DNT Hüttenschlüssel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WilliausIBK
    Anfänger im Forum
    • 14.11.2012
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    DNT Hüttenschlüssel

    Hallo Leute,
    ich bin heuer das erste Mal nicht Mitglied des DNT und habe aber einen Hüttelschlüssel.
    Ich schließe heuer die Mitgliedschaft nicht ab, da ich nahezu zu 100% außerhalb von Hütten unterwegs bin und auch übernachten will. (Rondane)
    Trotzdem würde ich gerne den Schlüssel mitnehmen - man weiß ja nie!

    Wie ist das, darf ich trotzdem in eine halb/nicht bewirtschaftete Hütte mit dem Schlüssel rein. Ich zahle natürlich das Taggeld etc.. hat da jemand Erfahrung?

    Lieben Dank und Gruß

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DNT Hüttenschlüssel

    ich zitiere (http://www.huettenwandern.de/dnt_schluessel.htm):

    "Nur MITGLIEDER können ihn kaufen oder ausleihen. Lesen Sie etwas anderes, dann ist das nicht richtig. Zelten Sie, wollen aber zur Sicherheit einen Schlüssel mitnehmen, „reicht es“, wenn 1 Person Mitglied wird."

    daher denke ich eigentlich NEIN, seid ja keine Mitglieder...

    Aber für sicher mitnehmen und im Notfall nutzen wäre sicher OK...

    In vielen Teilen von Rondane musst du dir sicher auch keine Sorgen machen, alleine in einer Hütte zu sein. Ist ja nicht so völlig unbeliebt das Wandern dort.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DNT Hüttenschlüssel

      Ich hatte in der Angelegenheit ja vor ein paar Jahren einen Mailwechsel mit dem DNT
      Hello
      It is still correct that only our members have the right to get the DNT key (NOK 100 in deposit).
      Non members are allowed to the unstaffed/selfservice huts only in company with DNT members.

      Kind regards
      Med vennlig hilsen
      Den Norske Turistforening
      Aber:
      Da es bei dir ja nicht um Übernachtungen sondern um Pausen tagsüber geht ist das sicher kein Problem. Wenn jemand da ist der den Schlüssel hat, könntest du ja auch problemlos in der Hütte Pause machen, oder in den Vorräten Nachschub kaufen.
      Und als pausierendes DNT-Mitglied weisst du ja wie man sich in den Hütten verhalten sollte.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • bblume
        Erfahren
        • 19.06.2013
        • 209
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DNT Hüttenschlüssel

        Hmm, also ich habe den Schlüssel auch noch, obwohl ich dieses Jahr nicht Mitglied bin. Man musste bei Hüttenwandern.de nur einen Pfand (20€?] für den Schlüssel zahlen und damit war das (für) mich erledigt, weil ich auch nicht erinnern kann, ein Verbot gesehen zu haben... oder ist das nicht richtig?

        Kommentar


        • WilliausIBK
          Anfänger im Forum
          • 14.11.2012
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DNT Hüttenschlüssel

          Takk!
          für alle Feedbacks!

          Vielleicht zahl ich ja den Beitrag noch ein. Auch wenn ich es nicht notwendig habe dieses Mal - der DNT ist ja eine feine Sache und sorgt und pflegt auch die Landschaft und Wege.

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DNT Hüttenschlüssel

            Zitat von bblume Beitrag anzeigen
            Hmm, also ich habe den Schlüssel auch noch, obwohl ich dieses Jahr nicht Mitglied bin. Man musste bei Hüttenwandern.de nur einen Pfand (20€?] für den Schlüssel zahlen und damit war das (für) mich erledigt, weil ich auch nicht erinnern kann, ein Verbot gesehen zu haben... oder ist das nicht richtig?
            Bei huettenwandern zahlst du 10 € Gebühr + 10 € Pfand. In Norwegen zahlt man nur die 10 € Pfand.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DNT Hüttenschlüssel

              Je nach Art der Bezahlung ist es so, daß man doch in eine Art Dauermitgliedschaft rutscht. Man bekommt jedes Jahr den Link zum Erneuern der Mitgliedschaft. Dann ist es zu überlegen, ob man die kontinuierliche Mitgliedschaft nicht als generelle Unterstützung des DNT ansieht, auch wenn es vielleicht mal nur um maximal eine Übernachtungsmöglichkeit geht (wie bei mir dieses Jahr). Würde ich für ein paar Jahre garnicht dort hoch fahren, sähe es für mich aber auch anders aus.

              Kommentar


              • damiman21
                Erfahren
                • 23.06.2013
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DNT Hüttenschlüssel

                Die Anzahl der Selbstbediener-Hütten kann man im Rondane an einer Hand abzählen, weshalb du den Schlüssel imho nicht brauchen wirst. Der Großteil an Hütten ist voll bewirtschaftet und da ist jeweils eine Anmeldung erforderlich.

                Kommentar


                • sarek2007
                  Erfahren
                  • 22.08.2007
                  • 449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: DNT Hüttenschlüssel

                  Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                  Die Anzahl der Selbstbediener-Hütten kann man im Rondane an einer Hand abzählen, weshalb du den Schlüssel imho nicht brauchen wirst. Der Großteil an Hütten ist voll bewirtschaftet und da ist jeweils eine Anmeldung erforderlich.

                  Die Info nicht nicht ganz korrekt. In den bewirtschafteten Hütten ist keine Anmeldung erforderlich. Es wird jeder aufgenommen.Zu besonderen Stoßzeiten kann eine Reservierung jedoch sinnvoll sein.

                  In Rondane kann man in der Hauptsaison (Ostern und Sommer) eine Tour laufen, so dass man ausschließlich in bewirtschaften Hütten nächtigt. Außerhalb der bewirtschafteten Zeiten braucht man jedoch für die DNT-Hütten den Schlüssel , für den Zugang zum nicht-bewirtschaften Teil.

                  Kommentar


                  • sarek2007
                    Erfahren
                    • 22.08.2007
                    • 449
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: DNT Hüttenschlüssel

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Je nach Art der Bezahlung ist es so, daß man doch in eine Art Dauermitgliedschaft rutscht. Man bekommt jedes Jahr den Link zum Erneuern der Mitgliedschaft. Dann ist es zu überlegen, ob man die kontinuierliche Mitgliedschaft nicht als generelle Unterstützung des DNT ansieht, auch wenn es vielleicht mal nur um maximal eine Übernachtungsmöglichkeit geht (wie bei mir dieses Jahr). Würde ich für ein paar Jahre garnicht dort hoch fahren, sähe es für mich aber auch anders aus.
                    Der Mitgliedsbeitrag wird nur für das geltende Kalenderjahr bezahlt (eine Ausnahme gibt es gegen Jahresende). Der Link zum Erneuern für das Folgejahr ist keine Verpflichtung, stellt damit auch keine Dauermitgliedschaft dar und hängt auch nicht von der Art der Bezahlung ab. Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist nicht notwendig, da sie am immer 31.12. endet.

                    Gegen die generelle Unterstützung des DNT spricht jedoch nichts. Das System mit den selbst- und unbewirtschafteten Hütten quasi auf Vertrauensbasis ist weltweit ziemlich einmalig und wirklich Klasse. Die gelegentlichen Wegweiser und die vielen Wegmarkierungen nimmt man ja auch gerne "in Anspruch".

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: DNT Hüttenschlüssel

                      Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                      Der Mitgliedsbeitrag wird nur für das geltende Kalenderjahr bezahlt (eine Ausnahme gibt es gegen Jahresende). Der Link zum Erneuern für das Folgejahr ist keine Verpflichtung, stellt damit auch keine Dauermitgliedschaft dar und hängt auch nicht von der Art der Bezahlung ab. Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist nicht notwendig, da sie am immer 31.12. endet...
                      Hatte das auch nicht als Verpflichtung gesehen, deswegen habe ich geschrieben "eine Art...". Was meinst Du denn, wie es wäre, wenn man einmal nicht bezahlt ? Würde dann im Jahr drauf trotzdem der Link geschickt, der ja auch eine schnelle, unkomplizierte Geschichte darstellt, oder müßte man sich dann wieder komplett neu anmelden ?

                      Kommentar


                      • damiman21
                        Erfahren
                        • 23.06.2013
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: DNT Hüttenschlüssel

                        @ sarek: ich glaube wir deuten den Begriff "Anmeldung" gerade unterschiedlich.
                        Ich bezog mich auf die Anmeldung bei Ankunft auf der Hütte. Dies müssen z.b. auf der Rondvassbu alle Personen tun, die die Räumlichkeiten und Örtlichkeiten der Herberge nutzen wollen (Trockenraum, WC, usw.).

                        Außerhalb der Hütten-Öffnungszeiten ist sebstverständlich ein Schlüssel ratsam

                        Kommentar


                        • sarek2007
                          Erfahren
                          • 22.08.2007
                          • 449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                          @ sarek: ich glaube wir deuten den Begriff "Anmeldung" gerade unterschiedlich.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X