3-4 Tage Wandern in westlicher Hardangervidda, Routenvorschläge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leti
    Neu im Forum
    • 25.06.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-4 Tage Wandern in westlicher Hardangervidda, Routenvorschläge?

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    mein Bruder und ich wollen Ende August/Anfang September nach Norwegen reisen. Mit dem Zelt soll es unter anderem drei oder vier Tage in die Hardangervidda gehen!
    Da wir mit dem Auto unterwegs sein werden, bin ich schon länger auf der Suche nach einem Rundkurs, der nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwierig sein sollte. Wir würden gerne in den westlichen Teil der Hardangervidda gehen. Bisher bin ich irgendwie in jeglichen Foren nicht so wirklich fündig geworden...
    Könnt ihr mir helfen? Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt oder könnt mir ein paar Links schicken?

    Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!

    Liebe Grüße
    Leti

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-4 Tage Wandern in westlicher Hardangervidda, Routenvorschläge?

    Hallo,

    mein Vorschlag: Auto bei Haukeliseter parken und nach Hellevasbu laufen. Von dort entweder nach Wseten zur Middalsbu-Hütte und zurück nach Haukeliseter, oder Route verlängern und erst nördlich gehen Richtung Litlos und von dort über Middalsbu zurück nach Haukeliseter.

    http://ut.no/kart/

    Peter

    Kommentar


    • fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-4 Tage Wandern in westlicher Hardangervidda, Routenvorschläge?

      Hei,

      ich würde auf dem Parkplatz oberhalb von Eidfjord starten....also vor Vivilid.
      Dann so gehen (Hütten und Zeitangaben als Orientierung)
      Parkplatz - Hedlo via Vivilid (4 - 5 h) - Hadlaskard (2 - 3 h) - Torehytten (3 h) ---evtl. Besteigung Harteigen - Stavali (ca. 7 h ) - Vivilid (ca. 5h) - Parkplatz (2 h).

      Die Gegend ist sehr abwechslungsreich. Tolle Flüsse, Seen, Berge.

      Hier habe ich u.a. beschrieben wie man den Parkplatz findet:
      http://forum.norwegen-freunde.com/vi...=+Hedlo#p71531


      Alternativer Startpunkt ist Garen Camping am RV7 nicht weit von dort:
      http://forum.norwegen-freunde.com/vi...=Hedlo#p173717
      Wenn du dann die runde läufst musst du aber auf dem Rückweg die ersten 3 h nochmal laufen (auch schön). Du kannst aber ab Stavali alternativ durch das tolle Husdalen, das Tal der Wasserfälle, an den Fjord nach Kinsarvik absteigen. Dann mit dem Bus retour zum Auto.

      Findest du auch alles auf der von Peter verlinkten Karte.

      Gruß,
      FCElch

      Kommentar


      • sarek2007
        Erfahren
        • 22.08.2007
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-4 Tage Wandern in westlicher Hardangervidda, Routenvorschläge?

        Hi,

        noch ein paar Vorschläge:

        Auto nahe Middalsbu am Bordende des Valldalvatnets parken und dann:

        (A) Middalsbu - Litlos - Hellevassbu - Middalsbu als 3 Tagestour oder

        als 4-Tagestour wie Peter schon beschrieben:
        (B) Middalsbu - Litlos - Hellevassbu - Haukeliseter - Middalsbu

        Weitere Alternativen im Norden (zählt eigentlich schon Skarvheimen)

        Parkplatz am RV 50 nahe Geiterygghytta und dann:

        (C) Geiterygghytta - Finse - Rembesdalseter - Hallingskeid - Geiterygghytta (4 Tage, ca. 100km)

        (D) Geiterygghytta - Finse - Raggsteindalen -Geiterygghytta (2 Tag inkl. Überschreitung des Hallingskarvet)

        (E) Geiterygghytta - Kongshelleren - Jungsdalshytta - Raggsteindalen - Geiterygeghytta

        (F) Geiterygghytta - Hallingskeid - Geiterygghytta via Hednedalsvatnet und Store Vargevatnet (Die exotischste und wegen der Orientierung am 3. Tag anspruchvollste Variante auf 3 Tage mit 1. Übernachtung am Svartevatnet (ca 8km vor Hallingskeid), 2. Übernachtung nahe Hednedalsvatnet. Die 2. und 3. Etappe sind hoch gelegen (z.T über 1500 m) und man kommt einigen kleinen Gletschern recht nahe. Auf der 3. Etappe dürft ihr mit nur wenigen Markierungen und kaum erkennbaren Wegen rechnen; auf jeden Fall rauh und einsam. Diesen Abschnitt bin ich noch nicht gegangen, hatte das Areal aber schon mal als Angelrevier rausgesucht.

        Viel Spaß bei der Auswahl

        Gruß
        Tilman

        Kommentar


        • Alrek
          Anfänger im Forum
          • 07.12.2013
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-4 Tage Wandern in westlicher Hardangervidda, Routenvorschläge?

          Wie wäre das Etne-Fjell? Start in Seljestad, von dort zur Simlebu, über Sandvasshytta, Blomstøl oder Storavasshytta nach Tjelmeland am Åkrafjord. Oder weiter zur Løkjelsvatnhytta und nach Etne absteigen. Von dort mit dem Haukeliexpressen zurück nach Seljestad. Die Gegend ist wenig begangen, Höhe über dem Meer eher gering, wegen der Nähe zu demselben aber trotzdem über der Baumgrenze. Nicht die weiten Ausblicke wie in der Hardangervidda, dafür viel auf und ab, sehr abwechslungsreich.

          Kommentar


          • Leti
            Neu im Forum
            • 25.06.2014
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-4 Tage Wandern in westlicher Hardangervidda, Routenvorschläge?

            Hallo Leute,

            vielen Dank für die super schnellen Antworten! Es ist wirklich schwer sich da zu entscheiden...
            Die Karte von Peter ist wirklich sehr hilfreich, um seine Route zu planen und etwas abschätzen zu können. Vor Ort werden wir uns aber noch eine Wanderkarte für die Region besorgen.

            @FCElch, die Route klingt ziemlich spannend. Haben diese Hütten überhaupt Anfang September noch geöffnet? Und wie zuverlässig sind die Abfahrtszeiten der Busse in Kinsarvik, die man im Internet findet (https://www.skyss.no/globalassets/bu...fjord-odda.pdf) ?

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-4 Tage Wandern in westlicher Hardangervidda, Routenvorschläge?

              Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
              Hei,

              ich würde auf dem Parkplatz oberhalb von Eidfjord starten....also vor Vivilid.
              Dann so gehen (Hütten und Zeitangaben als Orientierung)
              Parkplatz - Hedlo via Vivilid (4 - 5 h) - Hadlaskard (2 - 3 h) - Torehytten (3 h) ---evtl. Besteigung Harteigen - Stavali (ca. 7 h ) - Vivilid (ca. 5h) - Parkplatz (2 h).

              Die Gegend ist sehr abwechslungsreich. Tolle Flüsse, Seen, Berge.

              .........
              Kleiner Reisebericht aus der Ecke gefällig?
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...Hardangervidda

              Kommentar

              Lädt...
              X