Alpinrucksack zum Fotorucksack umbauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpinrucksack zum Fotorucksack umbauen

    Hallo Freunde,

    ich habe einen alten Osprey Exposure 38 L, eine relativ teure Kameraausrüstung und eine würfelförmige Kameratasche. Bisher habe ich sie oben in die Öffnung gestellt. So konnte ich die Kamera auch in der Wand relativ sorgenfrei aus der Tasche nehmen. Das Problem: An Kleidung, Wasser, etc. also alles was unter der Tasche ist, komme ich nicht mehr ran. Deshalb wollte ich im unteren Teil einen RV einbauen.

    Mache ich das richtig:
    1. Auf der Seite den Rucksack einschneiden
    2. An beiden Enden des Schnittes jeweils zwei kleine Schnitte machen
    3. Die beiden Enden wegklappen, sodass sich ein quadratischer Schnitt ergibt
    4. RV festpinnen
    5. Nähen

    Die Frage: Wie nähen? Ich kann den Rucksack schlecht in die Nähmaschine einspannen, vor allem, weil ich im unteren Teil nähe. Hat jemand eine Idee? Ist es grundsätzlich eine gute Idee, den RV unter den Kompressionsriemen anzubringen? Das würde den Zug auf den RV verringern, oder?

    Danke euch

    Franz

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpinrucksack zum Fotorucksack umbauen

    Warum befestigst Du die Kamera nicht am Schultergurt?

    mfg
    cane

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpinrucksack zum Fotorucksack umbauen

      Hey und Danke!

      Erstens möchte ich die Kamera in weniger sicheren Ländern "unsichtbar" transportieren.
      Zweitens ist das keine praktikable Möglichkeit beim Bergsteigen/Klettern, wenn vorne ein drei Kilo Gewicht hängt.

      Gruß

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpinrucksack zum Fotorucksack umbauen

        Zitat von gi Beitrag anzeigen
        Zweitens ist das keine praktikable Möglichkeit beim Bergsteigen/Klettern, wenn vorne ein drei Kilo Gewicht hängt.
        Momerntan gibts noch ganz gute Presie für nostalgisches Canon / Nikon KB Equipment, steig auf was um das sich einfacher transportieren lässt

        http://www.dslr-forum.de/showthread....457713&page=38

        ,fg
        cane

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpinrucksack zum Fotorucksack umbauen

          Zitat von cane Beitrag anzeigen
          Momerntan gibts noch ganz gute Presie für nostalgisches Canon / Nikon KB Equipment, steig auf was um das sich einfacher transportieren lässt

          http://www.dslr-forum.de/showthread....457713&page=38

          ,fg
          cane
          Also so kommt man auf 1.876 Beiträge

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 659
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpinrucksack zum Fotorucksack umbauen

            Zitat von gi Beitrag anzeigen
            Also so kommt man auf 1.876 Beiträge
            You made my day.

            Belastete Seitenwände (auf Zug wie Querspannung) einzuschneiden, birgt ein großes Risiko, das scheint dir bereits klar zu sein.

            Du wirst von Hand nähen müssen, vor dem RV zuerst mögliche Einreißstellen durchnähen, was bereits heikel ist, daran den RV annähen. Vor dieser Methode eine Klappe zu gestalten, solltest du alle Materialien testweise vorbereiten, das ganze trocken durchspielen.

            Andere Methode ist der Verzicht auf eine Klappe, stattdessen den Aussenbereich der konzipierten Klappe fest umnähen, darauf Klettstreifen aufnähen, ggf. mit zusätzlichen Ösen, die in kritischen Reisezielen bzw. auf Transportwegen mit kurzen Kabeln sowie kleinen Schlössern gegen fremden Zugriff schützen.

            Ich halte großflächige Klettbänder für sicherer als RV, die irgendwie immer Zug aushalten müssen und - bei einem Defekt - dich u.U. auf der Tour vor ein echtes Problem stellen.

            Auf den Klett-Laschen ggf. Schleifen bzw. Griffbänder anbringen, bis zu einem eingenähten Plastikstreifen, der beide Seiten gleichmäßig abziehen und wieder verschließen lässt. In bzw. durch dieses Streifen ließen sich die o.g. Ösen anbringen, die vielleicht auch als schneller Verschlußmechanismus dienen könnten: z.B. einen Gummizug innen annähen, der mit Tanka/Kordelklemme sogar den Öffnungswinkel für den Zugriff steuern könnte. Hoffe, ist verständlich wie gemeint.

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpinrucksack zum Fotorucksack umbauen

              Möchtest du die beiden kleinen Schnitte machen, damit der RV dort rein passt(5mm)? Dann nein, nur ein mal schneiden und den Stoff umfalten.

              Möchtest du die beiden kleinen Schnitte machen, damit eine richtige Öffnung, satt ein RV Spalt entsteht(50-100mm)? Dann ist das richtig.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • gi
                Fuchs
                • 21.08.2002
                • 1711
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpinrucksack zum Fotorucksack umbauen

                Hoi Kollegen,

                vielen Dank für eure nützlichen Antworten.

                Ich glaube, das mit dem großflächigen Klett klingt logisch und hört sich gut an!

                @woodcutter
                Ich versteh nur noch nicht, was du mit Klappe meinst? So ne Art Überlappung? Also Klett-Konstruktion wie bei den RV-Abdeckleisten bei Hardshells?

                Kommentar

                Lädt...
                X