lochwasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    lochwasser

    Ola!

    Mit lochwasser, meine ich Wasser aus den schottischen Lochs bzw. aus den Zubringerflüssen. Soweit ich mich noch entsinne ist es eher braun als durchsichtig?!

    Kann man es trotzdem ungefiltert trinken oder ratet ihr davon ab?

    danke
    -- gi, der die suchfunktion benutzt hat ;)

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich lebe noch.

    Man muss nur darauf achten, dass es aus fließenden Gewässern kommt, und man sollte es nicht direkt aus einem Bach im Sumpf trinken.
    Man muss na klar aufpassen ,dass die Verfärbung kein Dreck ist.

    Kommentar


    • outdoorbaer
      Erfahren
      • 08.12.2004
      • 283
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      .... also allein der Gedanke wo auch immer irgend ne "Brühe" zu trinken...

      Was spricht gegen Filtern??? OK manch einer verträgt es, aber nur weil man sich das Filtern sparen will evtl. die Tour ruinieren??? Gerade wenn man nicht allein unterwegs ist, reicht es doch schon wenn nur einer das Wasser nicht verträgt...
      BY odi

      ...The World is not a Perfect Sphere...

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Braunes Wasser ist häufig in der Nähe von Hochmooren, bzw. darin zu finden. Gefärbt ist es dann durch Huminsäuren und Fulvosäuren, ganz natürliche Stoffe bei der Zersetzung von organischem Material. Deswegen ist die oberste Schicht im Boden, besonders in sauren Böden, auch immer so schön schwarz. Das Wasser aus solchen Hoochmooren (gibts bekanntlich auch z.B. im Schwarzwald oder so) ist meist dystroph, also so gut wie nährstofffrei. Der Schaum der manchmal drauf zu sehen ist muss auch keine Verunreinigung sein, oft sind es einfach Proteine, die aufgrund des niedrigen pH-Wertes ausgefällt werden. Der pH-Wert kann unter 4 fallen, also deutlich im sauren Bereich.
        Zum Trinken dürfte es in der Regel kein Problem sein.
        Ich kenn jetzt zwar Schottland nicht, aber ich denke, wenn ich mir mal versuche die Geologie vorzustellen, dass es da reichlich Hochmoore und vor allem saure Böden geben dürfte, so dass das Wasser häufig aus o.g. Gründen braun sein dürfte.
        OK, ein Blick auf die Karte, ob im Oberlauf ne mögliche Verschmutzungsquelle ist, kann nie schaden...

        cd

        PS: wenns trübe-braun ist, sind vermutlich auch irgendwelche Schwebstoffe drin...

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Es ist keine Brühe. Ist eigentlich ganz klar. Mit einem kleinen Tatsch Richtung der Farbe von Wisky. Dieser ist ja auch klar, wenn auch in einer braunen Farbe. Also wenn du Wisky magst, und diesen nicht filterst .....

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Als ich vor Jahren in Loch Ossian in der JH war, wurde das Wasser in Eimern aus dem See geholt, und war braun gefärbt. Probleme hatten wir mit dem Wasser absolut keine.
            Also ich denke, wenn man die üblichen Grundsätze zur Nutzung von Wasser direkt aus Gewässern beachtet, gibt es auch mit der Färbung keine Probleme.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Was spricht gegen Filtern??? OK manch einer verträgt es, aber nur weil man sich das Filtern sparen will evtl. die Tour ruinieren??? Gerade wenn man nicht allein unterwegs ist, reicht es doch schon wenn nur einer das Wasser nicht verträgt...
              Geld und Gewicht. Die paar Minuten länger nix zu trinken könnt ich ertragen! ;)

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Also, dass schottische Wasser aus Bächen ist sicher gesünder, und schmeckt besser, als das,was bei uns aus der Leitung kommt.

                Kommentar


                • underwater
                  Dauerbesucher
                  • 16.01.2005
                  • 764

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich glaube, das wird recht teuer verkauft...

                  Oftmals in einer Flasche mit noblem Ettiket drauf

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    aber vorher musst du das Wasser erst einmal 12 Jahre zu Hause stehen lassen.

                    Kommentar


                    • Kanem
                      Dauerbesucher
                      • 28.07.2004
                      • 639

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wurde hier nicht schon öfters vor der Verschmutzung des schottischen Wassers durch Schafszucht gewarnt?
                      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                      Kommentar


                      • yosucher
                        Gerne im Forum
                        • 12.05.2003
                        • 77

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also das Schaf-Argument wollte ich gerne nochmal aufgreifen... hier würde ich wirklich aufpassen, denn wenn man sich irgendeinen Wurm oder so einfängt ist das (besonders auf einer Tour) weniger lustig - und meiner Erfahrung nach rennen in Schottland einfach ÜBERALL Schafe rum.

                        Ich würde sagen mit Abkochen oder Filtern ist man auf der sicheren Seite - wir haben das jedenfalls so gemacht....

                        In vielen Gegenden Schottlands ist übrigens sogar das Leitungswasser braun, das kann man aber bedenkenlos trinken


                        mfg


                        Felix

                        Kommentar


                        • Melanie
                          Dauerbesucher
                          • 03.09.2004
                          • 686

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich würde auch mal sagen: so viele Schafe wie da rumrennen (und tote Schafe die in Bächen liegen) würde ich irgendeine Art von Filterung vorziehen.
                          Diverse Viecher die man sich da einfangen kann machen auch mehr Schwierigkeiten als "nur" elenden Dünnschiss.
                          Und ob man nun Wasser aus "sauberen" Bächen durch die Gegend schleppt oder mittels Wasserfilter das jederzeit überall in rauen Mengen rumfließende vielleicht aber scheinbar weniger saubere Wasser nutzen kann - wo ist der Unterschied?

                          Mal ganz davon abgesehen, dass man bakterielle Verunreinigung eh nicht sehen kann - ein glasklarer Bergbach kann die reinste Baktersuppe sein und ein trüber See sauber wie Leitungswasser.

                          Grüße,
                          Melanie
                          Neue Homepage!

                          Kommentar


                          • grand
                            Erfahren
                            • 26.07.2004
                            • 117

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Erny
                            Also, dass schottische Wasser aus Bächen ist sicher gesünder, und schmeckt besser, als das,was bei uns aus der Leitung kommt.
                            wasser ist (nicht grundlos) das bei uns am besten kontrollierte lebensmittel.
                            wenn man mal von leichter chlorierung absieht ist unser trinkwasser wirklich top.
                            ich war mal 3 tage mit brechdurchfall unterwegs, war zwar nur ein verschleppter infekt, aber es ist einfach nur ätzend. 5kg in 3 tagen abgenommen.
                            lieber filtern. die 300g wärens mir wert.

                            Kommentar


                            • Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe mir bis heute nur einmal was weggeholt. Und das war eigene Dummheit. Auch wenn der Abiskojakka ein reißender Fluß ist, stand ich doch mal an einer kleinen Ausbuchtung, wo das Wasser regelrecht stand.

                              Aus fließenden Gewässern habe ich bis jetzt nie Schwierigkeiten gehabt.

                              Allerdings sollte man in Gegenden, wo Schafe, Kühe, oder sonstige größere Viehherden gibt, aufpassen. Na ja, so schwer ist ein Filter ja ach nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X