schottland: lewis/uist...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • froschkönig
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2005
    • 15

    • Meine Reisen

    schottland: lewis/uist...

    hallo. ich plane für den sommer rund 2 wochen schottland, natürlich zu fuss & mit zelt. grundidee wär mal von skye nach tarbert überzusetzen & dann mal richtung norden. kann mir jemand gutes kartenmaterial empfehlen? irgendwas wo auch die schlimmsten sumpfmonster verzeichnet sind ? und weiss zufällig auch grad jemand, ob es sich lohnt, bus & fähretickets schon zum voraus zu kaufen...? und wie schlimm sind die mücken auf den inseln? fragen über fragen...

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #2
    Karten: Ordnance Survey --> Landranger Maps 1:50000, Explorer Maps 1:25000 --> gibts auch bei Amazon

    Mücken: sind lästig. Je weiter nördlich man ist desto schlimmer.
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar


    • Norbert
      Erfahren
      • 31.05.2004
      • 237

      • Meine Reisen

      #3
      Ich weiß nicht, wie mies die Midges auf den nördlicheren Inseln sind, aber auf dem schmucken Campingplatz in Kyle, am Übergang zur Isle of Skye, waren sie im letzten Juli derart penentrant, dass ab 20 Uhr absolut jegliches Leben erstarb, Familien sich in ihren Pkws verschanzten, und kopfnetzbewehrte Mütterchen allenfalls für Sekunden ins Freie sprangen, um hastig das nötigste aus den Zelten zu raffen.

      Ich hatte Spaß an einem Zeitungsartikel, in dem - nicht ohne heimlichen Nationalstolz - berichtet wurde, dass eine englische SAS Elitetruppe eine Übung in den Highlands nach wenigen Minuten abgebrochen hatte, weil die Kämpfer die schottischen Midges nicht länger ertrugen.

      Auf Skye selbst hab ich die Lage weniger dramatisch empfunden (zweifellos des starken Windes wegen) aber im Westen ist sie ansonsten überall ziemlich deprimierend.

      Gruß,

      Norbert

      Kommentar


      • froschkönig
        Anfänger im Forum
        • 07.03.2005
        • 15

        • Meine Reisen

        #4
        dann ist also nichts an dem gerücht, auf den hebriden gäbe es keine mücken... schaaade...

        Kommentar


        • Gondar
          Gerne im Forum
          • 04.09.2002
          • 50

          • Meine Reisen

          #5
          Doch, das gibt es. Halt nicht im Sommer. 2 Wochen äußere Hebriden vor 5 Jahren und keine einzige Midge! Mai ist eine ideale Reisezeit, wie ich finde.

          Kommentar


          • hannibal
            Gesperrt
            Erfahren
            • 24.01.2005
            • 248
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schottland: Lewis/Uist

            Hi, Bezüglich Midges: Fahr entweder im Mai oder Mitte/Ende September hin, dann gibt es noch keine oder sie sind schon halbwegs im Winterschlaf.

            Wenn du Schottland-Feeling willst und Angst vor Midges hast, dann probier mal irgentwann die Faroer: Dort gibt es im Gegensatz zum Rest von Nordeuropa KEINE EINZIGE Mücke, ist halt teurer aber was diese Mistviecher betrifft einfach mal 'ne Wohltat.

            Kommentar


            • manati1977
              Erfahren
              • 16.05.2005
              • 160

              • Meine Reisen

              #7
              Busse in Schottland!

              Hallo,

              also bzgl. der Busse, bzw. der Tickets im voraus.
              Letztes Jahr war es in Schottland so, dass Tickets, so 2 Wochen im voraus gebucht, echt richtig günstig waren. Haben durch Halbschottland meine ich so ca. 8€ gekostet. Schau mal hier:
              http://www.citylink.co.uk/

              Galt allerdings nur innerhalb von Schottland.

              Viele Grüße und viel Spaß
              Thomas

              Kommentar


              • froschkönig
                Anfänger im Forum
                • 07.03.2005
                • 15

                • Meine Reisen

                #8
                schieb den thread wieder mal nach oben mit einigen neuen fragen:

                wer war schon mal auf lewis & kann den einen oder anderen tipp bezüglich route abgeben? ist es utopisch z denken, wir fahrn mal nach tarbert & dann wandern wir einfach mal richtung norden bis wir an der küste wieder auf 'zivilisation' treffen?
                & weiss jemand einen ort (youth hostel?) wo man während 10 tagen eine plastiktüte voll gepäck für den anschliessenden 'klassischen urlaub' deponieren kann? ich denk hier mal an kyle(akin) oder uig...

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wir sind damals mit dem Bus von Tarbert nach Stornoway gefahren und haben von da aus Tageswanderungen gemacht.

                  Die Strecke zwischen Tarbert und Stornoway war soweit ich mich erinnern kann recht menschenleer.

                  Kauft euch vor Ort ein Island Hopscotch-Ticket, damit kann man je nach Option und Preis zwischen beliebigen Inseln eine bestimmte Anzahl an Überfahrten machen. Das kommt auf jeden Fall günstiger als wenn ihr jedes Mal Einzelfahrten löst.

                  Auf Lewis sind u.a. die Callanish Standing Stones und das Black House Village an der Westküste sehenswert, allerdings tagsüber von den Touris sehr stark frequentiert.
                  Am Black House Village geht ausserdem ein Trail die Steilküste entlang nach Norden, der ist absolut einsam und wahnsinnig beeindruckend. Die schroffen Felsen werden immer mal wieder von zum Teil riesigen Sandbuchten unterbrochen, in denen man meint, in der Karibik zu stehen.
                  Kartenausschnitt Black House Village und der Trail dessen Name mir gerade nicht einfällt




                  Gruß, Thomas.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Eifel-Yeti
                    Erfahren
                    • 06.11.2004
                    • 125

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hab hier noch eine fertig ausgearbeitete 2-Wochen-Tour/Streckenkarte für Schottland liegen (Glasgow - Jura/Mull - Fort William (Ben Nevis) - Ile of Skye - Inverness - Glasgow) inclusive Fähren (brauchst du nicht vorher buchen) und Teilstücken die man evtl per Bahn/Bus überspringen kann.

                    Bei Interesse könnte ich diese mal komplett durch den Scanner jagen.

                    Ein paar Bilder zur Anregung:





























                    Sorry, mußte sein ;) ...

                    Gruß,
                    Matthias
                    NaTOURwunder.de

                    Kommentar


                    • froschkönig
                      Anfänger im Forum
                      • 07.03.2005
                      • 15

                      • Meine Reisen

                      #11
                      karten

                      nun, natürlich hab ich schön die nötigen 50.000er-karten von den hebriden in meinem outdoorgeschäft bestellt & nun die meldung bekommen, die blätter kommen frühestens am 19. juli. & wir fliegen am 20. nach inverness... ''
                      also, für den fall der fälle: weiss jemand grad einen shop möglichst nach beim bussbahnhof in inverness wos diese landranger maps gibt? oder bekomm ich die gar in kyle of lochhals oder in tarbert auf den hebriden?

                      Kommentar


                      • Shirkan
                        Fuchs
                        • 12.09.2002
                        • 1901

                        • Meine Reisen

                        #12
                        versuchs mal im Nevisport Store in Inverness (http://www.nevisport.com/store.asp?StoreID=104),
                        findest du im Eastgate Shopping Centre direkt neben dem Bahnhof. (http://www.multimap.com/map/browse.c...=&overviewmap=)
                        Im selben Store in Fort William sind eigentlich alle Landranger Maps von OS erhältlich
                        mfg
                        Sebastian

                        --
                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                        Kommentar


                        • drops
                          Erfahren
                          • 05.04.2003
                          • 418

                          • Meine Reisen

                          #13
                          wenn du auf skye bist kann ich dir das saucys marys in kyleakin empfehlen. ist ne nette kneipe in der jeden abend ordentlich was los ist. viele australier und neuseeländer wirste dort treffen. mit etwas glück haste sogar live musik...
                          You will find adventure or adventure will find you...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X