Schottland - Isle of Skye: Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saito
    Neu im Forum
    • 18.07.2014
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland - Isle of Skye: Packliste

    Hallo zusammen,

    ich werde mit meiner Freundin Mitte bis Ende August auf der Isle of Skye wandern.
    Geplant sind 10 Tage Aufenthalt in Schottland, wobei davon 7 Tage Trekking auf Skye ausmachen.
    Die Anreise ist mit Flug und ÖPNV schon komplett durchgeplant, allerdings mache ich mir noch etwas Gedanken über meine Packliste.

    An und für sich war ich der Meinung, dass ich nicht zu viel einpacke (außer evtl Kamera...) aber dennoch werde ich wohl am Ende über 15kg kommen. Meine Hochrechnung mit Posten bei denen ich die Gramm-Angaben schon dazu geschrieben habe kommt auf etwas mehr als 12kg - und da ist noch kein Essen und Trinken mit eingerechnet!

    Gibt es etwas was ich weglassen kann?
    Mein erster Gedanke: Softshell weglassen und die Regenjacke dauerhaft tragen? Macht die das vom Material her mit wegen dem Scheuern des Rucksacks an den Schultern?

    Hier mal die Liste:

    Rucksack

    1x Deuter Competition 65+10 2000g


    Kleidung

    2x Funktionsunterhose Columbia 2x 88g
    2x Funktionsshirt Columbia 2x 126g
    6x Trekkingsocken Decathlon (noch zu kaufen und wiegen)
    1x dünnes Fleece Decathlon (noch zu kaufen und wiegen)
    1x Softshell Sabre Pro-Team 850g
    1x Fjäll Räven Barents Pro 560g
    1x Hanwag Nazcat GTX


    Regenschutz

    1x Regenjacke North Face Point Five (3Lag.) 450g
    1x Regenhose North Face Stratos 360g
    1x Tatonka Rucksack Regenschutz 154g


    Zelt / Schlafen

    1x Tatonca Arctis 2 (feineres Moskito-Tüll vernäht wg Midges) 2625g + Gestänke 444g + Heringe 297g
    1x Tatonka Zeltunterlegplane 510g
    1x Schlafsack Snugpak Sleeper Light 1650g
    1x Kissen Klymit Cush 96g
    1x Bundeswehr Isomatte 355g
    1x Luftmatratze Klymit Static V 549g


    Nahrung

    1x Sawyer Squeeze Wasser Filter 111g
    1x "Dreck"wasser-Beutel 2ltr 38g
    1x Platypus Trinksystem 2ltr 38g
    1x Trinkbeutel 1ltr (Kochen, Zähne Putzen etc...) 20g
    1x Kocher Jetboil Flash inkl 100g Gaskartusche 690g
    1x Titan Spork 17g
    1x Faltschüssel 77g
    1x Microfaser Spüllappen
    6x Trekkingmahlzeit
    6x BW Panzerkekse 12Stk.
    7x Müsli + Milchpulver
    7x Yum Yum
    Dazu:
    Tee, Müsliriegel, Beef Jerky, Schokolade, Kartoffelbrei


    Hygiene

    1x Zahnbürste
    1x Zahnpasta Reisegröße
    1x Deo
    1x Klopapier (Wasserdichte Tüte)
    1x Bioseife (für Haare, Haut, Spülen...)
    1x Microfaser Waschlappen
    1x Microfaser Handtuch
    2x Müllsack


    Sonstiges

    1x Mückennetz für Kopf
    1x Deet 30% Anti-Brumm 90g
    1x Stirnlampe Black Diamont Spot 90g
    1x Multitool Gerber Suspension 256g
    1x Erstehilfeset inkl. Goldfolie 227g (zzgl. Voltaren, Ibuprofen, Cetirizin, Salbuthamol, Magnesiumtabletten, Blasenpflaster, Kohletabletten/Immodium, Stichsalbe)
    1x GoPro HD Hero 3+ Black inkl zzgl Akku + Handstativ
    1x Handy 185g + Externer Akku (auch für GoPro gedacht)
    2x Karten (Skye Nord und Süd) 2x 98g
    Busfahrkarten, Geld, Ausweise, Kreditkarte, Bankkarte...


    Falls noch Anregungen da sein sollten: her damit

    Gruß und Danke

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

    Wenn Du sowieso bei Decathlon bestellst, würde ich an Deiner Stelle eine leichtere Softshell-Jacke bestellen.
    Sowas muss ja nich 850 g wiegen (was für ein Monster! Meine wiegt die Hälfte.).
    Ansonsten würde ich weglassen:
    - Zeltunterlage
    - eine der beiden Isomatten
    - 3 Paar Trekkingsocken
    - Multitool (statt dessen leichtes Messer)

    Erspart Dir über 1500 g.

    Ich hoffe, Deine Freundin hat auch noch eine Gaskartusche. Sonst sind 100g zu wenig.

    Kommentar


    • LapplandJens
      Erfahren
      • 23.04.2007
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

      Zusätzlich zu den Anmerkungen von Macroshooter:
      * Kissen weglassen (statt dessen Fleece oder Softshell als Kopfkissen nutzen)

      Was mir fehlt:
      * Sonnenschutz

      Softshell würde ich nicht weglassen, alleine schon für die Abende am Zelt.

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vergiss Anti Brumm! Avon soft to skin oder smidge wobei letzeres wohl nicht jeder verträgt

        An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • Saito
          Neu im Forum
          • 18.07.2014
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

          Hey,

          danke schonmal für die Antworten .

          Isomatte ist deswegen doppelt gemoppelt, weil wir gemerkt haben, dass die Klymit Static V alleine ein miserables Dämmverhalten hat. 5°C draussen und wir waren morgens Eiszapfen - trotz annehmbar gutem Schlafsack. Die BW Isomatte sollte drunter liegen um das ganze etwas zu isolieren. Ich bin nur mit dem Packmaß der BW Matte total unzufrieden.
          Ginge es hier auch, einfach eine Goldfolie unter die Klymit zu legen? Die Klymit sollte im Setup schon drin bleiben, da wir beide notorische Seitenschläfer sind.

          Hmm ja die Sabre Pro-Team Mil-Version ist durchaus heavy, ist mir aber auch erst aufgefallen nachdem ich jetzt eben bei Decathlon nach leichten Modellen geschaut habe. Dabei dachte ich immer die wäre leicht hmhm.
          Wäre dann wohl folgende die Wahl: http://www.decathlon.de/softshelljac...d_8242789.html. Wenn ich mir das genau angeschaut habe kommt das Extragewicht wohl durch die Fleeceschicht direkt in der Shell die ich schon besitze? http://www.sabre-shop.de/taktische-b...eam-oliv?c=828 . Wenn ich das richtig sehe wäre durch die Jacke ja ein zusätzliches Fleece überflüssig?
          Also dass diese die ich schon besitze so "gut" ist wie Softshell + dünnes Fleece? Oder ist das ein Irrglaube?

          Drei Paar Trekkingsocken reichen? Dachte immer dass trockene Füße das A und O sind. Daher pro Tag ein Paar (ca.). Zzgl wurde mir empfohlen ein paar Seiten Zeitungspapier einzupacken um das nachts in die Stiefel zu stecken zum Trocknen.

          Zeltunterlage wirklich weglassen? Wäre eine gute Möglichkeit, jedoch habe ich bisher ausnahmslos gelesen, dass diese immer (!) unter dem Zelt liegen sollte, um den Unterboden zu schützen. Aber das war tatsächlich auch ein Punkt der mich gestört hat, da Globetrotter diesen Artikel mit 230g ausgewiesen hatte. Grml...

          Kissen hmmm stimmt, da gebe ich dir recht. Wäre so der Fall bei dem man am Ende überlegt ob noch Luft ist im Gepäck.

          Sonnenschutz ist eine gute Idee, ich hatte bisher immer im Kopf, dass es dort gegen Ende August schon hauptsächlich Bewölkt sein würde.

          Jap, ist noch eine zweite Kartusche mit dabei. 200g sollten wohl angemessen sein für die Tour.

          Gruß
          Zuletzt geändert von Saito; 18.07.2014, 16:51.

          Kommentar


          • DerBlinde
            Neu im Forum
            • 28.06.2014
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schottland - Isle of Skye: Packliste

            So mal ganz schnell :

            Wenn du unbedingt einen Zeltboden mitnehmen willst dann nimm doch polycro oder Tyvek und schneide selbst zurecht. Das ist viel leichter aber hält trotzdem matsch vom Zeltboden ab.

            Statt softshell lieber eine Windjacke, reicht völlig. Wenn's kalt wird, Fleece drüber. Gibt's natürlich in fein und teuer, aber auch in günstig (10€ bei Ebay, wiegen um die 100g) wenn das dir wichtig ist.

            Die Apotheke ist übertrieben, 3 Waschlappen/Handtücher auch. Wenn du nur Wasser kochst und aus der Tüte isst, brauchst du nichts extra zum Spülen, einfach Wasser auskippen. Sonst funktioniert auch ein Zwiebel Netz besser als jedes Lappen, nimmt kein Platz weg, ist sofort wieder trocken, und kostest nichts. Dann nimmst du als Seife nur noch dr. bronners, für haare/haut/zähnepützen auch...

            Habe ich deinen Hut übersehen? Ein Midge hat funktioniert besser mit Hut, und wenn die Sonne scheint, knallt sie ordentlich. Du willst ja auch dünne Handschuhe mit haben, nicht nur gegen Wind und kühle abends, sondern auch gegen die Midges... Avon SSS und smidge schützen dich evtl. vor Bisse, aber die Midges landen trotzdem überall, das nervt wenn man essen möchte.

            Sind deine funktionshemde langärmelig?

            Kommentar


            • Saito
              Neu im Forum
              • 18.07.2014
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

              Hey,

              die sind kurzärmelig. Hätte aber noch ein langärmeliges hier rumliegen welches eher als Heatgear ausgelegt ist. Daher war eigentlich meine Idee evtl das lange mitzunehmen wenns kälter ist und garkein Fleece? Softshell only über dem Shirt quasi. Ich hab eh eigentlich immer ziemlich warm solange mir der Wind nicht durch die Klamotten bläst ;). Aber wollt ja eh wg. Socken nochmal zum Decathlon fahren ;).

              Wichtig wäre mir noch die Frage mit der Goldfolie als BW Mattenersatz ;).

              Gruß

              Kommentar


              • DerBlinde
                Neu im Forum
                • 28.06.2014
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Schottland - Isle of Skye: Packliste

                Das mit der Matte kannst du einfach selbst im Garten/auf dem Balkon probieren. Sonst gibt's auch viel dünnere EVA Matten, auch nicht teuer, guck mal bei Laufbursche rein.

                Ich würde nur Langärmelige mitnehmen, nicht wegen Temperatur, sondern wegen Midges. Solange Wind oder Regen ist, hast du keine Problem. Aber bei Windstille werden sie schnell zum Thema. Dafür ist die Landschaft einfach zu schön...(du kannst beim Midgeforecast gucken, gibt's sogar als App, vielleicht hast du überwiegend Glück) Du kannst die Ärmel immer hochkrempeln wenn's sein muss, außerdem brauchst du weniger Sonnencreme mit langen Ärmeln. Langärmlig merino+Windjacke+Fleece deckt da im August alles ab, wenn's nachts kalt wird kannst du was warmes trinken und dann in deinen schweren Schlafsack kriechen... (Da werden übrigens deine nasse Socken auch trocken, wenn du sie mit rein nimmst, ich habe nie mehr als zwei Paare mit.)

                Sonst würde ich empfehlen, unbedingt eine Nacht am Loch Coruisk zu blieben, da ist es wirklich schön, wenn die Tagesausflügler weg sind. Skye in August ist super schön, viel Spaß euch beiden!

                Kommentar


                • Heather
                  Erfahren
                  • 03.06.2013
                  • 250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

                  Zitat von DerBlinde Beitrag anzeigen
                  So mal ganz schnell :

                  Wenn du unbedingt einen Zeltboden mitnehmen willst dann nimm doch polycro oder Tyvek und schneide selbst zurecht. Das ist viel leichter aber hält trotzdem matsch vom Zeltboden ab.

                  Statt softshell lieber eine Windjacke, reicht völlig. Wenn's kalt wird, Fleece drüber. Gibt's natürlich in fein und teuer, aber auch in günstig (10€ bei Ebay, wiegen um die 100g) wenn das dir wichtig ist.

                  Die Apotheke ist übertrieben, 3 Waschlappen/Handtücher auch. Wenn du nur Wasser kochst und aus der Tüte isst, brauchst du nichts extra zum Spülen, einfach Wasser auskippen. Sonst funktioniert auch ein Zwiebel Netz besser als jedes Lappen, nimmt kein Platz weg, ist sofort wieder trocken, und kostest nichts. Dann nimmst du als Seife nur noch dr. bronners, für haare/haut/zähnepützen auch...

                  Habe ich deinen Hut übersehen? Ein Midge hat funktioniert besser mit Hut, und wenn die Sonne scheint, knallt sie ordentlich. Du willst ja auch dünne Handschuhe mit haben, nicht nur gegen Wind und kühle abends, sondern auch gegen die Midges... Avon SSS und smidge schützen dich evtl. vor Bisse, aber die Midges landen trotzdem überall, das nervt wenn man essen möchte.

                  Sind deine funktionshemde langärmelig?
                  Auch wenn ich generell zustimme, vor Allem was den Zeltboden angeht, ist die Sache mit der Seife für langhaarige Damen so eine Sache. Falls die Freundin lange Haare hat, und sich die Haare unterwegs mit Seife waschen will: Seife ist alkalisch, Essig ist sauer. Es gibt in vielen britischen Fish & Chips Läden kleine, abgepackte Portionen Essig. Vor allem bei Haar, welches es gewohnt ist mit Shampoo gewaschen zu werden, und dann noch Pflegemittel kriegt, wirkt Seife so, als würde man sich Fett in die Haare schmieren. Eine kleine Portion Essig löst den Effekt wieder auf. Einfach mit einem Haufen Wasser vermischen (so viel wie zum Ausspülen benötigt), und NACH der Seife benutzen. Kleinste Portionen reichen!

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

                    Wenn du eine Zeltunterlage nur als Schutz des Zeltbodens vor Dreck (Schafe und Karnickel, sag' ich nur...) brauchst: Klebe ein paar ganz normale Müllsäcke zusammen und schneide sie auf das Format des Zeltes zu. Dann hast du auch einen "Fußboden" in der Apsis. Wiegt nicht viel, kostet nicht viel, nimmt nicht viel Platz weg, und kann am Ende der Tour entsorgt werden. Das mache ich seit Jahren so und bin bisher damit gut klargekommen. Gegen spitze Steine oder so schützt die Folie natürlich nicht, das ist klar.

                    Vollverhüllung ist das einzige, was gegen Midges wirklich hilft, von Wind mal abgesehen. Ich hatte jetzt im Juli eine ganz dünne Windjacke dabei, mit engen Ärmelbündchen, ein Netz für auf den Kopf (mit Kappe drunter ist das wirklich bequemer), dazu dünne Fingerhandschuhe. Zum Schluss noch die Socken über die Hosenbeine ziehen (oder Gamaschen anziehen), und schon bist du beim Zeltabbau o.ä. umgeben von Tausenden frustrierter Midges.
                    Sonnenschutz ist wichtig. Mein Schottland-Sonnenbrand war vom Feinsten...

                    Kommentar


                    • Hunter9000
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2012
                      • 671
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

                      Ich würde rauswerfen (vieles wurde schon gesagt):
                      3x Socken (Eines hast du an, eines ist trocken, eines am trocknen, reicht völlig)
                      1x Tatonka Zeltunterlegplane (kommt mir sehr schwer vor und geht sicherlich leichter - ist auch nicht unbedingt notwendig)
                      1x Kissen Klymit Cush 96g (Jacke knüllen und gut ist...)
                      1x Luftmatratze Klymit Static V 549g (ich bin auch Seitenschläer und reine Isomatte reicht. Der Boden in Schottland ist für gewöhnlich weich genug)
                      Gaskartusche 690g ist hoffentlich für beide ;)
                      1x Faltschüssel 77g (aus dem Topf essen)
                      3x Trekkingmahlzeit (in Portree nachkaufen)
                      6x BW Panzerkekse 12Stk. (isst du die wirklich )
                      7x Yum Yum (Volumen zu Kalorienverhältnis finde ich etwas suboptimal)
                      1x Deo (wenn dann nur eine Probierdose für den Heimflug)
                      1x Bioseife (für Haare, Haut, Spülen...) (Waschen mit Seife, auch Bioseife ist nicht so optimal für die Umwelt)
                      1x Microfaser Waschlappen (wozu?)
                      1x Deet 30% Anti-Brumm 90g (austauschen gegen die Dinge die wirken )
                      1x Multitool Gerber Suspension 256g (geht leichter)

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

                        Hallo!


                        Eine gute Hardshell sollte den Rucksack aushalten.
                        Ich trage die ungerne, nur wenn es wirklich nötig ist - heftiger Regen/Wind/Kälte. Sonst laufe ich in meinem Wollpulli/Shirt/Hemd rum.

                        Gore-Gamaschen fand ich im nassen Gras und im schottischen Bog immer sehr angenehm.

                        Mit Gas kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber 100g scheinen mir für 7 Tage etwas wenig?

                        Zu deinem Essen kann ich wenig sagen, das muss jeder für sich selbst herausfinden, womit er unterwegs am besten läuft.

                        Für deine Karten kannst du noch eine durchsichtige Plastiktüte mitnehmen (Gefrierbeutel z.B.), damit du auch bei Regen draufgucken kannst.

                        Ob du für die GoPro ein Stativ brauchst, muss du selbst entscheiden.

                        Ich nehme gerne noch etwas dünne Leine mit (= zusätzliche Abspannleine, Wäscheleine, ...) und ein paar Klammern (klein,leicht,stark sind soche )

                        Wenn ich alleine unterwegs bin, esse und trinke ich aus dem Kochtopf; zu zweit braucht einer evtl. einen Essnapf und/oder einen Becher.

                        Pinzette kann mal ganz hilfreich sein.

                        Wasserdichte Verpackung für den Schlafsack (Müllsack, Packsack)? Bei Dauerregen hält auch die Rucksack-Regenhülle nicht das Wasser davon ab, vom Rücken her in den Rucksack zu gelangen.

                        Hattest du einen Sonnenschutz aufgeführt? Selbst auf Skye soll das manchmal sinnvoll sein

                        Feuerzeug/Streichhölzer?

                        Schäufelchen für´s Verbuddeln von Hinterlassenschaften?

                        Auslandskrankenversicherungsschein?

                        Reparaturkit? Nadel+Faden; halber Meter superstarkes Tape (Panzerband o.ä.), bei mir um die Trekkingstöcke gewickelt - hält zur Not Zelt, Schuhe, Rucksack zusammen.

                        Für meinen uralt-Rucksack nehme ich immer eine Ersatzschnalle für den Bauchgurt mit - wenn die kaputt geht, wird der Sack echt schwer.

                        Gurtband, um evtl. Isomatte (im Müllsack) an den Rucksack zu binden?



                        Ich würde folgendes rauswerfen:

                        4x Trekkingsocken raus
                        -> 2 Paar reichen: 1 Paar anziehen, 1 Paar in Reserve. Genau wie Unterwäsche.

                        1x Tatonka Zeltunterlegplane 510g
                        -> hab ich noch nie gebraucht, wenn das Zelt von unten dicht ist. Meist zeltest du hier auf Gras, kleine Steinchen vorher wegräumen

                        1x Kissen Klymit Cush 96g
                        -> statt dessen Klamotten zusammenrollen

                        1x Luftmatratze Klymit Static V 549g
                        -> du hast doch schon eine Isomatte

                        1x Sawyer Squeeze Wasser Filter 111g
                        -> nehm ich nie mit, ich koch das Wasser nur ab

                        1x "Dreck"wasser-Beutel 2ltr 38g
                        -> Wofür ist der? dreckiges Wasser schütte ich in die Landschaft

                        1x Platypus Trinksystem 2ltr 38g
                        -> Ich trage in Schottland nie Wasser, davon fließt genug über den Weg. Wenn ich Durst habe, schöpfe ich mir am nächsten Bach etwas und trinke das dann einfach ungefiltert und ungekocht

                        1x Trinkbeutel 1ltr (Kochen, Zähne Putzen etc...) 20g
                        -> du wirst irgendwo am Wasser zelten wollen. Das Brauchwasser hole ich mir dann im Kochtopf einfach aus dem Bach.

                        1x Faltschüssel 77g
                        -> zum Spülen? überflüssig, direkt im Bach spülen, Kochtopf als Spülschüssel nehmen

                        1x Microfaser Spüllappen
                        -> ich spüle mit meinen 10 Fingern, und habe festgestellt, dass ein gebrauchter Teebeutel für harnäckigeres Fett ein sehr guter Schwamm ist, ebenso Gras und Moos; abgetrocknet wird bei mir auch nicht

                        1x Deo
                        -> zwecklos. Am besten Woll-Shirt tragen oder vom Wind durchpusten lassen

                        1x Klopapier (Wasserdichte Tüte)
                        -> halbe Rolle ohne Pappe in der Mitte reicht locker

                        1x Bioseife (für Haare, Haut, Spülen...)
                        -> irgendwer erwähnte es schon: Seife, auch Bio, in den Haaren (auch in kurzen!) ist widerlich, besonders in Kombination mit kaltem Wasser; man fühlt sich, als hätte man sich mit Fett und Staub behandelt; lieber normales Shampoo, das dann sehr selten und sparsam angewendet.
                        Zum Spülen taugt es auch, wenn unbedingt notwendig, meist spüle ich ohne Spülmittel
                        Sind deine Trekkingmahlzeiten überhaupt im Topf zu kochen oder sind sie gleich in der Tüte aufzugießen? Dann wird im Topf doch sowieso nur Wasser gekocht...

                        1x Microfaser Waschlappen
                        -> brauche ich nicht, nehme ich meine Hände für

                        2x Müllsack
                        -> für? Das bisschen Müll, das anfällt, findet immer auch seine Tüte, z.B. kannst du die leeren Trekking-Mahlzeiten-Tüten oder Keks-Tüten nehmen, um den Teebeutel hineinzupacken.
                        Überleg mal genau, was bei dir täglich an Müll anfallen wird...

                        1x Multitool Gerber Suspension 256g
                        -> ein einfaches Messer sollte reichen


                        Ich wünsch dir eine tolle Tour mit wenig Regen und viel Wind = wenig Flugverkehr!
                        Skye und Schottland überhaupt ist toll!

                        Sylvia

                        Kommentar


                        • Matty
                          Erfahren
                          • 09.03.2012
                          • 244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

                          Wenn man auf Skye wandert, gibt es Gegenden wo man nicht staendig ueber einen Bach stolpert und wenn, dann wuerde ich daraus nicht ungefiltert trinken wollen, dafuer rennt zuviel Vieh (Schafe und Rinder) frei rum. Man soll zudem trinken bevor man wirklich durstig ist und nicht erst wenn einem eine Gelegenheit ueber den Weg laeuft, da ist nen Trinksystem schon ganz gut.

                          Aktuell ist es zudem nicht ganz so nass, wie man es in Schottland klischeehaft denken wuerde. Vielleicht kommt ja die naechsten Wochen noch was runter, aber momentan ist dringend anzuraten (zumindest einen kleinen) Wasservorrat mit sich zu fuehren und wenn nicht, dann irgendwas zum filtern. Und ja, damit mein ich auch Skye. Oben auf dem Trotternish und Rubha Hunish ist eh nicht viel mit Baechen und ich schaetz mal, die beiden wollen den Skye Trail laufen.

                          Ein Pinzette ist hoffentlich im Erste Hilfe Set. Eine Zeckenzange (die O-Tom Haken sind genial) sollte auch mit rein.

                          Was den Versicherungsschein angeht, das ist kein Schein mehr und jeder Deutsche mit einer Krankenversicherung, sollte mittlerweile eine neue ChipKarte haben, wo die EHIC (European Health Insurance Card) gleich mit eingebaut ist. Auf der Rueckseite steht "Europaeische Krankenversicherungskarte" drauf.

                          Kommentar


                          • Saito
                            Neu im Forum
                            • 18.07.2014
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

                            Hey,

                            danke nochmals für die Antworten.

                            Ich habe mit meinem Kocher einmal Wasser zum kochen gebracht und einmal nur erwärmt. Hat mich 4g gekostet für jeweils 2 Cups, also knapp 500ml. Ich denk für die Tour sollten 100g pro Person reichen.

                            Ja, wir wollen uns ca. an den Skye Trail halten.
                            Große Wanderrouter werden sein: Trotternish Ridge, Portree -> Carbost (), und dann noch irgendwie an Loch Caruisk kommen. Angeblich gibts einen Weg von Bualintur über den hohen Sgurr, aber das ist dann glaube ich doch zu krass. Lieber an der Küste entlang laufen.

                            Ich habe an meinem Rucksack ein zusätzliches Shock-Cord befestigt außen, welches sich auch ablösen lässt für Notfälle. Dort sollen Regenjacke etc auf der Tour Platz finden.

                            Pinzette für Zecken befindet sich im Erste Hilfe Set, jap.

                            Sonnenschutz werde ich noch dazu schreiben, danke .

                            Feuerzeug kann ich noch mitnehmen. Der Jetboil zündet zwar auch so, aber sicher ist sicher.

                            Auslandskrankenversicherung würd über die Kreditkarte abgedeckt.

                            An Tape habe ich auch schon gedacht. Bei der BW hat mans an den Helm geklebt, hier nehm ich wohl einfach einen Rest Panzertape mit.

                            Das mit der Plastiktüte als Backup für den Schlafsack ist super, genau wie mit den Müllsäcken als Zeltunterlage.



                            Mittlerweile hat sich das ganze schon verbessert. Danke Euch!

                            Gruß

                            Kommentar


                            • Borderli
                              Fuchs
                              • 08.02.2009
                              • 1734
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

                              Mit Müllsäcken kann man auch das Innere des Rucksacks wasserdicht machen. Sehr vielseitig also, die Teile.

                              Aus westlicher Richtung wollt ihr an den Loch Coruisk? Ambitioniert, sage ich nur. Überlegt euch vorsichtshalber schon mal einen Plan B.

                              Kommentar


                              • Meer Berge
                                Fuchs
                                • 10.07.2008
                                • 2381
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

                                Ach, mir fällt noch ein, ich habe mir auf dem Weg nach Süden häufiger eine Sonnenbrille gewünscht.

                                Kommentar


                                • Matty
                                  Erfahren
                                  • 09.03.2012
                                  • 244
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

                                  Warum Carbost? Wegen Talisker Distillery? Warum nicht mit nem Lift (oder Bus oder zu Fuss) wieder nach Sligachan und dann den normalen Weg nach Loch Coruisk (nein, nicht den via Camasunary und Bad Steps).

                                  Oder von Carbost zu den Fairy Pools (das geht nur zu Fuss oder Lift) und dann den Bogen Richtung Sligachan bevor man wieder nach Coruisk abbbiegt?

                                  Selbst an der Kueste lang von Glen Brittle ist nicht zu unterschaetzen. Der Weg ist in keiner offiziellen Karte eingezeichnet, er ist nicht markiert und wird auch nicht oft gelaufen. Wenn euch das Wetter da einholt, habt ihr keinerlei Schutz.

                                  Kommentar


                                  • Saito
                                    Neu im Forum
                                    • 18.07.2014
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

                                    Danke Matty,
                                    dann nehmen wir wohl die Route von Sligachan.
                                    Und klar, wegen Talisker nach Carbost .

                                    Eine Frage noch: kann ich mein Zelt komprimieren? Ich habe ja das o.g. Tatonka. Der Packsack ist quadratisch praktisch gut, aber trotz Einroll-Clips-Teil oben ist das Packmaß immer noch beachtlich, da innen drin noch extrem viel Luft ist. Wenn ich das Paket mal im Arm zusammengedrückt habe wurde es beachtlich kleiner.

                                    Kann ich mir einfach mit etwas Gurtband und einem Ladderloc selbst einen Kompressionsriemen basteln um das Zelt zu komprimieren? Ich habe dazu schon geteilte Meinungen gelesen. Die gingen von "alles kein Problem" bis hin zu "zerstört die Reißverschlüsse und die Beschichtung des Zeltes".

                                    Gruß

                                    Kommentar


                                    • Heather
                                      Erfahren
                                      • 03.06.2013
                                      • 250
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

                                      Andere haben es schon erwähnt, aber nochmal zum mitschreiben: Du brauchst KEINE zusätzliche Versicherung, du bist abgedeckt! Dank der EU zahlst du nix, ebenso wie die Briten in Deutschland nix zahlen. Nix Kreditkarte, einfach Krankenversicherunskarte vorweisen und alles ist gut. Und da wir gerade dabei sind, Bergwacht (Mountain Rescue) kostet auch nix.

                                      Allgemeiner Notruf: 999.

                                      Gilt für Polizei, Feuerwehr, Küstenwache und Bergwacht.

                                      Nochmal: Deine deutsche Versicherung gilt im EU Ausland.


                                      P.S.: Tut mir leid, wenn ich ungeduldig und eklig rüber komme, ich bin heute ziemlich unleidlich, weil ich mit dem Rauchen aufhöre. Sorry und Pardon.

                                      Kommentar


                                      • Matty
                                        Erfahren
                                        • 09.03.2012
                                        • 244
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schottland - Isle of Skye: Packliste

                                        Wenn der Zeltpackbeutel so Einrollclips hat und du es noch weiter zusammendruecken kannst, wieso machst du das nicht einfach? Wenn ich mein Zelt einpacke, bin ich zwar auch immer am fluchen und wuensch mir noch ne dritte Hand, aber irgendwie geht es mit halb auf Zelttasche sitzen/knien, Fuesse ueber kreuz damit der Packsack nicht nach hinten abhaut, mit den Knien zusammendruecken und zu. Wobei die Position ein wenig dran erinnert wie man einer Katze nen Medikament in Pasteform verabreicht. Nur das nen Zelt nicht kratzt und beisst.

                                        Zelt wird grundsaetzlich gestopft/komprimiert. Wie sonst soll denn nen Zelt sonst vernuenftig Platz im Rucksack oder sonstigen Transportbehaelter haben, wenn dessen Volumen beschraenkt ist? Ist ja nicht die Daueraufbewahrung.

                                        Also wenn ihr in Carbost / Talisker Destillerie seit, dann lauft zur Kreuzung wieder zurrueck und bis zum ersten PassingPlace der Strasse die nach Glenbrittle fuehrt. Da hinstellen. Kommt ein Auto aus Glen Brittle raus, dann das anhalten und fragen ob es nach Sligachan faehrt, faehrt nen Auto nach Glen Brittle rein, dann fragen ob es euch bis zu den Fairy Pools mitnimmt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X