Bitte Feedback zu Tourenidee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wala
    Gerne im Forum
    • 20.03.2010
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bitte Feedback zu Tourenidee

    Hallo,

    ich bitte um kurze Einschätzung meiner folgenden Tourenidee (erste Solotour), Zeitraum wäre der 13.9, nachmittags bis 20.9, vormittags.

    Abisko - Karsavagge - Abiskojaure - Alesjaure - Unna Allakas - Katerjokk. Alternativ bei Zeitdruck von Abiskojaure direkt nach Unna Allakas. Die Hütten geben nicht zwingend das Tagesziel, nur den Wegverlauf vor.

    Wie schätzt ihr das ein: Reicht die Zeit? Passt die Richtung oder sollte ich das Ganze eher anders herum gehen? Meine Idee bzgl. der Richtung war: Karsavagge und Unna Allakas schließen am 14.9. Wenn ich in Katterjokk starte, hätte ich eine vergleichsweise lange Strecke ohne die – zumindest mentale – Sicherheit bewirtschafteter Hütten vor mir Außerdem würde ich so mehr oder weniger in einer mir bekannten Gegend starten, was vielleicht auch von Vorteil für die ersten Solo-Schritte ist. (Aus diesem Grund habe ich meine ursprünglich angedachte Tour im Saltfjell um 1 Jahr verschoben)

    Und: Ich gehe davon aus, dass um die Zeit durchaus auch Schnee fallen kann. Sollte das eintreten – gibt es Abschnitte, von denen ihr dann eher abraten würdet?

    Besten Dank fürs Erste
    wala

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 837
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bitte Feedback zu Tourenidee

    Hallo wala,

    ich war mehrfach zum selben Zeitraum in dem Gebiet, u.a. Tour von Katerjokk über Unna und Alesjaure nach Nikkaluokta (war auch meine erste Solotour). Der Zeitrahmen passt und der Zeitpunkt September ist klasse.

    Schließungstag 14.9. ist nicht wichtig, da es die Noträume gibt. Wobei der in Unna wirklich sekr klein ist.

    Ich würde vielleicht andersrum gehen und Katerjokk starten. Grund: Sollte wirklich der erste Schnee etwas früher kommen, (ich hatte Schnee bisher nur nach den Schließungstagen der STF-Hütten, super Timing des STF, und nur sehr wenig) hast du die Etappe Katerjokk - Unna hinter dir. Die ist schwieriger und höher gelegen als das andere Ende der Tour, bzw. am anderen Ende könntest du zur Not von Abiskojaure direkt nach Abisko laufen, aber von Unna nach Katerjokk hast du keine Alternative.

    Peter

    Nachtrag: Die Strecke über Karsavagge bin ich noch nicht gegangen (steht auf meiner to-do-Liste). Nach Bericht eines Forumsmitglieds ist die Furt direkt vor der Stuga ziemlich glitschig. Sie ist dort letztes Jahr gestürtzt - also Vorsicht!
    Zuletzt geändert von pekra62; 02.07.2014, 09:29.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bitte Feedback zu Tourenidee

      Zeitlich sollte es reichen, sonderlich viel Luft ist allerdings nicht drin - ich würde es als sechtägige Tour ansehen.
      Natürlich kann dir der Schnee einen Streich spielen, aber selbst wenn du die Runde in der von dir beschriebenen Richtung läufst hast du ja im schlimmsten Fall die Möglichkeit ab Unna Allakas nach Abiskojaure durchs Tal zu laufen statt deine geplante Route zu laufen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • wala
        Gerne im Forum
        • 20.03.2010
        • 90
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bitte Feedback zu Tourenidee

        Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
        Hallo wala,

        ich war mehrfach zum selben Zeitraum in dem Gebiet, u.a. Tour von Katerjokk über Unna und Alesjaure nach Nikkaluokta (war auch meine erste Solotour). Der Zeitrahmen passt und der Zeitpunkt September ist klasse.

        Schließungstag 14.9. ist nicht wichtig, da es die Noträume gibt. Wobei der in Unna wirklich sekr klein ist.

        Ich würde vielleicht andersrum gehen und Katerjokk starten. Grund: Sollte wirklich der erste Schnee etwas früher kommen, (ich hatte Schnee bisher nur nach den Schließungstagen der STF-Hütten, super Timing des STF, und nur sehr wenig) hast du die Etappe Katerjokk - Unna hinter dir. Die ist schwieriger und höher gelegen als das andere Ende der Tour, bzw. am anderen Ende könntest du zur Not von Abiskojaure direkt nach Abisko laufen, aber von Unna nach Katerjokk hast du keine Alternative.

        Peter

        Nachtrag: Die Strecke über Karsavagge bin ich noch nicht gegangen (steht auf meiner to-do-Liste). Nach Bericht eines Forumsmitglieds ist die Furt direkt vor der Stuga ziemlich glitschig. Sie ist dort letztes Jahr gestürtzt - also Vorsicht!
        Peter, danke für deine Hinweise. Von Katterjokk zu starten war meine erste Eingebung, aber da ich gern ins Karsavagge wollte (den "Normalweg" nach Abiskojaure kenne ich bereits) , spricht auch einiges dafür – sollte ich an der Furt Probleme haben, hätte ich evt. "Hilfe" im weitesten Sinne, da die Hütte am 14.9. noch offen ist.... Ich hoffe ja aber, dass im September die Furt nicht mehr so problematisch ist - besagten Bericht hatte ich gelesen.

        Hm, vielleicht mache ich den Startpunkt von der Wettervorhersage abhängig, wobei ich da in Fjällgebieten auch nicht zu viel drauf geben würde. Aber zumindest Großwetterlagen müssten doch wenigstens ein wenig aussagekräftig sein, oder?


        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Zeitlich sollte es reichen, sonderlich viel Luft ist allerdings nicht drin - ich würde es als sechtägige Tour ansehen.
        Natürlich kann dir der Schnee einen Streich spielen, aber selbst wenn du die Runde in der von dir beschriebenen Richtung läufst hast du ja im schlimmsten Fall die Möglichkeit ab Unna Allakas nach Abiskojaure durchs Tal zu laufen statt deine geplante Route zu laufen.

        Gruss
        Henning
        Hallo Henning, ich habe nach meiner Rechnung sogar fast 7 Tage. Meine angegebenen Daten sind echte Start- und Endzeiten an der Bahnlinie Aber wenn ich die Karte studiere, gibt es dort ja doch recht viele Möglichkeiten, abzukürzen, wenn es wettertechnisch oder konditionstechnisch schwierig sein sollte. Die von dir benannte Schneevariante gehört ja auch dazu.

        Btw. Gibt es eigentlich hier im Forum einen Bericht über genau die Wegtrecke Unna Allakas - Abiskojaure? Ich habe irgendwie nichts passendes gefunden, aber vielleicht auch nur schlecht gesucht...?

        Gruß
        wala

        Kommentar


        • March1984
          Erfahren
          • 19.04.2013
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bitte Feedback zu Tourenidee

          Ich bin Unna Allakas - Abiskojaure letztes Jahr gelaufen, allerdings andersherum.

          Wir sind letztes Jahr gestartet am Zeltplatz zwischen Abisko und Abiskojaure und haben kurz hinter der Brücke am Fuße des Vuolip Cahcaoaivi in einer Lichtung gezeltet. Der Weg von Abiskojaure bis etwa zum See Gamajavri ist relativ bewaldet mit Birken, so dass dieser Teil nicht so besonders ist. Danach bzw. von Unna Allakas der erste Teil Richtung Abiskojaure ist schon recht schön. Dafür aber sehr sehr feucht (vielleicht im September nicht mehr)... Ich bin über eine Holzplanke gelaufen, die 5cm unter Wasser war und weggerutscht und stand dann bis zum Bauch im Moor. Dabei hat es meinen Trekkingstock zerlegt.

          Die Furt kurz vor Unna Allakas war recht anspruchslos. Bzw. mir in dem Moment auch ziemlich egal, ich war eh bis zum Bauchnabel klitsche nass, ich bin nur noch durch ohne Rücksicht auf irgendwas ;)

          Kommentar


          • wala
            Gerne im Forum
            • 20.03.2010
            • 90
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bitte Feedback zu Tourenidee

            @march1984: vielen Dank für den kurzen Bericht. Das bestätigt meine Vermutung, dass die Strecke nicht die reizvollste von allen ist.

            Eine Frage an alle: Hat der Nachtzug nach Stockholm oft Verspätung? Oder kann ich davon ausgehen, dass die reguläre Ankunftszeit gg. 9 Uhr in Arlanda realistisch ist? Dann könnte ich sicher den Rückflug nach Berlin 10.35 buchen, ansonsten geht der nächste Flug erst 15 Uhr und ich müsste die Zeit in Stockholm (an einem Sonntag) totschlagen....

            Gruß
            wala

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bitte Feedback zu Tourenidee

              Zitat von wala Beitrag anzeigen
              @march1984: vielen Dank für den kurzen Bericht. Das bestätigt meine Vermutung, dass die Strecke nicht die reizvollste von allen ist.
              Ich kenne die Strecke hauptsächlich vom Winter aber einmal bin ich da auch im Herbst durch, allerdings bin ich erst beim Samidorf Rovvidievva auf den Weg gestossen - kam von Osten - kenne also die ersten Kilometer ab Abiskojaure nach wie vor nur im Winter. Ich fand es eine ganz schöne Strecke, bei der man langsam aus dem Wald ins Kahlfjäll kam, lag aber sicher auch an dem bombastischen Herbstwetter.
              Bilder von mir dazu gibt es hier (ab Bild 17)
              Zitat von wala Beitrag anzeigen
              Eine Frage an alle: Hat der Nachtzug nach Stockholm oft Verspätung? Oder kann ich davon ausgehen, dass die reguläre Ankunftszeit gg. 9 Uhr in Arlanda realistisch ist? Dann könnte ich sicher den Rückflug nach Berlin 10.35 buchen, ansonsten geht der nächste Flug erst 15 Uhr und ich müsste die Zeit in Stockholm (an einem Sonntag) totschlagen....
              Garantie kann dir natürlich niemand geben, aber etwas Verspätung kann es immer mal geben, von daher wäre mir das zu heikel.
              Nimm doch den früheren Nachtzug (Mit umsteigen in Boden) der fährt knapp 2 Stunden früher ab und ist um 6 Uhr in Arlanda, dann hast du sicher genug Zeit aber nicht soviel tote Zeit wie mit dem 15 Uhr Flug.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bitte Feedback zu Tourenidee

                Zitat von wala Beitrag anzeigen
                ....Eine Frage an alle: Hat der Nachtzug nach Stockholm oft Verspätung? Oder kann ich davon ausgehen, dass die reguläre Ankunftszeit gg. 9 Uhr in Arlanda realistisch ist? Dann könnte ich sicher den Rückflug nach Berlin 10.35 buchen, ansonsten geht der nächste Flug erst 15 Uhr und ich müsste die Zeit in Stockholm (an einem Sonntag) totschlagen....
                Wenigstens 3 h zwischen Ankunftszeit und Abflug würde ich schon machen. Dann ist noch Luft, wenn der Zug 1 h später kommt.

                Kommentar


                • wala
                  Gerne im Forum
                  • 20.03.2010
                  • 90
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bitte Feedback zu Tourenidee

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Bilder von mir dazu gibt es hier (ab Bild 17)

                  Garantie kann dir natürlich niemand geben, aber etwas Verspätung kann es immer mal geben, von daher wäre mir das zu heikel.
                  Nimm doch den früheren Nachtzug (Mit umsteigen in Boden) der fährt knapp 2 Stunden früher ab und ist um 6 Uhr in Arlanda, dann hast du sicher genug Zeit aber nicht soviel tote Zeit wie mit dem 15 Uhr Flug.

                  Gruss
                  Henning
                  Tolle Bilder!
                  Schade, dass mit dem früheren Nachtzug war mir nicht bekannt – ich habe jetzt den "normalen" bis Stockholm gebucht. Dann werde ich da noch ein wenig verweilen, angeblich haben ja sonntags auch einige Geschäfte auf
                  Dann werde ich den Tipp mit dem Zug über Boden beim nächsten Mal berücksichtigen...

                  Viele Grüße
                  wala

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bitte Feedback zu Tourenidee

                    Am Sonntag ist´s wenigstens schön ruhig dort, der Gegensatz zum Fjäll ist dann etwas geringer.

                    OT: Ich "darf" diesmal einen zusätzlichen Tag dort verbringen, wegen ausgefallener Züge. Die Freude darauf hält sich irgendwie in Grenzen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X