6 Tage Zeit - Wohin???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerSeb

    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 363
    • Privat

    • Meine Reisen

    6 Tage Zeit - Wohin???

    Hi,

    Ich hatte eigentlich vor dieses Jahr für 3 Wochen den Nordkalottleden zu laufen, wie immer kommt alles anders und mir bleiben nun nur 6, vielleicht 6,5 Tage für eine Tour inklusive An- und Abreise. Was für eine Tour kommt für diesen Zeitraum in Frage? Ich werde mit dem Flieger anreisen und habe ab dem 08.09. mittags bis zum 14.09. Zeit. Die An- und Abreise sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich will pro Tag 15 bis maximal 20km laufen.
    Ich hatte mir schon Rondane angeschaut, das scheint aber mit der An- und Abreise zum Ein- bzw. Ausstieg relativ schwierig zu sein. In der Hardangervidda war ich schon im letzten Jahr, ich würde gern mal etwas anderes sehen.
    Es wäre halt super, wenn ich abends am 08.09. schon im Fjell sein könnte.
    Was habt ihr so für Ideen?

    Danke und Gruß,
    Sebastian

  • damiman21
    Erfahren
    • 23.06.2013
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 6 Tage Zeit - Wohin???

    Mit 6 Tagen würde sich das Dovrefjell anbieten. Von Oslo mit dem Zug in 4h bis Hjerkinn oder Kongsvoll und von da aus einmal um die Snohetta. Hier im Forum ist diese Tour bereits mehrfach beschrieben und besprochen. Ein Toller Nebeneffekt: Von Kongsvoll aus hast du sehr gute Chancen Moschusochsen zu sehen.

    Kommentar


    • DerSeb

      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 363
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 6 Tage Zeit - Wohin???

      Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
      Mit 6 Tagen würde sich das Dovrefjell anbieten. Von Oslo mit dem Zug in 4h bis Hjerkinn oder Kongsvoll und von da aus einmal um die Snohetta. Hier im Forum ist diese Tour bereits mehrfach beschrieben und besprochen. Ein Toller Nebeneffekt: Von Kongsvoll aus hast du sehr gute Chancen Moschusochsen zu sehen.
      Hi, die Idee ist schonmal gut! Hast du Vorschläge für die Etappen? Wie siegt es mit einer Besteigung der Snohetta aus, ist dies ohne bergsteigerische Erfahrungen möglich?

      Gruß,
      Sebastian

      Kommentar


      • damiman21
        Erfahren
        • 23.06.2013
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 6 Tage Zeit - Wohin???

        Hi,

        Ich war schon mehrfach im Dovrefjell unterwegs und werde im gleichen Zeitraum wohl auch wieder dort unterwegs sein.
        Im Dovrefjell musst du mit grobblöckigen Passagen rechnen, ebenso beim Aufstieg zur Snohetta, ansonsten wirst du hauptsächlich oberhalb der Baumgrenze unterwegs sein. Bergsteigererfahrung braucht man keine, lediglich gute Kondition, Trittsicherheit und etwas Vernunft in Bezug auf Wetter und Ochsen.

        Als Einstiege bieten sich wie schon erwähnt Hjerkinnhus und Kongsvoll an. Die Moschusochsen sind meist zwischen Kongsvoll und Reinheim zu finden, die klassische Umrundung ginge über Amotdalshytta und Snoheim. Von dort fährt ein Bus zurück nach Hjerkinn / Bahnhof. Imho ist diese Tour bei guter Kondition in 6 Tagen zu machen.

        Auf die Snohetta kommst du von allen 3 Orten. Snoheim ist der kürzeste Weg, von Amotdalshytta der schwierigste und längste.

        Viele Infos findest du hier:

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...light=Snohetta

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ght=Sn%F6hetta
        Zuletzt geändert von damiman21; 03.08.2014, 16:40.

        Kommentar


        • DerSeb

          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 363
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 6 Tage Zeit - Wohin???

          Super, danke für deine Hilfe!
          Ich habe mal nach Flügen und Bahnverbindungen gesucht, ich könnte am Dienstag, d. 09.09.2014 um 04.00Uhr in Hjerkinn sein und müsste am Sonntag, d. 14.09.2014 um 10:00 Uhr wieder in Kongsvold sein.
          Ich hätte also 4,5-5 Tage reine Gehzeit.
          Ich hab mir die Gegend mal auf UT.no angesehen, ich würde dann ab Hjerkinn nach Snoheim laufen, von dort zur Amotdalshytta, dann über Reinheim nach Kongsvold. Meinst du diese Strecke ist in 5 Tagen machbar? Es müssten ca. 60km sein, allerdings sind ja auch die Höhenmeter entscheidend... Je nach Zeit würde ich dann noch auf die Snohetta gehen oder eben nicht. Die Snohetta besteigt man vermutlich besser ohne Gepäck, oder?

          Gruß,
          Sebastian

          Kommentar


          • fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 6 Tage Zeit - Wohin???

            Hei
            Rondane sollte auch machbar sein. Ab Hjerkin kannst du gen Süden laufen. Check das mal in der Karte....also was zeitlich geht. Endpunkt könnte Smuksjöseter oder Hövringen sein. Von dort fährt am späten Nachmittag ein Bus nach Otta ( Bahnhof).
            Gruss
            FCElch

            Kommentar


            • damiman21
              Erfahren
              • 23.06.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 6 Tage Zeit - Wohin???

              Von Hjerkinn nach Snoheim kommst du in diesem Zeitraum nicht zu Fuß, sondern ausschließlich per Bus (60kr). Der Teil des Dovrefjells ist militärisches Gelände und wird im September von Munition und Blindgängern gesäubert.
              Hier nachzulesen: http://www.forsvarsbygg.no/prosjekte.../snoheimvegen/

              Der erste Bus fährt kurz vor 10 Uhr vom Hjerkinnhus und braucht ca. 30min bis Snoheim, du sparst also 13km und etliche Höhenmeter. Die Tour sollte auch in 5 Tagen machbar sein, große Ruhepausen (Pausentag o.ä.) wirst du da aber nicht einlegen können. Die Strecke Amotdalshytta nach Snoheim solltest du ebenfalls nicht unterschätzen, sie ist aufgrund großer Geröllfelder nicht einfach zu gehen - vor allem wenn es nass ist.

              Die Snohetta sollte lt. Warnhinweisen vor Ort bei schlechter Sicht, Regen oder starkem Wind nicht bestiegen werden.


              Die Alternative von Fcelch ist auch nicht verkehrt. Du kannst aber auch von Hjerkinn in 4 Tagen die Nord-Süd Route durch den Rondane laufen. Überr Grimdalshytta, Doralseter und Rondvassbu nach Spranget. Ab Da dann mit dem Bus nach Otta.

              Kommentar


              • DerSeb

                Erfahren
                • 26.08.2012
                • 363
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 6 Tage Zeit - Wohin???

                Hm, das Ganze wird wohl doch nicht so einfach.
                Ob Rondane oder Dovrefjell, am Sonntag geht der erste Zug nach Oslo zurück um 16:30Uhr, am Samstag geht der einzige Zug nach Oslo um 01:00 Uhr. Da ich am Sonntag auf jeden Fall in D muss, hätte ich bei Rückfahrt am Samstag fast 1,5 Tage verloren.
                Gibt es sonts noch eine Möglichkeit zurück zu kommen?
                Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen, wo sich die An- und Abreise einfacher gestaltet?
                Gruß,
                Sebastian

                Kommentar


                • DerSeb

                  Erfahren
                  • 26.08.2012
                  • 363
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 6 Tage Zeit - Wohin???

                  Ok, ich habe gerade gesehen, dass Samstag und Sonntag ein Bus von Otta aus fährt.
                  Wo finde ich denn Fahrpläne für die Busse von Spranget nach Otta?

                  Danke und Gruß,
                  Sebastian

                  Kommentar


                  • damiman21
                    Erfahren
                    • 23.06.2013
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 6 Tage Zeit - Wohin???

                    http://rute.oppland.org/prog/ruter/pdf/1810538.pdf

                    Kommentar


                    • DerSeb

                      Erfahren
                      • 26.08.2012
                      • 363
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 6 Tage Zeit - Wohin???

                      Super, danke.
                      Da hab ich ja mal Glück gehabt, wenn ich den Fahrplan richtig deute, fährt der Bus nur Samstag und Sonntag.
                      Dann werde ich es so machen und die oben beschriebene Nord/Süd- Querung laufen.
                      Noch eine Frage, ich werde nachts um kurz nach 4 in Hjerkinn ankommen. Kann man kurz nach Hjerkinn in Richtung Rondane irgendwo vernünftig zelten? Ich würd mich dann schon noch ganz gern ein wenig aufs Ohr legen...

                      Danke und Gruß,
                      Sebastian
                      Zuletzt geändert von DerSeb; 04.08.2014, 11:31.

                      Kommentar


                      • damiman21
                        Erfahren
                        • 23.06.2013
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 6 Tage Zeit - Wohin???

                        Hi Seb,

                        gute Entscheidung. Ich wünsche dir viel Spaß im Rondane.

                        Direkt am Bahnhof Hjerkinn (ca. 50-100m) ist das Hjerkinnhus Hostel nebst großem Parkplatz & Wiese.
                        Wenn du dich im hinteren Teil der Wiese niederlässt und früh wieder startest, solltest du ein paar Stunden Schlaf abkriegen (Zelten ist da offiziell nicht gestattet, wird aber geduldet).

                        Ansonsten findest du ganz sicher auch ein lauschiges Plätzchen an der alten E6 in Richtung Hageseter.

                        Kommentar


                        • fcelch
                          Dauerbesucher
                          • 02.06.2009
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 6 Tage Zeit - Wohin???

                          Hei
                          Ich wünsche auch viel Spass.
                          Berichte nachher mal.
                          Ich fand die Strecke zw. Haverdalsseter und Döralseter toll. Das ist ein wenig länger als der direkte Weg von Grimsdalhytte nach Döralseter. Im Haverdalen ist es aber recht feucht. Also nicht nach 5agelangen Regenfällen machen.

                          Gute Zeltplätze: unbedingt im Haverdalen. Dann am Nordende des Rondvatnet (See).

                          God tur!

                          FCElch

                          Kommentar


                          • DerSeb

                            Erfahren
                            • 26.08.2012
                            • 363
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 6 Tage Zeit - Wohin???

                            Vielen Dank euch allen! Da hab ich ja doch wider Erwarten eine schöne Tour auf dem Plan. Ich hab erst schon überlegt, ob es sich überhaupt lohnt, aber was tut man nicht alles für ein paar Tage Fjell...

                            Gruß und bis dann,
                            Sebastian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X