Allgemeine Informationen zu den Busverbindungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allgemeine Informationen zu den Busverbindungen

    Hallo,

    ich habe eine allgemeine Frage zu den Busverbindungen auf Island.
    Die aktuellen Informationen finden sich ja alle in dieser Broschüre


    Ich habe ja neben den Einzelfahrten auch die Möglichkeit einen Routenpass zu verwenden. Aus der aufgeführten Beschreibung ist mir allerdings noch nicht alles klar geworden. Einige Pässe (z.B. der Beautiful South Passport) sind für einen bestimmten Zeitraum gültig (z.B. 7 oder 11 Tage) und kosten je nach Dauer mehr oder weniger Geld. Bei anderen Pässen (Circle Pass) gibt es keine Angabe über den Zeitraum der Gültigkeit.
    Nun ist mir nicht genau klar, was ich mit diesem Circle Pass fahren darf.

    Konkret interessiert mich der Beautiful South Circle Passport.
    Nach derzeitigen Planungen möchte ich von Reykjavik nach Skogar. Von dort nach Landmannalaugar laufen. Mit dem Bus nach Skaftafell fahren. Dort wieder wandern. Und am Ende von Skaftafell über Vik nach Reykjavik fahren.

    Mir ist nicht klar, ob der Pass dies abdeckt.
    Zuletzt geändert von oesi; 05.08.2014, 11:22.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3033
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allgemeine Informationen zu den Busverbindungen

    Wenn man sich die Routen des Passes an der Seite anschaut, so sieht das eigentlich gut aus. Alle wichtigen für deine Planung sind dabei:

    21: Reykjavík - Skógar
    10: Skaftafell - Eldgjá - Landmannalaugar
    20: Reykjavík - Skaftafell

    Empfehlenswert, aber leider nicht im Pass, aber auch einzeln nicht sooo teuer: der Bus Skaftafell - Jökulsárlón zur Gletcherbucht.

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allgemeine Informationen zu den Busverbindungen

      Ja, alle Abschnitte sind bei dem Pass abgedeckt.
      Die Frage ist nur, ob ich die einzelnen Fahrten wie oben angegeben aufteilen darf.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allgemeine Informationen zu den Busverbindungen

        Ja, darfst du. Du könntest aber auch mal nachrechnen, ob eventuell die Benutzung der Hauptstrecken über straeto + Transfer ins Hochland über re und sterna billiger wären.
        Oder du nimmst den Highland hikers passport von sterna für 11.900 isk. Da sind fast alle gewünschten Strecken drin. Nur Sgogar - skaftafell müsstest du extra kaufen (dann am besten mit straeto, die sind in der Regel etw. günstiger.) genauer ausrechnen müsstest du aber selbst. Ich gehe jetzt lobster Soup essen.)
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allgemeine Informationen zu den Busverbindungen

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Ja, darfst du. Du könntest aber auch mal nachrechnen, ob eventuell die Benutzung der Hauptstrecken über straeto + Transfer ins Hochland über re und sterna billiger wären.
          Oder du nimmst den Highland hikers passport von sterna für 11.900 isk. Da sind fast alle gewünschten Strecken drin. Nur Sgogar - skaftafell müsstest du extra kaufen (dann am besten mit straeto, die sind in der Regel etw. günstiger.) genauer ausrechnen müsstest du aber selbst. Ich gehe jetzt lobster Soup essen.)
          Ich hoffe die Hummersuppe hat geschmeckt.
          Und ich habe gedacht, dass es nur BSI bzw. SBA als ÖPNV gibt. Da habe ich mich wohl geirrt. Jetzt muss ich mir die anderen Busverbindungen mal genauer anschauen. Zumal diese auf den ersten Blick deutlich günstiger sind. Der Beautiful South Circle Passport kostet ja ca. 150 €.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allgemeine Informationen zu den Busverbindungen

            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Ich hoffe die Hummersuppe hat geschmeckt.
            OT: War gut, aber die auf den Westmännern konnte sie nicht toppen.


            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Und ich habe gedacht, dass es nur BSI bzw. SBA als ÖPNV gibt. Da habe ich mich wohl geirrt. Jetzt muss ich mir die anderen Busverbindungen mal genauer anschauen. Zumal diese auf den ersten Blick deutlich günstiger sind. Der Beautiful South Circle Passport kostet ja ca. 150 €.
            Ja, der Busverkehr hält jedes Jahr Überraschungen und Veränderungen bereit.
            BSÍ ist kein Busanbieter, sondern das ist nur der - mehr oder weniger - zentrale Busbahnhof. Allerdings fährt Sterna inzwischen vor der Harpa ab und hat da auch ein Ticketbüro drin.
            SBA arbeitet zumindest mit Re zusammen was die Pässe angeht, vielleicht gehören sie auch zu einem Unternehmen, da bin ich nicht sicher.
            Sterna und Trex kooperieren.
            Straeto ist der städtische Verkehrbetrieb Reykjavíks, der seit 2, 3 Jahren zunehmend auch Langstrecken auf der Insel bedient, aber leider noch nicht ins Hochland fährt. Die Straeto-Überlandbusse fahren in der Regel ab "Mjódd" und auch nicht ab dem BSÍ. Wenn man schnell von A nach B kommen will, sind sie prima, da sie sich längere Fotopausen unterwegs sparen. Für die langen Fahrten kannst Du im Gegensatz zum Stadtverkehr auch per Kreditkarte oder bar im Bus die Tickets kaufen.
            Dazu gibt es dann noch kleinere Anbieter, die Nebenstrecken bedienen. So wie es momentan allerdings aussieht, gibt es z.Z. keinen Anbieter, der die Westfjorde anfährt!
            Falls Du zu Busunternehmen noch Infos brauchst: Irgendwo in meinem Taschengedöns habe ich eine Übersichtsliste von aktuellen Anbietern.
            Recht neu wird übrigens der Flughafen-Shuttle auch von kexpress.is gemacht. Mit 8 €, bzw. 1300 ISK sind sie momentan meines Wissens die preiswertesten "Flybusler".
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allgemeine Informationen zu den Busverbindungen

              Kann mir jemand sagen, wo genau der Busstop Eldgjá ist?

              http://lontano.homepage.t-online.de/pic/eldgja-furt.jpg
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3033
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allgemeine Informationen zu den Busverbindungen

                Was meinst du denn mit "genau"? GPS Koordinaten? Am Anfang/Ende der Eldgjá Schlucht befindet sich (Zitat):
                "...Am Ende der F223 ist ein großer Parkplatz und ein Toilettenhäuschen"
                Auf diesem Parkplatz halten dann einfach auch die Busse (1h Aufenthalt).

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allgemeine Informationen zu den Busverbindungen

                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                  Was meinst du denn mit "genau"? GPS Koordinaten? Am Anfang/Ende der Eldgjá Schlucht befindet sich (Zitat):
                  Auf diesem Parkplatz halten dann einfach auch die Busse (1h Aufenthalt).
                  Diese Information ist vollkommen ausreichend. Danke!
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allgemeine Informationen zu den Busverbindungen

                    Könnte ein Moderator bitte den Titel dieses Themas ändern. Ich hatte vergessen das Landeskürzel [IS] für Island davor zu schreiben, so dass es eventuell zu Verwechlungen kommen kann.

                    Danke!
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X