UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruedi007
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 110
    • Privat

    • Meine Reisen

    UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

    Hallo zusammen!
    Ich möchte mir einen neuen Rucksack kaufen und bin mir nicht so richtig sicher, wie ich mich entscheiden soll. Ich hoffe ihr könnt mir etwas mit Rat zur Seite stehen.

    Ich suche einen Rucksack mit dem ich 2-3 Wochen auf Tour gehen kann. Dabei verpflege ich mich selbst und zelte. Für 2 Wochen Norwegen habe ich jetzt so 9,5 KG inkl. Wasser und Essen berechnet (ohne Rucksackgewicht). Ins Auge gefasst hatte ich eigentlich einen UL Rucksack (Huckpack). Hat einer von euch den schon auf längeren Touren dabei gehabt? Neben Norwegen geht es dann noch nach Korsika und nächstes Jahr nach Island und Patagonien (um einmal die Einsatzgebiete zu nennen). Ich bin mir nicht sicher, ob der Rucksack robust genug ist und ach bequem genug für eher längere Touren, oder ob nich nicht lieber vom UL ins L Segment umschwenken soll und mir lieber den Crux 47 oder so holen soll.

    VG

    Ruedi

  • benett
    Erfahren
    • 13.08.2013
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

    Ich hab keinen Huckepack. Ich habe aber auch noch keinen Bericht gelesen, dass jemandem sein Huckepack für 2-3 Wochen nicht gereicht hätte und einige Berichte, dass das gut machbar ist. (Nicht von jedem und nicht überall und zu jeder Zeit.)
    Robust ist relativ zu dem, was du ihm zumutest/zumuten willst. Wenn er mit 10kg nicht bequem ist ist es der falsche Rucksack, aber das kannst du nur durch probieren rausfinden.
    Kurz gesagt, was willst du eigentlich wissen, was du dir nicht selbst beantworten kannst? (Eine Zufallsstichprobe von Erfahrungsberichten für/gegen dein Bauchgefühl kannst du auch googlen.)

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

      9,5kg mit Futter für 2 Wochen

      wow , deine Packliste würd mich ja mal interessieren

      gesendet vom Schmatfon

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • ruedi007
        Erfahren
        • 10.01.2014
        • 110
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

        @codenascher: Wir sind zu zweit unterwegs!

        Kommentar


        • wildscan
          Dauerbesucher
          • 03.04.2009
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

          Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
          @codenascher: Wir sind zu zweit unterwegs!
          Sind trotzdem Minimum 7kg Nahrung ohne Brennstoff.
          "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
          Albert Einstein

          Kommentar


          • Frank1976
            Erfahren
            • 29.07.2013
            • 122
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

            Deine Packliste würde mich auch mal interessieren.

            Wieviel Futter hast Du denn pro Tag eingeplant?

            Und was wiegt deine Ausrüstung?

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

              Das Unbequeme resultiert ja meist eher aus der Überladung. Bei geplanten 10kg ist ein UL Tragesystem meist sehr bequem. Ich würde evtl. den GoLite Jam 70l (ca. 900g) in Betracht, oder wenn Dir ein Tragesystem wichtig ist den GoLite Quest (ca. 1,6kg).

              Warum? Ich denke bei Dir ist vor allem Volumen wichtig. Der Huckepack wäre mir zu klein, da man außen auch nicht wirklich etwas befestigen kann, wenn ich den so ansehe.

              Nur so ein Gedanke.

              PS. Was die Verwunderung betrifft. Vielleicht ist er ja mit Hobo unterwegs, da braucht er den Brennstoff nur sammeln. Vielleicht gibt es auch nur Nahrung, die nicht gekocht wird . Vielleicht wird unterwegs Proviant hinzugenommen bzw. geangelt.

              Kommentar


              • fw2
                Erfahren
                • 31.01.2014
                • 264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

                der rucksack kann locker bis 15kg genutzt werden.

                das einzig negative, was überhaupt zu lesen ist, ist ein durchrutschen der trägerbänder bei starkregen. diesem muss durch zwei zusätzliche kleine schnallen begegnet werden.

                für entsprechende reiseberichte gehts hier weiter: http://www.ultraleicht-trekking.com/...reiseberichte/

                Kommentar


                • ruedi007
                  Erfahren
                  • 10.01.2014
                  • 110
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

                  Hallo!
                  Erstmal danke für eure Antworten!
                  Wir haben für 10 Tage Essen dabei, weil wir zuwischendurch noch auf nem Campingplatz vorbekommen und da nochmal nachkaufen könnten.
                  Essen: LyoFood (pro Tag 1xFrühstück, 1xSuppe, 1xMittagessen ~ 230 Gramm) x10 (p.P.)
                  Kochsystem: Flat Cat Gear Snow Leopard mit Evernew 700 ~ 150 Gramm (Gesamt)
                  14 Gramm Esbit für 700 ml macht dann etwa 300 Gramm (p.P.)
                  Also, soweit komme ich dann auf ~ 2,75 KG.
                  Wenns nicht passt.. die Lofoten sind ja dicht besiedelt
                  Ich hoffe ich schaffe es einen Reisebericht fertig zu stellen, dann kann ich mal ein Ausrüstungsfazit dazu packen.
                  Besten Gruß
                  Rüdi

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

                    hi rüdi,
                    ich habe den huckepack selber noch nie getragen, aber eine ausführliche review über das alte modell hier gefunden.
                    http://www.backpackinglight.com/cgi-...w#.U6kGa6jeXwx

                    zum thema haltbarkeit, gibt es hier einen blick auf ein gebrauchtes exemplar:
                    http://www.ultraleicht-trekking.com/...dxg-huckepack/

                    der neue huckepack ist gerade raus, da wird es wahrscheinlich nicht viel konkretes geben...

                    bei gewichten jehnseits der 10 kg habe ich gute erfahrungen mit dem exped lighting 60 gemacht. der trägt sich mit 10 / 12 kg recht komfortabel.
                    bis 15 kg ist der granite gear blaze a.c. 60 auch sehr gut zu tragen.
                    bei beiden tragesystemen funktioniert die lastübertragung, (im gewichtsrahmen) auf den hüftgurt prima.



                    ot
                    interessantes ernährungskonzept was ihr da ausgeklügelt habt.
                    ist das LyoFood zeugs lecker, und auf wieviel tageskalorien kommt ihr pro nase?


                    lg. -wilbert-
                    Zuletzt geändert von wilbert; 24.06.2014, 06:52.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

                      Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                      der rucksack kann locker bis 15kg genutzt werden.

                      das einzig negative, was überhaupt zu lesen ist, ist ein durchrutschen der trägerbänder bei starkregen. diesem muss durch zwei zusätzliche kleine schnallen begegnet werden.

                      für entsprechende reiseberichte gehts hier weiter: http://www.ultraleicht-trekking.com/...reiseberichte/
                      Ich kann meinen Huckepack bestenfalls bis 7-8kg mit grade noch akzeptablem Komfort nutzen (die Kanten der Schultergurte sind viel zu hart, Beckengurt passt mir gar nicht), da finde ich den GG Mariposa oder den MLD Exodus viel angenehmer bis in die 12-14kg, ULA Catalyst trägt sich super, wenns eine Nummer grösser sein soll.
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                      Kommentar


                      • blackscout
                        Erfahren
                        • 26.06.2012
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

                        Huckepack:
                        Die aktuelle Generation Huckepack soll bis 16 Kilo komfortabel zu tragen sein. Das Thema Robustheit ist so eine Sache, generell sollte man diese Art Rucksäcke immer etwas vorsichtiger behandeln. Dennoch ist nach allem was man hört und liest, die Verarbeitung so tadellos, dass er eigentlich fast alles mitmachen sollte.

                        AK 47:
                        Nutze ihn seit circa zwei Jahren regelmäßig und ist mittlerweile mein absoluter Lieblingsrucksack. Mit nachgewogenen 1250g in Größe 3 natürlich wesentlich schwerer als der Huckepack, dafür aber sehr bequem, mit Tragesysteme, unzerstörbar, wasserdicht, toll komprimierbar und leider nicht mehr lange zu haben.
                        "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

                        Kommentar


                        • Fabian485
                          Fuchs
                          • 12.06.2013
                          • 1651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

                          Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
                          Hallo!
                          Erstmal danke für eure Antworten!
                          Wir haben für 10 Tage Essen dabei, weil wir zuwischendurch noch auf nem Campingplatz vorbekommen und da nochmal nachkaufen könnten.
                          Essen: LyoFood (pro Tag 1xFrühstück, 1xSuppe, 1xMittagessen ~ 230 Gramm) x10 (p.P.)
                          Kochsystem: Flat Cat Gear Snow Leopard mit Evernew 700 ~ 150 Gramm (Gesamt)
                          14 Gramm Esbit für 700 ml macht dann etwa 300 Gramm (p.P.)
                          Also, soweit komme ich dann auf ~ 2,75 KG.
                          Wenns nicht passt.. die Lofoten sind ja dicht besiedelt
                          Ich hoffe ich schaffe es einen Reisebericht fertig zu stellen, dann kann ich mal ein Ausrüstungsfazit dazu packen.
                          Besten Gruß
                          Rüdi
                          Habe ich das richtig nachgerechnet? Das sind nach meinen Berechnungen nicht mal 1000kcal am Tag.

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

                            OT:
                            Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
                            Essen: LyoFood (pro Tag 1xFrühstück, 1xSuppe, 1xMittagessen ~ 230 Gramm) x10 (p.P.)
                            Wow, viel Spaß beim Kohldampf schieben. Ich habe mich mal durch deren Angebot geklickt und wenn man deren kalorienreichstes Müsli (211), Suppe (189) und Hauptmahlzeit (623) die man so auf die Schnelle findet (habe mir nicht alles angeguckt bei den Suppen und Hauptmahlzeiten), dann ist man bei knapp über 1000 Kalorien. Das liegt unter der Kalorienzufuhr die i.d.R. für Diäten empfohlen wird. (Ohne Verpackungsmüll kommt man dann i.Ü. schon auf 286 Gramm Gewicht.)

                            Ich würde zusätzlich dringend einige kalorienreiche Snacks (Nüsse, Trockenobst, Schokolade, Müsliriegel...) für unterwegs empfehlen. Persönlich rechne ich ca. 500g Lebensmittel pro Tag (beispielsweise 100g Müsli inkl. Trockenmilch + 16g Instantkaffee zum Frühstück, 100g Suppe + Schwarzbrot fürs Mittagessen, 125g Nudeln mit Sauce als Abendessen + 150-200g gemischte Snacks für zwischendurch). Außerdem habe ich immer noch ein paar Nachtische (Süßer Moment Nachfolger) dabei falls ich mal nen Abend besonders hungrig bin sowie ein paar zusätzliche Portionen Instantkaffee.

                            Meinen Beobachtungen zufolge bewege ich mich damit eher im niedrigeren Bereich, andere Leute brauchen (z.T. deutlich) mehr Lebensmittel. Ich würde dir daher dringend raten die Lebensmittelplanung noch einmal zu überdenken.


                            Hier übrigens noch eine ganz aktuelle Review zum Huckepack.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • DREIPASS
                              Erfahren
                              • 25.04.2008
                              • 174
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

                              Zitat von heron Beitrag anzeigen
                              Ich kann meinen Huckepack bestenfalls bis 7-8kg mit grade noch akzeptablem Komfort nutzen (die Kanten der Schultergurte sind viel zu hart, Beckengurt passt mir gar nicht), da finde ich den GG Mariposa oder den MLD Exodus viel angenehmer bis in die 12-14kg, ULA Catalyst trägt sich super, wenns eine Nummer grösser sein soll.
                              Servus Sabine,

                              ich finde es immer noch sehr Schade, dass Du mit deinem hP nicht glücklich geworden bist, aber an dieser Stelle will ich auch zu bedenken geben, dass es ein Pack von Anfang 2010 war. Also aus der absoluten Anfangszeit von Laufbursche. Seit dem hat sich sehr viel bei uns getan.

                              Liebe Grüße,
                              LaBu
                              Mitgedacht ist leicht gemacht

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                interessantes ernährungskonzept was ihr da ausgeklügelt habt.
                                ist das LyoFood zeugs lecker, und auf wieviel tageskalorien kommt ihr pro nase?[/COLOR]

                                lg. -wilbert-
                                Naja...

                                Unter 2000kcal pro Tag kommt kaum jemand klar. Das geht recht bequem mit 500 Gramm Nahrung am Tag.
                                Zwischen 550 Gramm für gemäßigte Touren und 700 Gramm für Wintertouren würde ich nicht mehr losziehen.
                                Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, sowohl was Gewicht als auch kcal angeht.

                                Das macht bei 21 Tagen ohne Einkaufsmöglichkeit. (Ich weiß, dass der TO das nicht vorhat) 11,550 Kg Futter (bei 550 Gramm pro Tag). Dann bleiben beim HuckePack, den ich bis 15 Kilo tragen würde, 3,45 kg für Ausrüstung.
                                Brennstoff muss auch noch rein. Wird also kritisch.

                                LG

                                Ferdi
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Fabian485
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2013
                                  • 1651
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: UL Rucksäcke für lange Touren geeignet?

                                  Man kann ja zwischendurch mal was nachkaufen. Im Winter, wo die Möglichkeit nicht gegeben ist, zieht man ja meist eh mit Pulka los. Wenn man keine Möglichkeit zum nachkaufen haben sollte, dann hast du natürlich recht ;)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X