Mückenschutz für (kleine) Kinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mückenschutz für (kleine) Kinder

    Hallo,

    Unser Sohn (3) verträgt keine Mückenstiche. Er kriegt davon eine Autoimmunreaktion die dafür sorgt, dass die Mückenstiche übermäßig jucken und viel mehr aufschwellen als üblich.

    Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden, dass er den ganzen Sommer drin bleiben muss und ich vermute, er wird das auch nicht schön finden.

    Von daher wollte ich mal fragen, ob/was ihr so gegen Mücken anwendet/empfehlen könnt. Wir sind hauptsächlich mit dem Rad und Paddelboot im Norden Deutschlands unterwegs. Folgende Möglichkeiten hab ich schon bedacht:

    -Lange klamotten -> wie geht das bei höhere Temperaturen?

    -Anti-mücken-mittel zum auftragen auf der Haut -> Welche sind Kinderfreundlich bzw gibt es überhaupt welche für Kinder?

    -Evtl sogar ein Kopfnetz wie das hier: https://www.globetrotter.de/shop/mer...pfnetz-121790/ ?

    Also gerade bei den Klamotten sind wir noch in der Fase "die haben keine Mütze auf dann ich auch nicht" aber evtl können wir ihm das schon erklären.

    Bin gespannt auf Eure Tipps und Anregungen.

    Viele Grüße

    Jan
    Zuletzt geändert von puhee; 30.06.2014, 20:23.

  • ryo
    Dauerbesucher
    • 10.01.2011
    • 545
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

    Also Anti Brumm Natuerel hat zumindest draufstehen "für Kinder geeignet". Wirken tut es eigentlich auch ganz gut.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

      Ein Repellent wäre natürlich angezeigt. Repellents verwenden zumeist zwei Wirkstoffe, die sich in der Wirkung nichts nehmen, nämlich Deet oder Icaridin. Deet gilt gesundheitlich als risikobehaftet, das neuere Icaridin ist unbedenklicher.
      Für Kleinkinder und Schwangere gibt es als Repellent einen weiteren Wirkstoff, nämlich IR3535. Soll nicht ganz so wirksam sein wie die anderen beiden, aber am verträglichsten.
      Den findest Du z.B. in Ballistol Stichfrei Kids.
      http://www.ballistol-shop.de/Stichfr...r_B-S_691.html

      Ballistol Stichfrei mit Icaridin ist nebenbei unser persönlicher Favorit, nachdem wir verschiedene Repellents ausprobiert haben.

      Ditschi

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

        Gibt sich das nicht nach einer Weile mit den Mückenstichen, insofern das das Immunsystem lernt?

        Ich würde ein Kind grundsätzlich nicht mit Chemie einschmieren, dafür ist unsere Wissenschaft zu beschränkt und bei den Risikostudien wird zuviel gekungelt.

        Heute wissen wir das alles was vor 10 jahren entwickelt wurde extrem schädlich ist, da kann man sich einfach ausmalen was mit den heutigen Giften in 10 oder 30 Jahren ist.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12345
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

          Ich würde ein Kind grundsätzlich nicht mit Chemie einschmieren, dafür ist unsere Wissenschaft zu beschränkt und bei den Risikostudien wird zuviel gekungelt.
          Sonnenschutz ist auch Chemie. Lieber Sonnenbrand ? Penaten Creme? Babyöl? Gut, wer eine pauschal-ideologische Abneigung hat gegen alles, was nach Chemie aussieht, soll meinetwegen leiden.
          EBAAP = IR 3535 gilt als verträgliches Repellent. Nebenwirkungen in 20 Jahren Gebrauch nicht bekannt.
          http://www.aerzteblatt.de/archiv/143...chrisiko-senkt
          Entscheiden muß Du selbst. Es ist Dein Kind.
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 29.06.2014, 16:15.

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Sonnenschutz ist auch Chemie. Lieber Sonnenbrand ? Gut, wer eine pauschal-ideologische Abneigung hat gegen alles, was nach Chemie aussieht, soll meinetwegen leiden.
            Ich habe keine pauschale Abneigung gegen Chemie, aber eine spezifische was Insektengift und Kinder angeht

            Hier ist ansonsten eine schöne Zusammenfassungd er Wirkstoffe:
            http://pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5363

            mfg
            cane

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

              Ich habe keine pauschale Abneigung gegen Chemie, aber eine spezifische was Insektengift und Kinder angeht
              Las sich anders:

              Ich würde ein Kind grundsätzlich nicht mit Chemie einschmieren
              Aber guter Hinweis im link. Spricht auch für EBAAP = IR 3535 als verantwortbares Mittel im Spannungsverhältnis von Wirksamkeit und Verträglichkeit. Die Alternative: Leiden !

              Ditschi

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                OT:
                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Las sich anders:
                Ich hatte schlicht nicht im Hinterkopf das es noch andere Fälle gibt Kinder mit Chemie einzuschmieren

                Insektenschutz, Sonnenschutz, das wars dann aber glaub ich auch

                mfg
                cane

                Kommentar


                • wildscan
                  Dauerbesucher
                  • 03.04.2009
                  • 592
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Ein Repellent wäre natürlich angezeigt. Repellents verwenden zumeist zwei Wirkstoffe, die sich in der Wirkung nichts nehmen, nämlich Deet oder Icaridin. Deet gilt gesundheitlich als risikobehaftet, das neuere Icaridin ist unbedenklicher.
                  Für Kleinkinder und Schwangere gibt es als Repellent einen weiteren Wirkstoff, nämlich IR3535. Soll nicht ganz so wirksam sein wie die anderen beiden, aber am verträglichsten.
                  Den findest Du z.B. in Ballistol Stichfrei Kids.
                  http://www.ballistol-shop.de/Stichfr...r_B-S_691.html

                  Ballistol Stichfrei mit Icaridin ist nebenbei unser persönlicher Favorit, nachdem wir verschiedene Repellents ausprobiert haben.

                  Ditschi
                  Muss man bei dem Spray von Ballistol auch so doll aufpassen mit Kunstfasertextilien wie bei AntiBrumm Forte? Beim Antibrumm hatte ich es schonmal, dass die Textilien auf die Haut abgefärbt haben. Ist das Ballistol eher ölig?
                  "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                    Ich habe keine pauschale Abneigung gegen Chemie, aber eine spezifische was Insektengift und Kinder angeht
                    H2O und O2 sind auch Chemie, darum geht es aber wohl nicht...
                    Viele Pflegeprodukte für Babys, die uns zur Geburt geschenkt wurden, haben wir nach einem Blick auf die Inhaltsstoffe unbenutzt weiterverschenkt an Leute, die das nicht gestört hat. Penaten und Nivea war auch dabei...
                    Natürlich muss man Nutzen und möglichen Schaden abwägen. Ich persönlich benutze keine chemischen Mückenmittel mehr seit ich Nachwuchs habe. Ist in deutschen Breitengraden nicht so schlimm, wie ich dachte. Und stinkt weniger. Andere Maßnahmen sind dann bei uns: Abends lange Kleidung, Feuer und Rauch, Mückengaze (Zelt)...

                    Meine Beobachtung ist auch, dass mein Immunsystem nach einigen (Dutzend?) Stichen weniger stark reagiert. Ob so ein Versuch für ein Kind mit heftigen Reaktionen auf Stiche in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen.

                    Gruß,
                    Markus
                    Zuletzt geändert von markrü; 29.06.2014, 18:01.
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                      Wenn ich daran denke was ich als Kind so alles mitbekommen habe.
                      Im Campingurlaub hat meine Mutter Abends immer die Sprühdose angeworfen bevor es schlafen ging, die Mücken haben es nicht überlebt. 45 Jahre später bin ich immer noch kerngesund.
                      DEET war in den 70ern im Norwegenurlaub normal. Das norwegische Zug fraß Löcher in die Kleidung, aber es hat geholfen.

                      Nicht daß ich ein Fan davon bei kleinen Kindern bin, aber gezielt und begrenzt eingesetzt hilft es sehr, ohne zu schaden.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        45 Jahre später bin ich immer noch kerngesund.
                        Das ist aber wie mit den Rauchern die 100 werden, deswegen ist rauchen nicht gesund ;)

                        Lies den mal, klar bleibt es aber eine Abwägung:
                        http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22975477

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                          Das ist aber wie mit den Rauchern die 100 werden, deswegen ist rauchen nicht gesund ;)
                          Ich habe nicht behauptet daß es gesund war, nur kam es einmal im Jahr 3- 4 Wochen Sommerurlaub vor.
                          Nicht das ganze Jahr.

                          Rauchen ist da im Vergleich Seppuku.
                          Aber vielleicht haben wir noch mehr vertragen.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • rotkohl
                            Erfahren
                            • 02.05.2011
                            • 117
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                            Was lange Klamotten angeht könntet ihr es mit Kleidung aus Leinenstoff versuchen, die trägt sich auch im Sommer bei hohen Temperaturen noch angenehm.

                            Kommentar


                            • cebewee

                              Erfahren
                              • 17.05.2009
                              • 122
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                              Bei trockenem Wetter finde ich hohe Temperaturen auch in langer Kleidung gut aushaltbar; für Moskito-Gebiete in Afrika wird ja auch lange Kleidung empfohlen. Allerdings sollte man beachten, dass Insekten natürlich auch durch die Kleidung stechen können; gerade wenn sie schön luftig ist. Es gibt auch mit Mückenschutz imprägnierte Kleidung, da hat man dann aber auch Hautkontakt mit dem Schutzmittel.

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12345
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                                Muss man bei dem Spray von Ballistol auch so doll aufpassen mit Kunstfasertextilien wie bei AntiBrumm Forte? Beim Antibrumm hatte ich es schonmal, dass die Textilien auf die Haut abgefärbt haben. Ist das Ballistol eher ölig?
                                Nein, keine Probleme mit Kleidung. Im Gegensatz zu DEET löst Iricadin keine Kunststoffe. Basis von Ballistol ist das sogenannte "medizinische Weißöl ". Es gibt Leute, die Gurgeln damit bei Halsweh und benutzen es zur Reinigung kleiner Wunden. Das gibt es schon seit über 100 Jahren.
                                http://www.ballistol-shop.de/Was-ist...el-:_:106.html

                                So weit würde ich nicht gehen. Damit Gurgeln wäre mir doch etwas unheimlich. Ich kenne das aber.

                                Ballistol klebt nicht und stinkt nicht. Riecht m.E. angenehm und zieht schnell ein. Überdies biete es noch als Zugabe einen UV- Schutz. Es ist nicht nur die Repellentwirkung, sondern die angenehme Anwendung, die uns zu Ballistol -Stichfrei hingezogen hat.
                                Wir nehmen aber das für Erwachsene mit Icaridin.
                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • hyrek
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2008
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                                  OT:
                                  Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                  Das ist aber wie mit den Rauchern die 100 werden, deswegen ist rauchen nicht gesund ;)

                                  Lies den mal, klar bleibt es aber eine Abwägung:
                                  http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22975477

                                  mfg
                                  cane
                                  wenn studien mit ratten uebertragbar waeren, gaebe es immer noch thalidomid.


                                  wir haben verschiedene ausprobiert. haeufig tragen wir das repellent auch auf die kleidung auf. was bei wem wirkt, muss man leider individuell bestimmen.
                                  ------------------------------------
                                  the spirit makes you move

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                                    Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                                    Hallo,

                                    Unser Sohn (3) verträgt keine Mückenstiche. Er kriegt davon eine Autoimmunreaktion die dafür sorgt, dass die Mückenstiche übermäßig jucken und viel mehr aufschwellen als üblich.

                                    Irgendwie kann ich mich damit abfinden, dass er den ganzen Sommer drin bleiben muss und ich vermute, er wird das auch nicht schön finden.

                                    Von daher wollte ich mal fragen, ob/was ihr so gegen Mücken anwendet/empfehlen könnt. Wir sind hauptsächlich mit dem Rad und Paddelboot im Norden Deutschlands unterwegs. Folgende Möglichkeiten hab ich schon bedacht:

                                    -Lange klamotten -> wie geht das bei höhere Temperaturen?

                                    Wie wäre es mit einem weitgeschnittenen Overall aus sehr dünner Baumwolle mit einigermaßen eng abschließenden Bündchen an Armen, Beinen und einem kleinen Stehkragen? Wenn ihr (hell)grünen Stoff nehmt und ein paar Zacken auf den Rücken und einen kleinen Schwanz oberhalb vom Po annäht, wir er es bestimmt leidenschaftlich gerne tragen.

                                    Kommentar


                                    • Serienchiller
                                      Fuchs
                                      • 03.10.2010
                                      • 1320
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                                      Das ganze ist natürlich ein Fall für den Kinderarzt, falls der noch nicht involviert ist. Insektenstiche können bei überempfindlichen Kindern zu schweren allergischen Reaktionen mit Anschwellen der Schleimhäute, Atemnot und Kreislaufproblemen führen. Kinder haben da deutlich weniger Reserven als Erwachsene. Je nachdem wie heftig die Reaktion auf die Mückenstiche in der Vergangenheit war, ist es vielleicht sinnvoll, immer ein Notfallset dabei zu haben. Das muss aber der Arzt entscheiden.

                                      Möglicherweise wäre auch ein Antiallergikum sinnvoll, das kann die Reaktion auf die Mückenstiche verringern und unter Umständen eine schwere allergische Reaktion mit Atemnot etc. vermeiden. Cetirizin ist für Kinder ab zwei Jahren zugelassen und hat normalerweise keine schweren Nebenwirkungen. Eine (halbe) Tablette bietet für 24h Schutz. Ob in eurem Fall jetzt die Tablette oder die Mückenstiche das größere Risiko darstellen, solltet ihr am besten auch mit dem Kinderarzt besprechen.

                                      DEET ist für Kinder unter 10 Jahren nicht zugelassen, zumindest steht es so auf meiner Flasche NoBite. Icaridin oder dieses IR3535 (das ich bisher auch noch nicht kannte) sind da sicher besser. Vorsichtig wäre ich mit vermeintlich "natürlichen" Abwehrmitteln mit ätherischen Ölen. Es ist eben nicht natürlich, diese Substanzen von den Pflanzen aufwändig zu extrahieren, konzentrieren und sie dann auf die Haut zu schmieren. Ich habe als Kind darauf mit sehr heftigem Ausschlag reagiert, was nicht selten ist.

                                      Kommentar


                                      • puhee
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.05.2009
                                        • 575
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mückenschutz für (kleine) Kinder

                                        Hallo,

                                        Danke für die viele Antworten, das ging ja ordentlich.

                                        Also ich bin grad nochmal von meine Frau belehrt worden: Mein Sohn hat eine "Pseudo-Allergie" sprich es ist eine Überreaktion vom Körper auf die Giftstoffe. Das ist nicht das gleiche wie eine Autoimmunreaktion. Hab da wohl was falsch verstanden. Die Fragestellung bleibt aber die gleiche: Wie hält man Mücken von meinem Kind fern?

                                        Der Tipp mit dem Ballistol Stichfrei gefällt uns gut, vor allem in Kombination mit lange Klamotten. Vllt wagen wir auch mal den Versuch, das Zeug auf die Klamotten aufzutragen. Das ist immer noch besser als direkt auf der Haut.

                                        Nochmal zur Situation: Also es war bisher noch nicht gefährlich im Sinne von schwindlich, Atemnot etc. Dann hätte ich die Frage nichtmal gestellt. Aufschwellen tut es aber ziemlich dolle, über Pfingsten war es von ein Mückenstich vor dem linken Ohr so aufgeschwollen über Nacht, dass wir ihm morgens kaum erkannt haben. Desweiteren juckt es auch ziemlich, deswegen kratzt er es auch jedes Mal wieder auf. Inzwischen hat er 6 Pflaster mit Salbe drunter. Eigentlich soll es ohne Pflaster, aber die müssen einfach sein als "Kratzschutz".

                                        Und klar, wir befragen auch den Kinderarzt. Hier in Hamburg ist in Altona auch ein Kinderkrankenhaus mit Kinderhaut-Arzt, wo wir schonmal waren. Allerdings am Pfingstsonntag, da war nur der Notdienst da. Wir haben demnächst ein Termin dort und dann schauen wir mal, was die dazu sagen.

                                        Dass wir hier keine medizinische Betreuung bekommen, ist ja klar. Und wir werden definitiv keine große Touren machen, aber wir können ihm nunmal nicht den ganzen Sommer drin halten und trotz Mückengrill und Mückennetz im Schlafzimmer könnte es immer sein, das er sich doch mal was einfängt. Trotzdem wollten wir uns mal rumhören, was ihr so gegen Mücken macht. Auch ohne Autoimmunreaktion ist ein Mückenstich nicht angenehm.

                                        Weitere Tipps/Anregungen sind wilkommen.

                                        Grüße

                                        Jan

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X