Tja, Hanwag..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bearwolf
    Neu im Forum
    • 07.07.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tja, Hanwag..

    Hallo,

    ein Tag vor Weihnachten`13 war es soweit, ich leistete mir ein paar neue Wanderschuhe. Meine Wahl fiel auf das Modell CanyonII von Hanwag für 180,- Euro.
    Zuvor hatte ich nur Meindl gehabt. Aber bei Intersport Schlüter sagten mir die Hanwagschuhe zu, da sie leichter und flexibler waren.

    Ich nutze sie mehrheitlich beim Feldbogenschiessen (mache ich seit 44 Jahren), wo man im Grunde nur Kurzstrecken hat, aber was wetterfestes am Fuß braucht. Ich hatte mir die Pflegeanleitung im Internet angeschaut und habe dem gemäß die Schuhe ca. 1x pro Monat auf Vordermann gebracht.

    Durch Krankheit war ich im vergangenen Halbjahr leider nicht viel im Feld (ca. 8x), so dass die Schuhe im Grunde geschont wurden.

    Nach knapp fünf Monaten fiel mir ein Riß im Oberleder auf, entlang der Biegekante der Zehengrundgelenke.
    Der Riß ging völlig durch das Oberleder. Der Fuß wurde nur noch durch die Unterschicht protektiert.

    Durch die Erkrankung bedingt hatte ich es aber versäumt gehabt die Schuhe unmittelbar beim Händler vorbei zu bringen.
    Letztlich brachte ich die Schuhe erst zwei oder drei Tage nach Ablauf des halben Jahres.

    Schuhe wurden eingeschickt und ich fuhr in Urlaub.

    Als ich zurück war, waren die Wanderstiefel auch wieder da.

    Beigefügter Zettel der Fa.Hanwag besagte: Leder rissig da zu wenig Pflege, Sohle würde zeigen, dass der Schuh schon in Gebrauch war.

    Intersport Schlüter hier in Coesfeld wollte sich davon nichts annehmen.

    Ich empfand das Ganze als bodenlose Frechheit !

    A - ich habe die Schuhe gepflegt (nach Anleitung gereinigt, gewachst und gesprüht)
    B- Natürlich hatte ich die Schuhe an gehabt. Nicht zum Opernball, sondern im Gelände.

    Jaja, man wollte sich davon nichts annehmen.

    Trotz Argumentation schaltete der Verkäufer auf stur.

    Am Schluß gab es dann noch ein Döschen Lederfett und raus war ich.

    Ist zwar schon zwei Wochen her, aber just heute hätte ich Zeit fürs Gelände.

    Da ist das Ganze wieder hoch gekocht, darf ich doch die schadhaften 180,- euro Schuhe wieder anziehen.

    Ich kann nur enttäuscht sagen, dass Hanwag und Sport Schlüter für mich gestorben sind.

    Schöne Grüße Rolf

  • hypertonie
    Erfahren
    • 13.11.2012
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tja, Hanwag..

    Tja Bearwolf,

    auch wenn ich Deine Verärgerung zum Teil nachvollziehen kann......

    der erste Post hier im Forum und jede Menge Stichwörter wie bodenlose Frechheit, gestorben....
    und das Ganze natürlich unter Nennung der "Partner"

    Du kannst gerne diese Entscheidung für Dich treffen, ich bin auch immer dankbar wenn auf Probleme
    mit Herstellern oder Händlern hingewiesen wird.

    Allerdings könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass Du Dich hier anmeldest um Frust abzulassen
    und Händler und Hersteller soweit noch möglich zu schaden weil sie dich schlecht behandelt haben.
    Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

    Kommentar


    • Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1538
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tja, Hanwag..

      Habe selber Hanwag im Gebrauch und bin zufrieden. Bei mir mussten mal die Sohlen erneuert werden. Ging Problemlos. Ruf doch mal beim Service von Hanwag an und schilder denen das Problem. Also ohne den Händler als Zwischenvermittler.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tja, Hanwag..

        Wenn ich recht verstehe, hast Du den Schuh ein knappes halbes Jahr benutzt, ohne ihn zu pflegen.

        Was ich nicht verstehe: Warum ärgerst Du dich über Hanwag, und den Händler, anstatt über dich selbst?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tja, Hanwag..

          Er hat den Stiefel angeblich 8x mal getragen, wie oft soll er ihn da pflegen? Er hat ihn ja erst ein halbes Jahr.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • wichtigisimwald
            Erfahren
            • 22.05.2013
            • 228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tja, Hanwag..

            Diese Internet-Heulerei bringt doch nix.

            Wenn ich mit einem Produkt oder dem Service unzufrieden bin, teile ich das dem Verursacher solange mit, bis ich zufrieden gestellt werde. Meist langt übrigens ein pfiffiges Schreiben, in dem man höflich aber bestimmt seine Erwartungen an ein modernes Unternehmen schildert.

            Kommentar


            • below
              Erfahren
              • 25.06.2013
              • 492
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tja, Hanwag..

              Sich in einem neuen Forum zu registrieren, um dann im ersten Posting über einen Händler und ein bestimmtes Produkt herzuziehen, klingt für mich nicht gerade seriös.

              Man hätte ja auch formulieren können: "Ich hab mit Schuh XY folgendes Problem, Händler sagt ...., was habt Ihr für Erfahrungen damit, was kann ich tun"

              Hier geht es aber definitiv nur um das "schlechtmachen" eines Händlers.

              Meine Meinung -> löschen
              Gruß Michael

              Kommentar


              • iwp
                Alter Hase
                • 13.07.2005
                • 3047
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tja, Hanwag..

                2007 ein Paar Hanwag Yukon im Urlaub in Österreich gekauft.
                Ein Restpaar für 90 EUR.
                In dem Urlaub vielleicht 9 Tage genutzt.
                Dann nur bei ODS-Treffen.

                2011 mit Harry den Stubaitaler Höhenweg gelatscht und am vorletzten Tag gemerkt , dass die Sohle anfängt sich zu lösen.
                als ich wieder zu Hause war bei Hanwag angerufen das Problem geschildert und gefragt was ein neu besohlen kostet.

                Ich solle die Schuhe und den Kaufbeleg einschicken, man würde die Sache prüfen .

                Nach 4 Wochen(wg. Werksferien) bekam ich die Schuhe mit neuer Sohle und einen neuen Paar Schnürsenkel zurück und musste nichts zahlen...
                Wo war ich bloß?

                Kommentar


                • wichtigisimwald
                  Erfahren
                  • 22.05.2013
                  • 228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tja, Hanwag..

                  Tja, der Kunde von heute möchte vielleicht gar nicht mehr sein Recht auf Nachbesserung durchsetzen, er möchte stänkern können. Da kommt das Internet wie gerufen..

                  Erinnert mich an Urlauber, die 2 Wochen lang jeden Tag verwackelte Handyfotos vom Schimmelbefall im Badezimmer machen, statt bei der Rezeption nach einem anderen Zimmer zu fragen..

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tja, Hanwag..

                    Naja, es kann ja auch sein, dass der TO sich nicht genügend auskannte und deswegen die falschen Schlüsse zog.

                    a. Er schreibt, in der Pflegeanleitung stehe, man müsse die Schuhe 1x/Monat pflegen.
                    b. Normalerweise passiert nix mit Schuhen, wenn sie einfach nur im Schrank stehen.
                    c. Wenn das Leder brüchig aussieht, muss man umgehend tätig werden – auch das muss man wissen

                    Eigentlich hätte er die Schuhe nicht nach Pflegeplan, sondern nach Anschauen und Selber-Einschätzen pflegen müssen. Wanderschuhe benötigen auch eine andere Pflege (Wachs) als Büro-Schlappen (Schuhcreme), und das ist bei Membranschuhen dann auch wieder ein bisschen anders. Insofern lassen sich Erfahrungen da nicht übertragen. Zu viel Lederfett ist für Wanderschuhe ebenfalls nicht gut, weil sie damit zu weich werden. Und da Lederrisse vorher offensichtlich nicht auftraten, war auch nicht klar, dass hier Lederfett hilft (aber nur ein bisschen, dann wieder Wachs).


                    Alles in allem finde ich die Situtation viel zu komplex, unklar und deswegen missverständnisreich, um jetzt ein Urteil in die eine oder andere Richtung abgeben zu können.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tja, Hanwag..

                      Zu viel Lederfett ist für Wanderschuhe ebenfalls nicht gut, weil sie damit zu weich werden.
                      Auch so ein Märchen.
                      Zuviel Lederfett bedingt wenigstens keine Rissbildung, gerade der Canyon ist so weich, da kannst du nix weicher machen.

                      Wenn das Leder über der Zehenfalte nach einem halben Jahr gerissen ist, ist das entweder eine mechanische Beschädigung oder ein Materialfehler.

                      Hochwertiges Rindleder der deutschen Gerberei Heinen. Der Gerbprozess erfolgt nach strengsten ökologischen Vorgaben und der gesamte CO2-Ausstoß wird kompensiert.

                      Vorallem wegen solch vollmundiger Werbeaussagen würde ich nachhaken.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Bearwolf
                        Neu im Forum
                        • 07.07.2014
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tja, Hanwag..

                        Hallo,

                        es ist richtig, ich bin frisch angemeldet.

                        Hier kommt aber eins zum anderen.

                        Ich kann der Empfehlung nachgehen und Hanwag direkt kontaktieren.

                        Bisher war ich der Meinung, dass bei Anfragen von Händlern man weniger restriktiv reagiert, daher hatte ich mir da im nachhinein keine Chancen bei direktem Kontakt ausgemalt. Wie gesagt, Hanwag hatte die Schuhe schon gesehen.

                        Und, wie ich schon schrieb, ich habe die Schuhe soweit gepflegt. Heisst also 6x. Für acht halbe Tage draussen im Halbjahr empfinde ich das für ausreichend.

                        In der Empfehlung stand nur wie man pflegen solle, nicht die Häufigkeit.

                        Wenn die Schuhe im übrigen eingewachst sind, nehme ich sie zumindest nicht nächste Woche wieder ungetragen aus dem Schrank, um das Procedere um seiner selbst Willen zu wiederholen.

                        Ich werde berichten, was der Kontakt ergab.

                        Grüße Rolf

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tja, Hanwag..

                          Zitat von below Beitrag anzeigen

                          Man hätte ja auch formulieren können: "Ich hab mit Schuh XY folgendes Problem, Händler sagt ...., was habt Ihr für Erfahrungen damit, was kann ich tun"
                          100% wäre dann hier mehrfach die Frage nach dem Modell gekommen.

                          Kommentar


                          • Carsten010

                            Fuchs
                            • 24.06.2003
                            • 2074
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tja, Hanwag..

                            Risse im Leder = zu wenig gewachst
                            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                            Kommentar


                            • TeilzeitAbenteurer
                              Fuchs
                              • 31.10.2012
                              • 1416
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tja, Hanwag..

                              Meine Hanwags sind zwei Jahre alt, deutlich häufiger, als acht halbe Tage getragen worden, aber nicht allzu viel häufiger gewachst. Jenseits einiger Abnutzungsspuren sind die noch top in Ordnung. Das bei den Tretern nach einem halben Jahr sporadischer Nutzung das Leder reißt, sollte meiner Meinung nach selbst bei nicht optimaler Pflege nicht passieren.
                              Entweder, die Jungs bei Hanwag haben echt schrottiges Leder verbaut oder die Dinger wurden ziemlich ungünstig gelagert.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30720
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tja, Hanwag..

                                Ich hatte auch schon Risse bei meinen Hanwags, lag aber an mir. Falsche Pflege, falsches Pflegemittel. Dadurch ist das Leder ausgetrocknet und gebrochen. Sie waren dann zwar nicht mehr dicht, haben aber trotzdem noch klaglos zwei Jahre ihren Dienst erfüllt.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Meron
                                  Erfahren
                                  • 27.07.2012
                                  • 141
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tja, Hanwag..

                                  Ich könnte mir vorstellen, dass der Schuh bei dir nicht richtig sitzt.
                                  Generell sollte ein Wanderschuh so sitzen, dass sich möglichst keine starken Knickfalten beim Laufen bilden. Falls du solche Falten hast, dann könnte das eine Ursache für die Rissbildung trotz Pflege gewesen sein.

                                  Kommentar


                                  • woodcutter
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2011
                                    • 660
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tja, Hanwag..

                                    Bin selbst Hanwag Schuhträger. Und Bogenschütze.

                                    Man kriegt jeden Lederschuh kaputt, falls man ihn nass an eine Heizung stellt. An meine Schuhe lass´ ich wenig Wärme dafür eher Durchzug, für den langsamen Abtransport der Feuchtigkeit.

                                    Gerade wasserdichte Schuhe müssen nicht in wenigen Stunden abtrocken, innen ggf. ausstopfen, damit man sie wieder anziehen kann, ist doch wurscht, wenn aussen noch das Leder feucht.

                                    Sind sichtbar trockene Stellen am Leder bekommt es Feuchtigkeit, Spray, Öl, Fett oder eine Emulsion, was gerade da ist. Bei mir gibt es keine perfektionierte HighTech Lederpflege, sondern Hausmannkost.

                                    Echte Probleme habe ich höchstens mit Arbeitsschuhen, die Betonstaub o.ä. abbekommen, da muss ich hinterher sein, sonst zerstört es das Leder. Also zackig abwaschen + trocknen lassen + (Zweitpaar benutzen) + Lederpflege.

                                    Bei Alltags- oder Wanderschuhen laufe ich v.a. die Sohlen runter, das ist teuer genug.

                                    @TE:
                                    Ross und Reiter nennen, weil man erstmalig Pech hatte ist i.O. falls man alles versucht hat. Und im Forum gibt es viele Tipps, wie man vorgehen sollte, was man von Kundendiensten der Hersteller erwarten kann. Erfahrungsaustausch ja, zu kurz gegriffene Verleumdung für die Internethistorie und Suchdatenbanken nein.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tja, Hanwag..

                                      Risse im Leder = zu wenig gewachst
                                      Wenn man manche Beiträge liest glaubt man nicht, daß jemand das Eingangspost gelesen hat.

                                      Wenn ein Leder nach 8 Tagen Benutzung innerhalb eines halben Jahres rissig wird und bricht hat das NICHTS mit mangelnder Pflege zu tun.

                                      bzw sollte es damit was zu tun haben, dann in Zukunft einen Riesen Bogen um die Terracare Leder der Superlederfabrik Heinen bzw die Hanwag Stiefel daraus machen.

                                      http://www.terra-care.de/de/

                                      Das ist entweder ein mechanischer Schaden oder ein Materialfehler.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30720
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tja, Hanwag..

                                        Ah, Du kennst den Schuh, um den es geht cast? Dann stell doch bitte mal Bilder hier rein, mich würde das interessieren.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X