Salewa Alptrek III

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Salewa Alptrek III

    Neu herausgekommen, im Netz finden sich kaum Infos, aber here we go....

    Kaufdatum: Juli 2014
    Hersteller: Salewa
    Modellbezeichnung: Alptrek III
    Unverbindliche Preisempfehlung: 499 CHF
    max. Personenanzahl: 3
    Jahreszeiten: 3
    Zelttyp: Kuppelzelt
    Gewicht: 3194g inkl. Packtasche und Reperaturmaterial. Eine Detailauflistung kommt sobald ich Zeit habe.

    Materialien:
    Gestänge: Alu T6 7001, 8.5mm Durchmesser


    Heute mittag lag es vor der Haustür, und ich musste es doch gleich einmal testweise zumindest teilweise aufbauen.


    Hier sieht man den Lieferumfang: Zelt, Innenzelt, 4 farbig markierte Stangen, Reparaturematerial (Hülse und farblich passende Flicken sowie Seamgrip), 17 Heringe und die Taschen


    "Och Gott sind die süss" war der erste Eindruck beim Anblick der Stummelheringe. K.A. was die taugen, werden wir sehen. Ich denke ich tausche die zumindest teilweise gegen die Langversionen aus.


    Hübsches Detail - die Aufbauanleitung ist zwei Mal dabei. Einmal als Faltblatt, einmal in den Packsack genäht.


    Anleitung unnötig. Die Stangen schiebt man durch die passend farblich markierten Kanäle (2x grau -> lang, 1x blau und 1x orange -> Versteifungen an den Enden), hängt sie in die Ösen am Ende, fertig. Das Innenzelt muss dazu nicht ausgebaut werden, sehr praktisch bei miesem Wetter.


    Endabspannung an einem Eck


    Eine der beiden Zeltöffnungen im Detail - die Reissverschlüsse laufen ohne zu Haken, alles tadellos verarbeitet.


    Blick ins Innere - 180cm breit, 220cm lang laut Web, werde ich noch nachmessen. Der Boden fühlt sich etwas luftig an, aber bei den heutigen Materialien weiss man nicht mehr was die aushalten - werden wir also sehen.


    Eine der beiden Seitenflächen, teilweise mit Mesh, hinten der zweite Ausgang.


    Noch eine Detailansicht - sauber vernäht, nichts steht ab, schaut gut aus.

    Test erfolgt demnächst, das gute Stück wandert nun mit in die Dauphine.

    Alex
    Zuletzt geändert von Becks; 04.07.2014, 14:29.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Viator
    Gerne im Forum
    • 07.12.2013
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Salewa Alptrek III

    Hallo Becks,

    kannst du bei Gelegenheit noch ein Foto der Apsis bei geschlossenem Außenzelt machen? Ist die groß genug zum Kochen? Und lässt sich das Innenzelt komplett herausnehmen?

    Sieht ja recht schick aus. Nur wirkt die Farbe auf den Fotos sehr nach Insektenmagnet :-/


    Danke für den Bericht!

    Daniel

    Kommentar


    • Mangofloh
      Anfänger im Forum
      • 03.09.2012
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Salewa Alptrek III

      Vielen Dank für die Infos zu diesem Zelt, ich bin gespannt auf mehr

      Grüsse

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Salewa Alptrek III

        SEHR COOLE INFO!!

        ich will (muss) mir grade noch schnell ein neues 2P zelt zulegen, als hochlager zelt zum raufschleppen. ich denke ich werd jetzt mal das salewa epic II bestellen. was mich aber SO RICHTIG annervt ist, das es keinerlei info darüber gibt ob das zelt in der apsis nen festverbundenen boden hat (also von der konstruktion her wie das MH EV II) oder ob da nen einclipbarer boden vorhanden ist oder ob die apsis unten offen ist.

        das epic 2 interessiert mich weil es für ein leichtes 2p zelt überaus geräumig sein soll mit 280x140 bei <2kg - ich wollte auf jeden fall nen zelt das breit genug ist um 2 large isos reinzulegen.

        unter 300euro wie das epic ii kostet gehen einem da die alternativen aus...

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Salewa Alptrek III

          Bilder kommen heute abend oder in den nächsten Tagen, aber ein kurzes Update:

          Das Zelt war jetzt in der letzten Regenwoche in der Dauphine auf dem Campingplatz im Einsatz und hat sich wacker geschlagen. Wasserdicht und die leichten/mittleren Böen bei Gewitter (quer zur Aufbaurichtung) hat es locker geschluckt. Der Aufbau ist kinderleicht dank der Farbkodierungen im Gestänge und den Gestängekanälen.
          Die Kondesbildung hielt sich stark in Grenzen trotz der Tatsache dass das Zelt keine Lüfterklappen im Aussenzelt besitzt. Mir ist lediglich ein Fehler in der Zeltcharge aufgefallen den ich komisch finde. Der Bereich unter den seitlichen grauen Lüfterklappen sollte eigentlich aus Mesh-Gewebe bestehen. Hier ist jedoch der normale Stoff des Zeltinneren eingenäht, was Wind recht nachhaltig blockt und somit die Konstruktion sinnlos macht. Ist aber das einzige Fragezeichen bei dem Ding.

          Für zwei Personen ist mehr als ausreichend Platz, ob man im Vorzelt kochen kann muss ich noch ausmessen, wir haben immer unter einem Tarpdach gekocht da wir bei Regen mehr Platz haben wollten.

          Die Idee mit dem Vierfachreissverschluss am Hauptausgang ist ein schönes Detail. Man kann so die Klappe in alle Richtungen öffnen und auch einmal komplett seitlich wegklappen - kein nerviges Aufrollen o.ä.

          Ach ja, es ist ein Insektenmagnet mit der Farbe, aber mich juckt das jetzt (noch) nicht.


          Fazit bis jetzt: gelungenes Zelt mit einem kleinen Fragezeichen beim Lüfter.


          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Salewa Alptrek III

            was taugt denn der Zeltboden, 10k Wassersäule ist ja schon eine Ansage für ein Leichtzelt
            mfg
            lutz

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Salewa Alptrek III

              Fühlt sich recht dünn an (im Vergleich zu meinem EV3), hat aber ohne Beschädigung durchgehalten. Und bislang ist auch nichts von unten durchgedrungen.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Märäbless
                Gerne im Forum
                • 26.03.2006
                • 64

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Salewa Alptrek III

                Danke für den Testbericht, Becks!

                Das Zelt (resp. die 2er Version) ist schon seit Monaten auf meinem Schirm, bisher gab es aber kaum Infos oder Möglichkeiten, es in natura anzuschauen.

                Da du dich mit Alpinzelten und den Bedingungen, für die diese gebaut werden, auskennst, kannst du sicherlich die Stabilität dieses Zelts beurteilen. Um wie viel geringer würdest du z.B. die Windstabilität im Vergleich zu einem robusten (und schweren) Geodät à la MH Trango, TNF VE 25/Mountain 25 oder Hilleberg Saivo/Tarra einschätzen?

                Freue mich auf weitere Fotos und Erfahrungen!

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Salewa Alptrek III

                  Hmmmm,
                  ich würde da ungern Vergleiche anstellen und absolute Zahlen in Windstärken gehen sicher auch nicht. Es ist recht unfair ein Trekkingzelt (3.2kg) gegen ein vergleichbar grosses Trango 3.1 (5.2kg) antreten zu lassen. Da liegen Welten dazwischen wie man schon am Gewicht sehen kann, und das Plus an Gewicht schlägt sich eben im Gestänge und dem Zeltmaterial nieder.

                  So vom Gefühl her traue ich mich mit dem Salewa locker auch auf Alpintouren, lediglich wenn ich dann so Dinge machen würde wie auf 4000m mitten auf dem aperen Gletscher zu zelten hätte ich dann Bedenken. Aber vielleicht sind die Bedenken auch nicht notwendig und das Salewa hält viel mehr aus als ich verwöhnter Expeditionszeltcamper denke.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • freewind
                    Anfänger im Forum
                    • 16.07.2014
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Salewa Alptrek III

                    Hi Becks

                    Ich finde das Alptrek III sehr interessant.
                    Hastest du schon Zeit mal die IZ-Länge nachzumessen.

                    Das Alptrek II zum Vergleich hat eine Länge von 2,50m, aber leider nur eine Breite von 80cm!

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Salewa Alptrek III

                      Kann ich machen sobald ich daheim bin. Jetzt ist das Zelt gerade in Norwegen im Einsatz. Fazit bis jetzt: Zelt gut, packsack taugt wenig und die originalheringe taugen nur mässig.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Viator
                        Gerne im Forum
                        • 07.12.2013
                        • 50
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Salewa Alptrek III

                        Zitat von freewind Beitrag anzeigen
                        Das Alptrek II zum Vergleich hat eine Länge von 2,50m, aber leider nur eine Breite von 80cm!
                        Das hat mich auch gewundert. Habe im Salewa Live Chat vor einiger Zeit mal nachgefragt: Die Bemaßung der Zeichnung ist falsch. Richtig sind - glaube ich - 1,30m. Im Text auf der Salewa-Homepage standen die richtige Maße. Komischerweise sind die Alptrek-Zelte dort spurlos verschwunden bzw. werden als archivierte Produkte gelistet. Bei den "großen" Versendern sind sie auch verschwunden. Irgendwie merkwürdig für ein recht neues Zelt...

                        Edit
                        Hier der Link mit den richtigen Maßen: http://shop.salewa.de/salewa-alptrek-ii-zelt/

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Salewa Alptrek III

                          Ich glaube es gab nen Rückruf wegen einer falschen Carge, fehlerhaften Packsack oder sogar mehr..

                          @Becks
                          Wie fummelig fandest Du den Aufbau mit den Gestängekanälen?

                          @Viator
                          Danke für die Info wegen der falschen Bemaßung...wir habens berichtigt...
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Salewa Alptrek III

                            Interessante Sache mit dem Rückruf, wer mehr weiß, melden. Das mit dem Gestänge geht so, ist aber nicht 100% optimal.
                            Ausführlicher sobald ich Tastatur und Computer vor mir habe.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Salewa Alptrek III

                              Jetzt geht das Ding erst einmal mit auf die Lofoten.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Salewa Alptrek III

                                Bilder kommen noch, aber hier das Ergebnis von 2 Wochen Norwegen:

                                Das Zelt ist vom Konzept her super gebaut. In der grossen apside lässt sich gut kochen, das Gepäck kann zwischen den beiden Eingängen aufgeteilt werden und wenn man zu zweit drin liegt hat es insgesamt massig Platz für Isomatten und Kram. Die zwei Eingänge sind auch dann von Vorteil wenn z.B. der Wind sich dreht oder ein Eingang bei einem Ameisenhaufen befindet - dann kann man immer noch einen zweiten Eingang nutzen.

                                Das Zelt ist wasserdicht und da man die Aussenhülle auch mal alleine auf- und abbauen kann kann man nach einer nassen Nacht das Innenzelt beim Abbauen ausclippen, trocken in einer extra Tüte verstauen und erst beim Aufbau am Abend danach wieder einklinken. So bleibt es trocken und die Leute können beim Abbau das noch stehende Aussenzelt nutzen, um in dessem Schutz den Rucksack zu packen.

                                Die Farbe ist Geschmackssache, unentdeckt jedenfalls kann man damit nicht zelten. Mücken zieht es jedoch auch nicht all zu stark an. Innen ist es sehr hell, die Farbe angenehm.


                                Jetzt die Kritikpunkte:

                                Der Packsack ist schlichtweg Mist. Er ist recht knapp geschnitten, man muss das Zelt schon auch mal reindrücken. Mir ist dabei bereits am zweiten oder dritten Tag der obere Bereich des Sacks (gelbgrüner Stoff) eingerissen und fast durchgehend durchgerissen. Ein paar Tage später ist dann der Packsack an einer zweiten Stelle geplatzt (grauer Stoff), danach war er kaputt. Die restliche Zeit danach über verbrachte das Zelt in einem Sea to Summit UL Packsack....

                                Was mir zudem sehr verdächtig vorkommt und mir Bauchweh verursacht ist die Tatsache dass der verwendete Stoff sehr dem Material der Aussenhülle des Zelts ähnelt und sich in Punkto "Ripstop" gar nichts tat. Der Stoff riss ohne grosse Kraftanwendung ungehindert quer durch das ganze Gewebe. Ich erinner mich da an einen Test bei Hilleberg. Da durfte ich mit zwei Zangen in den Händen an einer eingeschnittenen Zelthülle herumzerren und trotz Hilfsmittel ging da schlichtweg ger nichts.

                                Das Gestänge ist ebenfalls Mist. Nach einer Nacht bei grob 30 km/h Wind, eventuell Böen mit 40 km/h (das ist Windstärke 4-5) sind bereits der hintere Gestängebogen (orange) sowie eine der Hauptstangen (silber) deutlich verformt. Bei meinem EV3 welches die exakt gleiche Gestängeanordnung besitzt sehe ich nach 5 Jahren mit teilweise echter tagelanger Sturmnutzung noch keine solche Verformungen.

                                Die mitgelieferten Heringe sind wie oben beschrieben maximal als "süss" einzuordnen, aber das Gewicht nicht wert. In hartem Grasboden halten sie zumindest halbwegs, in lockerem oder feuchtem Boden dagegen bieten sie null Halt. Hatte aber ein halbes Dutzend Y-Heringe gleicher Bauart mit grösserer Länge dabei, die haben gehalten.

                                Ich denke ich schreib mal Salewa an und frage nach wo sie denn ihre Zelte testen bevor sie auf den Markt kommen.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Salewa Alptrek III

                                  Bilder:


                                  Wir bauen das Zelt in Norwegen am Strand auf...


                                  ... lassen eine Nacht den Wind wehen (wie man am glattgestrichenen Sand sieht)


                                  und schon ist das Gestänge sichtlich deformiert.


                                  Jetzt nehmen wir den Packsack und nutzen den ein paar Tage:



                                  Hier ist der gelbe Bereich geplatzt und rundherum abgerissen. Ripstop, was ist das?


                                  Der zweite Platzer, nun im grauen Material


                                  Das Ende: geplatzer Packsack, Zelt im Sea to Summit Beutel, Gestänge extra...

                                  Eigentlich sehr schade denn das Konzept ist gut wie man sieht. Es hat Platz, die Eingänge sind gut durchdacht, man kann lüften, kommt rein und raus und wasserdicht ist es - diverse Bilder aus norwegen:





















                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Salewa Alptrek III

                                    Gerade eben aufgenommen - Gestängevergleich.

                                    In den folgenden Bildern liegen das Gestänge des Alptreks sowie meines EV3 hier herum. Das Alptreck ist jetzt eine Tour alt, das EV3 hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel und stand wirklich an jedem miesem winidigen Eck herum welches mir begegnet ist. Beide zelte haben eine sehr ähnliche Röhrengitterkonstruktion, besitzen 4 Stangen und sind für 3 Leute ausgelegt. Das EV3 hat ein Atlas Scandium 11mm Gestänge, das Alptrek Alu T6 7001 Stangen mit 8.5mm Durchmesser


                                    Im Bild, von links nach rechts:
                                    rot/silber - Frontstange EV3 (mit dem geknickten Teil in der Mitte, von Haus aus)
                                    blau - Frontstange Alptrek, ebenfalls mit Knick ab Werk
                                    2x rot - die Hauptstangen EV3, davon eine leicht verbogen
                                    2x silbrig - Hauptstangen Alptrek, eine ebenfalls gebogen
                                    goldig - eine Lawinensonde als Vergleich
                                    silbrig - Heckstange EV3, ziemlich gleichmässig gebogen
                                    goldig - Heckstange Alptrek, verbeult


                                    Das Ganze um 180° gedreht


                                    Detailansicht von oben, auch das EV3 hat Federn gelassen


                                    Abriebspuren am EV3, das Zelt stand eine Weile in den Felsen und wurde etwas vom Wind am Fels herumgerieben


                                    Abrioebspuren Frontgestänge EV3 sowie Frontstange Alptrek


                                    und noch einmal Abrieb am EV3.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Märäbless
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.03.2006
                                      • 64

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Salewa Alptrek III

                                      Danke für das Teilen deiner Erfahrungen und die aufschlussreichen Bilder!
                                      Sollte man daraus also schliessen, dass bei diesem Zelt die aufgrund der Konstruktion zu erwartende Stabilität durch zu leichte Materialien nicht oder zumindest nicht nachhaltig erreicht wird?
                                      Wenn sich bei der Windstärke bereits Stangen verbiegen und das Material evtl. nicht allzu reissfest ist, stellt sich die Frage nach dem Mehrwert der aufwändigen Konstruktion. Will aber das Zelt nicht kritisieren, ohne es zu kennen. Vielleicht hält es ja auch mit verbogenen Stangen noch lange durch...

                                      Kommentar


                                      • gasmann001
                                        Erfahren
                                        • 18.12.2013
                                        • 125
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Salewa Alptrek III

                                        Weiss jemand mittlerweile warum das zelt nirgendwo mehr verfuegbar ist und wann es wieder kommt?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X