Bohusleden Wanderurlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faxi
    Erfahren
    • 10.01.2013
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bohusleden Wanderurlaub

    Hallo!
    Nächstes Jahr soll es zum ersten Mal nach Schweden zum wandern gehen. Es geht aber nicht um Kilometerfressen, sondern eher um Urlaub. Einfach, gut ausgeschildert, mit einigen Ausstiegsmöglichkeiten. So sollte es sein. Nach einigen Reiseberichten scheint mir der Bohusleden als geeignet. Angenehmste Reisezeit wäre warscheinlich der späte August oder frühe September? Anreise dachte ich über Göteborg. Aber nicht hektisch mit dem Flieger, sondern schön maritim mit der Fähre von Kiel. Wie gehts dann von Göteborg weiter? Bus? Bahn?
    Gesamter Reisezeitraum wären 3 Wochen.
    Ist der komplette Weg in der Zeit zu schaffen, inkl. An und Abreise. Mit der Fähre ja auch schon 4 Tage.
    Wie gehts am Zielort zurück nach Göteborg?
    Viele Fragen. Ich hoffe, die Nordländer unter euch helfen mir schnell und unbürokratisch weiter

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bohusleden Wanderurlaub

    Bin momentan im Stress, bin letztes Jahr auch via Göteborg über den Bohusleden, sehr zu empfehlen.

    Hier einige Bilder:
    https://www.flickr.com/photos/daniel...7635800403463/

    Zurück bin ich mit der Fähre nach Kiel, die genaue Anreise hängt davon ab wo Du starten und enden willst.

    Überleg dir im ersten Schritt ob Du den ganzen Weg oder nur einen Teil machen möchtest, Infos:
    http://cesarandthewoods.blogspot.de/...roduction.html

    Ich war ganz gemütlich unterwegs und bin auch mal 2 Tage an einer schönen Stelle geblieben, so wie hier:


    P1040513


    mfg
    cane

    Kommentar


    • Faxi
      Erfahren
      • 10.01.2013
      • 202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bohusleden Wanderurlaub

      Also auf den meisten Seiten geht er von Lindome bis Strömstad. das sollen rund 360km sein. mit einer gemütlichen Leistung von 12km wären das 30 Tage. Päuschen an einem Ort gar nicht eingerechnet. Also wird er nicht zu schaffen sein in 3 Wochen, minus Fährfahrten.
      Wenn man nun in Uddevalla startet und schaut wie weit man kommt, dann könnte man doch den einen oder anderen Tag an schönen Orten verweilen.

      Kommentar


      • Faxi
        Erfahren
        • 10.01.2013
        • 202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bohusleden Wanderurlaub

        Hab meinen alten Thread mal wieder ausgegraben, denn die Planung geht in die entscheidende Phase. Urlaub ( 3 Wochen ) sind eingereicht, Ausrüstung bis auf ein Gps und Verpflegung, steht und somit kann es im Sep. losgehen.
        Da ich ja kommodig mit dem Schiff nach Göteborg reisen werde, scheidet fliegen und die damit verbundenen Transfers und Besonderheiten aus.
        Es ist nur immer noch so, dass ich mir nicht sicher bin, wieviel in der Zeit zu schaffen ist und ob es einen Bus- oder Bahntransfer z.B. von Göteborg bis Udevalla gibt.
        Gern wollte ich dann vom Ziel in Strömstad mit der Bahn zurück nach Göteborg und dann wieder nach Hause schippern.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bohusleden Wanderurlaub

          Kenne den Bohusleden nicht.... meine Erfahrung auf dem Sörmlandsleden 2014 war folgende : Auch wenn es zeitlich oft noch weiter gegangen wäre, war mir meist ein vernünftiger Übernachtungsplatz mit Hütte am See angenehmer. Einfach irgendwo in den Wald hauen, das mache ich hier schon genug. Im dichten Wald war es auch meist zu mückig.

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bohusleden Wanderurlaub

            Zitat von Faxi Beitrag anzeigen
            Hab meinen alten Thread mal wieder ausgegraben, denn die Planung geht in die entscheidende Phase. Urlaub ( 3 Wochen ) sind eingereicht, Ausrüstung bis auf ein Gps und Verpflegung, steht und somit kann es im Sep. losgehen.
            Da ich ja kommodig mit dem Schiff nach Göteborg reisen werde, scheidet fliegen und die damit verbundenen Transfers und Besonderheiten aus.
            Es ist nur immer noch so, dass ich mir nicht sicher bin, wieviel in der Zeit zu schaffen ist und ob es einen Bus- oder Bahntransfer z.B. von Göteborg bis Udevalla gibt.
            Gern wollte ich dann vom Ziel in Strömstad mit der Bahn zurück nach Göteborg und dann wieder nach Hause schippern.
            Göteborg - Uddevalla dauerte glaub ich ne Stunde mit der Bahn. Schau einfach hier nach, man kann auf Englisch umstellen:
            vasttrafik.se

            mfg
            cane

            Kommentar


            • Faxi
              Erfahren
              • 10.01.2013
              • 202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bohusleden Wanderurlaub

              Danke dafür schon mal. Ich bin ja sonst auch eher von der Sorte "einfach losgehen und überraschen lassen, wo man pennt" allerdings wirds ne solotour und das erste Mal Schweden. Und nach den 3 Wochen muss ich ja pünktlich zurück sein, da ich wieder arbeiten muss.
              Könntest du sagen, welche Strecke schöner, bzw. sehenswerter ist? Bis Udevalla oder ab Udevalla?
              Die 15km vom Erstpost wurden jetzt schon mehrfach auf mehrtägigen Touren gegangen (15-20kg Gepäck) und sind somit garantiert.

              Kommentar


              • denisrs
                Erfahren
                • 08.08.2013
                • 152
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bohusleden Wanderurlaub

                Hi,

                ich werde 2 Wochen auf dem Bohusleden sein dieses Jahr, die letzte Mai und die erste Juni Woche. In der ersten Woche alleine, in der zweiten stößt eine Freundin hinzu.

                Gerne kann ich meine Erfahrungen dann mitteilen, auch kann man sich gerne vorher mal austauschen über Infos/Vorgehensweisen
                Viele Grüße

                Denis

                Kommentar


                • Faxi
                  Erfahren
                  • 10.01.2013
                  • 202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bohusleden Wanderurlaub

                  Klar. Nehme gern jede Info mit. Wo willst du starten und wie weit willst du kommen? 2 Wochen laufen, kommt bei mir ja auch hin.

                  Kommentar


                  • denisrs
                    Erfahren
                    • 08.08.2013
                    • 152
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bohusleden Wanderurlaub

                    Möchte in Svarteborg starten und in Strömstad ankommen. Mal schauen ob es so hinkommt wie ich mir das vorstelle ;)
                    Viele Grüße

                    Denis

                    Kommentar


                    • Shuya
                      Fuchs
                      • 26.12.2006
                      • 1267

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bohusleden Wanderurlaub

                      Zitat von Faxi Beitrag anzeigen
                      Hab meinen alten Thread mal wieder ausgegraben, denn die Planung geht in die entscheidende Phase. Urlaub ( 3 Wochen ) sind eingereicht, Ausrüstung bis auf ein Gps und Verpflegung, steht und somit kann es im Sep. losgehen.
                      Da ich ja kommodig mit dem Schiff nach Göteborg reisen werde, scheidet fliegen und die damit verbundenen Transfers und Besonderheiten aus.
                      Es ist nur immer noch so, dass ich mir nicht sicher bin, wieviel in der Zeit zu schaffen ist und ob es einen Bus- oder Bahntransfer z.B. von Göteborg bis Udevalla gibt.
                      Gern wollte ich dann vom Ziel in Strömstad mit der Bahn zurück nach Göteborg und dann wieder nach Hause schippern.
                      Du hast in Göteborg beides, wenn du aus der Fähre kommst, einfach dem Weg über die Brücke weiter folgen bis zu ner großen Strasse, dort ist direkt ne Straßenbahnhaltestelle, wo du zum Hauptbahnhof kommst. Dort kannst entweder mitm Zug (hab ich gemacht) nach Uddevalla fahren, direkt neben dem Hauptbahnhof ist aber auch ein großer Busbahnhof, wo du ebenfalls weiter kommst.
                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                      Kommentar


                      • Faxi
                        Erfahren
                        • 10.01.2013
                        • 202
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bohusleden Wanderurlaub

                        Viele, gute Infos bisher. Danke.
                        Und so übern Daumen gepeilt... Udevalla - Stromstad?
                        1,5 Wochen? Gefühlsmässig eher weniger, oder?
                        Ich habe komplett 3 Wochen Zeit. 4 Tage ziehe ich ab für die Schiffspassage und 3 Ruhetage sind geplant. Bleiben 2 volle Wochen übrig.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X