12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollheimen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemand
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2014
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollheimen?

    Hallo allerseits,

    Ich plane Anfang September eine Trekkingtour mit einer Freundin. Es soll in die wunderschöne Landschaft von Norwegen gehen. - es wird auch unsere erste Tour in Norwegen sein deswegen wäre ich froh über ein paar Tipps und Empfehlungen.

    Nachdem ich jetzt Tage lang Reiseberichte gelesen habe kommen eher immer mehr Gebiete in Frage, als dass ich die wahl eingrenzen kann.

    Was mir im Idealfall so vorschwebt wäre Wald, Berge, Fjells und Fjorde möglichst eindrucksvoll und abwechslungsreich zu verbinden. Dass nach möglichkeit nicht zu überlaufen (die viel genannten 5 Menschen am Tag würden mich nicht stören aber Alleine campen zu können oder vieleicht auch mal eine Hütte für sich fänd ich schon nett. )

    In der Hardangervidda haben mich vor allem einige Bilder in wunderschöne Fjorde hinein fasziniert (z.B. diese beiden Bilder: https://www.outdoorseiten.net/wiki/Hardangervidda ) - aber bin ich mir nicht sicher ob die Vidda nicht ansonsten etwas eintönig sein kann.

    An Rondane hat mich vor allem die bergkulisse Fasziniert, auch soll es im herbst (vieleicht ja auch im september) sehr schöne Farben haben oder?

    In Trollheimen sehe ich (laut Karte zumindest) am ehesten noch die Chance zum teil noch in Wäldern zu laufen oder zumindest immer mal wieder die Baumgrenze zu kreutzen. - aber soll je nach wetter auch recht schwere passagen haben. (?)

    Zu guter letzt kam jetzt auch noch Jotunheimen in die Auswahl da es mir so schien als könne man hier in der tat Wälder, Fjorde und Bergkulisse miteinander vereinen. Soll wohl aber auch der vollste sein?



    Naja aber meine Eindrücke stammen eigendlich nur aus vielen Fotos und ein paar Reiseberichten. So fällt es mir schwer die Gebiete direkt zu vergleichen. Der Blick ins Simadal scheint mir grandios. Aber gibt es in der Vidda auch vergleichbare "highlights"? oder gibt es solche Fjordblicke auch in den Anderen Nationalparks?
    Wäre schön wenn mir da Jemand helfen könnte.

    Zum Schluss vieleicht noch als info. Wir wollen überwiegend im Zelt Übernachten und vieleicht auch mal einen Tag i-wo wos halt schön ist stehen bleiben. Je nach Wetter kommt aber acuh mal ne Hütte in Frage.

    Vielen Dank schon mal,
    Daniel

  • Jemand
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2014
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

    Ach so:
    gibt es wirkliche Unterschiede im Wetter/Klima zwischen den genannten Gebieten?

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

      Hallo,

      Zu guter letzt kam jetzt auch noch Jotunheimen in die Auswahl da es mir so schien als könne man hier in der tat Wälder, Fjorde und Bergkulisse miteinander vereinen. Soll wohl aber auch der vollste sein?
      Welcher Fjord ragt denn bis nach Jotunheimen rein?
      In Jotunheimen ist schon einiges los, aber im September wird's (wie überall) schon deutlich leerer. Auf dem Bessegengrat ist natürlich noch immer viel los und in den bewirtschafteten Hütten auch. Aber auf den Wegen tagsüber ist es okay. Und wenn ihr zeltet brauchen euch die vollen Hütten ja nicht stören.

      Will dich ja nicht irritieren, aber ich werfe noch was anderes in die Diskussion: Saltfjellet, oben bei Bodø. Ich mag die Vidda wirklich gern, aber das Saltfjellet hab ich September 2013 als tolles und abwechlungsreiches Wandergebiet kennengelernt.

      Zu deiner Anforderung "Fjäll, Wald, Berge und Fjord" gleichzeitig fällt mir nichts ein. Vielleicht die Umrundung vom Lysefjord??

      Peter

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

        Zitat von Jemand Beitrag anzeigen
        Ach so:
        gibt es wirkliche Unterschiede im Wetter/Klima zwischen den genannten Gebieten?
        UHardangervidda und Jotunheimen zeichen sich aufgrund der westlichen Lage durch sehr hohe Niederschläge aus. Da der Rondane Nationalpark im Regenschatten des Jotunheimen liegt, regnet es hier vergleichsweise wenig.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

          UHardangervidda und Jotunheimen zeichen sich aufgrund der westlichen Lage durch sehr hohe Niederschläge aus.
          Wobei es auch schon in der östlichen Vidda merklich weniger regnen soll als im westlichen Teil. Allerdings wird der Osten (der Vidda) von einigen Leuten als langweilig(er) angesehen.
          Noch ein Argument für das oben erwähnte Saltfjellet: Von Bodø (wenn Anreise per Flieger) mit Zug nach Lønsdal und dort nach Wetterlage entscheiden - bei freundlicher Wetterlage nach Westen zur Küste hin oder, sollte in der Richtung ein Regengebiet warten, nach Osten Richtung Junkerdalen / Sulitjelma.
          Wir hatten da oben im September während einer einwöchigen Tour einen halben Tag Regen

          Peter

          Kommentar


          • Jemand
            Anfänger im Forum
            • 13.07.2014
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

            Danke für die anregungen =)

            Hm Das stimmt schon wenn ich mir das so angucke gibts in Jotundheim gar keine Fjorde. Hab mich wohl von den tollen See-Bildern irritiren lassen. Hm

            Saltfjellet sieht WUNDERSCHÖN aus diese Landschaft und dazu die Farben des Gletschers. Aber ich glaube für unsere Erste Norwegentour zu hoch im Norden. Der Flug ist viel teuerer und auch mit den Temperaturen müssen wir erst mal unsere Erfahrungen machen. Aber wenn das alles so klappt definitiv ein weiteres Reiseziel.

            Habe mir grade die Gegend bei Geiranger und Tafjorden angeschaut. Auch das sah ziemlich so aus wie ich mir das Vorstelle. Nur scheint man da leider nicht so ohne weiteres Hin bzw durch zu kommen.

            Kommentar


            • pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 836
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

              Aber ich glaube für unsere Erste Norwegentour zu hoch im Norden. Der Flug ist viel teuerer und auch mit den Temperaturen müssen wir erst mal unsere Erfahrungen machen.
              Ja, der Flug ist natürlich teurer. Hamburg - Oslo bekommst du im September für 100-150 €, Hamburg-Bodø ca. 300 (mit Norwegian Air).
              Bei den Temperaturen macht es keinen großen Unterschied, ob du in der Vidda, in Jotunheimen oder Saltfjellet bist. Zum Zelten im September solltest du schon in allen (zumindest höher gelegenen) Regionen Norwegens einen kuschligen Schlafsack einpacken.

              Peter

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                Also, in der Hardangervidda gibt es genauso wenig Fjorde wie in Jotunheimen. Sowohl der Lusterfjord als auch der Årdalsfjord (Seitenarme des Sognefjords) ziehen sich ziemlich dicht an Jotunheimen heran, und vom Lusterfjord kann man sogar den Fanaråken (2000er in Jotunheimen) sehen, also auch vice versa. Darüberhinaus ist das Utladalen schon ganz schön dramatisch, auch wenn es nur indirekt vom Fjord in die Berge hineinführt, weil zwischen Fjord und Tal noch der Årdalsvatnet liegt. Die fjordähnlichen grossen Seen Ostjotunheimens gleichen das auch ziemlich aus (sind ja eh entstehungsgeschichtlich den Fjorden gleich).

                Das mit dem Niederschlag möchte ich auch nicht so stehen lassen, denn das gilt so nur für das westliche Jotunheimen und auch nur bei Wettersystemen, die aus dem Westen kommen. Diesen Sommer kommt wieder mal viel aus dem Südosten, und da kehrt sich die Sache um. Die Langfjella (also der gesamte Gebirgsrücken von Hardangervidda über Jotunheimen bis Trollheimen hoch) bilden halt eine Wetterscheide, und oft is es auf einer der beiden Seiten halt schöneres Wetter.

                Die Tafjordfjella verbinden wahrscheinlich in der Tat Deine Vorstellungen am besten, Daniel, und sie sind fantastisch. Aber wieso kommt man da schwierig hin? Ab der 15 (Südseite) gibt es mehrere Routen hinein (Richtung Danskehytta), und die 15 wird regelmässig von Expressbussen frequentiert. Von Tunga aus hinaus ins Romsdalen allerdings wird es schwieriger.

                Kommentar


                • Jemand
                  Anfänger im Forum
                  • 13.07.2014
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                  Ich bin begeister wie aktiv dieses Forum ist =)

                  Stimmt wenn auf der 15 Fernbusse fahren dürfte es gut gehen da hin zu kommen. Was ich bisher gelesen habe (noch nicht so viel) schien mir dir Gegend sehr wild (was nicht unbedingt schlecht ist - kann die wilde Einsamkeit Norwegens nur bisher nicht einschätzen^^) - aber wenn Du, Julia, sagst dass es ein ausreichendes Wegenetz gibt? Wäre natürlich großartig =) Bist du selbst da schon gewandert? Wie sieht es denn so grob mit dem Anspruch im Gelände und der Schwierigkeit aus?

                  Ich glaube momentan steht die entscheidung vor allem zwischen dem Gebiet um Tafjordfjella und Jotundheim.
                  Reinheimen, Rondane und auch große Bereiche der Hargandervidda schienen mir zum teil doch eher trister, viele Steinwüsten.

                  Echt? von den Temperaturen macht es keinen unterschied ob eher im Süden oder im Norden Norwegens?

                  Gruß, Daniel

                  Kommentar


                  • pekra62
                    Dauerbesucher
                    • 02.03.2012
                    • 836
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                    Echt? von den Temperaturen macht es keinen unterschied ob eher im Süden oder im Norden Norwegens?
                    Ich will nicht sagen "keinen", aber ich finde den Unterschied zwischen Breitengrad von Hardangervidda und Polarkreis unerheblich. Ausschlaggebend ist eher die Höhenlage. Und im September musst du oberhalb der Baumgrenze schon mit frischen Nächten rechnen.

                    Peter

                    Kommentar


                    • Hinnerk
                      Fuchs
                      • 23.11.2013
                      • 1423
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Heyj jemand,
                      Reinheimen und Breheimen kann ich gut empfehlen. Bin erst am Samstag von dort zurückgekommen. Waren mit der Raumabanen bis Bjorli gefahren. Super Anschluss von Oslo bzw. Flughafen... Eine sehr schöne Gegend, die eine schöne Mischung aus Einsamkeit und doch vorhandener Infrastruktur bietet. Tour ist beliebig zu planen, eine Runde oder bis nach Jotunheimen rein. Hütten gibt es, aber viele sind klein und kuschelig. War jetzt teilweise noch ordentlich Schnee....
                      LG Hinnerk
                      Zuletzt geändert von Hinnerk; 15.07.2014, 08:17.

                      Kommentar


                      • findkfn
                        Dauerbesucher
                        • 15.12.2012
                        • 642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                        Karten mit Wegenetz von ganz Norwegen gibts hier:
                        http://ut.no/kart/

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                          Ich war vor ner ganzen Zeit in den östlichen Tafjordfjella im September, und das war bombastisch. Weiter westlich muss es noch toller sein. Allerdings teilweise anspruchsvolles Gelände (glattgeschliffene Felsen), aber landschaftlich wie gesagt grossartig. Und ja, auch sie lassen sich gut mit Reinheimen verbinden, aber in Reinheimen gibt es keine Wege oder Hütten.

                          Busverbindung von Otta (bis dahin mit Zug) nach Bismo: www.rutebok.no

                          Im September musst Du Die wegen Schnees weder in den Tafjordfjella noch sonst irgendwo Gedanken machen, aber wie jemand anders schon sagte, die Nächte können bereits empfindlich kühl werden. Und ab Mitte September ist es je nach Gegend auch schwieriger mit der An- und Abreise.

                          Wegenetz: www.ut.no

                          Kommentar


                          • Jemand
                            Anfänger im Forum
                            • 13.07.2014
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                            Oh Super=)
                            Da hab ich ja noch mal ein bisschen was zu gucken. Und kann Routen auch ncoh mal genauer Planen.

                            Kommentar


                            • Jemand
                              Anfänger im Forum
                              • 13.07.2014
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                              Naja Nachs muss dann halt n warmer Schlafsack her. Ich erwarte i-was um die -5 bis 0 Grad. kommt das hin?

                              Okay anspruchsvolles Gelände sollte okay sein. Solang man nicht NUR über Geröllfelder läuft. Lassen sich die Wege denn einigermaßen finden?

                              So langsam entwickelt sich eine Idee. Vieleicht ja von Tafjordfjella Richtung Breheimen. oder umgekehrt =)

                              Kommentar


                              • Hinnerk
                                Fuchs
                                • 23.11.2013
                                • 1423
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wenn es Wege sind, die in den Karten als Wanderwege eingezeichnet sind, findest du sie in der Regel auch ganz gut. Vor allem, wenn sie zwischen Hütten sind. Fand Reinheimen aber auch ohne Wege einigermaßen gut begehbar.

                                Kommentar


                                • Julia
                                  Fuchs
                                  • 08.01.2004
                                  • 1384

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                                  Zitat von Jemand Beitrag anzeigen
                                  Okay anspruchsvolles Gelände sollte okay sein. Solang man nicht NUR über Geröllfelder läuft. Lassen sich die Wege denn einigermaßen finden?
                                  In den Tafjordfjella sind sie sehr gut markiert (DNT-Standard). In Reinheimen wie schon gesagt halt nicht .

                                  Kommentar


                                  • Jemand
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.07.2014
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                                    noch mal kurz ein ganz anderes Thema.
                                    Ich sehe Auf allen Fotos die Leute immer mit Stöcken wandern.
                                    Ich bin ehrlich gesagt bisher noch nie mit solchen hiking Stöcken gelaufen. wenn dann halt mal n wanderstock unterwegs zurechtgeschnitzt (was da oben ja eher nicht geht).
                                    Gibt das einen Großen Vorteil/Erleichterung? Hatte sonst eher das Gefühl mit Stöcken zu viel Krams in den händen zu haben und die doch nicht richtig zu nutzen. Was meint ihr?

                                    Kommentar


                                    • phoeniks
                                      Erfahren
                                      • 01.09.2009
                                      • 291
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                                      Zitat von Julia Beitrag anzeigen

                                      Busverbindung von Otta (bis dahin mit Zug) nach Bismo: www.rutebok.no
                                      Ich hänge mich hier mal kurz ran, weil genau diese Aspekt mich auch interessiert.
                                      Wie komme ich denn auf der 15 weiter in Richtung Westen als Bismo? Für den Abschnitt zwischen Bismo und Geiranger habe ich irgendwie keine Busverbindungen gefunden.

                                      Kommentar


                                      • Julia
                                        Fuchs
                                        • 08.01.2004
                                        • 1384

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                                        Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
                                        Ich hänge mich hier mal kurz ran, weil genau diese Aspekt mich auch interessiert.
                                        Wie komme ich denn auf der 15 weiter in Richtung Westen als Bismo? Für den Abschnitt zwischen Bismo und Geiranger habe ich irgendwie keine Busverbindungen gefunden.
                                        Von Bismo nach Geiranger gibt es nicht direkt, aber die Strecke Lom-Bismo-Grotli-Stryn ist Teil folgender Langstreckenrouten:
                                        NX145 Fosnavåg – Volda – Stryn – Otta – Gardermoen – Oslo (Nettbuss)
                                        NX147 Måløy – Nordfjordeid – Stryn – Otta – Gardermoen – Oslo (Nettbuss)
                                        Fjordekspressen 431 Bergen - Førde - Stryn - Stranda - Ålesund / Stryn - Otta - Trondheim (Nor-Way Bussekspress)

                                        Einstieg in die Tafjordfjella ist entweder Billingen (nicht auf den Plänen als extra Haltepunkrt aufgeführt, aber auf Stopzeichen bedient) oder Grotli.
                                        Busfahrplan:
                                        http://www.nettbuss.no/www/resources...9c57e6ced9.pdf
                                        und
                                        http://www.nettbuss.no/www/resources...4e44b6fc35.pdf
                                        Übersicht Busrouten: http://www.nettbuss.no/rutetilbud/ekspressbuss

                                        Die Nor-Way Busekspressroute geht nachts und ist deshab vielelicht weniger interessant.
                                        Trotzdem hier auch der Fahrplan für diese: http://www.nor-way.no/getfile.php/Fi...er/430-431.pdf

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X