Pouch RZ 85, Riss in der Elefantenhaut !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arcteryx
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2003
    • 40

    • Meine Reisen

    Pouch RZ 85, Riss in der Elefantenhaut !

    Ich habe ein Pouch RZ 85 Faltboot mit einem ca. vier Zentimeter langen Riss im Kielbereich der Bootshaut. Ist es möglich, diesen Riss mit Seamgrip von innen zu kleben?

    Seamgrip benutze ich sehr erfolgreich für meine Gore-Tex Jacken. Kann ich es ebenfalls für mein Faltboot verwenden?

    Wenn nein, wie bekomme ich mein Boot schnell und zuverlässig dicht?

    Vielen Dank für die Tipps

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    Also ob das mit Seamgrip hält, wage ich zu bezweifeln. Ich habe meine Löcher (RZ85, normale Haut) bisher immer mit Kielstreifenmaterial verschweißt. Also daraus kleine Flicken geschnitten, eine Klinge erhitzt (überm Gaskocher), Klinge zwischen Bootshaut und Flicken, anpressen und die Klinge schnell rausziehen und dann fest andrücken. Hat bisher immer funktioniert, braucht am Anfang aber ein bisschen Übung. Die Klinge darf nicht zu heiß sein, aber auch nicht zu kalt, genau zwischendrin halt. Am besten erstmal mit 2 Flicken verschweißen üben.
    Ich hatte auch mal speziellen Kleber gekauft, aber hab den noch nie probiert. Dieses Kielstreifenmaterial bekommst du z.B. im Globi oder halt Bootsausrüster.

    viel Glück, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • arcteryx
      Anfänger im Forum
      • 01.10.2003
      • 40

      • Meine Reisen

      #3
      Da ich gerade keine Ersatzflicken da hatte, um das Boot abzudichten, habe ich es mit Seamgrip probiert. Was soll ich sagen - es hält! Wie bei den Jacken ist das Material sehr elastisch geblieben und von innen und außen angewendet, hält es absolut dicht. Kann ich nur weiterempfehlen - zumal Ersatzhaut richtig teuer ist.

      Kommentar


      • kataphrakt
        Anfänger im Forum
        • 17.05.2005
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        Klingt sehr spannend. Die Frage ist, ob es auf Dauer hält. Da beim Boot doch noch andere Bedingungen und Kräfte zum Tragen kommen, die bei einer Jacke nicht auftreten. Wäre an einem Bericht nach nem Monat interessiert.

        Bye der Bj
        Es lebe der kleine Hausbär.

        Kommentar


        • Spinoza
          Erfahren
          • 22.03.2004
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin arcteryx

          IMO ist es keine Frage - das hält garantiert noch Jahre - dauerhaft im Keller oder unterm Bett gelagert, sonst nicht. Ich gebe zu, ich habe ein klitzekleines Problem mit Deiner Vorgehensweise

          X:"ich möchte das so machen, geht das denn ?"
          Y:"nein, bloss nicht, das geht so nicht, besser wäre Atens..Btens..Ctens.."
          X:"egal, ich mach das doch so"



          Warum fragst Du dann erst ? Aber wenn nicht gerade eine Bodensee- oder Müritzüberquerung ansteht, hast Du angesichts von nur 4 cm Riss gute Chanchen das Ende der Geschichte hier auch noch erzählen zu können. Klar ist eine Ersatzhaut teuer (aktuell 613 € bei poucher-boote.de), aber bei so einem lütten Ratscher tut es auch ein Flicken mit PVC-Kleber für zwei fuffzich. Die Messermethode hält noch besser, ist aber sehr tricky - definitiv nichts für Ungeübte.
          Wichtig ist das Abdichten des Risses von innen UND aussen - kommt Wasser in den Schnitt, fängt dir ruckzuck das Trägergewebe (Baumwolle !) an zu verotten - dann brauchst Du wirklich eine neue Haut.
          Gruss,
          Spz

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Spinoza
            ... Wichtig ist das Abdichten des Risses von innen UND aussen - kommt Wasser in den Schnitt, fängt dir ruckzuck das Trägergewebe (Baumwolle !) an zu verotten - dann brauchst Du wirklich eine neue Haut...
            Aha, da sollte ich vielleicht nochmal drüber gehen. Bisher habe ich nämlich nur von außen geflickt.

            Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • arcteryx
              Anfänger im Forum
              • 01.10.2003
              • 40

              • Meine Reisen

              #7
              Am Wochenende trat das reparierte Faltboot seinen ersten Test an. Seamgrip hält superdicht. Ebenso Grundberührung steckt das elastische Matierial super weg. Natürlich läßt sich noch nicht sagen, wie verlässlich diese Art der Reparatur auf Dauer ist, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Weitere Tests folgen!

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pouch RZ 85, Riss in der Elefantenhaut !

                Moin, da ich nun auch in der Situation bin, daß ich einen Riß in meinem Kolibri IV unter der Wasserlinie habe, wollte ich mal fragen, wie denn nun die Dauererfahrungen mit der Verwendung von SeamGripsind. Die Risse bei mir sind ca. 3-4 cm lang, und nicht ausgefranst. Kann mir jemand helfen?

                Vielen Dank schonmal!
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • puhee
                  Dauerbesucher
                  • 28.05.2009
                  • 575
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pouch RZ 85, Riss in der Elefantenhaut !

                  OT: Hab auch ein RZ mit elefantenhaut - wie hast Du denn da überhaupt ein Loch reinbekommen ??

                  Gruß

                  Jan

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pouch RZ 85, Riss in der Elefantenhaut !

                    Also ich hab ein Kolibri IV, hab mich hier nur in den Faden angehängt, den ich auf der Suiche nach Reparaturtips gefunden habe, und wie das mit dem Riß ging kann ich nicht mehr rekonstruieren, aber wir sind langsam voll gelaufen...
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X