[IS] Zwei Wochen Island und noch ein paar konkrete Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nierth
    Erfahren
    • 19.10.2009
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Zwei Wochen Island und noch ein paar konkrete Fragen

    Hallo,

    obwohl es in 10 Tagen für zwei Wochen nach Island geht und die Reiseroute noch nicht wirklich feststeht, gibt es gleich ein paar konkrete Fragen. Im Moment ist die Idee, grob die Strecke wie in diesem Tourbereicht beschrieben nachzulaufen. Allerdings gibt es noch ein paar Knackpunkte, die uns das Leben vermutlich wesentlich angenehmer machen werden:

    - Zelt: MSR HHHP ist vorhanden, reicht das? Ich habe insbesondere in Bezug auf Island recht widersprüchliche Meinungen dazu gelesen...
    - Karte und Kompass sind ebenfalls an Bord, wie sieht es mit einem dedizierten GPS Gerät aus? Ist zwar zuhause vorhanden, aber wenn die Strecke keine kritischen Passagen hat, würden wir zwei das GPS vom Handy für den Notfall bevorzugen.
    - Essen: Ist es irgendwie möglich, in Laugavegur nochmal Essensvorräte aufzufüllen? Je nach Wetter würden wir entweder dort schon abbrechen oder noch zwei, drei Tage weiterlaufen. Ich habe gelesen, dass man sich auch Carepakete auf die Hütten schicken lassen kann - dann könnten wir bereits zu Beginn der Tour so ein Paket losschicken.
    - nur für den Fall, dass wir aufgrund von äußerst bescheidenem Wetter noch ein paar freie Tage haben: Gibt es irgendwas, was man gesehen haben sollte? Bevorzugt Wasserfälle und heiße Quellen

    Vielen Dank schon im Voraus,

    nierth

  • Styg
    Gerne im Forum
    • 01.05.2014
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Zwei Wochen Island und noch ein paar konkrete Fragen

    Hallo,

    gute Routenwahl, ähem.
    Der Hellismannaleið ist deutlich einsamer als der Laugavegur, der Streckencharakter durch die weiten und flachen Ebenen auch ganz anders als der Laugavegur.

    - Das Zelt passt, wenn ihr zu zweit aufbauen könnt und immer sauber abspannt. So wie ich das bisher erlebt habe, entstehen die meisten Probleme durch nachlässiges Abspannen oder lumpige Heringe. Tut euch den Gefallen und nehmt V-Profile statt der beliebten Ultraleicht-Stricknadeln mit, dann passt das. Ich habe auch Berichte gelesen, laut denen unsere Vaude Hogan beim ersten isländischen Windstoß mindestens hätten explodieren müssen, wir hatten keinerlei Probleme. Lasst euch nicht verunsichern.
    - Karte und Kompass reichen euch. Kommt einmal plötzlich sehr dichter Nebel auf, kann ein Handy GPS praktisch sein, es geht aber locker ohne. Auf der Route ist ein GPS eher zur Dokumentation praktisch.
    - Ihr könnt vom Busterminal in Reykjavíc Pakete schicken (Pflichtanlaufstation zur Islandreise: http://www.isafold.de/trekking/faq.htm). Kann ich aber nur nachplappern, habe ich auf Island bisher nicht gemacht. In Landmannalaugar selbst könnt ihr in der Mountain Mal Nahrung nachkaufen, natürlich nicht ganz preiswert.
    - Wenn ihr so eine Art "Schlechtwetter-Golden-Circle-Tour" plant, dann ist das Heimatmuseum in Skógar wirklich empfehlenswert. Es klingt deutlich langweiliger, als es ist, versprochen!

    Kommentar


    • nierth
      Erfahren
      • 19.10.2009
      • 120
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Zwei Wochen Island und noch ein paar konkrete Fragen

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Zwei Wochen Island und noch ein paar konkrete Fragen

        Zitat von nierth Beitrag anzeigen
        - Zelt: MSR HHHP ist vorhanden, reicht das? Ich habe insbesondere in Bezug auf Island recht widersprüchliche Meinungen dazu gelesen...
        Ja, reicht bei schönem Wetter und Windstille...

        Bei richtig Wetter zerlegts auf Island eh 90% der Zelte...(so eigentlich in jedem Urlaub mitbekommen)
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • nierth
          Erfahren
          • 19.10.2009
          • 120
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Zwei Wochen Island und noch ein paar konkrete Fragen

          na dann ist es auch schon egal ;)

          Kommentar

          Lädt...
          X