3 Wochen Norwegen - Süd/Nord: Hardangervidda > Skarvheimen > Jotunheimen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Styg
    Gerne im Forum
    • 01.05.2014
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Wochen Norwegen - Süd/Nord: Hardangervidda > Skarvheimen > Jotunheimen?

    Hallo zusammen,

    dieses Jahr soll's nach zwei Jahren Island nach Norwegen gehen. Entzug oder so ähnlich.
    Norwegen ist - ja sowas gibt's - tatsächlich Neuland für unsere kleine Dreiergruppe. Prinzipiell steht eine machbare Route, aber einige Unsicherheitsfaktoren bei der Planung konnten wir nicht ganz klären. Also wende ich mich vertrauensvoll an die Foren-Weisen.

    Wir haben drei Wochen Zeit, kommen am 12. August gegen Mittag in Oslo an und sollte idealerweise am 30. August auch gegen Mittag wieder in einem Flugzeug sitzen. Bislang geplant ist eine Tour ab Haukeliseter durch die Vidda, von Finse aus dann weiter durch Skarvheimen Richtung Jotunheimen, hier dann als Tourabschluss die Königsetappe über den Besseggengrat. Das sind natürlich mehr Tagesetappen als wir überhaupt Urlaub haben, also haben wir einige Optionen als "Sollbruchstellen" eingebaut, die wir flexibel wählen können um je nach körperlichem/geistigem Zustand der Gruppe oder auch den Wetteraussichten per Bus/Bahn ein Stückchen weiterhüpfen können. Zwei Reservetage sind ebenfalls eingeplant.

    Jetzt natürlich die Frage. Isch des sinnvoll!? Einerseits laufen wir alle gerne "am Stück" und vermeiden Unterbrechungen durch Bus- oder Bahnfahrten soweit als möglich. Andererseits muss ich auf dem Prinzip auch nicht herumreiten. Über Skarvheimen habe ich vergleichsweise wenig Informationen (zur entstprechenden Jahreszeit) gefunden, sodass sich für mich kein klares Bild ergibt: Ist die Route Skarvheimen lohnenswert/sinnvoll in dem Tourkontext oder sollen wir ab Finse direkt nach Jotunheimen hoch machen und dort eine ausgedehntere Runde drehen? Oder was ganz anderes? Dazu kommt weiterhin dass ich als einzige für uns mögliche Busverbindung nach Haukeliseter eine gefunden habe, die uns morgens kurz nach 4 dort absetzt. Die umgekehrte Richtung verspräche wohl einen Tourtag mehr weil weniger Verschnitt durch Transport - auch fein. Rein vom "Spannungsbogen" her erscheint uns die Süd-Nord-Querung sinnvoll, aber da wir noch nie vor Ort waren, ist das alles Trockenschwimmen ...

    Prinzipiell ist für uns als bloody Norwegenbeginner (wieso hat mir niemand vorher gesagt dass die Flüge so spottbillig sind ...) wahrscheinlich jede Route "richtig", aber ich schätze dass die Norwegen-Kenner hier sicherlich eine Meinung dazu haben.
    Zuletzt geändert von Styg; 07.07.2014, 18:07.

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Wochen Norwegen - Süd/Nord: Hardangervidda > Skarvheimen > Jotunheimen?

    Hi,
    witzigerweise haben wir die selben An- und Abreisetage. Wir landen in Oslo am 12. um 12:20Uhr aus Frankfurt kommend, fliegen dann am Nachmittag aber weiter bis Bodö.

    Warum startet ihr nicht in Finse und lauft durch Skarvheimen nach Jotunheimen und dort eine größere Runde?
    Der lästige Fahrtag zwischendurch würde damit entfallen. Hätte auch noch weitere Vorteile:
    Ihr kommt am 12.8. auch noch nach Finse, der Zug verlässt Oslo Sentrum um 16:09 Uhr und ist um 20:23 in Finse. Deutlich entspannter als Ankunft um 4... und ihr könntet Brennstoff noch in Olso kaufen. Diese Variante wäre auch noch abwechslungsreicher, als wenn ihr noch die Hardangervidda "vorschaltet".

    Ein Vorschlag für die ersten 8 Tage: Finse - Geiterygghytta - Kongshelleren - Iungsdalshytta - Björdalsbu - Breistölen - Sulebu - Sletningsbu - Fondsbu.

    Die Strecke bis Kongshelleren kenne ich - sehr abwechslungsreich. Ab Geiteryghytta wird es recht einsam, da die meisten Wanderer von dort ins Aurlandsdalen laufen. Von Iungsdalshytta bis Breistölen wird es karg und steinig.

    In Jotunheimen könnt ihr locker die restliche Zeit verbringen. Vom Besseggen würde ich eigentlich eher Abstand nehmen, weil er so überlaufen ist. Ihr wärt aber erst nach dem Ende der norwegischen Sommerferien dort und noch vor dem Wochenende, so dass es vielleicht nicht zu voll wird.
    Von Gjendesheim kommt ihr per Bus wieder nach Oslo.


    Wie seid ihr denn unterwegs, mit Zelt und Verpflegung für die gesamte Strecke?

    Gruß
    Tilman

    Kommentar


    • Styg
      Gerne im Forum
      • 01.05.2014
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Wochen Norwegen - Süd/Nord: Hardangervidda > Skarvheimen > Jotunheimen?

      Hi Tilman,

      dann sitzen wir aller Wahrscheinlichkeit nach im gleichen Flugzeug, wir fliegen auch ab Frankfurt. Zelt und Verpflegung für den vollen Zeitraum haben wir dabei. Wegen mir könnt's morgen losgehen ...

      Du schlägst also vor, die Vidda auszulassen und stattdessen Skarvheimen voll mitzunehmen - daran hatte ich noch garnicht gedacht.Deine Etappenvorschläge decken sich exakt mit meinem bisherigen Plan, nur dass wir für Jotunheimen bisher noch lausige drei Tage habe und das auch nur, wenn wir schnell sind und die Reservetage nicht anfassen müsse. Blöd, wir sind ja im Urlaub, nicht auf der Flucht. Daher dachten wir daran, in Finse per Bahn über Geilo nach Gol, dort dann per Bus nach Gjendesheim.

      Vielen Dank für die Anregungen, das muss ich mir direkt mal durch den Kopf gehen lassen!

      Gruß

      Fabi

      Kommentar

      Lädt...
      X