Trangia im Flugzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • March1984
    Erfahren
    • 19.04.2013
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia im Flugzeug

    Hallo,

    die Frage wurde schon öfter behandelt allerdings habe ich immer nur Infos zum Benzin oder Gaskocher gefunden.

    Wie sieht es mit dem Trangia aus. Fliege von Berlin über Kopenhagen und Stockholm nach Kiruna. Kann man den Trangia im aufgegebenen Gepäck transportieren wenn dieser gelüftet wurde. Empfiehlt es sich den Kocher über den Rucksack verteilt zu transportieren, so dass dieser als Kocher nicht mehr erkennbar ist?

    Wie macht ihr das in der Regel. Reinigt ihr den Brenner mit Wasser?

    Viele Grüße

  • foo666
    Gerne im Forum
    • 29.04.2010
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia im Flugzeug

    Ich hatte mit Trangia Brennern noch nie Probleme.
    Einfach ordentlich mit Wasser ausspülen und so lange wie möglich trocknen lassen. Dann zu schrauben und ab ins Flugzeug.
    Ist ja nur Alk...

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia im Flugzeug

      Schau mal in diesen Faden.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • March1984
        Erfahren
        • 19.04.2013
        • 136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia im Flugzeug

        Danke für die antworten, kann ich den den Trangia brenner einfach mit Wasser ausspülen?

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia im Flugzeug

          Ja klar, sogar mit Seifenwasser...
          Allerdings ist das keine Garantie, dass er nicht weg ist. Da bist Du komplett der Willkür der Sicherheitsleute ausgeliefert. In dem verlinkten Faden musste einer sogar sein ganzes Kochgeschirr abgeben, nicht nur den Brenner. Im aufgegebenen Gepäck findest Du u.U. nur einen Zettel vor und hast keine Gelegenheit zum diskutieren. Deshalb würde ich auf dem Hinflug die 15€ für einen neuen, originalverpackten Brenner investieren. Ich habe den dann ins Handgepäck gepackt, was aber auch zu Diskussionen führte. Ich durfte ihn aber mitnehmen.


          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Grauwolf

            Erfahren
            • 22.05.2009
            • 264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia im Flugzeug

            Ich hatte mir genau diese Frage auch erst im Juni gestellt, und mich nach intensivem Lesen diverser Fäden und der Regeln der Lufthansa dafür entschieden, den Brenner auszuwaschen und im Handgepäck mitzunehmen.
            Absolut niemand hat sich für den Brenner (der ja faktisch nichts weiter ist als eine Dose aus Metall) interessiert.
            Auf dem Rückflug hatte ich vergessen den Brenner aus dem Trangia-Set zu nehmen, und er ist auch problemlos befördert worden.
            Das kann natürlich auch einfach nur Glück gewesen sein, aber ich denke im Handgepäck kann man mit dem jeweiligen Kontrolleur wenigstens reden, und ihm klarmachen das der Kocher eben eigentlich einfach nur ne verschraubbare Dose ist.
            "Wo sind wir eigentlich?"
            "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

            Kommentar


            • Dibidil
              Gerne im Forum
              • 18.02.2013
              • 63
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia im Flugzeug

              Also mir wurde der Trangiabrenner schon mehrmals aus dem Rucksack gezogen. Irgendeine Vorschrift besagt glaube ich sowas unsinniges, wie dass man ihn 48 Stunden auslüften muss. Für die Hinreise mag das ja gehen, bei der Rückreise wirds dann aber schon schwierig.
              Das letzte Mal hab ich den Brenner ins Handgepäck getan und niemand hat sich dafür interessiert.

              Kommentar


              • March1984
                Erfahren
                • 19.04.2013
                • 136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia im Flugzeug

                Oh man das verunsichert mich nun schon etwas.

                Habe ihn mit Seife ausgewaschen und kann ihn noch bis Sonntagabend lüften. Wollte ihn ins aufgegebene Gepäck tun. Wenn er rausgenommen wird, verliere ich einen Tag. Da ich dann am selben Abend in Kiruna nicht mehr wegkomme.

                Wenn er auf dem Rückweg weg wäre, wäre es ärgerlich aber dann auch egal. Hinweg wäre ganz ganz großer mist.

                Mit dem Handgepäck ist eine Möglichkeit jedoch denke ich, wenn sie ihn da kontrollieren bin ich ihn in jedem Fall los...

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42949
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia im Flugzeug

                  Hast ja noch ein bisschen Zeit zum Dosenkocherbau-Lernen

                  Kommentar


                  • Kuoika
                    Erfahren
                    • 23.08.2012
                    • 471
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia im Flugzeug

                    Ich habe heute mal bei SAS angefragt, weil ich mit denen nach Tour heim reisen werde. Der Kocher an sich ist nicht das Problem, er muss eben frei vom Spiritus sein. Ansonsten ist es ja wie hier schon gesagt nur Metall. Werde den Brenner auch ordentlich spülen. Hab auch überlegt, den direkt zu zeigen bzw. ins Handgepäck zu nehmen. Dann können die Herrschaften direkt eine chemische Riechprobe nehmen.

                    Kommentar


                    • steliflo
                      Erfahren
                      • 28.10.2013
                      • 390
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia im Flugzeug

                      Hier mal von AirBerlin online gestellt, die Zusammenfassung der Gefahrengutvorschriften der IATA

                      http://www.airberlin.com/de/site/aff...agb/DGR-de.pdf

                      Da steht drin, dass nur der Brenner das Problem ist, wenn er nicht neu ist und er nur im aufgegebenen Gepäck erlaubt ist, wenn er bei der Airline angemeldet und genehmigt wurde.

                      Kommentar


                      • StepByStep
                        Fuchs
                        • 30.11.2011
                        • 1198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia im Flugzeug

                        Das Problem ist, dass so ein Kocher, wenn er über Nacht ausgelüftet ist sicher alkfrei ist, bloß die Vergällungsmittel und deren Gestank ist gerne noch da. Sicherheitsleute meinen dann beim Nasentest, dass da noch Alk drin ist... Also reichlich Seife rein, dass zum einen das Zeug weggeht und zum anderen der Geruch überdeckt wird ...

                        Kommentar


                        • Daddyoffive
                          Fuchs
                          • 24.08.2011
                          • 2437
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia im Flugzeug

                          Wir mussten vor Jahren mal einen Trangiabrenner aus dem Gepäck nehmen und am Flughafen (in Berlin) lassen. Viele Male zuvor und danach war der Trangia kein Problem.
                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                          John Eldredge
                          ><>

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42949
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangia im Flugzeug

                            Originalverpackt dürfte ja weniger ein Problem werden.
                            Für eine benutzte Spritflasche (die man auch dabei hat) rät dieser Artikel zum Ausspülen mit Cola. Hab auch schon mal was von Pfefferminztee gelesen.

                            Kommentar


                            • March1984
                              Erfahren
                              • 19.04.2013
                              • 136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trangia im Flugzeug

                              Jetzt ist die Frage Handgepäck oder aufgegebenes Gepäck?! Manche schreibe aufgegeben und mache handgepäck...

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42949
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trangia im Flugzeug

                                Ich hatte meinen Originalverpackten im aufgegebenen Gepäck – wie Du aber aus den Beiträgen siehst, kann man das nicht verallgemeinern.

                                Das mit dem Dosenkocherbau-Lernen ist übrigens durchaus ernst gemeint. Entspannt ungemein, zu wissen, dass man notfalls nicht ohne Brenner dasteht.

                                Kommentar


                                • March1984
                                  Erfahren
                                  • 19.04.2013
                                  • 136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trangia im Flugzeug

                                  Ja das schaffe ich leider nicht mehr ;)
                                  Notfalls muss ich einen neuen in Kiruna kaufen und komme erst nächsten Tag mittags ins Fjaell.

                                  Kommentar


                                  • Polte
                                    Fuchs
                                    • 23.04.2012
                                    • 1538
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trangia im Flugzeug

                                    Ich würde den Brenner getrennt vom Kocher aufgeben, also Handgepäck. Es wäre günstiger sich nur den Brenner abnehmen zu lassen, als eventuell den ganzen Kocher mit Brenner. Da du ja keinen Direktflug hast, muss dein Rucksack nämlich zweimal durch die Kontrolle. Also musst du zweimal zittern wenn der Brenner im Rucksack verbleibt. Und die Leute machen das wirklich willkürlich, bzw. legen die Regeln unterschiedlich fest.
                                    Auf einem Flug von Hannover nach Nizza sind wir über Zürich geflogen. In Hannover war der Kocher kein Problem. In Nizza hatte ich dann einen Zettel am Rucksack von der Polizei in Zürich.

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trangia im Flugzeug

                                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                      Ja klar, sogar mit Seifenwasser...
                                      Allerdings ist das keine Garantie, dass er nicht weg ist. Da bist Du komplett der Willkür der Sicherheitsleute ausgeliefert. In dem verlinkten Faden musste einer sogar sein ganzes Kochgeschirr abgeben, nicht nur den Brenner. Im aufgegebenen Gepäck findest Du u.U. nur einen Zettel vor und hast keine Gelegenheit zum diskutieren.
                                      Sowas habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Namentlich ausgerufen wurde ich dagegen schon mehrfach, und mußte dann den Brenner aus dem Rucksack kramen und die Leutchen schnuppern lassen. Der Vorteil kleiner Flugplätze.
                                      Seither verpacke ich ihn immer gleich weit oben.
                                      Und seit ich ihn immer weit getrennt vom Kochgeschirr verstaue, hatte ich gar keine Probleme mehr. Vielleicht Zufall, vielleicht sticht er bei der Durchleuchtung dann aber auch nicht so sehr als potentielles "Brennstoffgefäß" ins Auge. Viele Spiritusbrennermodelle sind ja tatsächlich nicht mehr als eine umfunktionierte Metalldose. Entsprechend erscheinen sie auf dem Schirm. Der Trangia hat natürlich eine typische Form, die ein geübtes Auge erkennen könnte.


                                      Zitat von lina
                                      Für eine benutzte Spritflasche (die man auch dabei hat) rät dieser Artikel zum Ausspülen mit Cola
                                      Exakt das hat mir schon vor Jahren auch mal einer der kontrollierenden Sicherheitsleute geraten.
                                      Stimmt schon. Hauptsache, es riecht nicht mehr nach Spiritus.

                                      Extra jedes Mal prophylaktisch einen neuen Brenner kaufen? Nö.
                                      Den Spiritus muß ich ja eh noch vor Ort erwerben, insofern ist bei der Anreise sowieso Shopping eingeplant . Auch viele Lebensmittel kaufe ich noch dazu.
                                      Sollte der Brenner tatsächlich auf dem Hinflug eingezogen werden, bliebe genug Zeit, ihn zu ersetzen.
                                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 31.07.2014, 08:40.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trangia im Flugzeug

                                        Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                        Ich würde den Brenner getrennt vom Kocher aufgeben, also Handgepäck. Es wäre günstiger sich nur den Brenner abnehmen zu lassen, als eventuell den ganzen Kocher mit Brenner. Da du ja keinen Direktflug hast, muss dein Rucksack nämlich zweimal durch die Kontrolle.
                                        Ich würde ihn nicht ins Handgepäck stecken. Denn dann muss man damit wirklich 2 mal durch die Kontrolle.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X