Helsport Rondane 3 Kondenswasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ice
    Erfahren
    • 08.04.2005
    • 442

    • Meine Reisen

    Helsport Rondane 3 Kondenswasser

    Hallo erstmal,
    ich bin seit ein paar Jahren stolzer Besitzer eines Helsport Rondane 3.
    Meine vorherigen Zelte waren Robens, und Aldi "giftgrün" auch alles Tunnelzelte. Ich frage mich nur warum nach einer Nacht im Rondane 3 mit 2 Personen egal ob Schweden oder Italien ob Regen oder Sonnenschein, das Kondenswasser am nächsten Morgen vom Innendach tropft ? Ist das normal ? Mit meinen anderen Zelten hatte ich dieses Problem nicht. Sind hier noch ein paar Rondaneschläfer und wie ist eure Erfahrung? Danke schon mal für eure Antworten.
    Viele Grüße,
    Ice
    Lernen durch erfahren

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hatten die alten Zelte auch eine große Apsis?

    Willkommen im Forum
    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • ice
      Erfahren
      • 08.04.2005
      • 442

      • Meine Reisen

      #3
      Ja hatten alle eine große Apsis, da dran kann es also nicht liegen.

      Da ich bis jetzt ja massenhaft Antworten bekommen habe weiß ich jetzt nicht was los ist. Hat denn gar keiner ein Rondane 3 oder keiner ein ähnliches Problem, oder ne Erklärung oder wie oder was ?
      Lernen durch erfahren

      Kommentar


      • lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @ice
        Da ich bis jetzt ja massenhaft Antworten bekommen habe
        nu ja,
        ich hab zwar kein helsport und auch nicht das problem von kondenswasser grundsätzlich (halt nur bei entsprechender witterung und lucken dicht, kochen etc.) aber...
        helsport ist ja schon oberliga und das rondane ein klassiker.(konstruktionsfehler) du scheinst auch schon länger unterwegs zu sein. (anwenderfehler) das past irgendwie nicht. da so die "normalen" gründe ausscheiden ist das feedback für dieses (kompetente) forum dürftig.
        ich kann nur zum warten raten. die profis (ich bins nicht!) sind wahrscheilich alle unterwegs.
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

        Kommentar


        • Spinoza
          Erfahren
          • 22.03.2004
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin Ice,

          ich würde es mal mit einer Zeltunterlage die auch die Apsis abdeckt versuchen. Das bringt mit Sicherheit weniger Kondens.
          Gruss,
          Spz

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hi, hier is noch einer mit nem helsport rondane 3. der tip von spinoza is schon mal gut. mein altes rondane hat aber auch nur einen lüfter. das kodensat problem hab ich in bedingtem maße auch. mit dem zweiten lüfter sollte das eigentlích verbessert werden.
            muß aber auch dazu sagen, das ich meistens nur im winter unterwegs bin, wo ja bekanntlich mehr wasser in der luft ist.
            wurde mal versuchen das außenzelt am fußende (bei gutem wetter) etwas weiter abzuspannen, damit zwischen innen & außenzelt mehr luftzirkulation ensteht. absis etwas offen lassen.
            würd mich aber freuen, wenn du mich über das problem auf dem laufenden hälst: xscout@gmx.de

            ggf auch mal beim kundenservice von globetrotter nachhaken, bisher haben die mir immer gerne weitergeholfen.

            grüße ausm westerwald, marcus
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Sorry ice, aber ich habe ein Akto von Hilleberg, kann dir leider auch keinen Rat geben.

              Eigentlich bekommst du hier im Forum immer schnell eine Antwort, wenn einer eine Antwort geben kann. Das läuft hier eigentlich ganz gut. Vermute also, das hier wenige dein Zelt haben.

              Also, versuch dich ein bisschen in Geduld zu üben. Vielleicht meldet sich ja noch einer, der dein Zelt kennt

              Nichts für ungut.

              Erny

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Versuch zusätzlich das Zelt mehr in den Wind zu stellen, damit die Luft besser zirkulieren kann. Ich hab ein Tatonka Polar 2 und auch fast immer Kondens. Hängt natürlich auch vom Untergrund und Temperatur ab wie stark sich Kondenzwasser bildet. Immer soviel Lüften wie es geht. Ich lasse auch die Außentür mit Moskitonetz offen, wenn es das Wetter erlaubt. Oder das Zelt nicht zu stark abspannen, so das zwischen Boden und Außenzelt ein kleiner Spalt entsteht.

                Gruß Stefan
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • ice
                  Erfahren
                  • 08.04.2005
                  • 442

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke,
                  erstmal für eure Antworten, hab mir alle Vorschläge durchdacht, der Tip mit Apsis Unterlage ist ja gut gemeint , ich hab fast immer einen poncho in der Apsis liegen zwecks Hund und trocken. Der Tip mit in die Windrichtung stellen ist ja theoretisch schön aber in der praxis funzt es halt nicht immer. Ich glaub am meisten hat mich der thread geärgert mit "die alten Rondane Zelte" "mit einer Lüftung und bei den neuen ist das nicht mehr so (nicht böse gemeint an den Schreiber). Aber: ich hab mir damals einen Wolf abgelaufen um für meine Bedürfnisse ein perfektes Zelt zu kaufen, hab Materialien studiert Gestänge u.s.w. . Nur um jetzt ein Zelt zu haben das zwar jedem Sturm standhält, aber das man jeden Tag trockenen muss. :bash: Ärger was soll das. Sorry daß ich grad mal sauer bin, aber ich erwarte mir für den Preis was dieses Zelt gekostet hat auch eine gewisse Leistung. Ich werd wohl mal an Helsport schreiben und mir eine Antwort erhoffen.
                  viele Grüße,
                  Ice
                  Lernen durch erfahren

                  Kommentar


                  • lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ice
                    zwecks Hund
                    der kann nicht zufällig der grund für viel kondenswasser im zelt sein?
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      der Hund atmet bestimmt zu viel.

                      Also wenn das Teil wirklich nur einen Lüfter hat, und du die Zelteingänge des Aussenzeltes nicht so öffnen kannst dass sie als große Lüfter bei Regen dienen (wie es z.B. beim Mark III von Vaude hervorragend funktioniert) dann kann ich nur sagen, dass du dir über das Belüftungsproblem, neben all deinen Gedanken zum AUssenzeltmaterial und Gestänge, nicht genügend Gedanken gemacht hast. Denn das war ja dann abzusehen. BEsonders mit Hund. Kannst du die Apside nicht offen stehen lassen? Also bei mir ist die, außer bei Wolkenbruch, immer offen.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hab zwar kein Rondane, aber das alte Borgefjell, mit auch nur einem Lüfter und massig Kondenswasser :wink: . Die Lüftung ist meiner Meinung nach definitiv das Problem. Ich versuche mein Zelt immer mit dem Lüfter in den Wind zu stellen und am Gegenende das Aussenzelt hochzustellen, wenn es nicht gerade windstill ist konnte ich so das Kondenswasser etwas reduzieren.
                        Suche doch mal im Forum nach Kondenswasser, vielleicht findest Du noch den einen oder anderen Tip.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von ice
                          Ich frage mich nur, warum nach einer Nacht im Rondane 3 mit 2 Personen egal ob Schweden oder Italien ob Regen oder Sonnenschein, das Kondenswasser am nächsten Morgen vom Innendach tropft?
                          Nur noch mal zur Klarstellung: Du hast derartig viel Kondens, dass es vom Innendach (Decke des Innenzeltes) auf den Boden tropft? Das wäre in der Tat erstaunlich, weil das schon alleine die Imprägnierung des IZ verhindern sollte. --> Reklamation.

                          Falls sich die Sache hingegen so darstellt, dass es von der Innenseite des Außenzeltes auf das Innenzelt tropft: Das ist ja bekanntlich nicht außergewöhnlich, und schon gar nicht bei einem derartigen Zelt wie dem Rondane (sehr niedrig, nur 1 Eingang, Maxime: ultraleicht --> wenig Lüfter).

                          aber ich erwarte mir für den Preis was dieses Zelt gekostet hat auch eine gewisse Leistung.
                          Was ist denn für Dich Leistung? Du erwartest eine "optimale" Belüftungslösung bei nimimalem Gewicht? Sorry, aber beides widerspricht sich nach meinem Geschmack irgendwie und wenn Du mit völlig falschen Erwartungen an ein auf minimales Gewicht getrimmtes Modell herantrittst und demzufolge das falsche Zelt kaufst, kann der Hersteller nichts dafür. Du hast Dich eben vom niedrigen Gewicht verführen lassen --> Selbst schuld (oder schlecht beraten worden) .

                          Besser wäre z.B. das nur unwesentlich schwerere Globe Sondermodell Hilleberg Kaitum (mit einer Belüftungslösung wie beim Keron) gewesen. Die Stärke eines Rondane liegt einzig und allein darin, möglichst viel Grundfläche bei sehr niedrigem Gewicht zu bieten. An anderer Stelle (Komfort, Höhe, Belüftung etc.) musst Du dann eben (leider) deutliche Abstriche machen. Der Nallo GT Besitzer hat ja bekanntlich ähnliche Probleme, kann sich aber i.d.R in seinem Zelt wenigstens im Bereich des vorderen Bogens noch aufrecht hinsetzen um sich aufzuregen - bei Deiner Dackelgarage geht ja nicht mal das. *duckandrun*

                          Corton

                          Kommentar


                          • underwater
                            Dauerbesucher
                            • 16.01.2005
                            • 764

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Blödsinn zu behaupten, im Winter habe Die Luft mehr Wasser gespeichert -> sehr viel weniger, dafür kondensiert es allerdings schneller!

                            Du hast ein Zelt mir sehr tiefgezogenem Außenzelt - genauso wie mein Hilleberg Namatj

                            Das Problem habe ich auch, was hilft ist: Lüfter alle auf, evtl. Eingangstüre nicht ganz verschließen und hoffen das ein konstantes Lüftchen sich regt... Evtl. so abspannen, daß Luft auch von unten rankann - beim Hilleberg durch die Absapnnleinen am vorderen /hinteren Ende Ansonsten ist das Zelt naß - Ende.

                            Bei Wind und Sturm ist das Zelt immer trocken. Das ist halt leider der Nachteil von schlechtwetterzelten deren Außenzelt bis auf den Boden reicht. Ist halt nur bedingt für gutes Wetter geeignet. Der krasse Vergleich war das TNF Bullfrog meines Freundes - da war null Wasser übrig, aber das Außenzelt hat auch teilw. 20cm überm Boden erst angefangen...

                            Nicht traurig sein, dafür hast Du nen echten Vorteil wenn das Wetter mies ist und der Sturm heult - dann liegst Du nämlich trocken!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X