Voralpentrekking mit Übernachtung im Tal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trekkerhansl
    Neu im Forum
    • 08.12.2013
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Voralpentrekking mit Übernachtung im Tal

    Hallo zusammen,

    meine seit klein auf wander- und bergsteigerfahrene Schwester (32) möchte das erste mal alleine auf Tour gehen, was sie sich vorher noch nie getraut hat. Da ich schon das eine oder andere Mal alleine unterwegs war, bat sie mich um Hilfe bei der Auswahl einer Region oder Tour. Gerne würde ich ihr eine Trekkingtour vorschlagen, die genau ihren Wünschen entspricht, habe aber Probleme bei den Kriterien. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    Kriterien:

    25.7.2014 - 6 Tage
    Strecken- oder Rundwanderung
    Gerne Deutschland (Alpen bzw. Voralpenraum, ggf. Bayerischer Wald, Schwarzwald) aber auch AUT oder CH
    Übernachtungen in Gasthöfen/Hotels im Tal
    Berge (Gipfel)

    Hat da jemand spontan eine Idee? Die meisten Wanderungen führen ja über Berghütten (Alpenverein etc.), die meine Schwester meiden möchte (zumindest bei ihrer allerersten Tour).

    Für Ideen/Inspirationen und Alternativen wäre ich dankbar

    Gruß

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Voralpentrekking mit Übernachtung im Tal

    Da eine gut ausgebaute Alpenvereinshütte sich jetzt nicht großartig von einem Gasthof unterscheidet: Warum möchte sie die Hütten unbedingt meiden?

    Kommentar


    • trekkerhansl
      Neu im Forum
      • 08.12.2013
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Voralpentrekking mit Übernachtung im Tal

      Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
      Da eine gut ausgebaute Alpenvereinshütte sich jetzt nicht großartig von einem Gasthof unterscheidet: Warum möchte sie die Hütten unbedingt meiden?
      Sie ist einfach ängstlich, da sie noch nie Hüttentouren gemacht hat, und möchte das nicht das erste mal alleine machen. Wovor genau da Angst besteht, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich denke es geht neben der Austatttung auch um das Umfeld (im "sicheren" Tal, in der "Zivilisation").

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Voralpentrekking mit Übernachtung im Tal

        Also ich kann auch bestätigen dass so eine Hütte schon sehr einem Gasthof ähnelt, wenn es jetzt nicht gerade irgend ein Ding auf >3000m mit lediglich schweren 4000ern rings herum ist. Meist ist dann jedoch der Zustieg der eigentliche Knackpunkt und nicht die Hütte selbst.

        Das Problem mit den Übernachtungen im Tal ist leider dass man entweder sich einschränken muss oder sehr schnell sehr viele Höhenmeter zusammenbekommt da man ja jeden Tag quasi von Null aus startet, den Berg hoch und dann wieder runter muss. Es ist viel entspannter wenn man eben auch mal oben bleiben kann. Sprech also noch mal mit Schwesterherz Ich kenne da durchaus Hütten die in Talnähe und entsprechend ausgestattet sind, z.B. die Spitzmeilenütte: http://www.spitzmeilenhuette.ch/huette


        Was in der Schweiz ganz sicher geht wäre z.B. das Alpsteingebiet + das Vorland (ist aber wirklich Vorlapnetrekking und nix Bergtour und hat eben kaum echte Berge) und/oder Teile der Glarner Alpen. Alternativ dazu könnte man ja auch den (alten) Passrouten folgen. Da kommt man zwar nicht auf einen Berg, hat aber auch spannende Wege. Ich denke da so spontan an die Ecke Viamala / Splügen.

        Ich such mal was raus.

        Wieviele Stunden / Höhenmeter pro Tag sind denn drin?

        Alex
        Zuletzt geändert von Becks; 30.06.2014, 10:37.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Voralpentrekking mit Übernachtung im Tal

          So eine erste Idee (mit teilweise Hütten, soooorry, sind aber keine wilden Dinger...):

          Anfahrt nach Bad Ragaz und dann mit dem Bus weiter bis nach Pfäfers oder Valens. Von hier aus zu Fuss durch die Taminaschlucht (sehr genial, auch eine Empfehlung für Fahrräder) nach Vättis und von dort aus hoch zum Gigerwaldsee. Am hinteren Ende des Sees ist St. Martin mit einem Gasthof.
          Tag 2: St Martin - Malanseralp - Heidelpass - Säss - Weisstannen (Hotel).
          Tag 3: Weisstannen - Mardfurggl - Oxni etc. zur Spitzmeilenhütte (siehe hier: http://www.spitzmeilenhuette.ch/sommer/zustiege )
          Tag 4: Spitzmeilenütte -> Murgseehütte (siehe hier: http://www.spitzmeilenhuette.ch/sommer/zustiege )
          Tag 5: Murgseehütte -> Murg (durch das Murgtal runter), von hier aus per Bahn heim oder zurück nach Bad Ragaz wenn das Auto dort steht.

          Online Karte: http://map.geo.admin.ch/?X=210523.96...xelkarte-farbe

          Verlängerbar ist die Route folgendermassen:

          Tag 1: von Bad Ragaz bis Vättis.
          Tag 2: Vättis -> Gigerwaldsee -> Sardonahütte
          Tag 3: Sardonahütte -> Weisstannen
          (Rest wie gehabt).
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • cebewee

            Erfahren
            • 17.05.2009
            • 122
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Voralpentrekking mit Übernachtung im Tal

            Hütten wie die Kühroint-Alm am Watzmann oder das Falkenschein-Schutzhaus im Bayerischen Wald (beides nicht-AV-Hütten) bieten sogar Zimmer steht des Matratzen-Lagers. Das Frühstück auf der Kühroint-Alm ist übrigens sehr zu empfehlen ;).

            Wenn es nicht die Voralpen sein müssen, findet sich sicherlich was im Bayerischen Wald -- die Infrastruktur scheint dort mehr auf Leute ausgelegt zu sein, die von einer festen Basis im Tal aus operieren.

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Tipp: Hütten mit Zimmern aussuchen und vorher fest reservieren. Hat bei uns gut geklappt. Oben auf dem Berg zu übernachten macht für mich einen großen Teil des Erlebnisses aus.
              Ich würde Tirol als Ziel empfehlen.
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar

              Lädt...
              X