Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

    Hallo, ich habe mit dem Abstand von einem Topfboden zu einem Teelicht-Brenner experimentiert - und jetzt weiß ich nicht so richtig weiter.
    Ich möchte für das gute Zusammenspiel meiner Töpfe mit dem Brenner einen möglichst passenden Topfständer bauen.

    Folgendes:
    Der Topf wurde am Henkel festgehalten und darüber der Abstand zum Brenner variiert.

    Je näher der Topfboden an den Brenner herankommt, desto blauer und breiter wird die Flamme.
    Mir kommt es so vor, dass die Verbrennung mit blauer Flamme sauberer ist, und von daher möglicherweise EFFIZIENTER?
    Allerdings soll die blaue Flamme nicht so heiß sein, wie die gelbe Flamme. (nach meiner Erinnerung und Tante Google)
    Merkwürdigerweise scheint es aber heißer zu werden. Rein sensorisch.

    Jetzt die Frage, welcher Abstand, bezüglich der Flammenfarbe und des Flammenbildes ideal ist, um in Hinsicht auf Effizienz (Verbrauch) und Dauer des Kochvorgangs möglichst gute Ergebnisse zu erzielen.

    Muss ich die Flamme so einstellen (Abstand) dass sie gerade bis an die Bodenränder des Topfes reicht - und ist ein blaue Flamme besser als eine gelb-blaue Flamme?

    Anzumerken wäre noch, dass ich den Teelicht-Brenner mit sehr grober Stahlwolle gefüllt habe (aus Scheuer-Pads), weil ich bisher einfach kein anderes Material auftreiben konnte.
    Das funktioniert ziemlich gut. BTW: Ich denke, dass ich meinen Trangia-Brenner langsam aber sicher in Rente schicken kann.

    LG
    Zuletzt geändert von ; 06.08.2014, 00:27.

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

    Aus meiner Bio Chemie LK Zeit kann ich beisteuern das die Flamme da wo sie von dunkelgelb auf helbelg übergeht am heissesten ist wenn wan Reagenzröhrchen brät.

    Hier haben wir es mit einer anderen Situation zu tun da ja auch die heissen Rauchgase am Topfboden entlang streichen.

    Machs dir einfach und erhitze in drei Versuchen eine gleich temperierte gleich große Menge Wasser bis zum Siedepunkt und stopp die Zeit.

    mfg
    cane

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

      Zitat von cane Beitrag anzeigen

      Machs dir einfach und erhitze in drei Versuchen eine gleich temperierte gleich große Menge Wasser bis zum Siedepunkt und stopp die Zeit.

      mfg
      cane
      Ich schätze, so einfach wird das für mich nicht, denn ich habe kein passendes Thermometer.
      Aber ich habe eine Messpipette. Wenn ich die Tage mal mehr Nerv habe, um Messversuche duchzuführen, kann ich ja mal grob Zeit und Verbrauch abschätzen.

      Jetzt nochwas, was mir aufgefallen ist:
      Man kann aus dem Teelichtbrenner eine Art "pressurized" System machen, - wenn man ihn dabei noch "primt", geht der kleine von Anfang an ab, wie Schmidts Katze.

      So ab hier wird es für Leute, die sich nicht für Teelicht Brenner interessieren extrem uninteresant:

      Noch ein Versuchsaufbau:
      Der Brenner wird auf eine leere umgedrehte Tomatenmarkdose gestellt. Das Ganze befindet sich innerhalb eines Trangia-Mini-Topfständers. Der Abstand: -Teelicht Oberkante zum Topfboden - sind geschätze 1 cm. Oben schauen noch ein paar Stahlwollelöckchen heraus die mittig im Brenner sogar fast bis zum Topfboden reichen.

      Jetzt wird das Teeelicht mit Spiritus gefüllt bis dieser überläuft und den Deckel (bzw. nach oben gedrehten Boden) der Tomatenmarkdose flutet.
      Anzünden - Topf drauf und ab geht die Post.

      Der Gasdruck des Spiritus scheint dabei so hoch zu werden, dass die Flamme nicht nur nach oben will, sondern auch an den Brenneraussenwänden nach unten flutet und von der Tomatenmarkdose reflektiert wird.
      Es entsteht ein sehr kontollierter Brennvorgang mit einer grötenteils blauen Flamme, die sich über den gesamten Topfboden erstreckt.
      Kaum gelben Flammen verpuffen sinnlos über die Topfränder hinaus.

      Das System ist geschätzt effizienter als ein Super Cat, und schätzungsweise sogar schneller. Der Brenner zischt, wie ein pressurized System auf Vollgas.
      Ich habe die Zeit nicht gemessen, aber einmal 0,5 l Wasser und einmal 1 Liter Wassser brodelten in relativ kurzer Zeit und das noch Minuten lang. Den Spritverbrauch würde ich als vieles geringer als den eines Trangia einschätzen, es sind bei gleicher Spritmenge ein paar warme Mahlzeiten mehr drin.

      Ich bin beeindruckt. Hätte ich das doch schon früher gewusst.
      Dennoch stehen Messungen aus, um alles zu verifizieren.

      Und eine Konstruktionsidee habe ich auch schon, will ja nicht mit so einem improvisierten Versuchaufbau durch die Lande ziehen. Dazu später mehr.

      LG
      Zuletzt geändert von ; 06.08.2014, 13:45.

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

        Naja, also nen Thermometer brauchst du ja erstmal noch nicht. Stoppuhr und dein Auge reicht. Wenn das Wasser anfängt zu brodeln, stoppst du halt. Soll ja auch erstmal nur drum gehen, zu sehen wie das System am schnellsten ist und nicht um allgemeingültige und reproduzierbare Aussagen, oder?

        Eine Waage wäre aber wohl nicht verkehrt, um nachzuvollziehen, wie viel Alk noch im Brenner ist

        Kommentar


        • Bluebalu
          Dauerbesucher
          • 19.05.2013
          • 959
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

          Es werden im Internet ja munter unterschiedliche "Siedezustände" gleich als "sieden" benannt:
          Der Zeitpunkt, an dem die ersten Bläschen am Boden auftauchen
          Der Zeitpunkt an dem die ersten Bläschen die Wasseroberfläche erreichen
          Der Zeitpunkt an dem es ordentlich sprudelt oder
          Der Zeitpunkt an dem das Thermometer 100° anzeigt.
          Das ergibt dann unvergleichbare Ergebnisse.
          Für dich egal, wenn Du deine Messreihe immer mit der gleiche Methode durchführst.

          Jemand hat hier, glaub ich, schon mal ausgerechnet wieviel Energie es braucht um 1L Wasser von 20° auf 100° zu erhitzen und wieviel Energie bei vollständiger Verbrennung des Spirituses das dann in ml sein müsste.
          NUR : Wie exakt sind deine 1000ml Wasser, deine 20°/100° gemessen?
          Und die Verlustkette flüssiger Spiritus, gasförmiger Sprit, Flamme, Abstand, Topfmaterial, Windschutz, Aussentemp. usw...

          Kommen wir mal zurück zu deiner Eingangsfrage des richtigen Abstandes.
          Für das immer gleiche System gibt es einen optimalen Abstand.
          Hast Du immer die exakt gleichen Bedingungen, outdoors??
          Der Luftdruck, die Temperatur, die Wassertemp., variieren.
          Und damit auch dein optimaler Abstand.
          Auch der Boden wird uneben sein (Senke bzw. Minihügel)
          Damit variiert auch die Höhe deines Topsständers.
          Du bräuchtest einen höhenverstellbaren Topfständer. Ich habe dazu schon eine Idee! Sogar UL!
          Dies ist allerdings nur spassig gemeint.

          Zum Abstand selbst:
          Berührt die gelbe Flamme den Boden geradeso wird er verusst und die Flammentemp. ist dort nicht die höchste.
          Die höchste Flammentemp. ist beim Uebergang von der blauen zur gelben Flamme, meines Wissens, das durchaus fehlerhaft sein kann. Dort ist für mich der optimale Abstand zum Topf.
          Tiefer, innerhalb der blauen Flamme wieder niedriger und obwohl du keine gelbe Famme siehst gibt es am Rand unvollständige Verbrennung und damit ebenfalls wieder Russ.
          Etwas Wasser in den Spiritus (max. 10% ) verbessert die Russsituation, verhindert sie aber nicht immer vollständig.

          Ernsthaft und in der Praxis:
          Ich weiss nicht wie pedantisch, penibel, pragmatisch, locker, durchgeplant, offen Du deine Touren angehst.
          Für einen Wochenendtrip Fr-So ergibt sich für mich zB. Fr gar kein Kochen, sondern mitgebrachte belegte Brote abends futtern, Sa früh Kaffee kochen, Sa abend was zu futtern kochen, je nach Temp ein Heissgetränk dazu, So früh Kaffee und So abends zuhause oder Pizzeria und ähnliches.
          Und falls es mich gelüstet Sa/So nochn Käffchen zwischendurch.
          Bei Spiritusverbräuchen von ca. 15 ml pro 500ml Kaffee und meinetwegen 30ml fürs längere Abendessen kochen macht das dann nach Adam Riese 105ml mit allem.
          Lass ich ein Heissgetränk weg reduziert es sich um 15ml.
          Glaubst Du es ist wichtig ob es nun exakt 15ml oder optimiert 13ml sind?
          Nimmst Du immer nur genau die Spiritusmenge mit die Du vorher optimiert errechnet hast?
          Keinen Risikozuschlag bzw, Genusszuschlag für den extra Kaffee?

          Scherzhaft gesagt: Geh immer frühzeitig pinkeln und Du kannst getrost etwas mehr Spiritus mitnehmen.
          Gewicht kann man an so vielen anderen Stellen einsparen, bei mir zB. an meinem eigenen Körpergewicht.

          Andere Leute sparen zB. Spiritus indem Sie nicht bis zum Sieden erhitzen, sondern Pi mal Schnautze drunter bleiben; oder Freezerbag-cooking: Treckingmahlzeit, Heiss Wasser drauf, warten, essen; oder mittels Pot-cozy (Isolierung) Gericht ankochen, in den Cozy, warten, bis fertig gegart, essen.......
          Wieder andere nehmen erst gar keine Kochausrüstung mit, die essen kalt oder unterwegs in Restaurants bzw. Imbissbuden.

          Die Welt ist bunt und vielfältig.
          Geh Deinen Weg.
          Aber sei sicher den einen Weg für alle und jeden gibt es nicht!

          Ciau
          Bluebalu

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

            2-4 cm haengt vom topfdurchmesser ab, bleibe in der blauen flamme dann gibt es auch keinen russ und die topfhenkel kann man noch anfassen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

              Zitat von inselaffe
              Eine Waage wäre aber wohl nicht verkehrt, um nachzuvollziehen, wie viel Alk noch im Brenner ist
              Hab ich leider nicht. Aber ne Pipette. Soo genau nehme ich es nicht.
              Obwohl, -wenn man das mal auf die Woche hochrechnet.......
              Mal so gesagt: Alles besser als Trangia ist schon besser.

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              2-4 cm haengt vom topfdurchmesser ab, bleibe in der blauen flamme dann gibt es auch keinen russ und die topfhenkel kann man noch anfassen
              Bedankt! Wenn das der Lutz sagt, muss ja was dran sein.


              Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen


              Du bräuchtest einen höhenverstellbaren Topfständer. Ich habe dazu schon eine Idee! Sogar UL!
              Dies ist allerdings nur spassig gemeint.


              Ich halte meinen Topf jetzt nicht wie in meinem Versuch fest.
              Beim Ratatouiile schmurgeln mit Frischgemüse kann das echt in die Arme gehen.

              Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
              Zum Abstand selbst:
              Berührt die gelbe Flamme den Boden geradeso wird er verusst und die Flammentemp. ist dort nicht die höchste.
              Die höchste Flammentemp. ist beim Uebergang von der blauen zur gelben Flamme, meines Wissens, das durchaus fehlerhaft sein kann. Dort ist für mich der optimale Abstand zum Topf.
              Das sehe ich aufgrund der kurzen Testes auch so. Beim Trangia hab ich mich immer gefragt, wie ich diesen Flammenwerfer bändigen kann, obwohl schon der Reduzierring drauf war. Da verpuffte soviel Sprit unnötig in die Luft, das war ein Trauerspiel. Und am Morgen iss er auch zu lahm, vor allem für das, was er verbraucht.
              Ich will ihn jetzt nicht schlechtreden, aber.... er hat jetzt ne harte Bewährungsprobe vor sich.
              Der Supercat war erfahrungsgemäß keine Konkurrenz.


              Ernsthaft und in der Praxis:
              Ich weiss nicht wie pedantisch, penibel, pragmatisch, locker, durchgeplant, offen Du deine Touren angehst.
              Ich war da bisher ziemlich locker, aber was nicht sein muss, muss ich auch nicht haben.
              Mit den Trangia habe ich im Wochendurchschnitt desöfteren ca. 1,5 - 2 Liter Sprit verbraucht.
              Gerade beim Kochen für 2 Personen wurde ich zum Sprit-Junkie und habe mich gefragt, wieviele Tage das jetzt noch reicht und wo der nächste Baumarkt oder so ist, um uns wieder mit Alcohol zum Brüllen (a bruler) zu versorgen.


              Glaubst Du es ist wichtig ob es nun exakt 15ml oder optimiert 13ml sind?
              Nee, aber ob 1 Liter oder nur ein halber sind schon ne Hausnummer.


              Nimmst Du immer nur genau die Spiritusmenge mit die Du vorher optimiert errechnet hast?
              Keinen Risikozuschlag bzw, Genusszuschlag für den extra Kaffee?
              Ich schleppe soviel Kram mit mir rum, da würdet ihr euch totlachen.

              Gewicht kann man an so vielen anderen Stellen einsparen, bei mir zB. an meinem eigenen Körpergewicht.
              Ich mache gerade Low Carb, bzw. teils sogar Montignac. Da solls wenigstens schmecken.


              Wieder andere nehmen erst gar keine Kochausrüstung mit, die essen kalt oder unterwegs in Restaurants bzw. Imbissbuden.
              NEVER!
              aber: als Option ja, natürlich, mal essen gehn, sich verwöhnem lassen. Wenn es sowas vor Ort überhaupt gibt.
              Essen und Trinken unter den Einheimischen find ich gut, wenns passt.
              Zuletzt geändert von ; 08.08.2014, 00:10.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

                Bei meinen Experimenten mit Teelicht-Brennern waren 2 bis 4cm Abstand zum Topf optimal. Die Flammenfarbe hatte entgegen meinen Erwartungen keinen Zusammenhang mit der Effizienz oder Geschwindigkeit. Allerdings habe ich auch keine extremen Abstände, Brenner oder Töpfe getestet, sondern ich habe nur versucht, für die vorhandenen Teile das Optimum zu finden.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

                  Hi,

                  ich verlasse mich mal auf eure Aussagen und meine Beobachtungen - bis auf weitere Ergebnisse, an denen ich natürlich sehr interessiert bin.

                  Und jetzt mal zu einer tollen Entdeckung:
                  Ich habe einen geeigneten Topfständer gefunden.
                  Es ist - tadaaaaa:
                  Die Trangia-Vorwärmkralle.
                  (Naja, wie ich das Forum kenne, hatte die Idee bestimmst schonmal jemand.)

                  Wenn man die Laschen hochbiegt, die sonst das Glaswollepad festhalten, passt da fast genau ein Teelicht rein, welches darin einen sehr sicheren Halt bekommt. Man muss die Kralle nurnoch auf eine standfestere Bodenplatte schrauben, sonst wird das Ganze zu kippelig. (Ist also schon halb MYOG.)

                  Ich werde dem Brenner noch ein Hitzereflektionsblech gönnen, da die Flammen teils an den Brenneraussenwänden heunterfluten und unten teils durch die Lüftungslöcher entweichen, wenn das Teil auf Vollgas ist.
                  Nicht gut, die Flammen sollen ja nach oben an den Topfboden.

                  Ansonsten halten sich die Töpfe wirklich stabil auf der kleinen Kralle und das Teil ist minimal.

                  ...............


                  Noch eine Frage: Ich habe das Teelicht mit Stahlwolle betrieben. (Aquapur Pads aus dem Lidl).
                  Das ist Inoxstahl mit viel Chrom drin.
                  Ist das gefährlich, können dabei giftige Chromdämpfe entstehen?

                  Und:
                  Wo komme ich momentan günstig an Carbon-Felt?
                  Oder was kann man als Dochtmaterial noch nehmen? Ich wüsste auch nicht, wo ich kleinen Mengen an z.B. Steinwolle auftreiben könnte.


                  LG

                  Kommentar


                  • Bluebalu
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2013
                    • 959
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

                    Ob es günstig ist weiss ich nicht aber Carbonfelt gabs/gibts beim Laufburschen.
                    Erstaunlich, dass es deine Stahlwolle gegen Ende nicht abfackelt, die wird ab und an als "Zunder" oder Notfeuerstarter mit ner Batterie in Brand gesetzt benutzt.

                    Ah. moment die Dinger hab ich auch hier, das ist wesentlich gröberes Material!
                    Gut, so ein Spritusbrenner wird nicht allzu heiss, das Chrom dürfte mikrokristallin in der Edelstahllegierung vorliegen und sicherlich in minimalsten Spuren (dürfte schwer nachzuweisen sein) ausgasen. Ich behaupte es ist zuwenig für eine Gefärdung.

                    Steinwolle, vielleicht mal beim Dachdeckerbetrieb oder bei den Leuts die den Innenausbau machen, nachfragen.
                    Da hätte ich widerum Bedenken, wer das mal in der Hand, bzw. auf der Haut hatte, weiss es juckt. Die Fasern lösen sich leicht und schwirren durch die Luft. Einige nutzen es in ihren Brennern.
                    Die Fasern sind je nach Herstellungsjahr unterschiedlich gefährlich/bedenklich, google selbst nach, Arbeitsschutz beim arbeiten mit Mineralwolle.

                    Perlit, wird von einigen (Stromfahrer?) hier im Forum auch genutzt. Suchfunktion bemühen.

                    Grüsse vom Balu. der heute auch zwei Brenner (nen Super "Erbsen und Möhrchen" 10,3 gr/ nen Redbull Teelicht Brenner der nachträglich mit Cardonfelt und Alugitter "gepimpt" wurde, 11.6 gr) gebastelt hat.

                    Der gepimpte brauchte zwar länger bis das Wasser gesiedet hat, aber er brannte auch wesentlich länger.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

                      Bluebalu,
                      danke, ich werde da morgen mal nachfragen, war heute auch schon auf der Seite von Ihm, wollte sowieso noch ein paar Kleinigkeiten dort bestellen.

                      Und yep, das Material von diesen Aquapur-Pads ist wesentlich gröber als diese Zunder-Stahlwolle. Es heizt sich mit auf und ist sehr "locker" bzw. gasdurchlässig. Evtl. hat das ja auch noch einen positiven Effekt auf die Geschwidigkeit. Aber wissen werde ich das erst, wenn ich Carbon-Felt im gleichen Setup getestet habe.

                      LG

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Imho wird Carbon Felt überbewertet. Die langsamen Brenner rußen wesentlich stärker. Als feuerfeste Unterlage, Anzündhilfe etc. finde ich das Zeug gut.
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • Bluebalu
                          Dauerbesucher
                          • 19.05.2013
                          • 959
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

                          Ehm, ich muss mich korrigieren; habs verwechselt:

                          Das Carbonfelt gibts bei sack und pack.

                          Mag sein, dass es überbewertet wird, aber es ist ein guter Auslaufstop bei umgekippten Brennern.
                          Die Drosselung war somit bei mir nicht der vorrangige Grund es zu verwenden.

                          Kommentar


                          • kunibald
                            Erfahren
                            • 15.06.2014
                            • 153
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

                            Dürfte Ruß am Topfboden den Wirkungsgrad nicht maßgeblich erhöhen - Stichwort Schwarzkörpereffekt?
                            Ist das messbar?

                            Wenn dann - vorher immer kurz höherstellen und vollrußen lassen ;)

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Teelicht-Brenner - Abstand zum Topf: Welche Flammenfarbe ist ideal?

                              Zitat von kunibald Beitrag anzeigen
                              Dürfte Ruß am Topfboden den Wirkungsgrad nicht maßgeblich erhöhen - Stichwort Schwarzkörpereffekt?
                              Glaube ich nicht, weil Ruß isoliert, also die Wärme schlechter leitet als das blanke Metall.

                              Zitat von kunibald Beitrag anzeigen
                              Ist das messbar?
                              Klar: Kochzeit und Spiritusmenge mit und ohne Ruß messen. Viel Spaß dabei!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X