Utvandrarleden in Smaland ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    Utvandrarleden in Smaland ...

    Hallo Leute,

    ich interessiere mich für den o.g. Weg. Die Suchanfrage fand hier im Forum noch nichts dazu und auch so ist im Netz wenig zu finden. Es gibt zwar eine eigene Homepage, diese ist aber nur auf Schwedisch oder Englisch verfügbar.
    Ich hatte noch eine Info gefunden in der es heißt "der Weg nun mehr oder weniger zugewachsen". Von wann diese Meldung ist kann ich nicht ersehen.

    Der Weg ist wohl ziemlich kulturell angelegt und alles andere als eine autarke Route. Daher wäre meine Frage an Leute die diesen Weg schon gegangen sind oder sich dort auskennen:
    Ist es möglich an den Picknickplätzen zu Zelten?
    Laut der Karte sind dort keine Windschutzhütten, ist das so?

    Ich würde mich freuen wenn jemand etwas zu diesem Weg sagen kann.

    Grüße

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Utvandrarleden in Smaland ...

    http://www.utvandrarleden.se/vandra_cykla_paddla_s.html


    Genom djupa granskogar och ljusa lövskogar, genom ängar, längs sjöar och stenmurar, förbi stugor och gärdsgårdar går vår Vandringsled. Det är en ca 105-110 km lång rundtur, som till största delen går på skogsvägar och stigar. Markeringen är orange och leden är skyltad med orange text: vandringsled.
    Det finns övernattnings möjligheter med ca 15-20 kilometers avstånd. Du kan börja och sluta var du vill och gå valfritt antal etapper.


    Zwischen tiefen Kiefernwäldern und hellen Laubwäldern durch Wiesen und an Seen und Steinmauern entlang, vorbei an kleinen Häuschen und Bauernhöfen geht unser Wanderweg.....

    Übernachtungsmöglichkeiten alle 15-20 km......

    Längs leden finns ett antal viloplatser med vindskydd, där man kan förtära sin medhavda matsäck. Det finns också ett flertal badplatser där man kan stanna och ta sig ett dopp.

    Längs des Weges finden sich eine Anzahl Rastplätze mit Windschutz,...... Außerdem finden sich eine reihe Badeplätze wo man anhalten und ein Bad nehmen....

    Im übrigen ist der Weg wohl teilweise Fahhradtauglich, beantwortet das ein paar Fragen?


    ohne englisch oder schwedisch wird es nicht einfach in Schweden.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Sandmanfive

      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8512
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Utvandrarleden in Smaland ...

      Diesen Link hier hast Du schon gesehen?
      http://www.utvandrarleden.se/pdf/Weg...ung%20webb.pdf
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Utvandrarleden in Smaland ...

        Zitat von cast Beitrag anzeigen

        Übernachtungsmöglichkeiten alle 15-20 km......

        Längs des Weges finden sich eine Anzahl Rastplätze mit Windschutz,...... Außerdem finden sich eine reihe Badeplätze wo man anhalten und ein Bad nehmen....

        Im übrigen ist der Weg wohl teilweise Fahhradtauglich, beantwortet das ein paar Fragen?
        Hey Cast,

        danke für deine Hilfe. Englisch ist nicht so ganz das Problem, aber auch nicht unbedingt meine Sprache. Allerdings habe ich das mit den Übernachtungsmöglichkeiten auch gefunden. Ich denke aber das bezieht sich auf die Jugendherbergen am Weg.
        Das der Weg auch für Fahrräder freigegebenist habe ich erlesen, aber auch da läuft er wohl neben dem Wanderweg. Der Wanderweg wird mit einer Länge von 110km und der Radweg mit 130km angegeben. Aber kann schon sein das es einige Abschnitte gibt, die zusammengelegt sind.

        Ansonsten wäre wohl nur noch wirklich interessant wie neu die Info über das Zuwachsen ist. Werde da wohl mal die Betreiber der Inetseite kontaktieren.

        Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
        Diesen Link hier hast Du schon gesehen?
        http://www.utvandrarleden.se/pdf/Weg...ung%20webb.pdf
        Hallo Sandmanfive,

        danke auch dir für deine Hilfe. Die besagte Seite habe ich auch gefunden.

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Utvandrarleden in Smaland ...

          Ich wusste doch, dass ich Zuhause noch eine Broschüre über besagten Wanderweg rumfliegen habe. Die hatte ich mir vor 17 Jahren dort mitgenommen mit dem Plan, dort mal zu wandern. Es sind aber fünf Gründe dazwischengekommen. Dir wird die Broschüre nicht helfen (ist auf schwedisch). Außerdem entspricht sie der bereits verlinkten Beschreibung. Viel Spaß und stell mal einen Reisebericht ein, wenn du den Weg gegangen bist!
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Utvandrarleden in Smaland ...

            Wenn du schon den Auswandererpfad laufen willst vergiß das Auswanderermuseum in Växjö nicht.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Utvandrarleden in Smaland ...

              Zitat von Polte Beitrag anzeigen
              ...
              Ansonsten wäre wohl nur noch wirklich interessant wie neu die Info über das Zuwachsen ist. Werde da wohl mal die Betreiber der Inetseite kontaktieren....
              ...
              Eine ähnliche (wohl ältere) Info hatte ich zum Sörmlandsleden. In Wirklichkeit stimmte das dann überhaupt nicht. Ich bin selten einen so gut zugänglichen Weg gelaufen.

              Man wird zwar beide Wege sicher nicht vergleichen können, dennoch würde ich mutmaßen, daß es auch hier keine Probleme mit zugewachsenen Wegen gibt. Auch wenn ein südschwedischer Weg nicht häufig als ganzes bewandert wird, reichen vermutlich auch die Tagesausflügler/ Radler/ Spaziergänger um den Weg frei zu halten.

              Zum Übernachten fand ich gerade bei Hitze Plätze mit See deutlich angenehmer.

              Warte auch gespannt auf Deinen Bericht.

              Kommentar

              Lädt...
              X