Suche Packmaß zu ME Starlight I und Ajungilak Kompakt Spring

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • endhirn
    Gerne im Forum
    • 06.03.2011
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Packmaß zu ME Starlight I und Ajungilak Kompakt Spring

    Hallo,
    wie der Titel bereits sagt, suche ich das tatsächliche Packmaß zu zwei Schlafsäcken.
    1. Mountain Equipment Starlight I
    2. Ajungilak Kompakt Spring
    Ich stehe vor der Entscheidung welchen Schlafsack ich nun kaufen soll. Vom Gewicht her nehmen sich die Beiden nicht viel, daher würde ich gerne nach dem Packmaß entscheiden.
    Leider liest man im Internet viele verschiedene Angaben und ich hoffe einfach, mir können hier ein paar Besitzer dieser Schlafsäcke die Maße nennen.

    Vielen Dank.

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Packmaß zu ME Starlight I und Ajungilak Kompakt Spring

    Hat mich noch nie so genau interessiert, aber man lernt gerne was dazu: Wenn ich den ca. 15 Jahre alten Spring in seinen Kompressionsbeutel packe, lässt er sich auf ca. 28x17 pressen. Evtl. ginge noch etwas mehr, Angabe sehe ich 25 cm. Die 28 bezieht sich auf die zufällig überstehende Beule und ist eher aufgerundet. Das ist aber schon so gepresst, wie ich das nie gemacht habe. Und vielleicht sind ja die aktuellen noch etwas komprimierter geworden.

    Nicht selten stopfe ich den einfach so ins Bodenfach. Kufa-Säcke sind so herrlich unkompliziert … ich finde übrigens nicht, dass er sich in den 15 Jahren sehr verändert hat. So viel wurde er aber auch nicht genutzt. Und haptisch ist er unerreicht, auch im Vgl. zu diversen Daunensäcken, die man so über die Jahre mal hatte ... das wäre mein Argument dafür. Natürlich fehlt mir der Vergleich zum ME, ich habe keinen Anlass, mich nach einem anderen umzusehen.
    Allgemein ist das für mich aber eher ein Sommersack, das ist auch der Grund, weshalb er nicht so ausgiebig genutzt wurde. Für 3-seasons würde ich den 3-seasons nehmen.

    Kommentar


    • endhirn
      Gerne im Forum
      • 06.03.2011
      • 98
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Packmaß zu ME Starlight I und Ajungilak Kompakt Spring

      Vielen Dank für deine Antwort.
      Wie du schon sagst, finde ich KuFa auch einfach herrlich unkompliziert.
      Leider muss ich etwas auf das Packmaß achten, da der Schlafsack meistens nur zu kurzen Touren (1 Übernachtung) zum Einsatz kommt und ich dementsprechend nur mit kleinem Rucksack unterwegs bin.

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Packmaß zu ME Starlight I und Ajungilak Kompakt Spring

        Dann seh ich da kein Problem. Er war mir beim ersten Einsatz auf ner Frühlingsinsel etwas zu kühl oben im Nebel, schlechter Einstieg. Danach eher auch so ein Wochenendsack.

        Erlebt aber gerade eine Renaissance, für südliche Berge hat er die letzten Male gut funktioniert, da ist es auch mal eine Nacht kühler oder fühlt sich so an - eher als Ausnahme und man weiß, zur Not kann man in wärmere Gefilde gelangen oder am nächsten Tag ist es wieder warm. Die Frage ist jetzt gerade wieder: wie viel Reserve hätt ich denn gerne im Sept. ... Würde aber schon bei ca. 5 Grad die Grenze ziehen (ohne umfangreiche Klamottenaktionen). Für mal ne Nacht überlebt man natürlich sowieso.
        Zuletzt geändert von Katun; 11.07.2014, 18:44.

        Kommentar


        • endhirn
          Gerne im Forum
          • 06.03.2011
          • 98
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Packmaß zu ME Starlight I und Ajungilak Kompakt Spring

          Super Info.
          Damit sehe ich zumindest den einen Teil meiner Schlafsackauswahl als bestätigt an.
          Findet sich vielleicht noch ein(e) Starlight-Besitzer(in)?

          Kommentar

          Lädt...
          X