Island 2014 - Das südliche Hochland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tolki
    Erfahren
    • 02.02.2014
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island 2014 - Das südliche Hochland

    Hey Leute,

    ich fliege mit meinem Bruder kommenden Dienstag für einen Monat nach Island. Stressbedingt hatten wir bisher eine sehr kurze Vorbereitungszeit. Ich hoffe ihr könnt uns dennoch in den letzten Zügen der Vorbereitung bei einigen Dingen helfen. Die Ausrüstung steht soweit! Zu unserer Fitness: Ich war im Frühling diesen Jahres 2 Monate alleine mit dem Zelt und ca. 20kg schwerem Rucksack in Südschweden wandern (ca.880km); mein Bruder ist körperlich fit, hat aber noch kaum Trekkingerfahrung.

    Routentechnisch wollen wir uns vor allem an dem Buch "Island.Das südliche Hochland.Die schönsten Wanderungen zwischen Landmannalaugar und Skògar" von Uwe Grundewald orientieren. Außerdem wollen wir uns Reykjavik anschauen und Schnorcheln gehen in der Silfra Spalte. Wir werden das Buch mitnehmen, in dem 1:50000er Karten des Gebietes aufgeführt sind. Zusätzlich haben wir uns folgende Karten besorgt:

    Serkort 4: Landmannalaugar – Þórsmörk – Fjallabak 1:100.000 / 1:50.000
    Serkort 2: Gullfoss - Geysir - Hekla 1:100.000 / 1:50.000 (falls noch Zeit übrig bleibt, würden wir uns eventuell den Gulfoss Geysir und Umgebung anschauen)
    Reykjavik, Stadtplan 1:15.000

    Wir werden ohne GPS wandern. Ausschließlich mit Karten&Kompass.

    Die Routenplanung ist noch im vollen Gange...Wir wollen uns wahrscheinlich von Skògar startend nach Norden (wie in dem Buch umgekehrt beschrieben) "durchkämpfen", anschließend schnorcheln gehen (bzw. gegebenenfalls uns den Gulfoss Gysir anschauen) und zuletzt Reykjavik anschauen. Grobe Route:

    Skògar - Fimmvörðuháls - Goðaland - Þórsmörk - Emstrur - Hvanngil - Strutsskali - Alftavötn - Holaskjòl - Skælingar - Sveinstindur - Landmannalaugar - Landmannahellir - Afangagil - Rjùpnavellir (incl. Extratagesrouten von Landmannalaugur, Goðaland, Þórsmörk, etc. - wie im Buch beschrieben)

    Was haltet ihr von der Route? Wie viel Tage wird man incl. Pausetage einrechnen müssen? Falls noch Zeit übrig ist, habt ihr noch Ideen für gute Anschlussrouten?

    Außerdem wären aktuelle Informationen wertvoll, an welchen Orten man Spiritus und Essensvorräte nachkaufen kann (wir haben leider keinen Gaskocher). Wer kann mir da weiterhelfen?

    Für die erste Nacht (kommen um ca. 24Uhr mit dem Flieger an) hatten wir überlegt am BSI in Reykjavik zu "schlafen" und uns das Geld für ein Hostel zu sparen. Morgens wollen wir dann den ersten Bus Richtung Skògar nehmen. (http://www.ourfootprints.de/island/isinfo3.html - Gute Informationsseite). Wir dachten es macht kaum einen Unterschied dort auf einer Bank oder irgendwo anders in einem 10-16 Mann Zimmer in einem Bett zu "schlafen". Was meint ihr?

    Was noch gut wäre: Kennt ihr zufällig eine Seite, auf der Mann die genauen derzeitigen Wetterbedingungen auf Island einsehen kann? (http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-sverige/snodjup - wie diese für Schweden)

    Das sollte erst einmal reichen. Weitere Fragen werden folgen. Ich bitte um eure Mithilfe, auch obwohl oder gerade weil wir so spät dran sind! =)

    Felix
    Zuletzt geändert von Tolki; 05.08.2014, 17:45.
    https://rausausdemhaus.wordpress.com
    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Folivorus
    Gerne im Forum
    • 02.09.2013
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wetter: http://en.vedur.is

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

      Wegen der Gehzeiten: Halte Dich an die Angaben im Buch, der Uwe weiss schon wovon er schreibt.

      Spiritus: Wenn ich es richtig sehe und eure Stationen im Kopf habe, bekommt ihr nur in Landmannalaugar Nachschub, ebenso was Essen angeht (dort aber auch nur das Notwendigste und teuer). Deswegen genug mitnehmen oder Essenspakete per Bus vorschicken. In der Thorsmörk gibt es auch ein bisschen was, aber da das am Anfang der Tour liegt, bringt das nicht viel.

      Schlafen: Der BSÍ ist nicht gerade gemütlich: hell, zugig, auf den Bänken kann man nicht liegen wegen Armlehnen, permanent stehen Busse mit laufendem Motor vor der Tür. Also es geht, habe ich auch schon gemacht, schön ist aber anders. Da ihr ein Zelt dabei habt, würde ich überlegen, zum Campingplatz zu fahren. Dort bekämt ihr auch Spiritus. Ich würde also dort pennen, mich in Ruhe sortieren, vielleicht letzte Einkäufe erledigen, nachmittags mit straeto mit dem Bus nach Skogar starten und dann am darauffolgenden Tag ausgeruht die Tour beginnen.

      Wenn ihr die Möglichkeit habt an ein GPS zu bekommen, würde ich es auf jeden Fall zusätzlich einpacken. Bei gutem Wetter kann man sich nicht vorstellen, besonders auf dem Laugavegur den Weg zu verlieren, aber bei Schlechtwetter sieht das ganz anders aus, der Wind macht Kartenarbeit zur Nervenprobe und man ist dann froh das elektronische Helferlein als Back-Up dabei zu haben.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Tolki
        Erfahren
        • 02.02.2014
        • 246
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

        Das hilft schon sehr viel weiter. Danke!

        Da ihr ein Zelt dabei habt, würde ich überlegen, zum Campingplatz zu fahren. Dort bekämt ihr auch Spiritus. Ich würde also dort pennen, mich in Ruhe sortieren, vielleicht letzte Einkäufe erledigen, nachmittags mit straeto mit dem Bus nach Skogar starten und dann am darauffolgenden Tag ausgeruht die Tour beginnen.
        - Guter Plan!

        Wenn ihr die Möglichkeit habt an ein GPS zu bekommen, würde ich es auf jeden Fall zusätzlich einpacken.
        Haben wir leider nicht. Müssen ganz auf Karte und Kompass bauen. Wir werden auch kleine wasserdicht verpackte Übersichtskarten zu den Jeweiligen Gebieten mitnehmen, die man auch bei Wind mal schnell aus der Jacke ziehen kann.

        Mit dem Essen habe ich unterschätzt...da dachte ich gebe es mehr Möglichkeiten des Einkaufens!

        Deswegen genug mitnehmen oder Essenspakete per Bus vorschicken.
        Wie genau funktioniert das mit dem Verschicken der Essenspakte per Bus?

        + Kurz zur Ausrüstung: Würdet ihr Überziehhandschuhe und eine Wollmütze mitnehmen (zusätzlich zur Fleecemütze)? Oder kann man sich die sparen? (In Schweden im Frühjahr hatte ich zusätzlich zu dünnen Seidenhandschuhen ein zweites Paar dabei, das ich nie gebraucht habe...)
        https://rausausdemhaus.wordpress.com
        "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

          Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
          Wie genau funktioniert das mit dem Verschicken der Essenspakte per Bus?

          + Kurz zur Ausrüstung: Würdet ihr Überziehhandschuhe und eine Wollmütze mitnehmen (zusätzlich zur Fleecemütze)? Oder kann man sich die sparen? (In Schweden im Frühjahr hatte ich zusätzlich zu dünnen Seidenhandschuhen ein zweites Paar dabei, das ich nie gebraucht habe...)
          Ich habe mir bisher nur einmal ein Paket selbst geschickt und zwar von der Pampas aus zum BSÍ. Ich habe den Bus abgepasst, den Busfahrer angesprochen, ihm meinen deutlich beschrifteten Sack (Name und Destination) in die Hand gedrückt, habe bei ihm direkt bezahlt und habe nach 2 Wochen das Paket beim BSÍ wieder eingesammelt. Frag bei der Ankunft am besten beim Schalter vom BSÍ nach, ob Du das Paket dort abgeben kannst oder Dich direkt an den Fahrer des Busses wenden sollst.

          Ich würde eine winddichte Mütze mitnehmen oder ein winddichtes Stirnband + Fleece- oder Wollmütze. Die Handschuhe können IMO recht dünn sein, sollten aber auch winddicht sein. Wenn man mit Stöcken geht, kühlen die Pfoten sonst schnell aus.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Saebler
            Gerne im Forum
            • 30.01.2013
            • 98
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

            Beim Verschicken muss allerdings mit etwas Unwillen seitens des BSI Personals gerechnet werden.
            Das erste Paket kostet 4000 ISK und jedes weitere nur 1000 ISK. Auch bei unterschiedlichen Zielorten,
            Größe der Pakete schien egal zu sein.
            Am besten vorher schon Zettel vorbereiten auf dem alles steht, (Zielort, eigene Daten, Telefonnummer,
            voraussichtliches Abholdatum usw.) Verpackungsmaterial gibt es vor Ort nicht. Es ist nicht wie bei der Post.

            Als wir in Landmannalaugar ankamen, wussten die Wardens von den Sendungen nichts. Man muss sich
            durchfragen, a bissl warten, aber am Ende hat doch alles sehr gut funktioniert. Die Leute waren sehr
            hilfsbereit, nur Hektik lassen sie sich nicht machen, also Ruhe bewahren.

            Kommentar


            • fimbulwinter
              Erfahren
              • 15.03.2005
              • 147
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

              Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
              Skògar - Fimmvörðuháls - Goðaland - Þórsmörk - Emstrur - Hvanngil - Strutsskali - Alftavötn - Holaskjòl - Skælingar - Sveinstindur - Landmannalaugar - Landmannahellir - Afangagil - Rjùpnavellir (incl. Extratagesrouten von Landmannalaugur, Goðaland, Þórsmörk, etc. - wie im Buch beschrieben)

              Was haltet ihr von der Route? Wie viel Tage wird man incl. Pausetage einrechnen müssen? Falls noch Zeit übrig ist, habt ihr noch Ideen für gute Anschlussrouten?

              Außerdem wären aktuelle Informationen wertvoll, an welchen Orten man Spiritus und Essensvorräte nachkaufen kann (wir haben leider keinen Gaskocher). Wer kann mir da weiterhelfen?

              Für die erste Nacht (kommen um ca. 24Uhr mit dem Flieger an) hatten wir überlegt am BSI in Reykjavik zu "schlafen" und uns das Geld für ein Hostel zu sparen. Morgens wollen wir dann den ersten Bus Richtung Skògar nehmen. (http://www.ourfootprints.de/island/isinfo3.html - Gute Informationsseite). Wir dachten es macht kaum einen Unterschied dort auf einer Bank oder irgendwo anders in einem 10-16 Mann Zimmer in einem Bett zu "schlafen". Was meint ihr?
              Hi Felix.

              Drei Wochen würde ich für die geplante Route und einige Tageswanderungen (Langisjör nicht vergessen) in dieser wunderschönen Gegend mindestens einplanen. Wollt ihr die Strecke Sveinstindur - Landmannalaugar auf den Pisten laufen?

              Essenspakete vorschicken sollte auch vom BSI eigentlich kein Problem sein, wenn man an die richtige Person gerät. Wir haben 3500ISK für ein Paket nach Kerlingarfjöll bezahlt, da laut Recherche einige Tage zuvor ein Bus von Reykjavik Excursions dort hin fährt. Ein paar Stunden später bekam ich einen Anruf das sie die Strecke an SBA abgegeben haben. Das nur als Beispiel wie es laufen kann, zum Glück waren sie so freundlich das Paket an SBA zu übergeben und alles hat geklappt...

              Besser ist es meiner Meinung nach dem Busfahrer das Paket persönlich zu überreichen. Falls ihr am Campingplatz seid (BSI ist zum Schlafen aus eigener Erfahrung wirklich nicht zu empfehlen ) dann fährt dort der Bus (z.B. Sterna 7:45) nach Landmannalaugar früh morgens vorbei. Falls der Bus nach Skógar etwas später fährt (Stræto 51) wäre das eine Variante. Aber unbedingt vorher selber nach Fahrzeiten und Haltestellen erkundigen...
              Wie Saebler bereits schrieb ist es sinnvoll ein Infoblatt mit persönlichen Daten, Datum und geplanter Route anzuhängen.

              Ein GPS (mit der sehr guten Karte von Ourfootprints) würde ich auch empfehlen, der Laugavegur ist gut markiert aber selbst dort kann es manchmal schwierig werden. Hrafntinnusker bei dichtem Nebel als Beispiel, wenn man nur den im weichen Untergrund zahlreichen Fußspuren folgt landet man schnell bei einem etwas abseits gelegenen Aussichtspunkt. Im Nebel kann das dann in eine echte Sucherei ausarten.
              Die anderen Routen sind deutlich weniger markiert...

              Und die Tour bitte hier anmelden: Safetravel

              Gruß
              Jens
              Ódáðahraun

              Kommentar


              • fimbulwinter
                Erfahren
                • 15.03.2005
                • 147
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

                Zitat von Saebler Beitrag anzeigen
                Als wir in Landmannalaugar ankamen, wussten die Wardens von den Sendungen nichts. Man muss sich
                durchfragen, a bissl warten, aber am Ende hat doch alles sehr gut funktioniert. Die Leute waren sehr
                hilfsbereit, nur Hektik lassen sie sich nicht machen, also Ruhe bewahren.
                Dafür gibt es seit Mitte Juli 2012 doch einen extra Container in der Nähe der "Bushaltestelle". Oder ist der inzwischen schon wieder weg?
                Ódáðahraun

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

                  Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
                  Dafür gibt es seit Mitte Juli 2012 doch einen extra Container in der Nähe der "Bushaltestelle". Oder ist der inzwischen schon wieder weg?
                  Stimmt. 2013 war er noch da.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Saebler
                    Gerne im Forum
                    • 30.01.2013
                    • 98
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

                    Der Container ist schon noch da. Nur schienen die Wardens nichts zu wissen und nach
                    einigem hin und her kam ein Busfahrer des Weges, der mich dann zum Container geführt hat.

                    Kommentar


                    • Tolki
                      Erfahren
                      • 02.02.2014
                      • 246
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

                      Super, danke für die Hilfen!

                      Dafür gibt es seit Mitte Juli 2012 doch einen extra Container in der Nähe der "Bushaltestelle". Oder ist der inzwischen schon wieder weg?
                      Also ich hab' es jetzt so verstanden, dass wir einfach am BSI die richtigen Busse abpassen und die Busfahrer ansprechen, ob die die jeweiligen Pakete mitnehmen und zu den verschiedenen Orten (, die eh angefahren werden) bringen können. Zusätzlich erklären wir unsere Route, wann wir ca. an dem Ort sein werden und drücken denen einen gewissen Betrag (3500-4000 ISK) in die Hand. Richtig? Wofür genau ist dann der Extracontainer in der Nähe der "Bushaltestelle" da? Für Rücksendungen? Steh noch ein bisschen aufm Schlauch...

                      Wollt ihr die Strecke Sveinstindur - Landmannalaugar auf den Pisten laufen?
                      Also in dem Buch steht es so, dass man sich vom Busfahrer, der zwischen Landmannalaugar und Skaftafell pendelt, an der Abzweigung der Piste F208 zu Piste F235, rausschmeissen lassen kann und dann der F235-Piste folgend nach Sveinstindur wandern kann. Das wäre dann die umgekehrte Richtung, wenn wir in Skògar starten. Alternativ könnte man die Strecke auch komplett wandern.
                      Wieso fragst du? Könnte das Probleme geben? Gibt es einen schöneren Weg?

                      Und die Tour bitte hier anmelden: Safetravel
                      Alles klar!

                      Noch weitere Fragen: Wie sieht das allgemein mit Zugang zu Strom in dem Gebiet aus? An welchen Stellen können wir unsere elektrischen Geräte aufladen?

                      + Seht ihr es auch so (, wie an manchen Stellen im Internet beschrieben), dass es besser ist die Tour von Süden nach Norden zu laufen? Einfacher wäre es genau der Beschreibung vom Uwe Grunewald zu folgen, die von Norden nach Süden verläuft...

                      + Falls wir die Route wie derzeit geplant incl. der Routen Sveinstindur-Hòlaskjòl und Hòlaskjòl-Hvanngil laufen (bzw. anderherum) würde die Strecke zwischen Hvanngil und Landmannalaugar (über Àlftavatn und Hrafntinnusker) komplett wegfallen. Meint ihr es lohnt sich die Strecke ob ihrer Schönheit hin und zurück zu laufen? Oder kann/ sollte man auf die Strecke verzichten?
                      https://rausausdemhaus.wordpress.com
                      "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Saebler
                        Gerne im Forum
                        • 30.01.2013
                        • 98
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

                        Mit dem Verschicken ist es so, dass du es am BSI Terminal oder alternativ beim Busfahrer selbst machen kannst.
                        Bezahlt wird vor Ort. Einen Zettel mit detailierten Infos anhängen. So kannst du das Paket auch telefonisch wieder
                        zur BSI zurückschicken lassen, sollten sich eure Pläne ändern.
                        Der Busfahrer selbst wird sich für deine Route weniger interessieren, da er täglich ne Menge Leute rumfährt.
                        Die Container sind die Lagerorte für die Pakete, wobei die nicht überall sein müssen. In Landmannalaugar ist halt einer.
                        Der ist abgesperrt und der Busfahrer legt das Paket nur rein und da bleibt es bis du kommst.

                        Kommentar


                        • Styg
                          Gerne im Forum
                          • 01.05.2014
                          • 86
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

                          Tourrichtung:
                          Wenn ihr die Tour umdreht, sind zwar die Textbeschreibungen in Grunewalds Buch rückwärts zu lesen, aber die Karten passen nach wie vor und daran werdet ihr euch meistens orientieren, denke ich. Das sollte kein Problem sein. Ich würde es eher am Spannungsbogen festmachen und da könnte es durchaus auch Sinn machen, die Tour zu drehen.

                          Der Hellismannaleið (Landmannalaugar - Landmannahellir - Afangagil - Rjùpnavellir) ist eintöniger (für mich nicht in einem negativen Sinn, aber so ist es eben), flacher und damit trotz der längeren Tagesetappen auch einfacher zu gehen als der Laugavegur, von dem ich gerade die "Verlängerungs-Etappen Skógar - Fimmvörðuháls - Þórsmörk absolut genial finde.
                          So herum gedacht, könntet ihr könntet euch auf dem Hellismannaleið drei Tage einlaufen und auch ein bisschen von der Zivilisation (sichtbare Infrastruktur, Straßen, Stromleitungen ...) "weglaufen", dann in Landmannalaugar ankommen, um schlussendlich als Finale dem Meer entgegen Richtung Skógar laufen. Hätte auch was.

                          Aber: Je nach Wetter hat sowieso jede Etappe ihren eigenen Charakter, daher bleibt das wohl graue Theorie, zumal man auch umgekehrt gut argumentieren kann.

                          Kommentar


                          • fimbulwinter
                            Erfahren
                            • 15.03.2005
                            • 147
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

                            Hallo.

                            Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
                            Also ich hab' es jetzt so verstanden, dass wir einfach am BSI die richtigen Busse abpassen und die Busfahrer ansprechen, ob die die jeweiligen Pakete mitnehmen und zu den verschiedenen Orten (, die eh angefahren werden) bringen können. Zusätzlich erklären wir unsere Route, wann wir ca. an dem Ort sein werden und drücken denen einen gewissen Betrag (3500-4000 ISK) in die Hand. Richtig? Wofür genau ist dann der Extracontainer in der Nähe der "Bushaltestelle" da? Für Rücksendungen? Steh noch ein bisschen aufm Schlauch...

                            Am BSI werdet ihr wohl eher zum Schalter verwiesen da dort immer viel los ist.

                            Also in dem Buch steht es so, dass man sich vom Busfahrer, der zwischen Landmannalaugar und Skaftafell pendelt, an der Abzweigung der Piste F208 zu Piste F235, rausschmeissen lassen kann und dann der F235-Piste folgend nach Sveinstindur wandern kann. Das wäre dann die umgekehrte Richtung, wenn wir in Skògar starten. Alternativ könnte man die Strecke auch komplett wandern.
                            Wieso fragst du? Könnte das Probleme geben? Gibt es einen schöneren Weg?

                            Wandern würde zwei Tage Pistenlaufen bedeutet. Die 235 ist nur wenig befahren und bietet schöne Ausblicke in das weite Tal. Die 208 ist sicher noch abwechslungsreicher aber dort ist auch ne Menge los. Es spricht aber nichts dagegen dort zu laufen... Die Alternativen sind teilweise Weglos.

                            Noch weitere Fragen: Wie sieht das allgemein mit Zugang zu Strom in dem Gebiet aus? An welchen Stellen können wir unsere elektrischen Geräte aufladen?

                            Schlecht. Eventuell in Holaskjól? Bin nicht sicher ob es auch Möglichkeiten in Landmannalaugar oder Þórsmörk gibt? Bei den anderen Hütten ganz sicher nicht.

                            + Seht ihr es auch so (, wie an manchen Stellen im Internet beschrieben), dass es besser ist die Tour von Süden nach Norden zu laufen? Einfacher wäre es genau der Beschreibung vom Uwe Grunewald zu folgen, die von Norden nach Süden verläuft...

                            Das ist sicher Geschmacksache, aber ich finde nur für den Laugavegur von Süd nach Nord deutlich schöner. Alleine der Abstieg nach Landmannalaugar und das anschließende Bad im Hotpot als krönender Abschluss... Da ihr eine erweiterte Route lauft würde ich schauen was am praktischsten ist. Das Gebiet um die Hekla ist auf den ersten Blick(!) vielleicht nicht so spektakulär... Wir sind 2012 eine ähnliche Route gelaufen und in Rjúpnavellir gestartet, Bilder davon findest du hier.

                            + Falls wir die Route wie derzeit geplant incl. der Routen Sveinstindur-Hòlaskjòl und Hòlaskjòl-Hvanngil laufen (bzw. anderherum) würde die Strecke zwischen Hvanngil und Landmannalaugar (über Àlftavatn und Hrafntinnusker) komplett wegfallen. Meint ihr es lohnt sich die Strecke ob ihrer Schönheit hin und zurück zu laufen? Oder kann/ sollte man auf die Strecke verzichten?
                            Bei gutem Wetter ist Hrafntinnusker sicher einen Abstecher wert!

                            gruß
                            Jens
                            Ódáðahraun

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

                              Noch eine Anmerkung: Sterna fährt seit ein oder zwei Jahren nicht mehr über den BSÍ, sondern sie fahren vor der Harpa ab. Die Linien in die Þórsmörk und nach Landmannalaugar laufen über das Infocenter, Aðalstræti 2, bzw. die Campsite. Sie werden in Kooperation mit Sterna von Trex bedient. Pakete die über sie laufen sollen, können also nicht am BSÍ abgegeben werden. Ich weiss allerdings nicht, wie sie es generell mit der Paketmitnahme inzwischen handhaben. Da müsste man also vorher nachfragen.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Albiown

                                Erfahren
                                • 18.08.2011
                                • 371
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

                                OT: Mal so ne Frage: Die Pakete kosteten 2012 noch 1000-1500 Kronen, jetzt ernsthaft 3500-4000?

                                Kommentar


                                • Tolki
                                  Erfahren
                                  • 02.02.2014
                                  • 246
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

                                  Wie sieht das allgemein mit Zugang zu Strom in dem Gebiet aus? An welchen Stellen können wir unsere elektrischen Geräte aufladen?

                                  Schlecht. Eventuell in Holaskjól? Bin nicht sicher ob es auch Möglichkeiten in Landmannalaugar oder Þórsmörk gibt? Bei den anderen Hütten ganz sicher nicht.
                                  Hat dazu jemand noch genauere Angaben?

                                  + Wir überlegen gerade wie viel Geld (ISK) wir abheben sollen...Müssen die Campingplätze an den Hütten bar bezahlt werden oder geht das auch mit Karte? Wie ist das allgemein mit Kreditkarte auf Island: Kann man da auch fast alles überall mit bezahlen (, wie bspw. in Schweden)?

                                  + Gehen die Camping-Preise an den Hütten pro Person oder pro Zelt? (Wir nehmen zwei 1er Zelte mit - SilHexPeak von LuxeOutdoor)
                                  https://rausausdemhaus.wordpress.com
                                  "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

                                    Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
                                    + Wir überlegen gerade wie viel Geld (ISK) wir abheben sollen...Müssen die Campingplätze an den Hütten bar bezahlt werden oder geht das auch mit Karte? Wie ist das allgemein mit Kreditkarte auf Island: Kann man da auch fast alles überall mit bezahlen (, wie bspw. in Schweden)?

                                    + Gehen die Camping-Preise an den Hütten pro Person oder pro Zelt? (Wir nehmen zwei 1er Zelte mit - SilHexPeak von LuxeOutdoor)
                                    Im Regelfall kannst Du immer und überall selbst kleinste Beträge und auch im Nirgendwo mit Karte bezahlen. (Winzige Ausnahmen bestätigen die Regel.) Das funktioniert aber natürlich nur, wenn es auch einen Hüttenwart gibt oderzuminedest einen Warden der abends mal vorbei schaut. Sprich: Auf dem Laugavegur z.B. geht es überall mit Kreditkarte, an nicht bemannten Hütten die nicht einmal am Tag von Wardens abgeklappert wurden, war es zumindest früher immer so, dass es eine Box gab, in der das Geld hinterlegt wurde. Da ich nur einen Teil eurer geplanten Route kenne und den Reiseführer von Udo gerade irgendwo in meinem Chaos liegt weiss ich nicht, wie weit unbemannte Hütten auf eurer Route liegen. Du kannst aber einfach mal im Forum von islandreise.info Udo direkt fragen.
                                    Wenn ich nach Island fahre, hebe ich meistens 5.000 ISK ab, damit ich ein bisschen was in der Tasche habe und brauche es fast nie auf.
                                    Zeltplatzpreise werden pro Person gerechnet, egal ob einer oder fünf in einem Zelt schlafen. Zumindest kenne ich keinen Platz auf Island, der es anders handhaben würde.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Tolki
                                      Erfahren
                                      • 02.02.2014
                                      • 246
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

                                      Wir brauchen noch einmal dringend eure Hilfe. Morgen Abend geht unser Flieger nach Island!



                                      Das ist unsere Etappenplanung. Wir kommen gerade mit den Busverbindungen nicht ganz klar. Gesuchte Busstrecken:

                                      0) Reykjavik Kevlavik - Reykjavik Campingplatz (http://www.ourfootprints.de/island/isinfo3.html)
                                      1) Reykjavik BSI - Rjùpnavellir
                                      2) ReykjavikBSI - Landmannalaugar (Essenspaket) -> http://www.sterna.is/en/moya/ferdir/...ugar-reykjavik
                                      3) Landmannalaugar - Skaftafell
                                      4) Reykjavik BSI - Pórsmörk (Essenspaket)
                                      5) Skógarfoss bzw. Skógar – Silfra Spalte
                                      6) Silfra Spalte – Reykjavik

                                      Aus zeitlichem Mangel bitten wir um eure Hilfe. Wir suchen in der Zeit natürlich auch weiter...Danke!!
                                      Angehängte Dateien
                                      https://rausausdemhaus.wordpress.com
                                      "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • Albiown

                                        Erfahren
                                        • 18.08.2011
                                        • 371
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Island 2014 - Das südliche Hochland

                                        Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
                                        Wir brauchen noch einmal dringend eure Hilfe. Morgen Abend geht unser Flieger nach Island!



                                        Das ist unsere Etappenplanung. Wir kommen gerade mit den Busverbindungen nicht ganz klar. Gesuchte Busstrecken:

                                        0) Reykjavik Kevlavik - Reykjavik Campingplatz (http://www.ourfootprints.de/island/isinfo3.html)
                                        1) Reykjavik BSI - Rjùpnavellir
                                        2) ReykjavikBSI - Landmannalaugar (Essenspaket) -> http://www.sterna.is/en/moya/ferdir/...ugar-reykjavik
                                        3) Landmannalaugar - Skaftafell
                                        4) Reykjavik BSI - Pórsmörk (Essenspaket)
                                        5) Skógarfoss bzw. Skógar – Silfra Spalte
                                        6) Silfra Spalte – Reykjavik

                                        Aus zeitlichem Mangel bitten wir um eure Hilfe. Wir suchen in der Zeit natürlich auch weiter...Danke!!
                                        Moin,

                                        0.) https://kexpress.is/
                                        Fährt direkt zum Campingplatz. Ansonsten Google-> Flybus. :-) Wenn man bei letzteresm Hin und Rück bucht, gibt das 10%. Das Plus lohnt sich, wenn du nachts ankommst und man früh raus will am kommenden Tag.
                                        1.)+3.) https://www.re.is/iceland-on-your-own/
                                        2.)+4.) Einfach in den BSI gehen, auf dem karton, den ihr verschickt artig FROM:, TO:, CATCHING DATE:, Namen und was Lustiges, Dankendes draufschreiben. Bezahlen. Fertig.

                                        Viel Spaß auf der Insel! Ich komme Donnerstag nach. xD

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X