Gore-Tex: Abgelöstes Tape wieder befestigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefN
    Dauerbesucher
    • 04.06.2004
    • 544

    • Meine Reisen

    Gore-Tex: Abgelöstes Tape wieder befestigen

    Hallo,

    wie geht Ihr mit abgelöstem Tape an einer Gore-Tex-Jacke (3-Lagen) um?
    Der Outdoor-Händler an der Ecke empfahl Seam-Grip. Der an der nächsten Ecke riet davon ab und meinte, man müsse die Jacke einschicken.
    Und nu?!?
    Freue mich über Eure Tipps und Erfahrungen.

    Grüße von
    Stefan

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Je nach Alter und Pflege der Jacke durchaus ein Reklamationsgrund.
    Alternativ kann man ja SeamGrip ausprobieren.
    Oftmals sind die Nähte allerdings auch ohne Nahtband relativ dicht, kommt eben darauf an, welches Band abgegangen ist.
    Letzte Möglichkeit, die mir einfällt: Nahtband selbst aufbringen, gibt´s z.B. bei Shelby (www.shelby.fi glaube ich) und kostet nur wenig.

    Gruß Felö

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Einschicken !
      Mit Seamgrip bekommst Du die Nähte zwar auch dicht, da Gore aber sehr viel Wert auf guten Ruf legt, werden sich lösende Tapes mE nach auch nach vielen Jahren problemlos "gefixt".

      Hawe

      Kommentar


      • ThomasMerten
        Dauerbesucher
        • 24.11.2004
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Hawe
        Einschicken !
        Mit Seamgrip bekommst Du die Nähte zwar auch dicht, da Gore aber sehr viel Wert auf guten Ruf legt, werden sich lösende Tapes mE nach auch nach vielen Jahren problemlos "gefixt".
        Moin!

        Das sehe ich auch so. Allerdings muss das Kleidungsstück einen guten Pflegezustand aufweisen und vor dem Einsenden gewaschen werden.

        Kleidungsstücke, die nach drei Jahren zu erstem Mal gewaschen wurden, haben oftmals keine Chance auf Nachvertapung, weil der Kleber aufgrund von Fett und sonstigen Schmutzablagerungen nicht mehr hält.

        Das Gerücht, man dürfe GORE nur ganz selten waschen, hält sich leider so hartnäckig, wie die Haarstylinggeschichten von Gerd Schröder :wink:

        Grüße,

        Thomas Merten
        Ich brauche kein Popkorn mehr ...

        Kommentar


        • stefN
          Dauerbesucher
          • 04.06.2004
          • 544

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Hawe
          auch nach vielen Jahren problemlos "gefixt".
          Heißt "problemlos" kostenfrei?
          Die Jacke ist ca. 7 Jahre alt. Ich würde sagen: in einem durchschnittlichen Pflegezustand. Sie wird nicht nach jeder Tour, aber immer wieder gewaschen.
          Tendiere im Moment eher dazu, mir Tape von shelby.fi zu bestellen, es selbst zu versuchen und gleich noch ein paar Stellen zu tapen, an denen ich einen Klettverschluss anbringen möchte.
          Ich wusste bisher nicht, dass man das Tape "normal" kaufen kann. Ist mal wieder ein Lob auf das Forum wert!

          Grüße von
          Stefan

          Kommentar


          • SilverDrake
            Neu im Forum
            • 09.05.2005
            • 5

            • Meine Reisen

            #6
            Frag doch einfach mal bei dern Kundenservice an... gegebenefalls mit bild der jacke per email... Da wuerd ich aber vorher anfragen ob sie das wollen.
            gruesse SilverDrake

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Würde auch dazu tendieren, die Jacke zu Gore zu schicken, dann wird das Ganze professionel erledigt, wie gut das Tape zu verarbeiten ist und wie dauerhaft das Ganze ist, kann ich Dir nicht sagen (aber vielleicht Zach Shelby).

              Gruß Felö

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo

                meine Mammut Logan XCR Jacke ist ca. 2 oder 3 Jahre alt. In einem sehr guten Zustand, sehr gepflegt. Leider löst sich am rechten Ärmelbund innen ein Tape. Es ist ca. 1 bis 2 cm gelöst.

                Meint ihr, ich sollte bei Mammut deshalb mal anfragen? Ich möchte diese Jacke, die ich über alles liebe , weil sie so gut ist, nicht beschädigen, indem ich selber da irgendwas draufkleistere.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Roene
                  Fuchs
                  • 24.05.2004
                  • 1479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da brauchst du nicht bei Mammut anrufen. Bringe die Jacke zu deinem Händler. Über ihn läuft die Abwicklung auch nach der Garantie. Solltest du eine Gutschrift bekommen, erhältst du diese ebenfalls über den Händler.


                  Gruß, René.
                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                  Kommentar


                  • stefN
                    Dauerbesucher
                    • 04.06.2004
                    • 544

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von alaskawolf1980
                    Ich möchte diese Jacke, die ich über alles liebe , weil sie so gut ist, nicht beschädigen, indem ich selber da irgendwas draufkleistere.
                    Da hast Du Deine Frage ja selbst beantwortet.

                    Mein Händler hatte damals gleich abgewunken, da ihm die Jacke zu alt und der Pflegezustand nicht ausreichend schien, um da noch irgendetwas zu versuchen.
                    Habe es dann mit Seamgrip probiert. Das hielt für zwei Wochen Norwegen . Also gar nicht erst versuchen!
                    Nun denn, es war eh die letzte größere Tour mit der Jacke. Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer der Montane Superfly

                    Toitoitoi!

                    Stefan

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      könnte jemand noch was zu ThomasMertens Aussage mit dem Waschen sagen?


                      Also kann man so eine Jacke schon öfter waschen und muß eben immer nachimprägnieren?
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von alaskawolf1980
                        Also kann man so eine Jacke schon öfter waschen und muß eben immer nachimprägnieren?
                        Ja.

                        Wenn du übrigens selbst reparieren musst/willst, gibt es den Kram auch zum Aufbügeln. Funzt eigentlich ganz gut.

                        Mac, der "mittelhäufig" wäscht :wink:

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          In meiner Superfly (eVent) steht: "Frequent washing required for optimum performance".

                          Christine

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            habe nochmal (hebe sowas mit der Rechnung immer auf) die Goretex-Anhänge-Schilder von der Jacke rausgesucht.
                            Also im kleinen GoreTEx-Kundeninfo Heftchen steht:

                            Frage: Wie oft kann ich ein Gore-Tex Bekleidungsteil waschen?
                            Antwort: GT Bekleidung kann regelmäßig gewaschen werden. Die Funktion der Gore-Tex Membrane wird nicht beeinflusst. zu beachten ist die eingenähte Pflegekennzeichnung.

                            Tja, gut das auf diesen vielen Schildern an Bekleidungsstücken dann doch mal sinnvolle Informationen drauf stehen.


                            Also die Frage, ob man seine Membran Kleidung regelmäßig waschen sollte ist damit eindeutig beantwortet.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Meine Jacke ist vom Mammut Service zurück. Haben die Tapes erneuert, die sich gelöst haben. Zum Glück kostenlos.
                              Ursache dafür war, dass ich die Jacke nicht oft genug gewaschen habe. Nunja... jetzt weiß ich es aber und werde sie oft genug waschen.

                              Mammut hat auch nochmal extra zwei A4 Blätter mit Pflegeanweisung zum Waschen und Imprägnieren mitgeschickt. Sehr interessant. Bei täglichem Gebrauch alle 2 Monate waschen.. bei weniger starkem Gebrauch mindestens 2 x im Jahr. Nur silikonfreies Imprägnierspray verwenden. Waschpulver kann in den Poren der Membran zurückbleiben, flüssiges Waschmittel nicht. usw usw. Nun gut.. nun bin ich schlauer und kann die Jacke ihrem Preis und ihrer Qualität entsprechend endlich richtig pflegen.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X