Brauche Tipps zum Schlafsackkauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grevling
    Neu im Forum
    • 21.04.2005
    • 1

    • Meine Reisen

    Brauche Tipps zum Schlafsackkauf

    Hei!
    Ich bin auf der Suche nach einem schlafsack, den ich ganzjährig für Touren auf den Lofoten benutzen kann. Auf unseren Touren werden wir sowohl im Zelt als auch unter freiem Himmel übernachten. Da ich Schülerin bin, sollte der Schlafsack möglichst günstig sein. Ich habe nach langen Internetrecherchen folgende Schlafsäcke gefunden, die für meinen Verwendungszweck geeignet sein könnten. Jetzt hoffe ich auf Erfahrungen von euch! Wichtig wären für mich vorallem der Komfortbereich für eine Frau (ich bin mir nicht sicher in wie weit ich mich auf die Herstellerangaben verlassen kann und wäre deswegen über Erfahrungsberichte sehr froh) und das Packmaß.

    Ajungilak Vision Winter
    Ajungilak Tyin Winter
    Ajungilak Igloo (air comfort) Winter
    Haglöfs ZNOOZ 2000
    Haglöfs ZNOOZ 3500
    Deuter Moonshine 750
    Yeti Powerizer 700
    Salewa snowfox-14
    Carinthia Tibet 900

    Also, ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen!
    Vielen Dank schon mal!
    Grevling

  • outdoorbaer
    Erfahren
    • 08.12.2004
    • 283
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2


    HIER
    und HIER
    und Hier
    usw...usw... usw... nein im ernst, such mal ein wenig rum...da findest Du garantiert was...
    BY odi

    ...The World is not a Perfect Sphere...

    Kommentar


    • lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      h(e)i grevling,
      herzlich willkommen im forum.
      deine auswahl ist schon recht hochwertig, es würde noch günstigere geben. der ganzjährige einsatz allerdings ist nicht ganz unproblematisch. da sind schläfsäcke >100 euro schon von nöten.
      du hast auch daunen und kunstfasersäcke gemischt, da gibts hier im forum ausgiebigste debatten drüber.
      mir persönlich ´sagt als robuste entscheidung der ajungilak vision winter zu (neue konstruktion und wärmer als der air beim ähnlichem gewicht) und als "stylische" der yeti (letzte pleitegehende deutsch schlafsackmanufaktur).
      so, mit dem kriterium bin ich glaub ich allein auf weiter flur. die anderen marken kenn ich nicht aus eigener erfahrung.
      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

      Kommentar


      • Fledi
        Batgirl
        Alter Hase
        • 20.02.2003
        • 3704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Brauche Tipps zum Schlafsackkauf

        Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum.

        Schlafsacksuche ist ja immer so eine Sache.
        Wir haben noch ein paar Threads in den FAQ, die sich damit beschäftigen. Nämlich hier und hier.
        Ansonsten benutz doch mal die Suche, da findest Du zu etlichen von Dir gelisteten Schlafsäcken jede Menge Infos.

        Generell werden Dir hier die meisten eher zu Daune als zu Kunstfaser raten, da Daune generell länger hält. Mit ein bißchen Glück bekommt man da auch gute Sachen für einen guten Preis. Interessant ist vielleicht der Autumn Star, da würd ich beim Verkäufer mal nachfragen ob er den auch in kürzer da hat. Ich schätze der wird für Frauen so bis ca. -5°C taugen. Ob er damit allerdings für Ganzjahreseinsatz reicht bezweifle ich ein bißchen- ich weiß allerdings nix über die Temperaturen auf den Lofoten.

        Den Temperaturangaben kann man als Frau aber nicht trauen (wenigstens nicht wenn man so eine Frostbeule wie ich ist :wink, vielleicht wird das mit der neuen EN- Norm besser. Ajungilak hat die glaube ich schon eingeführt. Da könnte das vielleicht passen. Ich persönlich rechne aber lieber mit ein paar Grad mehr, dann muß ich wenigstens nicht frieren.

        Gruß,
        Britta
        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Einen Schlafsack ganzjährig wird schwierig.

          Für den Winter würde ich Daune vorziehen. Wärmt mehr, bei gleichem Gewicht.

          In den anderen Jahreszeiten steh ich mehr auf Kunstfaser. Die kann auch mal nass werden, ohne das gleich die Füllung hin ist. Wenn ein Daunenschlafsack einmal richtig naß geworden ist, wirst du ihn auf der Wanderung nie wieder trocken bekommen. Und wenn er endlich trocken ist, ist ein großer Teil des Isolierwertes hin.

          Kommentar

          Lädt...
          X