Unterstütze den Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eichhoernchen
    Anfänger im Forum
    • 07.10.2013
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterstütze den Kungsleden

    (Ich hoffe, dass der Beitrag in diesem Unterforum an der richtigen Stelle ist. Gibt ja sonst nur noch ein Skandinavien-spezifisches Unterforum, da passte er noch schlechter.)

    Die schwedische Jugendherbergsgesellschaft (STF) hat eine Kampagne zur Unterstützung des Kungsleden gestartet. Das Geld soll in die Renovierung der Hütten längs des Wanderweges fließen, ein Teil auch in kleinere Verbesserungen des Weges. Zur Unterstützung kann man Pate für einige Meter des Kungsleden werden, ein Meter kostet 25 kr (ungefähr 2,7 €).

    Soweit meine Übersetzung und Zusammenfassung der Information auf der Kampagnenwebseite. Ich habe keine Verbindung zu STF, sondern dachte mir einfach, dass sich Leute hier im Forum dafür interessieren könnten.

    Hier steht nochmal genauer, wofür das Geld eingesetzt werden soll.
    Hier kann man sich Meter für Meter an den bisherigen Spendern vorbeiscollen.
    Und hier kann man selbst spenden.

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unterstütze den Kungsleden

    Schöne Sache, danke für den Hinweis! Aber für mich nicht begreiflich, dass die Seite nicht auch auf Englisch angeboten wird.

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2408
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unterstütze den Kungsleden

      Als ich auf dem Kungsleden war, waren sowohl die Hütten als auch der Weg im 1A Zustand
      Ich verstehe also die Kampagne nicht und wieso die Hütten renoviert und der Weg verbessert werden muss
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • Storm
        Anfänger im Forum
        • 11.07.2008
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unterstütze den Kungsleden

        So wie ich es verstehe, garantiert die EPA (Naturvårdsverkets) schon für die Sicherheit des Weges. Bei der Kampagne soll es wohl darum gehen diesen zusätzlich zu verbessern / auszubauen.

        Aber ich denke bei weitem nicht jeder hier wünscht sich in Lappland so breite Wege und so viel Infrastruktur wie bei uns...gerade die - zumindest für europäische Verhältnisse - große Ursprünglichkeit und der direkte Kontakt zur Natur machen doch für viele von uns den Reiz aus...

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unterstütze den Kungsleden

          Da sollten erstmal Firmen wie FR ran, die den Weg als Promotion Hilfe nutzen und wenn es so weiter geht sollte man einen großen Bogen drum machen.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unterstütze den Kungsleden

            Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
            Als ich auf dem Kungsleden war, waren sowohl die Hütten als auch der Weg im 1A Zustand
            Ich verstehe also die Kampagne nicht und wieso die Hütten renoviert und der Weg verbessert werden muss
            Das kommt natürlich drauf an, was man miteinander vergleicht. Schon mal DNT-Hütten von innen gesehen? Der Renovierungsstau bei STF-Hütten ist zum Teil erheblich.

            Beim DNT kosten Übernachtungen die Hälfte bis ein Drittel der Mitgliederpreise des STF. STF-Mitgliederpreise liegen bei knapp 30 Euro pro Nacht, trotzdem sind selbst die stark frequentierten Hütten am nördlichen Kungsleden defizitär.

            Das wären die DNT-Hütten auch, wenn die nicht einen ganz anderen Grad von kultureller Verankerung in der norwegischen Gesellschaft hätten, und eine ganz andere wirtschaftliche Grundlage. Ich glaube etwa 10% der norwegischen Bevölkerung sind DNT-Mitglieder (lass mich gern korrigieren), die Mitgliedsbeiträge ausschließlich für Hütten und Bergsportaktivitäten leisten, die in lokalen Sektionen ehrenamtlich die Hütten betreuen, die Wege markieren etc. Es gibt einen enormen Mittelzufluss durch Spenden, Vermächtnisse und Stiftungen, allen voran die millionenschwere Olaf-Thon-Stiftung.

            So einen Hintergrund hat der STF nicht. Das ist ja der schwedische Jugendherbergsverband, der zu 99% "urban" aktiv ist, und die Hütten nur als querzufinanzierenden "Appendix" betreibt. Und das Querfinanzieren wird immer schwieriger, weil die Anzahl der Eigenobjekte des STF in den letzten Jahren immer geringer wurde (viel wurde an private Betreiber verkauft, die nur verpflichtet sind, einen Teil Zimmer zu STF-Konditionen anzubieten - zuletzt etwa die Fjällstation Kvikkjokk, aber auch städische Jugendherbergen).

            Wenn ich den aktuelle Spendenaufruf des STF richtig verstehe, sollen etwa eine Mio Euro aufgebracht werden, um an insgesamt 16 Hütten den Renovierungsstau zu beheben. Das sind 60.000 Euro pro Hütte, das ist nicht viel, und kann in jeder STF-Hütte, die ich von innen kenne, unschwer gut angelegt werden.

            Ich sehe die Kampagne trotzdem mit gemischten Gefühlen. Langfristig plant der STF wohl, in der Hoffnung dann über höhere Preise und verbesserte Auslastung eine tragfähige Struktur zu haben, die Berghütten mit "höherem Standard" zu erneuern, mit innenliegenden Toiletten, fließend Wasser etc. Wer will das? Ich nicht. Und nicht wegen der dann bestimmt noch höheren Preise. Wenn der STF das will, soll er es auch selbst finanzieren.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unterstütze den Kungsleden

              Das ist ja der schwedische Jugendherbergsverband
              Die Wurzeln liegen allerdings im Fjäll. nur ist es anscheinend wie immer, Geld bringen die JH.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar

              Lädt...
              X