Wasser bedenkenlos filtern und trinken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruehau
    Neu im Forum
    • 04.07.2014
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasser bedenkenlos filtern und trinken?

    Hallo Leute,

    ich bin viel in den saarländischen Wäldern unterwegs. Jetzt gibt es immer wieder Gebiete, wo Wasser aus dem Boden hervor tritt, meist kleine Rinnsale bis Bäche bildet. Oft sind dann auch in den Gebieten die typischen Brunnen am Wegrand zu finden, auf denen alle das Schild "Kein Trinkwasser" angebracht ist.
    Nun die Frage: Kann ich aus solchen Rinnsalen und Brunnen mit meinem MSR Wasserfilter trotzdem bedenkenlos abzapfen oder kann es sein, dass das Wasser chemisch Unrein ist (z.B. Schwermetalle) die der Wasserfilter ja dann nicht wirklich heraus bekommt.

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasser bedenkenlos filtern und trinken?

    Benutz mal die Suchfunktion, es gibt bereits einige Themen dazu.

    Generell: In Gebieten in denen Landwirtschaft betrieben wird wird auch im Sauerland gedüngt und es gibt an einigen Stellen sogar verseuchtes Grundwasser.

    Da Du im Sauerland immer in der Nähe von Zivilisation bist würde ich auf Friedhöfen oder bei privat Wasser tanken.

    Letztlich ist es deine Entscheidung. Sterben wirst du nicht.

    mfg
    cane

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      OT:
      Die Rede war vom Saarland nicht vom Sauerland und ob es jetzt im Saarland sooooviel Zivilisation gibt lass ich jetzt mal dahin gestellt.... ;)

      An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasser bedenkenlos filtern und trinken?

        Ich kenne derartige Brunnen auch und ich würde mal vorsichtig sagen: Ja. Wäre ich mir nicht sicher, würde ich im nächsten Ort fragen, ob man die Quelle nutzen kann. Wir hatten hier mal eine Diskussion darüber, dass auf vielen noch funktionstüchtigen Brunnen "Kein Trinkwasser" steht, weil damit dann Pflichten zur Überprüfung etc. verbunden wären. Andererseits gibt es natürlich gerade im Saarland durch Bergbau und Industrie geprägte Gebiete, die man nicht so ohne weiteres verharmlosen sollte. Anders ausgedrückt: In der weiteren Nähe von Gruben, Hütten, Abraumhalden, Schlacke etc. VK, SB, NK wäre ich wohl ziemlich vorsichtig. Aber es gibt auch Gebiete, wo ich wenig Bedenken hätte. Hochintensive Landwirtschaft gibt es ja auch nur in wenigen bekannten Gebieten.
        Vorsichtig wäre ich auch bei Blies etc., wenn Hochwasser war. Habe eben mal ein wenig gesucht, so gibt es in Wellesweiler oder in Merzig-Bietzen wohl Heilquellen. Da gibt es bestimmt noch mehr. Wir haben früher Pumpwasser genutzt und das war auch okay.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar

        Lädt...
        X