Unterwegs in der Sächsische Schweiz mit Kindern- Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jonnydarocca
    Erfahren
    • 19.01.2009
    • 338
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterwegs in der Sächsische Schweiz mit Kindern- Empfehlungen?

    Hallo zusammen!
    Ich möchte zusammen mit meinen Kindern (4 und 1Jahr alt), 7-8Tage wandernd in der Sächsischen Schweiz unterwegs sein.
    Das Ganze zwischen Rathen,Kirnitzschtal und Reinhardtsdorf Schöna.
    Habt ihr ein paar "heiße" Tipps für kindgerechte Wanderungen?
    Welcher Campingplatz ist mit Kindern im Gepäck besonders empfehlenswert?
    Was gibts es in der Region für weitere Ausflugsziele (Museen, Schwimmbäder usw)?
    Losgehen soll es um den 01.08...

    Jeder Tipp ist herzlich willkommen - ich freue mich auf eure Antworten!

    Beste Grüße, Jonny
    Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    Campingplatz Ostrauer Mühle halte ich schon für gut und geeignet auch wegen der Verkehrsanbindungen.
    dann natürlich das Kirnitzschtal, Amselsee, Uttewalder Grund und co laden an heißen Tagen ein. Wanderung zur Festung Königstein,Nationalparkhaus,

    Danach ergeben sich weitere, fernere Optionen.wie Kahnfahrt Obere Schleuse, Bootsfahrt in den Klammen hinter Hrensko,
    Aber da sind immer wieder einige Kilometer. Na ja, je nach dem.
    Mit unserm Vierjährigen sind wir damels 20 km gelaufen, dann war er breit... dachte ich. Das erste, was er von sich gab als er den begehrten Schulterplatz auf mir ergattert hatte... Aber Lagerfeuer machen wir noch Danach war der Alte hin

    Schlechtwettervarianten wären in D, - Auto vorausgesetzt, zB.
    Schmalspurbahnfahrt und Wanderung durch den Rabenauer Grund bei Freital,
    Uhu-Flugschau der Falknerei im Schloss Lauenstein außer Montags ist aber im Müglitztal,
    Edelsteinsuche im Müglitztal und besuch im Schaubergwerk Altenberg/Binge Botanischer Garten in Schellerhau besonders Gebirgspflanzen. Das liegt aber im Osterzgebirge

    Kommentar


    • binom999
      Erfahren
      • 29.08.2012
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unterwegs in der Sächsische Schweiz mit Kindern- Empfehlungen?

      In Rathen besteht die Möglichkeit sich mit den kleinen was anzuschauen:

      http://www.landesbuehnen-sachsen.de/felsenbuehne-rathen

      und könntest dann auch gleich noch zum Amselsee laufen und ne kleine Bootsfahrt machen.

      Dann könntest du noch den "Kuhstall" gehen, (Wichtig: den Abstieg über den Malerweg über die Metalltreppen halte ich für nicht geeignet)

      In Rathen könntest du dir auch gleich noch die Bastei anschauen.

      Die Schrammsteine halte ich für nicht soo geeignet, da der Anstieg doch recht Steil ist und auch die Aussicht ist nicht ungefährlich für kleine Kinder (ich nehme mal an, dass du das Einjährige größtenteil "Huckepack" nimmst)

      Schau dir mal online den Verlauf vom Malerweg an, du könntest dir dort gut eine "kinderfreundliche" Strecke zusammenbasteln.
      Zuletzt geändert von binom999; 29.07.2014, 18:24.

      Kommentar


      • Maltespalte

        Erfahren
        • 02.04.2011
        • 451
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unterwegs in der Sächsische Schweiz mit Kindern- Empfehlungen?

        Ich empfehlen auch die Ostrauer Mühle.
        Wir waren gerade Himmelfahrt mit 3 und 7-jähriger dort. Der Bereich I ("Ihh") ist direkt am Spielplatz, wo die Kinder sich dann einfach mal in den Sand setzen können, wenn aufgeräumt und gekocht wird. Leider lässt sich dort nichts reservieren. Meine Erfahrung zeigt auch, dass motorisiert anreisende eher mal weggeschickt werden, wenn voll ist, als Wanderer/ÖPNVler. Da wird dann jede Lücke noch versucht.

        Die Schrammsteine lassen sich gut machen mit dreijähriger. Ist ein netter Rundweg von dort (ca. 8 km) und an den Stiegen muss man halt das Kind "überwachen"/tragen. Da ist genug los, dass auch jemand helfen kann. Mit Kraxe wird das gehen, ich bin da schon mit großem Rucksack lang (Malerweg).

        Mit dem Bus kommst du nach Bad Schandau (von dort Elbfahrt nach Pirna oder Tchechien, Dresden und alles andere mit Zug, Einkauf usw.) oder bis zum Ochsenstall mit Himmelsleiter (dann dort wandern). Ich lass das Auto da gerne mal stehen, ist ja Urlaub. Kirnitschtal allgemein wurde ja schon genannt.

        Wandernd würde ich noch den Abschnitt des Malerwegs in Richtung Großdorf-Kohlmühle empfehlen. Von dort kommt mit der Bahn wieder nach Bad Schandau.

        Von Schmilka kann man über die Kleine Bastei den Elbleitenweg zum Campingplatz zurückwandern, auch wieder über die Schrammsteine.

        Meine Erfahrung sagt, Richtung Rathen findest du mehr Tourismus und entsprechende Infrastruktur als Richtung Tschechien/Hinterhermsdorf.

        Falls du Bock hast, kannste ja auch mal eine Nacht mit der/dem Großen in einer Boofe nächtigen.


        Und nun: Wirklich ganz viel Spaß für euch!
        Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

        Kommentar


        • Sanne74
          Gerne im Forum
          • 22.11.2010
          • 87
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unterwegs in der Sächsische Schweiz mit Kindern- Empfehlungen?

          Zusätzlich zu allen anderen Tips empfehle ich dieses tolle Buch.

          Viel Spaß!

          Kommentar


          • wichtigisimwald
            Erfahren
            • 22.05.2013
            • 228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unterwegs in der Sächsische Schweiz mit Kindern- Empfehlungen?

            In Hinterhermsdorf gibt es einen Campingplatz, von dem aus man tolle Wanderungen auch mit Kindern machen kann.

            Zur besseren Übersicht empfehle ich http://www.wandern-saechsische-schweiz.de, da gibt es eine tolle Datenbank an Wanderungen, nach Regionen unterteilt. Ebenso Kriterien wie Kindergeeignet, Länge etc. sind dabei.

            Wir fahren dieses Jahr zum dritten Mal nach Hinterhermsdorf, es ist einfach klasse dort!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Unterwegs in der Sächsische Schweiz mit Kindern- Empfehlungen?

              Zitat von Sanne74 Beitrag anzeigen
              Zusätzlich zu allen anderen Tips empfehle ich dieses tolle Buch.
              Oder dieses.

              Kommentar


              • blende8
                Dauerbesucher
                • 18.06.2011
                • 882
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unterwegs in der Sächsische Schweiz mit Kindern- Empfehlungen?

                Eine Frage zu den Höhlen im Bielatal:
                Bennohöhle, Tiefe Höhle, Eisloch, Schwedenhöhle

                Wollte da mal mit meinem 10-jährigen hin.
                Ist da was zu beachten?
                Gefahren? Tipps?
                Irgendwas ist immer ...

                Kommentar


                • fn0rD
                  Erfahren
                  • 22.10.2010
                  • 309
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unterwegs in der Sächsische Schweiz mit Kindern- Empfehlungen?

                  Für die Bennohöhle reicht eine Stirnlampe, Taschenlampe geht auch, belegt aber eine Hand. Die anderen Höhlen habe ich noch nicht besucht.
                  Ansonsten würde ich mal noch die Waldhusche in Hinterhermsdorf ins Rennen werfen, wenn man mit Kindern im Kirnitzschtal unterwegs ist.

                  Kommentar


                  • jonnydarocca
                    Erfahren
                    • 19.01.2009
                    • 338
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unterwegs in der Sächsische Schweiz mit Kindern- Empfehlungen?

                    Hallo Leute!
                    Danke nohcmal für die Tipps und anregungen.

                    Der Urlaub war echt Klasse.
                    Besonders positiv ist mir die freundlichkeit der Einheimischen im Gedächnis geblieben, echt sehr beeindruchend!
                    Ich habe lange im Harz gewohnt und habe Verwandschaft auf der Insel Hiddensee, grade in diesen Regionen Deutschlands, kommen wir die Einheimischen besonders unfreundlich vor- ohne jemandem zu nahe treten zu wollen....
                    Da war dieser Urlaub erfrischend anders.

                    Gezeltet haben wir in Gorisch, auf dem "Caravan Camping" Campingplatz, mit allem Schnick und Schnack.
                    Mit Hilfe des vorher erworbenen Wanderführers- "Wandern mit Kindern in der Sächsischen Schweiz", haben wir dann über 7Tage verteilt die Region erkundet.
                    Natürlich inkl. der touristischen Highlights wie der Bastei oder der Festung Königsstein, jedoch zu 90% abseits der viel begangenen Routen.
                    Der Papststein, der Pfaffenstein und der Gorisch sind landschaftlich nicht weniger beeindruckend, aber wesendlich weniger frequentiert.

                    Fazit: Wir kommen wieder!

                    Gruß, Jo
                    Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X