Zeltstangen-Reparatur? Ersatzgestänge sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • llluke
    Neu im Forum
    • 08.05.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    Zeltstangen-Reparatur? Ersatzgestänge sinnvoll?

    Hallo

    Wir habe über Himmelfahrt das erste mal überhaupt gezeltet. Trotz Regen waren wir begeistert und wollen im Sommer nach Dänemark. Wir haben ein Rejka Zelt Ayers Rock. Das einzige Problem war das Gestänge. Es war nach zwei Tagen leicht gebogen. Es sind Alu-Stangen-Segmente die durch ein Gummiseil verbunden sind. Ich habe gelesen, dass das normnal ist. Vorsichtshalber wollte ich mir aber noch ein Gestänge nachbestellen. Im Internet finde ich aber bei diversen Zelthändlern keine Gestänge. Nur Reparatursets. Gehen die Dinger einfach nicht kaputt oder warum gibt es die nicht zu kaufen. Und wie genau funktioniert ein Reparaturset.

    Vielleicht hat ja jemand schonmal eine Reparatur vorgenommen oder ein Gestängebruch erlebt.


    Ich werde noch an den Hersteller schreiben aber mich würde trotzdem interessieren, warum nicht beim ganz normalen Outdoorversand ein Gestänge erhältlich ist.

    MfG

    LLLUKE :P

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da gibt es so Hülsen (sollte bei jedem guten Zelt dabei sein), welche man über die gebrochene Stelle schiebt. Diese Hülse ist etwas größer als die dicke des GEstänges, damit es darüber paßt. Dann mit irgendwelchen Tape fixieren und schon ist es notdürftig repariert. Auf Dauer ist so eine reparierte Stelle natürlich nicht gut, aber als Notlösung, um die Tour nicht abbrechen zu müssen reicht es aus. Danach sollte man sich aber shcon nach einem neuen Ersatzsegment umschauen, bzw. ein neues Gestänge kaufen.

    Einen Gestängebruch habe ich bisher nur in Kanada mit einem Aldizelt erlebt. Habe nun seit einigen Jahren ein Vaude Mark 3, bzw. seit einem Jahr ein Wechsel Pathfinder und noch keinen Gestängebruch erleben müssen. Beide Zelte haben eine Reparaturhülse inklusive.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Luke
      klar bekommst Du bei jedem outdoor-Händler, der Rejka führt, auch ein Ersatzgestänge für Dein Zelt.
      Du brauchst aber keies - das ist ja gerade einer der Unterschiede zu Billig-Schrabbel, dass die Gestängebögen höchst selten kaputt gehen. Höchstens muss mal ein Segment ausgetausht werden, auch einzelne Segmente gibt es beim Händler.
      Du hast wahrscheinlich eine Gestängereparaturhülse bei Deinem Zelt mitbekommen - haben jedenfalls alls Markenzelte, die ich kenne. Dabei istmkurz beschrieben, wie Du die bei einem Notfall einsetzt, sonst z.B. auf den Zeltinfoseiten des Globi. Prinzip: wie das Schienen eines Knochen, Hülse über die zusamengefügte Bruchstelle, mit Klebeband fixieren, fertig fürs erste

      mach Dich mit dem Gestänge nicht verrückt, leichtes Verbiegen ist tatsächlich normal, bloss nicht zurückbiegen !
      Hawe

      Kommentar


      • llluke
        Neu im Forum
        • 08.05.2005
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        Danke

        Hallo

        Danke für die vielen Beiträge. Ehrlich gesagt habe ich an die Reparaturhülse gar nicht mehr gedacht. Die ist aber dabei. Wahrscheinlich ist es wirklich überflüssig sich ein Gestänge als Ersatz zu kaufen.

        Danke für die Auskunft.

        MfG

        LLLUKE

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          sich ein Gestänge als Ersatz zu kaufen bedeutet, dass das Zelt nicht sehr gut ist bzw. man kein Vertrauen in das Zelt hat
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von llluke
            Das einzige Problem war das Gestänge. Es war nach zwei Tagen leicht gebogen.
            Kein Problem, sondern die Regel.

            Danke für die vielen Beiträge. Ehrlich gesagt habe ich an die Reparaturhülse gar nicht mehr gedacht. Die ist aber dabei. Wahrscheinlich ist es wirklich überflüssig sich ein Gestänge als Ersatz zu kaufen.
            Eine ganze Stange ist sicher übertrieben, die Mitnahme von ein paar Ersatzsegmenten (mindestens 2 oder 3) aber durchaus sinnvoll und auf jeden Fall anzuraten. Im Falle eines Bruchs tauscht Du dann einfach das gebrochene Segment aus, anstatt mit der Rep.hülse und Klebeband rumzuwerkeln. Warum mindestens 2? Weil im ungünstigsten Fall das Gestänge an der Steckverbindung bricht. Dann ist u.U. 1 Segment gebrochen und beim anderen Segment die Hülse so verbogen, dass sie nicht mehr verwendet werden kann --> 2 Segmente im Eimer. Genau das ist mir vor nicht allzu langer Zeit bei einem nicht ganz billigen Zelt selbst widerfahren.

            Corton

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Auf Touren, bei denen ich wirklich auf das Zelt angewiesen bin, ist bei mir immer ein kompletter Ersatzbogen (neben der Reparaturhülse) dabei. Einfach als zusätzliche Sicherheit. Allerdings habe ich zu meinem Zelt auch (ohne ihn mir zulegen zu wollen :wink: ) einen kompletten Reservesatz Ersatzstangen.
              Wenn ich diese nicht hätte, wäre ich wohl nach wie vor "nur" mit Reparaturhülse unterwegs.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar

              Lädt...
              X