Wasserfilter - Keramikkartusche auskochen?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dwdrums
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2013
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserfilter - Keramikkartusche auskochen?!

    Hallo,

    ich habe für meine nächste Tour den Katadyn Pocket quasi unbenutzt bekommen. Jedoch eben nur quasi. Es könnte möglich sein, dass der Filter ein Mal testweise mit sauberem Wasser benutzt wurde, dann aber nicht ordnungsgemäß getrocknet wurde, da an der Keramikkartusche an manchen Stellen ein farblich nicht zum Rest passenden grünlicher Film ist.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, dachte ich mir, dass ich nach der mechanischen Reinigung das ganze Teil eventuell vorsichtig auskoche. Jedoch möchte natürlich nicht die Kartusche riskieren - deshalb die Frage, ob jemand so etwas ähnliches schon mal unternommen hat? Schließlich dehnt sich das Material aus, aber Keramik sollte eigentlich bei 100°C keine merkbare Ausdehnung haben. Allerdings sind die Poren wiederum so klein, dass Bakterien abgefangen werden, was bedeutet, dass selbst kleinste Ausdehnungen eventuell eine Auswirkung haben könnten.

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfilter - Keramikkartusche auskochen?!

    Ich habe einen MSR Filter bei dem ich die Keramikkartusche schon öfters ausgekocht habe.
    Dazu wickle ich die Kartusche in ein Geschirrtuch wenn ich sie in das Wasser lege, damit sie bei kochendem Wasser nicht beschädigt wird.
    Um die Poren beim Kochen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserfilter - Keramikkartusche auskochen?!

      Bei dem grünen Film könnte es scih um Biofilm handeln. Den kannst du abschruppen. Wenn du die Keramikkartuschen in den Poren säubern möchtest, dann hole dir aus der Apotheke oder vom Chemiehändler deines Vertrauens eine 1-3 %-ige Wasserstoffperoxidlösung. Mit der spülst du den Filter durch. Im Idealfall (sofern das mit diesem System machbar ist) entgegen der üblichen Durchflussrichtung.
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • dwdrums
        Anfänger im Forum
        • 11.07.2013
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserfilter - Keramikkartusche auskochen?!

        Alles klar! Danke!

        Kommentar


        • andreas301
          Gerne im Forum
          • 26.08.2013
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserfilter - Keramikkartusche auskochen?!

          Ich habe meinen MSR Keramikfilter nach der letzten Tour auch (wie im Handbuch beschrieben) gekocht. Allerdings hat sich jetzt am oberen Ende die Dichtung (?) von der Gummikappe gelöst und ich weiß gerade nicht ob das Teil jetzt noch "safe" ist.

          Kommentar


          • m8r
            Erfahren
            • 16.05.2009
            • 245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserfilter - Keramikkartusche auskochen?!

            Katadyn hat dazu Empfehlungen hier: http://www.katadyn.com/chde/technisc...r-support/faq/

            Ich habe das so gemacht, nachdem ich einen Pocket aus den 80ern gebraucht gekauft habe, war dann quasi wie neu. Auskochen könnte evtl. den Dichtungen schaden, sollte danach jedenfalls wieder mit Silikonfett geschmiert werden.

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserfilter - Keramikkartusche auskochen?!

              In einigen Beiträgen (hier im Forum) wird DanKlorix empfohlen - aber liest euch dazu selbst mal ein!

              Ich würd es so machen: Erst einmal die Kerze des Filters mit dem beiliegenden (grünen) Schwamm säubern, dann einige Liter durchjagen, dann nochmal putzen und dann einlegen (oder aufkochen).

              Bitte beachten: Ein "Haarriss" und die Kerze (=Filter) ist schrott. Das gilt übrigends auch für den Sawyer Squeeze, d.h. im Winter immer am Körper oder kaltegeschützt (und leer) transportieren.

              PS: Dichtungen und Schmierfett gibt es separat im Handel!

              Kommentar

              Lädt...
              X