~30L Rucksack für Fahrrad/Alltag mit Rückennetz, bevorzugt ohne Hüftgurte 150€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schokokeksdose
    Neu im Forum
    • 20.07.2014
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    ~30L Rucksack für Fahrrad/Alltag mit Rückennetz, bevorzugt ohne Hüftgurte 150€

    Hallo zusammen,

    ich befürchte, mein Anliegen ist kein Thema, was die Enthusiasten wirklich begeistern wird, aber hoffentlich habt ihr trotzdem einen guten Rat für mich.

    Der Deuter Cross Air 20 EXP war bisher meine Wahl, aber es hat sich leider herausgestellt, dass er (vielleicht auch ein wenig wegen der Krümmung) zu wenig Platz für meine Uni-Unterlagen geboten hat - leider einfach zu klein.
    • "Rückennetz" (oder wie es richtig bezeichnet wird), also ein tatsächlicher Abstand für Luft(zug) zwischen Rücken und Rucksack*
    • am besten keine Hüftgurte (oder zumindest klein/kurz/"flexibel")**
    • 30+ Liter Volumen
    • mein Zeug, das ich täglich mitnehme, variiert zwischen ca. 3 und 6 kg
    • integrierte Regenhülle wäre nett, würde ich sonst aber einfach zusätzlich kaufen
    • leicht zugängliches Fach oben (Wertsachen etc.) wäre wünschenswert
    • viele kürzere Wege (10-15 min) am Tag mit dem Fahrrad
    • keine Trink-Schlauch/-Blasen-Vorrichtung erforderlich

    Daher habe ich momentan diese hier:
    ins Auge gefasst. Leider haben diese meistens (wahrscheinlich wegen der Größe) auch so wuchtige Hüftgurte...

    Welche Hersteller / Modelle könntet ihr empfehlen, wo soll ich mal schauen?

    Ich bin 1,83m groß und gute 70 kg schwer (falls das eine Rolle spielen sollte).

    Vielen Dank schon einmal für alle Tipps.

    *Rückennetz in etwa der Art, weil diese "airstripes" / Polsterungen deutlich weniger effektiv das Schwitzen am Rücken zu verhindern (Erfahrungen von Freunden und von mir selbst)

    **Hüftgurte sind grundsätzlich eine super Erfindung für größere Lasten, aber wenn man meist viele kurze Wege macht, ist das Anlegen eher nervig (vor allem, wenn der Rucksack gar nicht so schwer beladen ist) und beim Verstauen in einem schmalen Schließfach und derartigem stören sie dann doch eher (zusätzliche Bänder, Gefahr des Hängenbleibens usw.)

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ~30L Rucksack für Fahrrad/Alltag mit Rückennetz, bevorzugt ohne Hüftgurte 15

    Was hindert dic h daran die Hüftgurte abzuschneiden?

    mfg
    cane

    Kommentar


    • schokokeksdose
      Neu im Forum
      • 20.07.2014
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ~30L Rucksack für Fahrrad/Alltag mit Rückennetz, bevorzugt ohne Hüftgurte 15

      Hm, eigentlich nur die Befürchtung, zu viel kaputt zu machen oder das ganze nachher irgendwie nicht so abzuschließen, dass nicht noch mehr nach und nach gelöst wird - aber im Grunde ein praktikabler Vorschlag

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 660
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ~30L Rucksack für Fahrrad/Alltag mit Rückennetz, bevorzugt ohne Hüftgurte 15

        Bei meinem Deuter Aircomfort Futura sind die zwei Hüftgurte einzeln angenäht, gerade nachgesehen, man kann sie direkt an der Naht sauber lösen, die Flossen stecken wenige Zentimeter unter der (umnähten) Netzfläche, da dürfte es keinerlei Rand oder sichtbare oder spürbare "Schnittstelle" geben.

        Fraglich ist, ob das Netz dann noch gut am Rücken anliegt. Also ggf. falls abschneiden, damit auf dem Rad etwas Seitenstabilität übrig bleibt. Ohne die Hüftflossen bleibt der Winkel des aufgespannten Netzes identisch, also gekrümt, liegt jedoch wg. fehlender Auflage (Gurt fällt weg) flacher auf am Rücken.

        Bildquelle auf der Webseite von Deuter: Link zur Rückenansicht

        Kommentar


        • faule socke
          Fuchs
          • 27.04.2004
          • 1065

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ~30L Rucksack für Fahrrad/Alltag mit Rückennetz, bevorzugt ohne Hüftgurte 15

          mit fast genau demselben anforderungsprofil + fast genau diesen massen (bin noch etwas grösser) bin ich seit 14 jahren glücklich mit dem vaude brenta. seit 1 j dem 2., der alte funktioniert zwar noch top (bis auf die gummis der seitennetztaschen), aber ist schon recht ausgeblichen.

          aber da ist doch ein hüftgurt dran sagst du? ja, aber kein problem, der lässt sich super hinter das netz verstauen, einfach dahinter eng angezogen verkehrt zusammenklicken, bleibt unten hinten und stört gar nicht. und wenn man ihn doch braucht - ich oft, wenn radfahren oder rucksack mal schwer: einfach wieder rausholen.

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ~30L Rucksack für Fahrrad/Alltag mit Rückennetz, bevorzugt ohne Hüftgurte 15

            Benutze dafür den Vaude Wizard Air 30+4 und bin ziemlich zufrieden mit dem. Der Hüftgurt lässt sich eher schlecht abschneiden, aber gut umlegen. Ist aber natürlich wieder Geraffel dran, dass du nicht unbedingt brauchst (Schlaufen für Trekkingstöcke...) - insg. denke ich aber, das Rückennetzsystem und die Hüftgurte sind bei allen diesen Vaude Rucksäcken recht ähnlich, und IMO zum Radfahren etc. gut geeignet.
            Für den Transport von evt. Eckigen Uni-Unterlagen (Aktenordner? Laptop?) Eher schlecht, die Rückenpartie ist gebogen und der Rucksack recht rund oben, würde für sowas eher einen Rucksack mit extra Laptopfach nehmen (da kann man prima A4 Sachen reinstopfen selbst ohne Laptop...)

            Kommentar


            • Flygaren
              Neu im Forum
              • 23.07.2014
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe auch den Deuter Futura 28 als Alltagsrucksack. Funktioniert wunderbar.
              Im Fach unten kommt die Regenjacke und Hose rein. Im Hauptfach Bücher, Block, PC. Im der flexiblen Tasche für die Trinkblase kommt so Stuff wie Powerbank, Bluetooth Tastatur...

              Die Hüftgurte sind winzig und stören kein bisschen, bringen vielleicht etwa Stabilität und helfen wenn man den Einkauf noch Hause bringen muss.

              Kommentar


              • hrafn

                Erfahren
                • 06.08.2009
                • 418
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ~30L Rucksack für Fahrrad/Alltag mit Rückennetz, bevorzugt ohne Hüftgurte 15

                Ich nutze den Deuter Trans Alpine 30 und bin mit dem sehr zufrieden. Da passte bisher alles rein, was ich im Alltag benötige (15" Laptop, mehrere Bücher, Tablets, Kleinkram, Regenzeug...) und ab und an noch ein kleiner Einkauf.
                Bekennender Kampfradler!

                Kommentar


                • schokokeksdose
                  Neu im Forum
                  • 20.07.2014
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ~30L Rucksack für Fahrrad/Alltag mit Rückennetz, bevorzugt ohne Hüftgurte 15

                  Vielen Dank schonmal.

                  Ich schaue mir jetzt in den nächsten Tagen einige der Modelle an und gebe dann nochmal ne Rückmeldung.
                  Es war schonmal sehr hilfreich, die Auswahl etwas eingrenzen zu können, danke.

                  Kommentar


                  • AnnaLog
                    Neu im Forum
                    • 23.07.2014
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich wechsel gerade von meinem treuen, vier Jahre alten Vaude Bike Alpin 30+5 zum Ergon BX4 und kann beide wärmstens empfehlen. Bei mir hat sich die Auswahl recht schnell auf diese beiden Modelle eingegrenzt. Die Deuter waren mir einfach zu schwer.

                    LG, Anna

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X