Sarek 1.9-10.9 2014 - 4 Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simonprochaska
    Anfänger im Forum
    • 27.07.2014
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek 1.9-10.9 2014 - 4 Fragen

    Hallo!
    Wir sind vom 1.9 - 10.9 im Sarek (erste Sarektour). Startpunkt der Tour soll Saltoluokta werden. Von dort aus auf dem Kungsleden nach Sitojaure. Über Aktse und dem Skierffe entlang dem Rapadalen bis zum Laddebakte. Dann richtung Norden und südlich des Bierikjavrre ins Basstavagge nach Rinim. Von dort Mit dem Boot nach Sitojaure und auf dem Kungsleden zurück nach Saltoluokta.

    Dazu 4 Fragen:

    (1) Ist es überhaupt möglich in diesem Zeitraum die Tour zu bewältigen? Der Bus hält erst Spätnachmittags in Kebnats, somit kann man den 1.9 nicht mehr wirklich hinzuzählen. Dafür kann das Ende der Tour evtl auch auf den 11.9 verlegt werden da der Flug richtung Heimat erst am 14.9 in der Früh von Stockholm startet.

    (2) Wie sieht es mit der Bootstour von Rinim nach Sitojaure aus? Im Vorraus buchen oder spontan in Rinim nach einer Überfahrtsmöglichkeit Fragen? Hat jemand Telefonnummern?

    (3) Kann man etwas allgemeines zum Wetter im September sagen? Der September sollte im Verhältnis zu den anderen Monaten relativ beständig sein.
    http://www.skarja.de/klima.php3
    Dass man im Sarek an einem Tag mit allen vier Jahreszeiten rechnen muss, ist uns klar :-)

    (4) Sind auf dieser Tour schwierige Furten zu bewältigen? Die Bäche Buovdajagasj, Lulep Vassjajagasj und Alep Vassjajagasj sollen nicht ohne sein...? Laut manchen Tourenberichten ist es einfacher die Bäche zu überqueren, wenn man nach dem Skierffe auf über 1000m bleibt und erst kurz vorm Alep Vassjajagasj ins Rapadalen absteigt.
    Sind die Pegelstände im September aufgrund der niedrigeren Temperatur auch niedriger? (Falls es jetzt nicht drei Wochen durchgeschüttet hat)


    Vielen dank schon mal, falls sich jemand die Zeit für Antworten nimmt :-)

    Schöne Grüße,
    Simon

  • Kuoika
    Erfahren
    • 23.08.2012
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarek 1.9-10.9 2014 - 4 Fragen

    Hej Simon,

    2. Da gab es letztens erst eine Anfrage mit Antworten. Siehe hier.

    3. Ich glaube, das Allgemeine ist beim Link schon gesagt. Ansonsten einfach mal bei klart.se die Wetterhistorik checken, um ein Gefühl zu bekommen.

    Zur Tour an sich kann ich nichts sagen, weil noch nicht da gewesen bzw. nicht damit beschäftigt. Aber es gibt ja einschlägige Literatur.

    Trevlig tur!

    Kommentar


    • simonprochaska
      Anfänger im Forum
      • 27.07.2014
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarek 1.9-10.9 2014 - 4 Fragen

      Super!Danke für die Infos!

      Schöne Grüße,
      Simon

      Kommentar


      • Stromfahrer
        Dauerbesucher
        • 16.02.2013
        • 596
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Sarek 1.9-10.9 2014 - 4 Fragen

        Zu (3): Mückenschutzutensilien o. Ä. kannst du im September getrost zuhause lassen.
        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sarek 1.9-10.9 2014 - 4 Fragen

          (4) Die Pegel sind im September niedriger. Man kann aber auch wie Du schreibst oben bleiben - auf den Skierffe führt ein gut sichtbarer Pfad, danach gibt es immer wieder Spuren. Bäche zu queren war oben kein Problem, es gab jedoch einige Geröllfelder zu queren, die in unserem Fall (Regen seit Tagen) recht glatt waren.

          Der Weg dürfe sich auch wegen der Aussicht sehr lohnen (wir hatten Nebel).

          (3) Wie schon Statistik sagt: Etwas beständiger, aber auch kühler (Minusgrade nachts), schneien kann es auch schon mal. Aber total schön weil schon fortgeschritten herbstlich!
          Reiseberichte

          Kommentar


          • simonprochaska
            Anfänger im Forum
            • 27.07.2014
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sarek 1.9-10.9 2014 - 4 Fragen

            Auf Mückenspray hätt ich jetzt auch verzichtet, letztes Jahr waren wir ende August von Kvikkjokk nach Saltoluokta unterwegs und selbst da waren nur noch ganz wenige nervige Mücken.
            Gut dann hoffe ich nur dass wir keine zwei Wochen Dauerregen erwischen, ansonsten werden die Pegel doch ein wenig anders aussehen
            Danke für die Infos!

            Schöne Grüße,
            Simon

            Kommentar

            Lädt...
            X