Auch so seine 35-40 Minuten ab Campingplatz?

        Zitat von cane Beitrag anzeigen
        Verstehe die Frage nicht:
        Die Frage ist doch nicht wann die Gepäckaufgabe öffnet sondern wieviele Minuten vor Abflug sie schließt?

        2h vorher muss man weder bei Lufthansa noch bei Air Berlin da sein, bei Lufthansa ist die Deadline 40 Minuten vor Abflug was FRA angeht:

        http://www.lufthansa.com/online/port...8002&p=LH&s=DE

        mfg
        cane
        Habe mich vllt. etwas doof ausgedrückt: Mir geht es darum, wenn ich frage, wann der Schalter aufmacht, inwiefern man sich von den vorgegeben 2h stressen lassen sollte. Ich habe bei den beiden letzten Islandreisen jeweils nochmal Mails der beiden Unternehmen bekommen, doch bitte allerallerallerspätestens 2h vorher da zu sein. ^^ Als ich so 2,5h vorher da war, standen gefühlte tausend Leute vor mir und der Schalter wurde erst etwa 2h vor Abflug geöffnet. (waren aber Flüge um 0.30 Uhr & Co.) Und um den Eindruck der Fülle habe ich daher gefragt, um abzuschätzen, wie es am WoW Schalter aussieht. :-)

        lg

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Check-In in Reykjavik Keflavik (Wieviel Zeit vorher da sein?)

          Die Lemminge tun was gewünscht ist, daher die lange Schlange.

          --> Finde raus wann Schalterschluss ist und komm auf keinen Fall so früh das Du mit den Lemmingen in der Schlange stehen musst.

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Check-In in Reykjavik Keflavik (Wieviel Zeit vorher da sein?)

            Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
            Kexpress kannte ich ja noch gar nicht. Allerdings kann ich dort für den 26. August nur 16:30 oder 20:30 Uhr buchen. Ist der von Dir angesprochene um 4:40 Uhr ab Campingplatz dann schon ausgebucht oder erhalte ich noch später eine Möglichkeit, diese Zeit auszuwählen bzw. sind die Karten definitiv in der Hostel am Campingplatz erhältlich? Die Route ist nämlich klasse und gefällt mir. Als letztes in Reykjavik am Campingplatz vorbei... ^^ Wie lange fährt der Kexpress denn? Auch so seine 35-40 Minuten ab Campingplatz?
            Ups, gute Frage. Tatsächlich, der Morgenbus ist momentan nur bis zum 15.8. buchbar. Ich würde mich aber wundern, wenn sie am 26.8. nicht auch die Morgenflüge bedienen würden. Im Zweifelsfall mal direkt nachfragen, ob es ein Fehler auf der Seite ist oder ob der Bus tatsächlich nur bis Mitte August fährt.
            Die Tickets gibt's im Hostel, vllt. auch am Campingplatz, aber auch problemlos im Bus selbst. Im Hostel auf der Theke liegt neben denen der üblichen anderen Anbietern eine Liste aus. Man soll sich am Vortag für den gewünschten Bus des nächsten Tages eintragen. Ich war erst mittags am gleichen Tag da, die Mädels vom Hostel haben ihnen dann gemailt, dass noch jemand dazu kommt. Alles ganz entspannt.


            Wow-air selbst schreibt zum Check-In:
            Check-in desks for all WOW air flights at all our airports open at least two hours before departure and close 45 minutes before departure.
            Also keine Panik.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Check-In in Reykjavik Keflavik (Wieviel Zeit vorher da sein?)

              Zitat von cane Beitrag anzeigen
              Die Lemminge tun was gewünscht ist, daher die lange Schlange.

              --> Finde raus wann Schalterschluss ist und komm auf keinen Fall so früh das Du mit den Lemmingen in der Schlange stehen musst.

              mfg
              cane
              Da in einem Zeitfenster von ca. 1,5 Stunden mehrere Flüge allein von Wow-Air abgehen, die alle über die selben Check-in-Schalter abgefertigt werden, kann man die "Lemminge" nur bedingt vermeiden. Man steht dann vllt. nicht mehr mit anderen für Düsseldorf an, dafür dann aber mit den Leuten nach Berlin oder Kopenhagen. Der Tipp greift also nur bedingt.
              Ausserdem beachten: Manchmal müssen Rucksäcke zum Sperrgepäckschalter (Dieses Jahr beim Hinweg nicht, aber dafür für den Rückflug), da steht man dann nochmal. Zum Glück sind die Weg in Keflavík ja aber kurz.
              Also den Schalterschluss nicht zu sehr ausreizen. Aber mit Deinen im Eingangsposting anvisierten Zeiten haut es sicher hin.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar

              Lädt...
              X