Modifizierte Rucksackhalterung für Garmin eTrex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cebewee

    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    Modifizierte Rucksackhalterung für Garmin eTrex

    Ich habe für mein Garmin eTrex eine Rucksackhalterung, in der das Gerät über eine elastische Schnur gehalten wird.
    Da die elastische Schnur der Halterung nach einigen Jahren sehr nachgelassen hatte (und eh immer nur für eine wackelige Arretierung gesorgt hatte), habe ich jetzt ein bißchen Minimal-MYOG betrieben:

    Der erste Ansatz war, die Halterung um ein zusätzliches Gummiband (rot) zu ergänzen um die Kräfte nach "oben" abzufangen. Allerdings reichte auch das nicht für einen zuverlässigen Sitz. Darum habe ich die elastische Schnur durch eine unelastische ersetzt (weiß), un mit einem verschiebbaren, klemmendne Knoten geschlossen. Allerdings läuft die Schnur (wie auch vorher schon) am unteren Ende nur gerade eben über die Ecken: sobald die sich ein bißchen verschiebt, sitzt das Gerät nicht mehr richtig. Daher habe ich das Seil an der Stelle mit einer zusätzlichen Schlaufe zusammengezogen. Jetzt wird zwar jeweils eine kleine Ecke des Dipsplays verdeckt (was kaum stört), ein kurzer "ich schüttel das Gerät an der Halterung durch die Gegend"-Test bestätigte aber einen bombenfesten Sitz.



    Beim Annähen des roten Gummibandes habe ich gelernt, dass die Nähmaschine mit meiner Standardnadel nicht durch Polsterung und groben Klett (auf der Rückseite der Halterung) kommt, da der Unterfaden nicht gegriffen wird. Eine dünne Ledernadel (eine dickere war nicht griffbereit) war ein ganz bißchen besser. Am Ende habe ich das dann mit einer 80er Microtex-Nadel genäht -- die Naht sah ganz gut aus, die Nadel ist dann aber beim versichern der Naht gebrochen.

    Jetzt brauche ich nur noch einen hochwertigeren Ersatz für die weiße Schnur -- das ist so eine billige, einfach verdrillte, fusselnde und wasserziehende aus einem 1€-Shop.
    Zuletzt geändert von cebewee; 03.06.2018, 15:04. Grund: Tippfehler

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Modifizierte Rucksackhalterung für Garmin eTrex

    Das sieht bei Dir deutlich besser aus als bei mir. Ich habe auf meiner kleinen Fototasche mehrere Schlaufen mit weißem Gummiband geknotet. Meist nehme ich zwei, manchmal drei Schleifen zum festklemmen. Rutscht aber gerne raus und genauso habe ich wirklich ein Gerät verloren. Mit einer Sicherungsleine kann das jetzt nicht mehr passieren. Und ja : Manchmal nerven die Schlaufen auf dem Display bzw. bei Bedienung der Tasten.

    An welcher Stelle (am Rucksack) ist das ganze den angebracht ?

    Kommentar


    • cebewee

      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 122
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Modifizierte Rucksackhalterung für Garmin eTrex

      Ich trage das immer an einem Schultergurt. Auf der Rückseite der Halterung ist ein Klettverschluss, das Gegenstück dazu ist (wiederum mit Klettverschluss) am Schultergurt befestigt. Auf die gleiche Art und Weise lässt sich das auch am Vorbau vom Fahrrad befestigen.

      Wegen des Verlierens habe ich immer das Band am Gerät noch an der Halterung festgeknotet gehabt. Jetzt habe ich da einfach einen Karabiner dran gemacht, mit dem ich das Band irgendwo am Rucksack festmache.

      Die Halterung ist diese hier: http://www.amazon.de/Garmin-Halterun.../dp/B000L36E2E.

      Kommentar


      • bluewizard
        Erfahren
        • 01.06.2011
        • 162
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Modifizierte Rucksackhalterung für Garmin eTrex

        Kleiner Tip: Für das Vista gibts doch auch einen Gürtelclip, mit dem "Knob" der am Gerät besfestigt wird und in den Gürtelclip eingeschoben wird. Dieser "Knob" passt hervorragend in die Krusell-Adapter, davon gibt es auch Schultergurt-Halter ;)

        Diese Lösung funktioniert zumindest an Geräten der Oregonserie bestens, dort ist der "Knob" allerdings an einem clip befestigt.

        Kommentar


        • Smocky
          Anfänger im Forum
          • 02.11.2013
          • 35
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          Als Ersatz für das einfache weiße Band lässt sich super paracord verwenden. Da nicht wirklich starke Zugbelastung drauf kommt reicht das dünne. Oder vom 550er die Seele raus nehmen.

          Kommentar


          • cebewee

            Erfahren
            • 17.05.2009
            • 122
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Modifizierte Rucksackhalterung für Garmin eTrex

            Gut zu wissen, falls meine derzeitige Lösung doch wieder den Geist aufgibt.

            Kommentar

            Lädt...
            X