Die all-übliche Zeltfrage: Trekking - Tunnel oder Geodät?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benny-Ray
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2005
    • 37

    • Meine Reisen

    Die all-übliche Zeltfrage: Trekking - Tunnel oder Geodät?

    so, auch wenn mein account ganz frisch ist; ich habe habe jetzt hier gerade 3h lang im Forum quer Beet gelesen..

    Wirklich weitergekommen bin ich dadurch aber nicht, da die meisten doch etwas extermere Anforderungen gestellt haben.

    Was ich suche:

    2-3 Personen-Zelt
    Preis bis 300€, absolute Schmerzgrenze
    Tunnel oder Geodät
    Frühling bis Herbst, kein Winter, aber auch mal Griechenland oder sowas
    Gewicht egal, denke bis 4,5kg ist soweit alles vertretbar.
    Vernünftige Möglichkeit, Ausrüstung trocken unterzubringen.


    Bisher hatte ich mir folgende Zelte in die nähere Auswahl geholt.

    The North Face Tadpole 23
    Tatonka Narvik 2
    Four Seasons Grand Trail PU
    Salewa Sierra Leone
    Robens Black Shrimp

    Einige haben hier ja noch das Tatonka Alaska 2 hoch gelobt. Was ist denn damit?

    Ansonsten kann ich nicht wirklich aus Erfahrung mit Zelten sprechen. Ich hab atm ein ~12 Jahre altes Kaufhauszelt, Iglo, war zwar nicht schlecht, aber jetzt hat es genug?

    Und auch wenn ich damit möglicherweise einen Glaubenskrieg auslöse: Sollte ich ich mir noch eine Zeltunterlage extra dazukaufen?
    Der Frostfaktor fällt ja raus.

  • DR. Arnheim
    Gerne im Forum
    • 26.01.2005
    • 70

    • Meine Reisen

    #2
    Habe mich vor kurzem auch mal etwas näher mit der Zeltproblematik beschäftigt und auch wenn ich kein Experte bin sage ich Dir hier einfach mal meine Meinung:

    Habe mich vor kurzem auch mal etwas näher mit der Zeltproblematik beschäftigt und auch wenn ich kein Experte bin sage ich Dir hier einfach mal meine Meinung:

    The North Face Tadpole 23 würde ich Dir ganz stark von abraten (schau Dir einfach mal die Kritiken beim Globetrotter darüber durch)

    Four Seasons Grand Trail PU würde ich auf jeden Fall mal angucken (mir hat es gefallen) und ist auch nicht schlecht verarbeitet.

    Salewa Sierra Leone kann ich Dir empfehlen (siehe auch den Test auf outddor-magazin.com)

    Mit Tatonka kannst Du auch nichts falsch machen.

    Guck Dir auf jeden Fall die Zelte mal selber an, denn meiner Erfahrung nach kann man da so manche positive, wie auch negative Erfahrung machen. Ich weiß z.B. nicht wie groß Du bist, was Du unter: "Vernünftige Möglichkeit, Ausrüstung trocken unterzubringen" verstehst...
    Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

    Kommentar


    • Benny-Ray
      Anfänger im Forum
      • 11.05.2005
      • 37

      • Meine Reisen

      #3
      also ich bin 177 groß und unter vernünftig ausrüstung unterzubringen verstehe ich die zelttasche und einen größeren rucksack oder 2 mittlegroße dort unterzubringen

      Kommentar


      • Eureka
        Neu im Forum
        • 09.05.2005
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        Als Empfehlung von meiner Seite: MARK II von VAUDE. Wir nutzen das als Zweitzelt für kurze Abstecher. Ist fix aufgestellt, groß genug für zwei mit Gepäck, stabil und ist absolut ausgereift. Klima/Lüftung wurde in 2005 nochmals verbessert (Apsidenbelüftg). Die Long-Version hat 15 cm mehr. Ich bin 185 cm und habe Platz. Preis dürfte auch passen.

        Gruß Eureka

        Kommentar


        • Benny-Ray
          Anfänger im Forum
          • 11.05.2005
          • 37

          • Meine Reisen

          #5
          naja, groß ist es ja, aber dann eigentlich schon weit über meinem Preislimit. Das hab ich jetzt schon vor 250 auf 300€ hochgesetzt und damit ist jetzt schluss.

          Kommentar


          • heinzausmainz
            Gesperrt
            Erfahren
            • 07.04.2005
            • 222

            • Meine Reisen

            #6
            @dr.arnheim: tnf tadpole 23 hat ganz unterschiedliche, auch sehr positive kritiken; wenn man jedoch selektiv nur die negativkritiken berücksichtigst, dürfte sich keiner ein hb akto kaufen

            das tadpole stand bei der globeboot in köln und machte einen sehr guten eindruck, gibts bei walkabout z.zt. für 260 €; ich habe selbst u. a. das tnf particle 13, super zelt (f. wärmere gebiete), total angenehme farbe (wie tadpole), gute details, ganz einfach und sehr schnell aufzubauen, sehr gute lösung in kombination mit dem footprint

            würde mir immer ein selbststehendes zelt kaufen, tunnel sind mir zu umständlich aufzubauen und viel zu platzraubend abzuspannen; weiterer vorteil der selbststehenden zelte: wenn dir der ursprünglich gewählte platz nicht gefällt (nachbar nervt etc.), trägst du das zelt ruckzuck einfach an eine andere stelle

            schau dir doch mal das tnf vector 22 an, selbststehend und die tolle farbe vom particle 13/tadpole 23

            viele andere zelte sind einfach nur langweilig, kann i. ü. auch den hilleberg-hype nicht so ganz verstehen, z. b. exped hat meiner meinung nach teilweise bessere detaillösungen bei deutlich niedrigerem preis

            viel spass beim zeltkauf!

            Kommentar


            • rover
              Erfahren
              • 22.07.2004
              • 337

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,
              ich würde auch zu VauDe Mark II raten. Hat alles und kann (fast) alles. Da Du High End ausschliesst ist es eine gute Wahl.
              Meine Erfahrungen damit sind gut.

              rover

              Kommentar


              • Benny-Ray
                Anfänger im Forum
                • 11.05.2005
                • 37

                • Meine Reisen

                #8
                hmm. ich seh gerade, das tadpole 23 hat gerade mal 4cm wassersäule im IZ und nur 6cm auf dem AZ.

                btw, welche anderen seriösen onlineshops außer globetrotter gibt es denn noch, die auch eine große auswahl haben ?

                das mark II ist einfach viel zu teuer

                allerdings ist auch das tatonka grönlad 2 auch in etwa das was ich suche. günstig, hat eine große apsis und der boden ist schön dick.

                Kommentar


                • Tiago
                  Erfahren
                  • 29.03.2005
                  • 206

                  • Meine Reisen

                  #9
                  wie wäre es mit www.woick.de
                  Besitzte selber das TNF Tree Frog (das gleiche wie das TAdepole 23 nur eins größer) und bin top zufrieden....
                  Greetz sanTiago




                  *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

                  Kommentar


                  • Benny-Ray
                    Anfänger im Forum
                    • 11.05.2005
                    • 37

                    • Meine Reisen

                    #10
                    also woick hat ja noch weniger als der 40m² shop bei uns in der altstadt.

                    also ich finde das Free Prog ned, noch nichtmal bei TNF auf der HP.

                    Kommentar


                    • bertchen
                      Erfahren
                      • 23.02.2003
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Benny-Ray
                      das mark II ist einfach viel zu teuer
                      hmmm
                      ich finde 239 euro
                      eigentlich vom preis her ok, und weit unter deiner 300 euro obergrenze.....
                      bert

                      Kommentar


                      • hc-waldmann
                        Dauerbesucher
                        • 19.07.2004
                        • 544
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich hatte das bullfrog (Vorläufer des treefrog) über 10 Jahre zur
                        Ein-Personen-Nutzung. Es hat eine Super-Belüftung und ist groß,
                        aber es wird dir nicht gelingen, es bei Regen tinnen trocken
                        aufzustellen. Die Ösen an den Heringslaschen reissen auch gerne aus.
                        Das Tadpole ist aber definitiv zu klein, mit einer Person UND Gepäck
                        UND nassen Klamotten macht das keinen Spass. Die Sache mit dem
                        "freistehend" ist theoretisch ein Vorteil, praktisch konnte ich meinen
                        Tunnel bislang auch überall aufstellen, und da ist das Platzangebot
                        natürlich größer bei gleicher Grundfläche.

                        mfg
                        Hans-Christian
                        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                        Kommentar


                        • Benny-Ray
                          Anfänger im Forum
                          • 11.05.2005
                          • 37

                          • Meine Reisen

                          #13
                          bertchen: ja ok, das ist soweit in ordnung

                          wobei ich mir mit den über 4m länge noch schwer tue

                          Kommentar


                          • yosucher
                            Gerne im Forum
                            • 12.05.2003
                            • 77

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo zusammen!

                            Meiner Meinung nach besteht das Problem beim North Face Tadpole 23 und Tree Frog in erster Linie darin, daß es einem ins Gesicht, bzw. Innenzelt regnet sobald man das Außenzelt öffnet. Zudem wolltest du ja ein 2-3 Personen-Zelt - Tadpole und Tree Frog sehe ich als 1-2 Personen Zelte.

                            In dieser Preisklasse würde ich dir auch zu einem VauDe raten - Die sehen zwar nicht so "stylish" aus wie ein Zelt von TNF, aber funktionsmäßig sind die VauDe-Zelte haushoch überlegen.

                            Wer schonmal bei Regen ein Zelt aufgebaut hat weiß dann auch ganz schnell das außenliegende Gestänge der VauDe-Zelte zu schätzen!

                            Zudem hat das Mark II zwei Eingänge und damit auch 2 Apsiden, was sehr dazu beitragen kann Streit zu verhindern, weil jeder "seine" Apside einrichten kann wie er will!


                            Viele Grüße


                            Felix

                            Kommentar


                            • Benny-Ray
                              Anfänger im Forum
                              • 11.05.2005
                              • 37

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hmm ... ich tu mich nach wie vor mit dem mark III schwer.

                              ich hab jetzt eben gesehen, das tatonka alaska II gibts bei ebay schon für 199€

                              Kommentar


                              • spaltensturz
                                Anfänger im Forum
                                • 25.08.2004
                                • 38
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo!

                                Mein Zelterfahrung umfaßt zwar nur sechs Nächte, aber ich werde trotzdem mal einen ersten Eindruck vom Tatonka Alaska II los, in dem ich die vergangene Woche verbracht habe:

                                Mir ist an dem Zelt nichts Negatives aufgefallen. Es ist schnell aufgebaut und steht auch bei stärkerem Seitenwind stabil. Die Apsis ist sehr groß; man kann ohne Probleme zwei große Rucksäcke nebeneinanderlegen, die Schuhe reinstellen etc. und hat trotzdem noch genug Platz, um bequem ins Innenzelt zu krabbeln.

                                Den prinzipiellen Nachteil von Tunnelzelten, daß man sie nicht im aufgebauten Zustand an einen anderen Ort verschieben kann, kann ich bestätigen: Wenn man die Ameisenstraße quer durch die Apsis erst entdeckt, wenn alles steht, muß man wieder von vorn anfangen. :bash:

                                Die Entscheidung für das Alaska II fiel bei mir spontan "aus dem Geldbeutel heraus": Larca hatte es anfang des Jahres für 150 EUR im Angebot und ich wußte aus diesem Forum, daß ich damit nicht allzu viel falsch machen kann ...

                                Gruß
                                spaltensturz


                                Ach, noch was zur Innenzeltlänge: Ich bin knapp 1,90m groß und hatte erst Bedenken, ob mir das Innenzelt zu kurz wird -- das war aber nicht der Fall.

                                Kommentar


                                • heinzausmainz
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 07.04.2005
                                  • 222

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  das alaska fand ich auch ganz gut, nicht zuletzt wegen des preises

                                  die 2005er version hat jetzt einen zusätzlichen eingang, find ich ganz praktisch

                                  mehr platz in tunnelzelten: ist ein wenig augenwischerei, denn die größere grundfläche kann nur teilweise richtig genutzt werden durch das konstruktionsbedingt sehr flache auslaufen zu den enden hin

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Hi!
                                    Im Outdoor- Magazin Ausgabe April 05 wurden mehrere Zelte gestest.
                                    Davon wäre das für dich bestimmt interessant:

                                    Rejka Antao2 large
                                    ca.200 €
                                    Bewertung: SEHR GUT


                                    http://www.rejka.de/trek_ges.htm


                                    Gruß Marco

                                    Kommentar


                                    • Benny-Ray
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.05.2005
                                      • 37

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hmm ....

                                      So wirklich überzeugt hat mich das nicht.

                                      Ich tendiere nach wie vor zum Alaska 2.

                                      das rejka sieht irgendwo so billig aus, ma abgesehen davon, dass ich da noch schlechter rankomme als an globetrotter sachen

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ein wirklich sehr geräumiges (aber auch nicht ganz leichtes) Schnäppchen ist das 3 Personen-Zelt Vaude Tornado Camp, das aktuell gleich mehrfach von einem Händler bei eBay angeboten wird. Außerdem gibt´s da auch noch das Tornado Light, das bei einem Gewicht von nur knapp über 3kg (brutto) für 2 Personen + Gepäck ausreichend geräumig ist und i.d.R. für deutlich unter 200 EUR weggeht. Nachteil beim "Light" ist der ziemlich empfindliche Boden --> Unterlage unbedingt empfehlenswert.

                                        Wenn Du öfters im Mittelmeerraum unterwegs bist, sind (unabhängig vom Zelt) gute Zeltnägel für harte Böden vielleicht keine schlechte Idee.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X