Schlafsack aktuelle Wetterlage Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DasNordlicht
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2013
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack aktuelle Wetterlage Sarek

    Hallo allerseits,

    ab Mittwoch bin ich für 12 Tage im Sarek unterwegs und derzeit plagt mich noch ein wenig die Schlafsackfrage.

    Eigentlich hatte ich vor meinen TheNorthFace BlueKazoo (Daune, Komfort-Temperatur -2°C) mitzunehmen, da ich diesen auch letztes Jahr auf dem Kungsleden mit hatte. Allerdings zu einer späteren Reisezeit, nämlich Ende August/Anfang September, und dort war er definitiv nötig.

    Nun habe ich von der aktuellen Hitzewelle dort oben gehört, die Temperaturen dort sind derzeit ähnlich wie hier. Siehe dazu hier den Wetterbericht für Gällivare: http://www.wetter.com/schweden/gallivare/SE0NB0005.html

    Bei Temperaturen von nachts 12-16 Grad ist der Schlafsack zu warm denke ich. Allerdings kann sich das Wetter auch in den 2 Wochen ändern oder ich schlafe auch mal in etwas größeren Höhen 1000-1500m, wo es kälter ist.

    Einen wirklich guten Sommerschlafsack habe ich leider nicht, nur einen Vaude Sioux800 (KuFa, Komforttemperatur 6°C). Allerdings wurde er gepackt gelagert und loftet vlt. nicht mehr so gut.
    Trotz der schlechteren Isolationswerte ist der KuFa-Schlafsack sogar etwas schwerer, 1600g vs. 1360g. Allerdings würde ich beim Kufa-Schlafsack das Inlett weglassen, welches 360g wiegt. Wäre dann 1600g Kufa vs. 1360g Daune + 360g Inlett = 1720g. So gesehen wäre also Daune schwerer...

    Vielleicht wäre die Anschaffung eines leichten Sommerschlafsacks für die nächste Tour ne Idee, nun muss es aber so gehen. Was würdet ihr machen?

    Grüße
    DasNordlicht
    Zuletzt geändert von DasNordlicht; 21.07.2014, 18:10.

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack aktuelle Wetterlage Sarek

    Lass einfach das Inlett auch beim Dauenenschlafsack weg und benutze ihn notfalls als Decke oder gar nicht...

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack aktuelle Wetterlage Sarek

      Nimm den Blue Kazoo mit, wenn das Wetter kippt bist du froh drüber und wenn es so warm bleibt lässt du ihn einfach offen (Habe ich vor dem Kauf meines Sommerschlafsacks auch jeweils so gemacht).
      Besorge dir allenfalls noch ein Seideninlett, deutlich leichter als dein bisheriges, dann kannst du ihn noch angenehmer als einfach als Decke einsetzen - Ich liege einfach nicht gerne direkt auf der Isomatte.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack aktuelle Wetterlage Sarek

        Nimm deinen geplanten Schlafsack mit.
        2012 war ich im sarek und die drei Wochen vorher hatte es nur Sonne und Temp. über 20 °C (angeblich, das haben uns die entgegenkommenden Wanderer gesagt). Als wir ankamen kam der erste Regen und der hörte dann auch 7 Tage nicht wirklich auf, nachts war es z.T. trocken und sogar Sternenklar, dann gab es schon Temps an die 0 °C ran (ca. 1000m Höhe).
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • DasNordlicht
          Anfänger im Forum
          • 23.06.2013
          • 29
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack aktuelle Wetterlage Sarek

          Okay, ihr habt mich überzeugt, ich nehme dann doch die Daunentüte mit.
          Man weiß ja nie, was so passieren kann ;)

          Kommentar

          Lädt...
          X