[SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darky
    Neu im Forum
    • 16.07.2014
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

    Hi zusammen,
    wir wollen in 2,5 Wochen mit dem Hund nach Schweden zum Wandern. Bisher hatten wir so ein bisschen den Plan keinen Plan zu haben. Aber jetzt bin ich zum wiederholten Mal auf dieses Forum gestossen und dachte mir, warum solche Erfahrungen nicht nutzen?
    Könnt ihr uns im Bereich Südschweden bis Höhe des Südlichen Kungsleden gute Routen empfehlen? Folgende Voraussetzungen sollten diese Routen erfüllen:
    - ca 7-10 Tagesetappen
    - nicht allzu überlaufen
    - Am Startpunkt sollte man sein Auto parken können und dann relativ leicht wieder zum Auto zurückkommen (Rundweg oder vertretbare Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln)

    Wir sind in Deutschland sehr Outdoorerfahren und werden alles fürs unabhängige Unterwegs-sein mitnehmen (brauchen keine grosse Hüttendichte, lediglich die Vorräte sollte man ab und an mal auffüllen können).

    Über Vorschläge wären wir sehr dankbar

    Vielen Danke und Liebe Grüsse,
    Darky

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

    Könnt ihr uns im Bereich Südschweden bis Höhe des Südlichen Kungsleden gute Routen empfehlen?
    Dir ist schon klar, daß das rund 1000 km sind?

    Das wäre wie die Frage, "könnt ihr mir eine Tour zwischen Berchtesgadener Land und Sylt empfehlen?"
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Darky
      Neu im Forum
      • 16.07.2014
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

      Ja das ist mir schon klar
      Da wir aus Süddeutschland mit dem Auto anreisen ist 1000km innerhalb Schweden unser grobes Limit, sonst lohnt die lange Fahrt langsam nicht mehr für nur 2 Wochen Urlaub... Der Südliche Kungsleden wäre natürlich super, habe jetzt aber schon gelesen, dass man bei dem ein Problem mit dem Rückweg zum Auto hat... oder kennt da jemand ein Gutes Wegstück, bei dem man mit dem Auto anreisen kann?
      Es geht mir darum ob von euch schon mal jemand in diesem Radius mit dem Auto angereist ist oder auf Grund von Erfahrung was schönes Empfehlen kann.
      Ich war letztes Jahr in Vimmerby, da haben wir ein Stück des Svedeleden hinter uns gebracht. Den komplett zu laufen wäre eine Option, sind aber nur 6 Etappen.
      Beim Stöbern ist mir mal der Tjustleden ins Auge gesprungen, gibt es zu dem Erfahrungen hier?
      Das habe ich beim mehrstündigen stöbern gefunden.
      Mit meinem Post hatte ich jetzt auf den Masterplan eines Schweden Profis gehofft ;)
      Zuletzt geändert von Darky; 16.07.2014, 20:11.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

        Ich war letztes Jahr in Vimmerby, da haben wir ein Stück des Svedeleden hinter uns gebracht. Den komplett zu laufen wäre eine Option, sind aber nur 6 Etappen.
        Beim Stöbern ist mir mal der Tjustleden ins Auge gesprungen, gibt es zu dem Erfahrungen hier?
        Das habe ich beim mehrstündigen stöbern gefunden.
        Wenn dir die Gegend gefällt, Ostkustleden.

        http://www.im-faltboot.de/Ostkustleden.pdf
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 837
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

          Hallo Darky,

          bei deinem Stichwort "südlicher Kungsleden" würde sich doch Grövelsjön als Startpunkt anbieten. Wobei eine Streckenwanderung ungünstig wäre. Nach 7 Tagen in nördlicher Richtung kommst du, glaub ich zumindest, nicht so einfach und schnell zum Auto zurück - also ein Rundweg. Guck doch mal auf der Karte, ob du da nicht was passendes findest.
          http://kso.lantmateriet.se/?redirected=true
          Wobei ich aber auch nicht weiß, wie es in der Gegend (Rentiere) mit Hunden ist.

          Deutlich näher dran, aber auch ganz anderer Streckencharakter: Bohusleden
          http://www.nordwinde.de/index.html

          Peter

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2893
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

            Das Gebiet um den südlichen Kungsleden kann ich Dir empfehlen, wobei Du da mit etwas Recherche hier oder im Netz selber drauf kommen können hättest, dass es viele Möglichkeiten für Rundtouren gibt.

            Nichts desto trotz:
            Ein guter Ausgangspunkt ist der Parkplatz Kläppen bei Ljungen, östlich des Helags. Zur Helags-Hütte sind es dann 12 km Aufstieg (1 Tag). Von dort kann man z.B. zur Valadalen-Hütte (1-2 Tage), über Gasan-Hütte (1 Tag) zur Sylarna (1 Tag) oder einen Schlenker über Blahammaren (1 Tag) zur Sylarna (1-2 Tage), nach Norwegen zum Pilgrimsleden, zurück zur Helagshütte (2-3 Tage) und absteigen (1 Tag). Je nach dem, wie viele km/Tag Ihr schafft und wie viele Ruhetage Ihr machen wollt reicht das für 7 - 10 Tage oder Ihr könnt es noch erweitern.
            Zur Einschätzung: Mir kommen die Etappen im Fjäll immer lang vor. Ob die Strecken nicht genau gemessen sind (nur mehr oder weniger Luftlinie?) oder ob es an den eigentlich überwiegend leichten Wegen mit gelegentlichen Geröllfeldern, steinigen oder sumpfigen Stellen, manchmal glitschigen Bohlenwegen liegt, weiß ich nicht, aber ich habe schon öfters gehört, dass es anderen ähnlich geht und andere oft auch nur auf einen Schnitt von 2-3 km/h (ohne Pausen) kommen. Ich würde zur Planung mal von Eurer normalen Tagesleistung mit entsprechendem Gepäck 1/4 - 1/3 abziehen und an den ersten Tagen schauen, wie es läuft.

            Hunde sieht man häufig dort, in allen Hütten gibt es Hunderäume. Meines Wissens müssen sie wegen der Rentiere immer an der Leine bleiben.
            Die Basics an Proviant bekommt man in diesem Gebiet in jeder Hütte, ob es Hundefutter gibt, weiß ich nicht - eher nicht.
            Außer zwischen Blahammaren - Sylarne und Sylarna - Helags ( meiner Erfahrung nach ca. 20 - 30 Wanderer je Richtung) ist es normalerweise ruhig (1 -5 Wanderer je Richtung).

            Schöne Tour,

            Claudia

            Kommentar


            • Waldfex

              Erfahren
              • 19.09.2010
              • 194
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

              Mit Startpunkt Grövelsjön kann man in der Zeit schon eine recht schöne Rundtour unternehmen: http://www.svenskaturistforeningen.s...n-Rogen/Karte/
              Problematisch könnten nur die norwegischen Abschnitte mit Hund werden, da Norwegen recht strenge Einreisebestimmungen für Haustiere hat. Weis nicht wie relevant das ist, wenn ihr zu Fuß über die grüne Grenze kommt?

              Gruß Gert

              Kommentar


              • Darky
                Neu im Forum
                • 16.07.2014
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

                Habe mich mal kurz wegen Norwegen mit Hund schlau gemacht...
                Das grösste Problem dürfte die Kontrolle durch den Zoll zu Öffnungszeiten sein. Zu der Frage wie es an der Grünen Grenze ausschaut halten sich die offiziellen Seiten bedeckt :P

                Kommentar


                • Hamingja
                  Gerne im Forum
                  • 30.12.2013
                  • 54
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

                  Exemptions:

                  Dogs coming directly from Finland, UK, Ireland and Malta do not need to be treated against Echinococcus multilocularis.

                  Dogs entering from Sweden do not need rabies vaccine and the owner does not need to contact the Customs at the border. It is a prerequisite that dogs are legally imported to Sweden. Dogs imported from Sweden must be treated against tapeworm and the treatment must be documented in the passport. This is the same as for dogs from other EU-countries.
                  http://www.mattilsynet.no/language/english/animals/travelling_with_pets/new_rules_for_travelling_with_your_dog_cat_or_ferret.9322

                  Vielleicht hilft euch das ja weiter.

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

                    HAllo Darky,

                    wir haben ähnliches gesucht wie du und sind ebenfalls mit Auto unterwegs. Das heißt auch wir bräuchten einen Rundweg, da eine Rückfahrt mit Bus oder Zug für uns zu umständlich erschien. Ich habe wirklich lange gesucht um einen Rundweg zu finden, aber so wirklich was passendes nicht gefunden. Wir haben uns jetzt für den Utvanrarsleden entschieden. Das ist ein Rundweg aber anscheind so gut ausgebaut, dass da schon etwas mehr los sein könnte. Leider gibt es darüber wenig Infos im Netz. Wir lassen uns überraschen. Ich hatte aber noch eine Möglichkeit rausgefunden bei der du am Hallandsleden eine Schleife laufen könntest. Ansonsten hatten wir uns auch ganz zuerst für Glaskogen entschieden. Ist zwar wohl eher für Wasserwanderer geeignet aber man kann da wohl auch zu Fuss durch.

                    Kommentar


                    • Kuoika
                      Erfahren
                      • 23.08.2012
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

                      Hej,

                      muss es denn unbedingt eine 7-10 Tagesrundtour sein? Oder gehen auch zwei kleinere Rundtouren?
                      Im Fulufjället kann man eine Mehrtagestour gehen, 3-4-5 Tage sollten schon möglich sein. Weiter südlich bei Sälen sollte sich auch eine Runde für mehrere Tage anbieten (Transtrandsfjällen und südlich davon, Sälenringen).
                      Ansonsten fällt mir noch der Siljansleden ein, den kann man in einer grossen oder einen kleinen Runde gehen, da könnte aber auch die kleine Runde möglicherweise schon recht lang für 7-10 Tage sein. Kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber da sollte es z.B. zwischen Leksand und Rättvik öffentliche Verkehrsmittel geben.

                      Trevlig sommar!

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

                        dass da schon etwas mehr los sein könnte
                        Du wirst eine angenehme Überraschung erleben, glaub es mir.
                        Mitwanderer oder Begegnungen sind dir auf dem Kungsleden sicherer, als da im Süden.

                        In Schweden gibts ein paar "hot spots", diese eher unbekannten Wege gehören nicht dazu.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Du wirst eine angenehme Überraschung erleben, glaub es mir.
                          Mitwanderer oder Begegnungen sind dir auf dem Kungsleden sicherer, als da im Süden.

                          In Schweden gibts ein paar "hot spots", diese eher unbekannten Wege gehören nicht dazu.
                          Ich dachte auch eher an einheimische Tagesausflügler. Naja, ich werde berichten.

                          Kommentar


                          • andrea2
                            Dauerbesucher
                            • 23.09.2010
                            • 944
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

                            Hallo,

                            wir sind auch immer mit Hund unterwegs und schauen darauf, dass wir eine Rundtour gehen können. Von Grövelsjön aus sind wir einmal 4 Tag und einmal 9 Tage unterwegs gewesen. Wenn du nicht gerade auf dem Kungsleden unterwegs bist, dann ist es die Region alles andere als überlaufen. Und selbst den südlichen Kungsleden finde ich im Vergleich zum nördlichen noch richtig einsam. Allerdings sind wir auch immer erst Ende August unterwegs gewesen, da wird es sowieso schon ruhiger.

                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...emundsmarka-NP

                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...ngfj%C3%A4llet

                            Das war, bevor der erste Fuchsbandwurmbefall in Schweden auftrat und Norwegen die Einreise aus Schweden erschwerte. Als wir vor zwei Jahren in Norwegen wanderten, sind wir an der Grenze beim Zoll extra raus, um den Hund anzumelden, die haben uns angeschaut, als wollten sie sagen, "und was wollen sie jetzt von uns?". Es gab keinen Stempel und keine Papier.

                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...Cden-Norwegens

                            Dieses Jahr waren wir im Mai / Juni von Vålådalen aus unterwegs, wollten eigentlich auch in den Bereich des südlichen Kungsleden, haben das aber aufgrund der Wasser- und Schneestituation dann doch lieber bleiben lassen. Statt dessen sind wir von Vålådalen über Vålåstugorna, Lundörren, Anarisstugan, Stalowielekåtan und Issjön wieder zurück nach Vålådalen gelaufen. Mit einigen Tagestouren dazwischen war das eine sehr gemütliche Runde für 13 Tage. Dazu gibts leider noch keinen Reisebericht, der kommt aber irgendwann noch. Auch hier hat man viele Möglichkeiten für Rundtouren, die nur zum Teil den südlichen Kungsleden streifen. Dazu hat Waldhexe ja schon eine schöne Tour beigesteuert. Dabei bitte beachten, dass es zur Zeit keine Brücke über den Härjångsån zwischen Helags und Vålåstugorna gibt. Diese Ecke hat den Vorteil, dass du dich die ganze Zeit in Schweden aufhälst.

                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...4rj%C3%A5ngsan

                            Wenn du nach Norwegen möchtest, dann sehe ich das streng genommen so, dass du erst einmal irgendwo über die Grenze nach Norwegen musst und den Hund beim Zoll anmelden. Da wir aus Deutschland kommend den Hund nicht nach Schweden importiert haben, gelten meines Erachtens die Regeln aus EU-Ländern. Vor zwei Jahren musste man noch in Norwegen erneut gegen Fuchsbandwurm behandeln lassen, und das vom Arzt bescheinigen lassen. Ich weiß nicht, ob das jetzt noch notwendig ist. So wie ich das verstehe, muss der Hund jetzt vor Einreise zweimal innerhalb von 28 Tagen entwurmt werden, und das muss vom Tierarzt bestätigt sein, dann hast du 28 Tage Zeit, bevor du wieder entwurmen mußt. Wenn du diese Formalitäten erledigt hast, dann kannst du innerhalb der 28 Tage über die Grenze hin und her wie du möchtest.

                            Gruß

                            Andrea
                            Zuletzt geändert von andrea2; 22.03.2015, 17:25.

                            Kommentar


                            • OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

                              According to the info sheet I got from my vet, the dogs coming from EU must have the worm tablets. When we came home I found that I had a 5 day window of entry from the time the vet gave the tablet. If you want to have the 28 days rule I think you must give the dog a second tablet some days after the first. Then the dog is safe from the worm in 28 days, and you may travel to and from the border as many times as you wish. The vet should know these rules, ask him/her.
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                              Kommentar


                              • Darky
                                Neu im Forum
                                • 16.07.2014
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

                                Danke für all die Tipps!

                                Andrea, war diese Tour nur in Schweden?:
                                Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen

                                Dieses Jahr waren wir im Mai / Juni von Vålådalen aus unterwegs,
                                Und an euch alle, wie macht ihr das mit dem Kartenmaterial? Besorgt ihr das vor Ort? Ich war vor ein paar Jahren mal in Finnland und da habe ich im Vorfeld kaum Karten bekommen und vor Ort in Hülle und Fülle, ist das in Schweden auch so?

                                Nochmal vielen Dank und nur weiter Vorschläge bringen

                                Kommentar


                                • andrea2
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.09.2010
                                  • 944
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

                                  Hallo Darky,

                                  die Vålådalentour war nur in Schweden, auch wenn man sie bis Helags ausweitet bleibt man in Schweden. Wir hatten ursprünglich geplant eine Runde westlich von Sylarna über die Nedalshytta zu gehen, das wäre dann zum Teil in Norwegen gewesen.

                                  Karten kaufe ich immer gerne schon vorher, meist über die Geobuchhandlung in Kiel. Einfach weil mir das Vorbereiten dann mehr Spaß macht, als wenn man alles Online machen muss.

                                  Kennst du die Onlinekarte von Schweden?

                                  http://kso.lantmateriet.se/?e=394275...lkartan_noauth

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

                                    Ich habe mich seinerzeit zwischen Kungsleden, Tjustleden und Bohusleden für den Letzteren entschieden, hier findest Du einige Bilder:

                                    https://www.flickr.com/photos/daniel...7635800403463/

                                    Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • Darky
                                      Neu im Forum
                                      • 16.07.2014
                                      • 5
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

                                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                      Ich habe mich seinerzeit zwischen Kungsleden, Tjustleden und Bohusleden für den Letzteren entschieden, hier findest Du einige Bilder:

                                      https://www.flickr.com/photos/daniel...7635800403463/

                                      Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

                                      mfg
                                      cane
                                      Von Wo bis Wo bist du denn gegangen und kannst du mir einen Parkplatz und einen Ausstiegspunkt mit Rückreisemöglichkeit empfehlen?

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE]12 Tage Schweden mit Hund, Routenvorschläge?!

                                        Ich bin direkt über Göteborg Richtung Norden gestartet. An deiner Stelle würde ich mit der Fähre direkt von Kiel nach Göteborg übersetzen, die haben Haustierkabienen. Das Auto könntest Du auch in Kiel stehen lassen.

                                        Du solltest aber eher Richrung Süden gehen, Richtung Norden sind die Ausstiegsmöglichkeiten begrenzt, im Süden ist das besser.

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X