Brauche Tips zum Wandern in den Tessiner Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GreyBear
    Neu im Forum
    • 12.05.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    Brauche Tips zum Wandern in den Tessiner Alpen

    Hallo!

    Ich bin neu hier und brauche gleich mal Hilfe! 3 Freunde von mir und ich würden gerne über das verlängerte Wochenende an Fronleichnam (letztes Maiwochenende) in die Alpen wandern gehen. Da die Südalpen wohl am ehesten nahezu schneefrei sein werden, haben wir uns im ersten Schritt mal für die Tessiner Alpen entschieden. Auf dem bisher vorhandenen Kartenmaterial ist uns allerding aufgefallen, dass in den Tessiner Alpen ziemlich wenige Hütten gibt. Einzige Ausweichmöglichkeit scheint das Zelten zu sein. Dies wiederum ist nicht erlaubt :bash: . Sollte doch kein Problem sein zu Zelten, wenn man gar keine andere Möglichkeit hat, oder? Habt ihr ein paar gute Routenvorschläge für 3 Tage dort unten? Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

  • froschkönig
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2005
    • 15

    • Meine Reisen

    #2
    zelten ist eigentlich kein problem, sofern du genügend abstand zur 'zivilisation' hast. hab mein zelt letzten freitag auf cima dimedeglia aufgestellt (zwischen isone und monte ceneri, 10 km sw von bellinzona). war ganz alleine dort oben, wunderbar, nur der wind hat etwas heftig geweht. wollte dann am nächsten tag eigentlich den camoghe besteigen, bin dann aber wegen eines doch recht rutschigen schneefeldes wieder nach bellinzona abgestiegen. so ab rund 1900m brauchst du also ausrüstung für im schnee...

    ok, dann jedenfalls viel spass im tessin

    Kommentar


    • Zaza
      Erfahren
      • 02.11.2003
      • 284

      • Meine Reisen

      #3
      www.capanneti.ch

      Hütten im Tessin, soo wenig sind das nicht.

      Derzeit (gestern) liegt die Schneegrenze im mittleren Tessin nordseitig auf etwa 1800 m, bis Ende Mai sollte sich die Situation im Normalfall aber noch bessern. Webcams auf www.peterhuber.ch

      Lohnend wäre z.B. eine Tour im Bereich des Onsernone-/Vergelettotales, in Verbindung der Hütten Arena, Salei, Ribia und Alzasca. Oder in Italien eine Tour im Val Grande Nationalpark (diverse stets geöffnete Biwaks).

      Zelten ist i.A. unproblematisch, wenn man in den Bergen und abseits vielbegangener Wege ist.

      Kommentar


      • GreyBear
        Neu im Forum
        • 12.05.2005
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich in den nächsten Tage für eine Tour entscheiden :wink:

        Kommentar


        • Saltir
          Dauerbesucher
          • 16.02.2005
          • 510
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Etwas Eigenwerbung (siehe Signatur)... :wink:
          Saltir
          http://alpi-ticinesi.ch/

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29015
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Im Val Bedretto lag am Montag auf der Schattenseite in Rinnen bis auf 1700m runter Schnee, sonnseitig bis vielleicht 1900m.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • SabineBade
              Gerne im Forum
              • 13.03.2007
              • 60
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brauche Tips zum Wandern in den Tessiner Alpen

              Zum Parco Val Grande:
              Die Parkverwaltung hat gerade gemeldet, dass vor einigen Tagen
              das Bivacco alpe Ogliana durch eine Lawine zerstört worden ist.

              Gruß
              Sabine
              Unterwegs in den Westalpen [http://westalpen.wordpress.com]

              Kommentar

              Lädt...
              X