Mit Fahrrad v. München -> Bodensee -> Schwarzwald: Tipps gesucht Outdooractive

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • furryhamster
    Erfahren
    • 02.05.2014
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit Fahrrad v. München -> Bodensee -> Schwarzwald: Tipps gesucht Outdooractive

    Hi,

    ich werde nächste Woche eine Fahrradtour von München über den Bodensee zum Schwarzwald machen. Geplant sind aktuell 10 Tage die ich auf bis zu 16 Tage ausweiten kann. Außerdem sind Campingplätze angedacht.

    Ursprünglich hatte ich Fernradwege geplant wie folgt:
    - Von München nach Bad Tölz: Isarradweg
    - Von Bad Tölz nach Lindau: Bodensee Königssee Radweg
    - Von Lindau nach Konstanz: Frei Schnauze am See entlang
    - Von Konstanz nach Lörrach: Rheintal Radweg
    - Von Lörrach nach Karlsruhe: Schwarzwald Panorama Radweg

    Problem: Ich habe gelesen, dass diese Radwege teilweise nicht ganz so spannend sein sollen. Daher habe ich mir überlegt mit Outdooractive eine eigene Route zu erstellen und direkt "Sehenswürdigkeiten" anzusteuern und dazwischen die Route berechnen zu lassen.

    Exportiert habe ich das ganze mal als PDF. Was derzeit noch fehlt (Man kann das so schlecht wieder auf der Seite bearbeiten) ist, dass ich erst noch nach Oppenau und dann nach Freudenstadt will und anschließend der Schwarzwaldhochstraße folgen will.
    PDF: https://drive.google.com/file/d/0B3y...it?usp=sharing

    Habt ihr noch Tipps wo ich auf der Strecke noch hinsollte oder allgemeine Optimierungstipps? Taugen die Routen die Outdooractive dazwischen berechnet für Fahrradfahrer?

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42931
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit Fahrrad v. München -> Bodensee -> Schwarzwald: Tipps gesucht Outdooracti

    Guck nochmal bei naviki.org – damit habe ich ausgesprochen hübsche Strecken entdeckt.

    Edit: Lindau – Konstanz: Hier könntest Du auch in die Schweiz rüber. Auf der deutschen Seite ist es um Friedrichshafen herum nicht ganz so idyllisch (sofern Du am See fahren möchtest) und, weil Ferienzeit, ballen sich dort die Touristen an den Promenaden. In der Schweiz verteilt sich das mehr.

    Guck mal z.B. hier
    Zuletzt geändert von lina; 02.08.2014, 10:08.

    Kommentar


    • boulderite
      Fuchs
      • 12.05.2012
      • 1260
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit Fahrrad v. München -> Bodensee -> Schwarzwald: Tipps gesucht Outdooracti

      Lindau nach Konstanz auf der deutschen Seite hat aber den Charme, das man einige richtig schöne Ecken mitnimmt: Kressbronn und davor schon Wasserburg, die Strecke Lindau-Friedrichshafen ist an sich sehr schön, in FN selbst ist dann das Strandbad wirklich einen Besuch wert - die Pommes sind Weltklasse, und an der Zeppelin Universität gibt es oft spannende öffentliche Veranstaltungen (und der Campus am See ist durchaus sehenswert, da kann man sich auch gemütlich an den Strand hocken). Leckeres Essen gibt's beispielsweise im Bahnhof Fischbach, wer durch Tettnang fahren will, sollte unbedingt im Gasthof "Lamm im Kau" einkehren. Die beste Küche der Region.

      Nach Friedrichshafen dann Birnau (mit der Klosterkirche), Meersburg (am Besten beim Weingut Aufricht Halt machen und die seltene Rebsorte "Blauer Frühburgunder" testen), Überlingen - die Therme ist fantastisch, falls das Wetter mal nicht mitspielen sollte, und die Altstadt wirklich sehr schön - oder man setzt einfach von Meersburg nach Konstanz über.

      Kommentar


      • furryhamster
        Erfahren
        • 02.05.2014
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit Fahrrad v. München -> Bodensee -> Schwarzwald: Tipps gesucht Outdooracti

        Danke für die Links und Tipps!

        Ich den schweizerischen Teil vom Bodensee zu fahren hatte ich auch überlegt, sah jedoch so aus als gäbe es direkt am See keinen Radweg.

        Naviki habe ich mir mal angeschaut. Die App bietet zwar keine Offline Navigation, scheint aber bei der Routenberechnung etwas besser zu sein.

        Die Besuchstipps werde ich mal versuchen zu merken. Ich habe auch nochmal eine Route mit Naviki erstellt. Wenn noch wer Tipps oder Anregungen hat würde ich mich freuen



        Was man nicht sieht ist, dass es noch nach Karsruhe und Heidelberg geht

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42931
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit Fahrrad v. München -> Bodensee -> Schwarzwald: Tipps gesucht Outdooracti

          Bzgl. Schweiz: Guck mal hier: http://www.veloland.ch/de/search.htm...densee&x=0&y=0
          und hier: http://map.veloland.ch/?lang=de&p&route=96&etappe=all

          Bzw.: Was verstehst Du unter "Radweg"?

          Kommentar


          • furryhamster
            Erfahren
            • 02.05.2014
            • 101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit Fahrrad v. München -> Bodensee -> Schwarzwald: Tipps gesucht Outdooracti

            Danke, die Karten sind gut. Werde mich dann später nochmal in die Ortschaften einlesen und dann den Bodensee Radweg unterhalb nehmen. Outdooractivities wollte neulich mich immer über einen Weg führen der weiter weg vom See war.

            Fahrradweg ist für mich alles wo ich mit dem Fahrrad fahren darf und ich mir den gleichen Weg nicht mit einem Auto teilen muss.

            Kommentar

            Lädt...
            X