Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

    Ich habe mir heute das im Betreff genannte Zelt mit dem dazugehörigen Innenzelt und Aufstellstange bei Globi geordert.

    Um es vorweg zu nehmen- ich werde das Zelt wohl nicht behalten (über Sinn & Unsinn es dann quer durch Norddeutschland zu schicken lässt sich ggf. streiten- ich habe aber leider keine andere Möglichkeit um Zeit und Wege zu sparen)
    Nun werde ich mir das Zelt mal genauer anschauen sobald es eingetroffen ist.
    Das Zeltkonzept überzeugt mich, aber die Details nicht so richtig, daher werde ich für unser neues Familienzelt die Grundidee übernehmen. Größe und Details werde ich aber ändern / erweitern sowie mehr Komfort integrieren.

    EDIT. es soll keine Kopie werden die ich verkaufen möchte.

    Wenn ihr bestimmte Punkte habt die ihr gerne wissen möchtet, nur her damit
    Zuletzt geändert von JonasB; 28.06.2014, 09:46.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

    Sorry. Aber für mich ist das ein "fail". Der Händler hat das Nachsehen, weil er das Zelt eigentlich nicht mehr als Neuware verkaufen darf und evtl. fehlt es gerade dem Kunden, der es kaufen wollte. Alles was ich über das Zelt wissen will kann ich Globi oder das Internet fragen, zB http://www.rokslide.com/forums/showthread.php?3203-Mountain-Hardwear-Hoopla-4-Longterm-Review

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

      Cool, ich bestelle bei dir im Webshop jetzt auch mal ein paar Sachen um mir Details abzuschauen, schicke die Sachen zurück und nähe es selber nach.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

        Auf solche Erfahrungsberichte können wir verzichten. Schon mit dem Wissen(!) es eh nicht behalten zu wollen etwas zu besorgen, dann die Details rauszulesen und wahrscheinlich in den eigenen Produkten zu verwenden wollen spricht nicht gerade für sich.

        Aber immerhin ist es schön zu wissen dass Mountain Hardwear in Punkto Produktentwicklung Dir weit vorraus ist. Warum also beim Replikant kaufen wenn das Original auch noch am Markt ist.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2978
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

          ja, das hoopla ist ein interessantes zeltkonzept.
          ich habe mir eines aus den staaten mitbringen lassen und werde es zum ul-wintertipi umbauen. das da oben die spitze eines normalen tipis fehlt, ist für das heizen im zelt ideal.
          die fehlenden boden- und sturmabspannungen habe ich selber dran genäht. zum winter hin kommt dann der ofenrohrdurchlass rein.

          ot.
          ich oute mich bei der gelegenheit gleich mal, als ein überzeugter "zur-ansicht-besteller". und wenn ich mein kundenkonto bei globi so anschaue, kamen die dabei nicht schlecht weg!

          seitdem ich auf dem lande wohne und nicht mehr in berlin-mitte, wird ein großteil unserer einkäufe über das netz geregelt.
          ich würde es so sehen, dass die ökobilanz eines päckchens, einem pkw der zum einkaufen verwendet wird, oder einer 2 stündigen bahn/ s-bahn / u-bahnfahrt in nichts nachsteht.

          weiterhin nehme ich an, dass ein zurückgesandter artikel wieder in den verkauf gelangen wird. … aber ich lasse ich mich gerne einen besseren belehren.


          lg. -wilbert-


          p.s.
          @becks
          Aber immerhin ist es schön zu wissen dass Mountain Hardwear in Punkto Produktentwicklung Dir weit vorraus ist.
          yurtini tanzt hula-hoop im wind:
          https://www.youtube.com/watch?v=PJztgheErJI
          da könnte man noch was machen ...
          Zuletzt geändert von wilbert; 28.06.2014, 10:51.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

            Oh, toll bei den Reaktionen kann ich mir ja gleich die Arbeit sparen und Fotos, etc machen, wenn ihr sie eh nicht wollt.


            @Becks: Hast du mal geschaut was ich mache und was für Produkte ich vertreibe? Ich bin kein Zeltentwickler und werde ganz sicher keine "Kopien" von Zelten verkaufen. Da könnt ihr schimpfen wie ihr wollt, aber ich frage mich wirklich wie ihr es handhabt wenn ihr exotische Artikel mal im Detail anschauen wollt....
            @mitreisender: Tolle Review, viele Bilder, verständliche Sprache und für jeden zu lesen *ironisch*
            @Ingwer: Davon hält dich keiner ab. Jeder kann Produkte kaufen und nachmachen wie er möchte. Bei mir sollte dir bewusst sein das jeder Artikel eine Sonderanfertigung ist...

            @Wilbert: da bleibt nichts hinzu zu fügen. Danke für deine Unterstützung
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Mc4air
              Gerne im Forum
              • 13.03.2014
              • 78
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              ich frage mich wirklich wie ihr es handhabt wenn ihr exotische Artikel mal im Detail anschauen wollt....
              Tatsächlich ist es mir (letztes mal bei einem Ski) Wert, dafür 124km zu fahren (in diesem Fall mit ÖV, sonst meistens mit dem Auto). Aus ökologischer Sicht ist das ganz klar Blödsinn. Was meinen Fussabdruck angeht, kann ich aber mit sehr gutem Gewissen schlafen.

              Dein Verhalten sehe ich aus ökonomischer Sicht nicht nur blödsinnig, sondern gar egoistisch. Vielleicht bin ich durch meinen Beruf im Verkauf geprägt, aber sowas käme bei mir dann doch nicht in Frage.
              Ich bin aber auch die Sorte Mensch, welche ein defektes Produkt dahin bringt, wo ich es gekauft habe, und nicht einfach zum nächsten Händler, der das aus gutem Willen macht, und nicht nur nichts verdient, sondern auch noch draufzahlt... Will dich in keine Schublade stecken, aber etwa so sieht das für mich gerade aus...

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

                Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
                Ich bin aber auch die Sorte Mensch, welche ein defektes Produkt dahin bringt, wo ich es gekauft habe, und nicht einfach zum nächsten Händler, der das aus gutem Willen macht, und nicht nur nichts verdient, sondern auch noch draufzahlt... Will dich in keine Schublade stecken, aber etwa so sieht das für mich gerade aus...
                Es handelt sich hier nicht um ein defektes Produkt welches ich zu einem anderen Händler bringe!
                Ich bin ehrlich und nehme keinen Verkäufer in Anspruch um mir ein Produkt zeigen zu lassen welchen ich dann später im Internet bestelle oder gar nicht haben möchte. Ich frage mich ob du dich als Verkäufer über dieses Handeln freuen würdest.
                Ich habe selber Einzelhandelskaufmann gelernt und mich all zu oft über solche Leute geärgert.

                Wenn Globi den Service anbietet das ich kostenlos bestellen und zurücksenden kann, dann nutze ich das auch. In den Bedingungen steht nirgendwo das ich das Produkt nicht anschauen darf! Globi hat in den letzten Jahren sehr gut an mir verdient (hast du auch bald die 5000,-€ Einkaufswert bei denen geknackt weil du deine Produkte sonst nirgendwo bekommst?), und das kam ähnlich zustande wie es wilbert schildert.
                Da werden z.B mal 6 Paar Stiefel bestellt und der passende bleibt bei mir. Evt gefällt mir das Hoopla ja auch so sehr das ich es doch behalte!?


                Ich verstehe die Diskussion wirklich nicht- da werden andauert links zu amazon gesetzt weil die Produkte da ja so schön günstig sind, alle schreien danach das die Internetseiten nicht Smartphone kompatibel sind und keine paypal Zahlung akzeptiert wird und plötzlich wird man an gemacht weil man mal ehrlich ist?

                Ich hätte ja auch einfach verschweigen können das ich das Zelt nach der Besichtigung zurück schicke und alle hätten sich über viele Bilder und kritische (!?) Sichtweisen gefreut.
                Wenn ich aber dafür verurteilt werden das ich ehrlich bin, Service nutze und keinen Verkäufern die Zeit stehle, ist das in meinen Augen der falsche Weg.

                Ich klinke mich hier jetzt aus. Ihr könnt weiter diskutieren, aber Bilder und Bericht werde ich unter den Voraussetzungen nicht posten.

                Viel Spaß hier noch!
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  Ich bin ehrlich und nehme keinen Verkäufer in Anspruch um mir ein Produkt zeigen zu lassen welchen ich dann später im Internet bestelle oder gar nicht haben möchte.
                  Steht irgendwie im Widerspruch zu dem hier:

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  Um es vorweg zu nehmen- ich werde das Zelt wohl nicht behalten
                  Aber hättest du diesen Satz im ersten Post geschrieben, gebe es diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht.

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  Evt gefällt mir das Hoopla ja auch so sehr das ich es doch behalte!?

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2978
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

                    wer hat euch jungs denn ins bier gepi...

                    da möchte sich jemand einen artikel anschauen und wieder zurücksenden. alles innerhalb, der vom verkäufer angebotenen geschäftsbedingungen. er möchte damit ja nicht zelten gehen und dann den kaufpreis wieder einfordern.
                    ich halte das nicht im geringsten für moralisch verwerflich. (es soll ja sogar kunden geben, die ein produkt wieder zurücksenden, weil ihnen die farbe nicht gefällt.)

                    ich wäre dankbar gewesen, wenn ihr was zur sache beigetragen hättet, oder euren eigenen moral-faden aufgemacht hättet anstatt diesen hier zu killen.

                    … kopfschüttel

                    -wilbert-
                    Zuletzt geändert von wilbert; 28.06.2014, 15:11.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1839
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                      wer hat euch jungs denn ins bier gepi...

                      da möchte sich jemand einen artikel anschauen und wieder zurücksenden. alles innerhalb, der vom verkäufer angebotenen geschäftsbedingungen. er möchte damit ja nicht zelten gehen und dann den kaufpreis wieder einfordern.
                      ich halte das nicht im geringsten für moralisch verwerflich. (es soll ja sogar kunden geben, die ein produkt wieder zurücksenden, weil ihnen die farbe nicht gefällt.)

                      ich wäre dankbar gewesen, wenn ihr was zur sache beigetragen hättet, oder euren eigenen moral-faden aufgemacht hättet anstatt diesen hier zu killen.

                      … kopfschüttel

                      -wilbert-
                      100 % Zustimmung!
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • couchpotato
                        Erfahren
                        • 27.02.2011
                        • 331
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        ...Wenn Globi den Service anbietet das ich kostenlos bestellen und zurücksenden kann, dann nutze ich das auch. In den Bedingungen steht nirgendwo das ich das Produkt nicht anschauen darf!...
                        hoffentlich kommt da jetzt keiner auf die idee das angebot zu intensiv zu nutzen


                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        ...Ich klinke mich hier jetzt aus. Ihr könnt weiter diskutieren, aber Bilder und Bericht werde ich unter den Voraussetzungen nicht posten.

                        Viel Spaß hier noch!
                        habe ich richtig verstanden? beleidigte leberwurst zu spielen ist deine art einzugestehen, dass die aktion vielleicht doch nicht so hundertprozentig in ordnung war? wenn ja, respekt, selbstreflektion ist nicht jedem gegeben und das meine ich ernst, ist nicht einfach, wenn man gleich so angepisst wird.
                        warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2978
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

                          hi jonas,
                          hast du nicht die möglichkeit den faden zu schliessen.
                          ich ärgere mich sonst nur noch mehr.
                          ... meine nerven!

                          lg. -wilbert-
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • Mc4air
                            Gerne im Forum
                            • 13.03.2014
                            • 78
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

                            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                            es soll ja sogar kunden geben, die ein produkt wieder zurücksenden, weil ihnen die farbe nicht gefällt.
                            Was ich hingegen absolut verstehe. Aber etwas zu bestellen, bei der Bestellung schon zu wissen, dass man es eh nicht kauft, und dann wieder zurücksendet, einfach aus Interesse wie es aussieht... Sowas verstehe ich nicht...

                            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                            hi jonas,
                            hast du nicht die möglichkeit den faden zu schliessen.
                            ich ärgere mich sonst nur noch mehr.
                            ... meine nerven!

                            lg. -wilbert-
                            Keiner zwingt dich zu lesen...

                            @Jonas, ein Statement abzugeben und sich dann wie du es formulierst "auszuklinken" finde ich ein wenig feige. Ich werde es jetzt aber lassen, auf deinen Post noch zu antworten...

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2978
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

                              Keiner zwingt dich zu lesen...
                              wenn ihr was über das zelt zu sagen hättet... (siehe titel)
                              ... und eure persönliche meinung wenigstens ot. setzen würdet wäre ich dankbar.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • Fisherman
                                Dauerbesucher
                                • 23.01.2011
                                • 838
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

                                OT: Ob verwerflich oder nicht, ein Zelt zur Ansicht zu bestellen, mit geplanter Retour, sei mal dahin gestellt. Das muss wohl jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. Die feine Art ist es sicherlich nicht, bewegt sich aber im Bereich des Legalen.
                                Ich finde es nur außerordentlich ungeschickt die Aktion "öffentlich" anzukündigen. Ich würde Angst haben, dass mein Globetrotterkonto gesperrt würde...


                                Was mich an dem Hoopla oder dem schwereren Hoopster brennend interessieren würde, wie sich das Zelt durch die Verbreiterung im Spitzenbereich bei starken Wind verhält. Die vom Wind angreifbaren Flächen und damit der Windwiderstand werden ja signifikant vergrößert! Außerdem würde mich interessieren welcher Belastung der Karbonring standhalten kann.

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2978
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

                                  hi andi,
                                  hier sieht man, dass auch das hoopla ein neigung hat im wind hula-hoop zu tanzen.
                                  https://www.youtube.com/watch?v=npQ1OCLJhS4
                                  das zelt war dort zwar mieserabel abgespannt, aber von der tendenz ist das bei vollständiger abspannung genauso. der ring wird halt in jeder böh herunter gedrückt und federt dann wieder hoch.
                                  ich habe oben am ring eine reihe neuer sturmabspannungen angenäht, die die bewegung im wind begrenzen werden. wie sehr das gewabel im zelt nervt, werde ich beim nächsten sturm an der elbe testen.
                                  https://www.youtube.com/watch?v=QQlWmSTSwlg

                                  Außerdem würde mich interessieren welcher Belastung der Karbonring standhalten kann.
                                  der ring selber ist übrigens aus DAC-aluminium gefertigt und macht einiges mit.

                                  lg. -wilbert-
                                  Zuletzt geändert von wilbert; 28.06.2014, 21:01.
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • Fisherman
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.01.2011
                                    • 838
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

                                    Ah... DAC. Danke für die Aufklärung! (Könnte man aber evtl. durch leichteres Fibraplex Karbongestänge ersetzen, vorausgesetzt die sind stabil genug)

                                    Aber ho(o)pla - Das Zelt wird doch ganz schön eingedrückt bei einer steifen Brise. Immerhin, es bleibt stehen! Das hätte ich so nicht erwartet.
                                    Deine Abspannungen direkt am Ring finde ich gut! Ich denke aber dennoch das die Belastung auf den Ring bei Fallwinden oder auch bei hohen Schneelasten "gefährlich" ist.

                                    Ich hab auch schon mit dem Hoopla als "Ofenzelt" geliebäugelt. Die Kopffreiheit und Raumausnützung bei geringer Innenraumhöhe ist durch den Ring echt fantastisch! Führst Du dann das Rohr durch den flachen Teil oberhalb des Rings? Da würde ja viel Feuchtigkeit eintreten... Oder stellst Du das Rohr schräg bzw. baust Du eine Ecke ein, dass das Rohr durch die steile Wand geht?

                                    Danke für Deine Einschätzung!

                                    lg,
                                    Andi

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2978
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

                                      das flache dach bietet sich ja förmlich an einen rohrdurchlass einzubauen.

                                      bei regenwetter habe ich da keine großen bedenken.
                                      wenn der ofen befeuert wird, verdampft sowieso alle feuchtigkeit in der nähe des rohres. und das bißchen regenwasser, was bei kaltem ofen am rohr herunter läuft, stört mich beim anheizen am nächsten morgen überhaupt nicht.

                                      sollte das rohr nicht eingebaut sein, wird es eine überlappende abdeckung geben, die das loch im dach wasserdicht schließt.

                                      lg. -wilbert-
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • Fisherman
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.01.2011
                                        • 838
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

                                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                        bei regenwetter habe ich da keine großen bedenken.
                                        wenn der ofen befeuert wird, verdampft sowieso alle feuchtigkeit in der nähe des rohres. und das bißchen regenwasser, was bei kaltem ofen am rohr herunter läuft, stört mich beim anheizen am nächsten morgen überhaupt nicht.
                                        Da hast Du wohl recht.
                                        Wenn ich weiter darüber nachdenke, ist das Regenrisiko in der "Ofenjahreszeit" dann doch eher gering...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X