Neue Sportart gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gama
    Gerne im Forum
    • 17.07.2002
    • 85

    • Meine Reisen

    Neue Sportart gesucht

    Hallo,

    zur Zeit gehe ich ins Fitnessstudio, mache toe bo, jogge und fechte. WErde aber bald umziehen und meinen Trainingsplätzen adieu sagen müssen.
    Wegen Zeit und Geld suche ich daher anch einer neuen Sportart, die mich fithält und meine anstrengend aufgebauten muskelberge :wink: nicht dahinschmelzen lässt.
    Kennt jemand den ultimativen Sport?

    Gruß gama

  • Silke
    Dauerbesucher
    • 12.06.2002
    • 809

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kann dir nur Wing Tsun ans Herz legen, eine der abgefahrensten (und anstrengensten) Kampfsportarten, die ich kenne. Da brauch man echt nicht mehr ins Studio zum Muskelaufbau, du machst alles über Spannungsaufbau mit deinem Körper. N bisschen Joggen nebenbei, sprich irgendein Ausdauersport noch nebenher. Prima.

    Ich hab auch mal ne Weile indonesisches Kung Fu (Silat Gerak Pilihan, eine Form des Pencak Silat, das bei uns an der Hochschule gelehrt wird) gemacht, da gehörten zum Training vorneweg schon mal 1,5 Stunden Kraft und Ausdauertraining dazu, und dann nochmal 1 Stunde Technik (Selbstverteidigung, Freikampf, Kathas). Das schöne daran waren u.a. die folkloristischen Elemente, sehr fliessende Bewegungen und der Waffenkampf (Stock, Säbel, Messer, so weit bin ich aber leider nicht gekommen), martialisch hat es trotzdem nicht gewirkt. Und ausser ein paar blauen Flecken kann einem da eigentlich nicht viel passieren (uneigentlich...naja...).

    Also sowas kann ich nur empfehlen...

    Silke
    - smooth like silk -

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sommerschlußverkauf im Supermarkt. Danach biste fit

      Eher ernst gemeint: Judo.
      Muskelberge bekommt man keine davon, dafür lernt man viel hinsichtlich Körperkoordination, Konzentration und Reaktionsfähigkeit. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kampfsportarten ist es zudem ein Vollkontaktsport - Du lernst sehr schnell, Respekt gegenüber dem Trainingspartner zu zeigen. Spätestens wenn er/sie nach dem ersten fehlerhaften Wurf auf der Matte krümmt weißt Du es.
      Das ist übrigens eines der großen Minuspunkte die ich anderen Kampfsportarten ankreide - da nur Schläge angedeutet werden oder man gepolstert in den Ring steigt bekommt man gar nicht mit was für Schaden man anrichten kann.

      Noch etwas was man im Judo lernt: Fallschule. Hat mir bisher am meisten gebracht - sei es beim Stolpern auf der Treppe oder wenn es mich mit dem Fahrrad gefetzt hat.

      Ansonsten: Klettersport
      Auch dort lernt man viel hinsichtlich Körperhaltung und Koordination - allerdings meiner Meinung nach viel weniger als beim Judo.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Silke
        Dauerbesucher
        • 12.06.2002
        • 809

        • Meine Reisen

        #4
        @Becks: Silat ist ebenfalls Vollkontakt, kein Schutz, kein Antäuchen im Freikampf, entweder du wehrst ab oder dein Gegenüber landet einen Treffer. Aufgeschlagene Lippen, blaugeschlagene Unterarme, Blutergüsse am Kinn und ein ausgeschlagener Fingernagel waren so meine persönlichen Highlights...passiert aber nur, wen man unaufmerksam ist und eben nicht ordentlich deckt...schlimmeres ist jedoch nie passiert, und auch die Aufzählung an sich ist nicht wild, bei dem Adrenalin, das im Freikampf durch die Adern rauscht bekommt man das eh nicht wirklich mit...Suchtgefahr

        Silke
        - smooth like silk -

        Kommentar


        • bubu
          Fuchs
          • 28.07.2002
          • 1352

          • Meine Reisen

          #5
          Habe gerade auf dein blau markiertes Wort geklickt - zu der Sportart.
          Wow. *staun* Die kämpfen ja richtig mit so kleinen Schwertern und so. Sieht interessant aus. Ja.

          sue
          Werde der Held deines eigenen Lebens.

          \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

          http://pro-regenwald.de

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            rennrad fahren macht ganz gut muskeln, aber ansich auch nur in den beinen (zumindest da am meisten). an sonsten... das studio ist wohl am umfangreichsten, ich würde mir ein neues in deiner nähe suchen.

            mfg Finn

            Kommentar


            • Silke
              Dauerbesucher
              • 12.06.2002
              • 809

              • Meine Reisen

              #7
              @ bubu: ja, es sit schon eine tolle Sportart, die einen eigentlich in allen Bereichen fordert, den Kopf, den Körper, die Psyche. Ich hab es sehr bedauert, dass ich die Trainingszeiten nicht mehr geschafft habe, als ich mit meinem Vollzeitjob anfing. Aber wenn man da nicht wirklich 3 mal die Woche trainiert, kommt man einfach nicht weiter.

              Schön fand ich, dass der Sport überhaupt nicht martialisch ist, es geht sehr ruhig zu, keine Kampfschreie oder sowas, es darf nicht auf den Kopf gezielt werden und es sieht alles sehr elegant aus. Ausserdem bekommt man etwas von der indonesischen Kultur mit, und im Training mussten wir zumindest auch die Grundwörter des indonesich lernen.

              Alles in allem eine der schönsten Sportarten die ich kenne (neben reiten, tanzen und mittlerweile auch Klettern).
              - smooth like silk -

              Kommentar


              • Balu
                Erfahren
                • 27.11.2001
                • 373

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Gama,

                versuchs mal mit Aikido. Eine "pazifistische" Kampfsportart, weil sie einen Angriff voraussetzt. Dabei wird die Energie des Gegner genutzt um ihn unschädlich zu machen. Erfordert sehr gute Koordination und Fitness. Der Nachteil, es wird nur in sehr wenigen Schulen gelehrt. Vielleicht interessiert es dich ja.

                Wenn Dir jogging zu öde und Geld keine Rolle spielt, dann schau mal bei

                www.powerskip.de

                nach. Ich habe über die Dinger mal einen Bericht gesehen. Damit kannst Du als trainierter Sprünge machen , aber wie gesagt, wenn da das liebe Geld nicht wäre.

                Gruß

                Balu

                Kommentar


                • Tobias
                  Dauerbesucher
                  • 30.01.2002
                  • 652
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Gama

                  Hallo!
                  Erstmal nix für ungut, aber alle bisherigen Vorschläge leißen Deinen Wunsch nach Erhalt Deiner bisher aufgebauten Muskelmasse völlig außer acht. Bei allen Kampfsportarten wird jegliche unnötige Masse vermieden
                  (aufgrund von Beweglichkeit, Koordination usw.), um bei einer solchen Sportart Deine Musklemasse nicht einzubüßen bliebe Dir nur die Möglichkeit weiterhin ein Krafttraining zu absolvieren. Ich würde Dir Vorschlagen eine Sportart auszuüben bei der Dir Deine Muskelmasse zu gute kommt und in der das Krafttrainnig einen festen Bestandteil des Trainings darstell. Wie wäre es also mit Rudern, Wildwasserkajak, Football, Boxen usw.
                  Falls Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne bei mir per Mail melden.
                  Gruß.
                  Tobias
                  http://www.Sportwissenschaftler.de &
                  http://www.GoOutdoor.de

                  Kommentar


                  • gama
                    Gerne im Forum
                    • 17.07.2002
                    • 85

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Erstmal Danke für euere Vorschläge, bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Die vorgeschlagenen Kampfsportarten, insbesondere Aikido haben mich begeistert.

                    @ Balu: das mit dem powerskip lass ich mal lieber bleiben. Sieht ja toll aus, aber die Frage ob ich mich dadrauf toll mache... .. lassen wir lieber unversucht. Zudem wüsste ich die rund 1000 € besser anzulegen.

                    @ Tobias: Was für Sportarten zum Muskelerhalt kennst du noch? Rudern kommt für michnciht in Frage wg. Knieproblmen und ist leider wie Wildwasserkajak zu Gebietsabhängig.
                    Bin kein Muskelmax, möchte nur meine mühsam antrainierten Zwirnsfäden nicht wieder in den alten Schwabbel umtauschen.

                    Tschüß
                    gama

                    Kommentar


                    • Tobias
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2002
                      • 652
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Gama

                      Hi!
                      Wenn Du Dich sowieso für Kampfsportarten interessierst würde ich Dir Boxen ans Herz legen. Das gibt es auch als entscherfte Variante ohne den Aspekt des Kämpfens. Beim Boxtraining hast Du viel Krafttraining, Koordinationstraining und auch ne Menge Ausdauertraiinng. Meiner Meinung nach so ziemlich das kompletteste Traiing das Du absolvieren kannst. Übrigens, wenn Du ernsthafte Knieprobleme hast würde ich Dir dringend von asiatischen Kampfsportarten abraten, die Gelenkbelastung kann hier enorm hoch sein und auf eine entsprechende Stärkung der stützenden Beinmuskulatur wird wenig wert gelegt.
                      Gruß.
                      Tobias
                      http://www.Sportwissenschaftler.de &
                      http://www.GoOutdoor.de

                      Kommentar


                      • Silke
                        Dauerbesucher
                        • 12.06.2002
                        • 809

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: @Gama

                        Zitat von Tobias
                        Hi!
                        Übrigens, wenn Du ernsthafte Knieprobleme hast würde ich Dir dringend von asiatischen Kampfsportarten abraten, die Gelenkbelastung kann hier enorm hoch sein und auf eine entsprechende Stärkung der stützenden Beinmuskulatur wird wenig wert gelegt.
                        Gruß.
                        Tobias
                        Wow, das würde ich so aber nicht unterschreiben. Wir haben im Silat nicht umsonst vor dem eigentlichen Techniktraining 1,5 Stunden für Warm Up und Ausdauer und Muskelaufbau und Koordination und Gleichgewicht und und und zur Verfügung. Ich würde eine solche Aussage also nicht so verallgemeinernd übers Knie brechen. In jeder Sportart kommt es auch darauf an, wie gut oder schlecht dein Trainer ausgebildet ist, egal ob Kung Fu, Boxen, Tennis oder Stepptanz...

                        Ach, und nochwas, zumindest beim Silat (und meines Wissens auch bei allen anderen Kung Fu Arten) kommt die Geschwindigkeit, Schnelligkeit und Kraft der Kicks aus der Hüfte. Wenn du 'mit dem Knie trittst' machst du irgendwas verkehrt.
                        - smooth like silk -

                        Kommentar


                        • Tobias
                          Dauerbesucher
                          • 30.01.2002
                          • 652
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Silke

                          Hallo!
                          Leider kommt es bei den angesprochenen Kampsportarten nicht so sehr auf die letztendlich ausgeführten Bewegungen an, sondern vielmehr auf die im Vorfeld durchgeführten Übungsreihen. Außerdem wird bei diesen Sportarten sehr viel wert auf ein zumeist aggressives Beweglichkeitstraining gelegt, welches unter physiologischen Aspekten nicht unbedingt als gesundheitsfördernd anzusehen ist. Bei Knieproblemen ist dort Vorsicht geboten. Weiterhin habe ich die Erfahrung machen müssen, dass enorm viele Trainer (gilt für alle Sportarten) einen schlechten Bildungsstand was Trainingswissenschaft,Bewegungslehre und Gesundheitliche Aspekte angeht besitzen.
                          Gruß.
                          Tobias
                          http://www.Sportwissenschaftler.de &
                          http://www.GoOutdoor.de

                          Kommentar


                          • Tobias
                            Dauerbesucher
                            • 30.01.2002
                            • 652
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Silke

                            Hallo SIlke!
                            Was macht Ihr denn im Training genau für den Muskelaufbau? Würde mich wirklich interessieren.
                            Gruß.
                            Tobias
                            http://www.Sportwissenschaftler.de &
                            http://www.GoOutdoor.de

                            Kommentar


                            • Silke
                              Dauerbesucher
                              • 12.06.2002
                              • 809

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Tobias,

                              ich werd mal sehen, dass ich das noch alles zusammen bekomme. Ist ja auch schon wieder fast zwei Jahre her. Aber werde es dir dann an dieser Stelle noch schreiben.

                              Viele Grüße,
                              Silke
                              - smooth like silk -

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                da kann ich Silke nur zustimmen.
                                Mach WingTsun.
                                Habe das auch mal gemacht. Das ist besser als alles andere was es gibt. Da kannst du jede Sportart vergessen. Und auch TaeBo kommt da nicht dran, weil man beim WingTsun auch noch richtigen Selbstschutz erlernt, was man bei den Trockenübungen ohne Realitätsbezug bei TaeBo nicht hat. Soll nicht heißen daß TaeBo schlecht ist...nur hat man beim WingTsun noch mehr im Paket *ggg*.
                                Selbst für die Sport- und Ausdauergeilsten istd as was!!!

                                Grüße
                                der alaskawolf1980 (Christian)
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • Tobias
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.01.2002
                                  • 652
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Alaskawolf

                                  Hallo!
                                  Leider ist Fakt, dass man bei den beim Wing Tsun ausgeführten Übungen fast gar keine echten Kräftigungsübungen absolviert. Also wird Gama sicherlich etwas von seiner mühsam aufgebauten Muskelmasse einbüßen.
                                  Natürlich wird in Training bei den meisten Kampfsportarten auch etwas zum Mukelaufbau gemacht (hoffe ich jedenfalls) aber der Umfang dieser Übungen wird nicht außreichen um den Wunsch Gamas zu erfüllen.
                                  Gruß.
                                  Tobias
                                  http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                  http://www.GoOutdoor.de

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    du hast Recht........man bekommt ne übelste Ausdauer, aber ein Aufbau erfolgt nur in kleinem Maße. Mit direktem Kraftsport hat das nichts zu tun, da man mehr oder weniger nur sein Körpergewicht als maximales Trainingsgewicht vorgesetzt bekommt.
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • gama
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.07.2002
                                      • 85

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Was ich soweit von Wing Tsun gehört habe ist echt interessant. Werde es dann mal ausprobieren.

                                      @alaskawolf1980: Bin ehrlich gesagt von TeaBo nicht so begeistert. Macht zwar Spass, aber ist doch eher Airobic als Kampfsport.

                                      @silke: habe dich gar nciht wiedererkannt. Hast dich ganz schön verändert. Oder hat jetzt Pepper (ich nehme an das er es ist) dein Pc übernommen?

                                      Nochwas zu meinen Muskelbergen: War zwar kein Scherz dass ich mühsam muskeln aufgebaut habe, aber wenn man mich vorher betrachtet hat hat man sich gewundert dass ich mich überhaupt noch bewegen kann War nämlich sehr schlaff und kraftlos trotz anderer Sportarten. Jetzt bin ich nicht mUseklbepack will aber auch nciht mehr in den Schlaffizustend zurück
                                      Ich will nur nicht das das bischen Muskelaufbau für die KAtze war. Training mit Eigengewicht würde vielleicht schon ausreichen.

                                      Kommentar


                                      • Tobias
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.01.2002
                                        • 652
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Gama

                                        Hi!
                                        Ich wäre mir da nicht so sicher das ein Training mit wahrscheinlich vielen Wiederholungen und Körpergewicht Deine Muskulatur erhalten kann.
                                        Trainingswissenschaftlich gesehen ist das wohl unmöglich. Du solltest vielleicht Wing Tsun mit einem Heimtrainingsplan wie auf www.GoOutdoor.de kombinieren.
                                        Gruß.
                                        Tobias
                                        http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                        http://www.GoOutdoor.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X