Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftmatratze
    Anfänger im Forum
    • 04.06.2014
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

    Hallo Forumsgemeinde,

    nachdem mir das Forum die Entscheidung für ein Tipi (Helsport Finnmark) zum Familienzelten zu viert mit zwei Kindern (also Familie:33+32+2+4 J.) sehr erleichtert hat, bin ich auf der Suche nach geeigenten Aufstellorten.

    Geplant ist eine dreiwöchige Urlaubsreise mit dem Auto + kl. Anhänger + Zelt in diesem Sommer (Mitte Juli-August) nach Südschweden (südlich der beiden großen Seen), bevorzugt
    - westl. Schärengebiet nördl. von Göteborg
    - auch gerne eine Etappe Strandurlaub in der Region Falkenberg / Varberg
    bzw.
    - Richtung Vimmerby (Ziel: Astrid Lindgrens Värld) und Ostküste auf dieser Höhe.

    Ich bin dabei, camping.se nach geeigneten Plätzen zu durchsuchen, aber natürlich wäre es toll, wenn hier jemand im Forum Erfahrungen dazu teilen kann. Gesucht werden Zeltplatzempfehlungen in Südschweden, möglichst
    - in Meernähe, da diese weniger mückenbelastet sind
    - kinderfreundlich (so Sachen wie Spielplatz, Waschmaschine... Minimalaustattung reicht)
    - mit Bäumen wg. Schatten

    Klasse wären solche Plätze, wo wir das Zelt trotz Auto daneben nicht inmitten von Wohnwagen im Dauercamper-Style aufbauen müssen, sondern wo trotz Campingplatz ein Mindestmaß an Zelt-Feeling aufkommen kann. Platz für ein 4,50m-Durchmesser-Tipi + Tarp bräuchten wir allerdings mindestens. Gibt es jemanden, der mir hier mit Links oder allgemeinen Empfehlungen weiterhelfen kann?
    Zuletzt geändert von Luftmatratze; 29.06.2014, 22:59. Grund: vertippt...

  • wala
    Gerne im Forum
    • 20.03.2010
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

    Hallo,

    wir waren schon 2 Mal hier:
    http://www.movantacamping.se/

    Ist in der Nähe von Eksjö, man erreicht Vimmerby, kann Heidelbeeren sammeln ...

    Der See ist toll zum Baden und da wir immer vergleichsweise viele (deutsche) Kinder auf dem Platz hatten, haben meine Kinder auch immer sehr schnell Freunde gefunden...

    Unser 7er Tentipi hatte auf Platz Nr. 40 gut Platz inkl. Tarp. Generell finde ich die Plätze 21-47 schöner als die 50-79, da schattiger. Wohnwagen sind eher auf den "linken" Plätzen.
    Ich hatte damals beim Reservieren geschrieben, dass ich einen Platz für ein Tipi und einen VW-Bus brauche. Leider war unsere ursprüngliche Reservierung fälschlicherweise belegt, aber die Platzverantwortlichen waren da sehr, sehr nett und flexibel.

    Dusche ist übrigens inklusive - gerade mit Kindern finde ich das sehr praktisch

    Viele Grüße und einen schönen Urlaub
    wala

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

      Campingplätze bei Orten wie Fjällbacka, Grebbestadt etc. würde ich eher meiden. Bin da kürzlich hochgefahren und wenn ein Platz kam, waren das wirklich eher Wohnwagenburgen. In den Orten selbst alles sehr voll bei schwieriger Parksituation.

      Kommentar


      • Luftmatratze
        Anfänger im Forum
        • 04.06.2014
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

        @wala: Klasse, vielen Dank, genau solche Tipps hatte ich mir gewünscht.
        @Prachttaucher: den Eindruck hatte ich bei meiner Suche auch (von den Bildern her). Bei Lysekil bin ich aber zum Beispiel auf Trellebystrand und Löfgrenscamping gestoßen, die erstmal nicht so sehr nach Wohnwagen aussehen. So was ähnliches suche ich, habe da noch Hoffnung.

        Generell vielleicht die Frage in die Runde: kommt man inzwischen nur noch mit Reservierungen an vernünftige Plätze? Ich errinnere mich an einen ähnlichen Zelturlaub in Schweden, wo das überhaupt nicht nötig war, das liegt allerdings genau 15 Jahre zurück.

        Kommentar


        • wala
          Gerne im Forum
          • 20.03.2010
          • 90
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

          Zitat von Luftmatratze Beitrag anzeigen
          Generell vielleicht die Frage in die Runde: kommt man inzwischen nur noch mit Reservierungen an vernünftige Plätze? Ich errinnere mich an einen ähnlichen Zelturlaub in Schweden, wo das überhaupt nicht nötig war, das liegt allerdings genau 15 Jahre zurück.
          Ich hatte das Gefühl, dass man mit Reservierungen in der Hauptsaison gerade in Südschweden auf der sichereren Seite ist. Besonders auch mit größerem Zelt. Und die Westküste scheint eben auch beliebtes Urlaubsziel bei den Schweden selber zu sein.

          Wir waren vor Jahren noch hier: http://ursand.se/
          Da konnte man noch direkt auf der Wiese hinter dem Vänern-Strand zelten, das scheint aber nicht mehr zu gehen Der See war damals unglaublich kalt

          Viele Grüße
          wala

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

            Nicht so viel planen, einfach losfahren. Campingführer bzw Elektronik mit Führer mitnehmen.
            Für ein Zelt, auch für ein großes ist meistens Platz und wenn mal nix schönes gefunden wird, für eine Nacht wrd es gehen, am nächsten Tag einfach weiter.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Luftmatratze
              Anfänger im Forum
              • 04.06.2014
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

              Ja, mit dem Reservieren habe ich auch so meine Bauschmerzen. Damit ginge genau die gewollte Flexibilität verloren, sich am Wetter (hauptsächlich) und familiären Befinden zu orientieren. Trotzdem auf jeden Fall danke für die beiden Tipps.

              Weiß jemand zufällig, ob es den Zeltplatz Erstadvikens Camping auf Visingsö noch gibt? Letzte Berichte im Internet sind von 2001, der hatte mir 1999 gut gefallen.

              Kommentar


              • Waldfex

                Erfahren
                • 19.09.2010
                • 194
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

                Nicht ganz in der angefragten Region, aber sehr ruhig und in einer landschaftlich, historisch, geologisch interessanten Gegend liegt Kinnekulle Camping. Der Platz hat uns seiner Zeit sehr gut gefallen und bietet viele Möglichkeiten für einen Aktivurlaub.

                Gruß Gert

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

                  Ich war das letzte mal zum Tagesausflug auf Visingsö im Jahr 2010, da habe ich nicht daruf geachtet, aber eins ist sicher, der Campingplatz in Gränna ist in der Saison voll.

                  Aber es gibt genügend Plätze in der Gegend, ich würde nicht auf Visngsö campen, sondern auf dem Festland. Überfahrt kostet mit Auto und Hänger eine Menge Geld, kann man zu Fuß als Tagesausflug machen.

                  Gränna ist ein absolutes Muss für Kinder, wenn man schon mal in der Nähe ist, obwohl deine noch sehr klein sind, aber 4 ist okay um sich Bonbon Produktion anzuschauen. Fürs Bonbon kaufen sowieso.

                  André Museet ist absolut sehenswert.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2894
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

                    Ich glaube auch nicht, dass man reservieren muss mit Zelt.
                    Allerdings beobachte ich einen Trend auf schwedischen Campingplätzen, der zumindest uns Deutschen wohl nicht so gefällt: Zunehmender Rummel. Wo man vor 20 Jahren noch fast "wie wild" am Seeufer zelten konnte, auf ruhigen Campingplätzen mit getrenntem Bereich für einige Wohnwägen, steht heute alles voll mit Wohnmobilen, der Platz hat einen Aqua-Fun-Bereich, Platzdisco und bietet Hubschrauberrundflüge und Jetski-Touren. Außerhalb der schwedischen Ferien sind die Plätze stark von Schulklassen besucht, mit der entsprechenden Geräuschkulisse. Ein Grundsatz: Je mehr Fahnen an der Zufahrt, desto schlimmer.
                    Nun gut, die Schweden lieben es und wir sind Gäste. Aber es gibt kaum noch Plätze mit reiner Zeltwiese, meiner Erfahrung nach, vermutlich weil immer weniger Leute zelten. Auf Zelten zwischen den WoMos wirst Du Dich einstellen müssen. Von der Westküste würde ich mich aus diesem Grund auch eher verabschieden, an der Ostküste gibt es noch relativ (!!) kleine und ruhige Plätze, z.B. östlich von St. Anna. Ich fand auch den Platz in Getnö Gard am Asnen sehr schön, allerdings kann es in manchen Jahren mit den Mücken heftig sein. Mir gefällt es auch in Bengtsfors auf dem Platz am Ärtingen (Dalsland Camping und Kanuzentrale), obwohl es immer voller wird, die Zelte nicht getrennt sind und es nicht überall Schatten hat.

                    Schönen Urlaub -wir sind weiter nördlich...

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

                      1. alle Schweden haben einen Wohnwagen.
                      2. immer mehr haben eine WoMo, aber vorallem Rentner, die erst unterwegs sind wenn die Familien schon langsam auf dem Heimweg sind, so ab August.
                      3. macht einen Bogen um große Plätze
                      4. Es gibt Plätze wo das campen für 1-2 tage erlaubt ist, meist stehen da auch WoMo, wie die Seuche, ein Plumpsklo und Müllbehälter.
                      Hinweis darauf sind "Badplatser".

                      Westküste finde ich nicht so richtig Kinderfreundlich, die Ostküste mit langem flachen Stränden schon eher.

                      Solltest dich doch mehr auf die Ostküste konzentrieren und nach Gränna und Vimmerby noch Zeit haben fahr nach Öland.

                      Ist zwar auf den großen Plätzen an der Westseite und in Böda Sand viel los, aber mit Kindern ist die rekonstruierte Fliehburg Eketorp mit Kindern ideal. Leben wie im Mittelalter mit Viehzeug, Handwerkern, Kinderbelustigung und dann in der Nähe das Südende, södra udde, mit besteigbarem Leuchtturm Lange Jan . Dazu die Alvar für herrliche Wanderungen/Spaziergänge.

                      Ich war letztes Jahr auf dem STF Campingplatz Ottenby

                      www.ottenbyvandrarhem.se

                      ideal gelegen für oben genannte Ziele.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • ano
                        Anfänger im Forum
                        • 01.09.2010
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

                        Wenn ihr auf Komfort verzichten könnt (keine Waschmaschine, Dusche nur mit schwarzen Säcken ) ist meiner Meinung das der schönste Platz in Südschweden.

                        http://www.vildmarkscamping.se

                        Die haben einen eigenen Kinder Strand :-)


                        Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • Luftmatratze
                          Anfänger im Forum
                          • 04.06.2014
                          • 21
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

                          Nach über einem Jahr möchte ich zumindest eine kleine Stichwortsammlung zurückgeben. Ein Reisebericht ist sicher zu unspektakulär, aber evtl. plant der Eine oder Andere gerade in ähnlicher Familienkonfiguration eine Tour in Schweden und kann Tipps gebrauchen.

                          Unsere Reiseroute der 3 Wochen (Ende Juli - Anf. August 2014) in Kürze (Anreise nach Trelleborg über Rostock-Trelleborg) findet sich hier bei Google Maps.

                          Wir haben praktisch jeden 2. Tag den Ort gewechselt, dafür aber mit kurzen Fahrtetappen 2-3 Stunden.

                          Unser Fokus lag auf Kinderfreundlichkeit (Kinder 2 und 4 damals), aber ohne viel Trubel/Animation und möglichst eigener Zeltwiese abseits von Wohnmobilen etc., da im Tipi unterwegs - mit dem Auto und kleinem Baumarktanhänger (mit Fahrrädern drin und Zeltkram) direkt am Zelt.

                          Empfehlen kann ich uneingeschränkt:

                          Marstrands Familjecamping:
                          - kleiner, halbschattiger Platz mit schönem Kinderspielplatz direkt neben der Zeltwiese und sehr kleinkinderfreundlicher Badebucht (allerdings ganz kleiner Strand)
                          - tolle Gegend in den Schären mit Festung und schönem Hafen in Kinderfahrrad-Nähe

                          Grännastrandens Camping:
                          - großer und weitläufiger Platz (Tip: nicht gleich abschrecken lassen, es gibt eine riesige Zeltwiese im hinteren Teil, am besten einen Platz direkt am Wasser suchen)
                          - ist nicht der ruhigeste Platz, kaum Schatten
                          - dafür entschädigt der See und die Lage direkt neben dem Fähranleger nach Visingsö (tolle Fahrradtouren für kleine Kinder!)

                          Spilhammers Camping:
                          - kleiner, aber weitläufiger Platz im Wald direkt am See mit toller Badestelle, kleinem Spielplatz und Möglichkeit zum Boot ausleihen
                          - nahe Gibberyd (aka Katthult) und Vimmerby mit Astrid Lindgrens Värld in kurzer Autoentfernung

                          Gökaskratts Camping:
                          - kleiner Platz mit extra Zeltwiese im Schatten und sehr großem, kleinkinderfreundlichen Badeplatz am Seeufer (sehr flaches Wasser)
                          - gelegen mitten im Glasbläserreich mit vielen Glashütten umliegend (Empfehlung Kosta Glasbläserei zum Zugucken und Outlet zum Kaufen)

                          Dragsö Camping Karlskrona:
                          - extrem weitläufiger Platz in den Schären Karlskronas, aber 2 kleine Zeltwiesen in direkter Wassernähe
                          - mehr Trubel, aber dennoch ruhig
                          - direkte Kinderfahrradnähe zur Innenstadt

                          Die beiden anderen Plätze waren an sich ganz gut, aber für uns nicht ganz so passend:
                          - Marias Camping Mellbystrand: mit supertollem Sandstrand und guter Austattung, dafür aber recht kleinen Parzellen und kaum Schatten, so dass wir unser Zelt mit Auto und Hänger Tetris-artig gerade so hingezaubert bekamen
                          - Löttorps Camping auf Öland: war gut, weil Nachsaisong (ab Anf. August) und entsprechend leer (1/4 etwa); mit Hüpfkissen, großem Spielplatz, Wasserrutschbahnen und eher kleinem Strand - in der Saison aber wahrscheinlich eher ziemlich wohnmobillastig und trubelig; aber gut gelegen, um Ölands Norden zu entdecken (Kindertipp: Böda skogsjärnväg)

                          Übrigens: wir hatten keinen Platz reserviert und haben uns haupsächlich an dem Heftchen von camping.se orientiert, das man dort auf den Zeltplätzen kostenlos bekommt. Es war eine wunderbare Tour und die Kinder schwärmen immernoch davon, die Eltern auch, daher würde ich das fast genauso wieder machen.
                          Zuletzt geändert von Luftmatratze; 22.10.2015, 09:11.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

                            Wenn ihr dieses Jahr ab Anfang August unterwegs wart, habt ihr auch extremes Glück mit dem Wetter gehabt.

                            Der Juli war völlig verregnet und pünktlich ab dem 1.8. wurde das Wetter dramatisch besser.
                            Letztes Jahr war es umgekehrt.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Luftmatratze
                              Anfänger im Forum
                              • 04.06.2014
                              • 21
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

                              war schon 2014, ich bin etwas spät dran mit der Antwort

                              (habs dazu geschrieben)

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Empfehlungen kinderfreundliche Campingplätze Südschweden mit Zelt (!)

                                Letztes Jahr war ich die letzten beiden Juliwochen und die erste Augustwoche oben. Super Sommer (nach einigen Jahren mal wieder) bis in den August, ab zweite Augustwoche vorbei.
                                Also Glück gehabt.

                                Ansonsten hast du auf Öland Eketorp verpasst, das ist DAS Ziel für Kinder auf Öland, aber du hast ja die schönste Landschaft auf Öland sowieso im Süden verpasst und musst deswegen noch mal hin.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X