Robens Typhon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eike123
    Erfahren
    • 07.05.2014
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Robens Typhon

    Ich habe mir das "Robens Typhon" kürzlich gekauft, und nun zum ersten mal probeweise aufgebaut.

    Das Zelt ist ein leichtes, enges 2 Personen-Zelt, das sich für eher kalte Gegenden eignet. Es hält, laut einer Outdoor-Zeitschrift, starken Wind von 80 km/h, 9 Beaufort, aus. (Der Test fand allerdings beim Mutterkonzern des Herstellers, Oase, statt.) Das Zelt wiegt ca. 1,8 kg, die Verarbeitungsqualität scheint in Ordnung zu sein.

    Das "Robens Typhon" ist vermutlich ein Sondermodell oder Auslaufmodell, und wurde im Juli 2014 für 200 € abverkauft.


    Das "Robens Typhon" auf einer Kuhweide. Das Aufrollen der Tür muss ich noch mal üben.


    Innenansicht


    Daten

    Gewicht: 1,836 kg (nachgemessen)

    Innenraum: (Länge) 225 cm * (Breite) 120..100 cm * (Höhe) 90 cm

    Außenmaße: (Länge) 255 cm * (Breite) 190 cm * (Höhe) 105 cm

    Apsis: (Länge) 225 cm * (Breite) max 60 cm (schmales Dreieck)

    Packmaß: (Länge) 55 cm * (Durchmesser) 15 cm (nachgemessen)

    Maximale Windgeschwindigkeit: 80 km/h, 9 Beaufort

    URL: http://www.outdoor-magazin.com/zelte...n.811733.3.htm



    Qualität

    Ich kann über die Qualität noch nicht viel sagen. Ich habe aber keine offensichtlichen Produktionsfehler gesehen.

    Der Zeltstoff ist ziemlich dünn, der Boden ist etwas dicker. Ich bin ich über die geringe Dicke des Bodens überrascht, und verstehe nun, warum die Leute Footprints für ihre Zelte kaufen.

    Heringe: (Länge) 16 cm, 10 Stück
    Die Heringe wirken leicht und stabil, sind aus Aluminium, und haben V-Form. Leider haben die Heringe keine Schlinge zum Herausziehen, man kann sie aber nachrüsten, ein Loch ist vorhanden.

    Der Packsack ist ein Sack aus Zeltstoff mit abgeklebten Nähten und Rollverschluss. Der Rollverschluss ist aber nicht dicht. Abbildung und Maße auf dem Packsack sind für ein völlig anderes Zelt.

    Als Reparaturmaterial wird nur eine Hülse für die Zeltstange mitgeliefert, keine Flicken oder Klebstoff für den Zeltstoff.


    Aufbau

    Der Aufbau ist einfach, und geht relativ schnell. Innenzelt und Außenzelt werden gemeinsam aufgebaut. Man braucht minimal 6 Heringe. Insgesamt gibt es 10 Möglichkeiten zum Abspannen.

    Das Innenzelt hängt stark durch.

    Der Boden hat die gleiche Farbe wie das Außenzelt, so dass man beim Aufbau im Dunkeln schlecht sehen kann, wie herum das Zelt liegt.


    Lüfter

    Es gibt zwei große verschließbare Lüfter unten an Kopf und Fußende des Zelts (Größe ca. A5 Papier). Im Außenzelt bestehen diese Lüfter aus einem Stück Mesh, das mit Reißverschlüssen mit Zeltstoff verschlossen werden kann. Im Innenzelt bestehen die Lüfter aus Mesh, das nicht verschlossen werden kann. Es gibt Reißverschlüsse, um die Lüfter von innen bedienen zu können. (Diese Lüfter erscheinen mir unnötig kompliziert. Bei einem teuren skandinavischen Hersteller gibt es statt dessen Bänder, um den unteren Rand des Außenzelts nach oben zu ziehen.)

    Im oberen Bereich der Tür des Innenzelts ist eine Fläche aus Mesh (Größe ca. A4 Papier), die mit einem separaten Reißverschluss mit Zeltstoff verschlossen werden kann. Im Außenzelt gibt es keinen Lüfter im Oberen Bereich. Man kann die Tür des Außenzelts aber mit Klettverschlüssen partiell verschließen, was bei Windstille wahrscheinlich auch für eine gute Belüftung sorgt.

    Das Innenzelt hat keine sonstigen Flächen aus Mesh. Das Zelt eignet sich also eher für kalte Gegenden.


    Ich will mit dem Zelt kürzere Touren in Deutschland machen, und einen Urlaub in Skandinavien. Wenn ich mehr Erfahrung mit dem Zelt habe, werde ich den Bericht ergänzen.
    Zuletzt geändert von eike123; 04.07.2014, 17:40.
Lädt...
X