Der größte Outdoorladen Europas entsteht in Köln -

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der größte Outdoorladen Europas entsteht in Köln -

    - ich lese gerade in der Online-Ausgabe der 4-Seasons (Hauszeitung vom Globetrotter), daß in Köln im sogenannten Olivandenhof mit ca. 6500 qm Verkaufs- und Eventfläche der größte Outdoorladen Europas entstehen wird. Es wird sogar ein großes Wasserbecken im Boden für z.b. Tauchvorführungen geben.
    Eröffnung im März 2006
    Name: Globetrotter - ist ja schon klar.

    Und wann kommen die Jungs endlich nach Bayern?
    Hallo Thomas Merten, habt Ihr Angst vor der geballten Kaufkraft des Südens ?



    Ach ja, und es gibt 100 neue Jobs in der Outdoor-Branche, Bewerbungen sind erwünscht.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

  • downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

    • Meine Reisen

    #2
    Die Bilder des Gebäudes bzw. des Innenraums sind schonmal vielversprechend. Platz genug ist da und ein Restaurant soll auch integriert werden - mit anderen Worten: Es werden Kundenaufenthalte von mehr als drei Stunden angestrebt :wink:

    Mit den 100 neuen Arbeitsplätzen wird etwas überzogen sein. Ein Teil der Leute kommt dann sicherlich vom Globetrotter Bonn, der bis dahin schließen wird. Jedenfalls spricht dann nichts mehr für den Standort Bonn.

    Der Süden ist ebenfalls in Planung: Stuttgart ist wohl das nächste Projekt und Interesse besteht auch an München und Nürnberg. Nachzulesen auf der Homepage irgendwo unter Pressespiegel...

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich bleib lieber bei meinem kleinern Outdoorladen hier. Nix gegen Globi, aber ich mag eben eine wirklich persönliche Beratung. Mir wurde schon manches Kleidungsstück hier im Laden mit den Worten "laß die Finger davon, das hält Dich nicht aus" aus den Pfoten "gerissen".

      Man kennt sich halt und weiß wer was macht.

      Ach ja - ich bin der einzige, der auf der letzten Tour (Ant, Olli, ich) nix kaputte gemacht hat

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Das wird ja scheinbar gigantisch ... ich selber mag es nicht so sehr gigantisch und "auf-Kunden-Verweildauer" maximiert (ausser zum Quatschen und in Ecken kramen - wovon es in so einem Tempel vermutlich nicht so viele gibt). Aber mir gefällt es im Centro auch nicht, dafür anscheinend vielen anderen, und nur das zählt für den Kommerz.
        Bin ja mal gespannt, ob sich sowas rechnet - und werde es mir auf jeden Fall mal ansehen - auch wenn ich dafür nach Köln muss (Kölner und Düsseldorfer wisen, wie es gemient ist...
        Suke

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29027
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Köln ist nicht gerade unterversorgt mit outdoor-Läden. Ob das jetzt wirklich neue Kaufkraft anlockt (also Arbeitsplätze schafft) oder nur verlagert...
          Zitat von Becks
          Ach ja - ich bin der einzige, der auf der letzten Tour (Ant, Olli, ich) nix kaputte gemacht hat
          Kannste Dir ja rot im Kalender ankreuzen

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Alpenkönig
            Fuchs
            • 27.09.2002
            • 1250

            • Meine Reisen

            #6
            Der Outdoorbereich scheint wirklich der einzige Bereich in D zu sein, der noch Wachstumschancen hat. Da sind wohl die Margen noch ok.

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Alpenkönig
              Der Outdoorbereich scheint wirklich der einzige Bereich in D zu sein, der noch Wachstumschancen hat. Da sind wohl die Margen noch ok.
              "Margen im outdoor-Handel" - hatten wir da nicht schon mal vor langer Zeit einen thread ?
              Ich persönlich glaube ja nicht an diese Oase der hohen Gewinne im Meer der Handels-Rezession - es muss ja, neben wahrscheinlich auch geschäftlichem Dilettantismus, noch mehr Gründe dafür geben, dass kleine outdoor-Händler in den letzten Jahren zu Hauf zugemacht haben.
              Ich glaube, dass es einfach wie im Sprichwort so ist: "Der Teufel scheisst nur auf den grossen Haufen" - und Globi ist nun mal schon seit geraumer Zeit der grösste outdoor-Händler Europas (Eigenwerbung), mit sehr professioneller wirtschaftlicher Führung.

              Hawe

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Globetrotter hat es auch sicher viel einfacher, als die meisten anderen.

                Er ist zu einer Zeit groß geworden, als das Geld in Deutschland noch viel lockerer im Geldbeutel lag.

                Heutzutage macht er einen Umsatz, da kann er auch mit den Lieferanten wesentlich leichter Sonderkonditionen aushandeln.

                Es ist doch viel einfacher, wenn ich von einer Spezialjacke 100 Stck, statt vielleicht nur 3 oder 4 bestelle, einen ordentlichen Rabatt rauszuschlagen.Auch verringerst du deine eigenen Kosten in der Einkaufsabteilung, pro Artikel, wenn einer bei einer Bestellung gleich große Mengen ordern kann. Eine Bestellung für 100 Jacken dauert auch nicht länger, als eine für 5 Jacken.

                Du brauchst ein breites Sortiment. dadurch bedingt, kannst du als kleiner Laden oft nur kleine Mengen von einer Sorte bestellen. Verringerst du die breite, und gehst dafür in die Tiefe, kannst du wohl bei einigen Artikeln auch einen leicht besseren Preis rausschlagen, verlierst aber von Angebot her an Aktraktivität.

                Im den Laden, wo ich gelernt habe (andere Branche), hieß es schon vor 25 Jahren: "Im Einkauf liegt der Gewinn"

                Im übrigen scheint der Markt auch sehr begrenzt zu sein.

                Jack Wolfskin hat bei uns aufgemacht, prompt ist einer von den alt eingesessenen Outdoorläden pleite gegangen .

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Naja, angefangen hat Globetrotter als Laden fuer Freaks - das "Outdoor" mal boomt konnte da noch keiner ahnen, da haben einfach 2 Leute ihr Hobby zum Beruf gemacht und sind damit sicherlich ein nicht unerhebliches Risiko eingegangen. Scheint sich aber gelohnt zu haben

                  Der Trend weg vom Laden mit Beratung hin zum Konsumtempel gefällt mir aber nicht sonderlich...das war (zumindest in Hamburg) frueher mal besser!

                  Gruss
                  Thorben

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nein - ahnen konnte das damals keiner. Sicher der erste Laden von denen war klein, gemütlich, und die Beratung war sehr persönlich. Sie waren aber zu ziemlich die ersten, in einem neu aufkommendem Markt. Haben sich einen Markt bei den Kunden, und bei den Lieferanten geschaffen. Die, die erst später dazu gekommen sind, oder auch zur Zeit von Globetrotter angefangen haben, sich aber mit ihrem kleinem Laden zufrieden gegeben haben, haben es jetzt einfach schwerer. Die einen, weil sie zu spät gekommen sind, die anderen, weil sie die Zeit verschlafen haben.

                    Wenn Globetrotter noch so, wie sie in den Anfangszeiten gewesen war, geblieben wäre, würde es sie heute vielleicht auch nicht mehr geben.

                    Die gute alte Zeit, mit ihrer Gemütlichkeit, ist nun mal vorbei. Und fasst niemand ist heutzutage noch bereit, für bessere Bedienung mehr zu zahlen.

                    Wir hatten in Lübeck mal einen guten Elektroladen in de Innenstadt. Fenseher, Computer , Stereoanlagen usw. usw.
                    Die Leute haben sich da beraten lassen, und sind zum kaufen dann in den Media Markt gefahren. Jetzt ist der Laden pleite.

                    Kommentar


                    • benedikt j.
                      Erfahren
                      • 25.02.2004
                      • 473
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn man sich mal unsere Welt anschaut, wird alles größer und gigantischer (aber das is ein anderes Thema).
                      Mir persönlich is es egal, ob ich nun in einem Riesenkaufhaus oder einem gemütlichen kleinen Laden einkauf, solange die Beratung bei beiden stimmt.

                      Übrigens: Berechtigte Frage von Boehm22: Wann wird Globetrotter auch im Süden vertrreten sein? Das südlichste ist bisher Frankfurt. Es gibt dann (mit dem Laden in Köln) imho 6 Läden, keiner davon im Süden.

                      mfg bene
                      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        habt ihr nicht Larca da im Süden ??? Das ist doch auch ein ziemlich großer Laden. Oder nicht ?

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Larca ist zwar groß und hat gelegentlich ziemlich gute Sonderangebote, aber das Sortiment ist finde ich einfach nicht so gut wie bei Globi. Nicht nur vom Umfang her, vor allem auch von den Marken her. Manchmal hab ich den Eindruck, dass Larca große Posten einkauft, wenn gerade welche günstig zu haben sind. Da können schon richtig tolle Sachen dabei sein, ist aber halt nicht so die ausgewogene Auswahl mit mehreren Artikel in einer Kategorie zum vergleichen. Das hat Globi, was Larca nicht hat. Außerdem weiß ich bei der Beratung bei Larca nicht immer so genau, wo ich da jetzt dran bin. Da hatte ich bei Globi bessere Erfahrungen gemacht.

                          cd

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Na ja - Irgend einen Vorteil muss man ja haben, wenn man im Norden der Republik wohnt.

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8537
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ja in Bayern wärs echt an der Zeit für Globi. Nürnberg oder Regensburg (Wobei natürlich Amberg in der Mitte von den beiden noch besser wäre)!
                              Ich wäre Stammkunde!

                              Kommentar


                              • MichiH
                                Anfänger im Forum
                                • 20.01.2005
                                • 22

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Aber wir haben doch Lauche&Maas und Därr in München. Und deren Beratung finde ich echt Super. Ist halt nicht so groß, aber die wissen halt was sie verkaufen.

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  L&M is super! War ich auch schon gelegentlich... Is nur recht weit weg von mir...

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    "Im kommenden Frühjahr will Globetrotter in der Kölner Innenstadt auf 7000 Quadratmetern ein neues Geschäft eröffnen; dann stehen München, Stuttgart und Nürnberg auf dem Programm." *freu*

                                    http://www.globetrotter.de/de/wir/pr...att_050321.pdf

                                    Kommentar


                                    • felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Erinnert das GAnze icht ein wenig an REI in den USA, auch sehr große Läden, war aber trotzdem gerne dort, wenn auch mein Lieblingsladen der Marmot Store in Berkeley war.
                                      Netter ist´s sicherlich im kleinen Laden, sucht man aber bestimmte Sachen und weiß was man will, tut´s der große Laden doch auch ganz gut.

                                      Eine gesunde Mischung aus beidem wäre nicht schlecht, aber auf Dauer wird´s wohl die kleinen Läden leider kosten.

                                      Gruß Felö

                                      Kommentar


                                      • Hawe
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2003
                                        • 1977

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von felö
                                        Erinnert das GAnze icht ein wenig an REI in den USA, ....

                                        Eine gesunde Mischung aus beidem wäre nicht schlecht, aber auf Dauer wird´s wohl die kleinen Läden leider kosten.

                                        Gruß Felö
                                        Ne, REI ist oder war jedenfalls vor ein paar Jahren eine Art Coop, da hatte ich immer das Gefühl, dass der Laden auch ein bischen mir gehört...
                                        Hawe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X