Vango Halo 400

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Vango Halo 400

    Vango Halo 400

    Kaufdatum: Mai 2014
    Hersteller: Vango
    Modellbezeichnung: Halo 400
    Unverbindliche Preisempfehlung: unbekannt
    Kaufpreis: 290 €
    max. Personenanzahl: 4
    Zelttyp: Semi-Geodät / Pseudo-Geodät / Kuppel mit 3 Stangen
    Material Aussenzelt: Protex® 5000 HC, 100 % Polyester 68D, PU-beschichtet, Nähte bandversiegelt. Wassersäule 5000 mm
    Material Innenzelt: 100 % Polyester
    Material Boden: 100 % Polyester (6000 mm)
    Material Gestänge: PowerLite® Aluminium, 7001-T6 9,5 mm
    Material Spannleinen: keine Ahnung
    Gewicht: 4760 g (Zelt, Leinen, Gestänge, Packsack)
    Anzahl Eingänge: 2


    Das ist der Aufdruck auf dem Zelt. Ich finde es ja ein bißchen affig, die Wassersäule auf's Außenzelt zu drucken, aber stören tut es auch nicht wirklich.

    Kurztest:
    3 Nächte auf einem Campingplatz in der Eifel. Windgeschützter Platz im Halbschatten, direkt am Bachufer. Tags war es trüb bis sehr sonnig, in einer Nacht hat es geregnet. 2 Erwachsene, 1 Kind.

    Der 1. Aufbau geht flott.
    3 identische (grüne!) Stangen, außenliegende Kanäle, die Stangenenden werden in Ösen eingesteckt.


    Dann noch je Stange 2 Klips befestigen, Apsiden mit je einem Hering abspannen, die beiden Gummischlaufen an den Seiten mit je einem Heringe spannen, und das Außen-Zelt steht.



    An den Klips ist ein Stück Klettband befestigt, mit dem die Leinen im zusammengerollten Zustand zusammengehalten werden. Geschickt gelöst, finde ich.


    Das Innenzelt wird per Knebeln an Gummibändern in die Ringe am Außenzelt eingehängt.
    Der Abstand zwischen Innen- und Außenzelt ist großzügig.


    Beigelegt sind noch 2 Planen, die die Apsiden jeweils zur Hälfte abdecken. Da wir die aber nicht benutzt haben, kann ich dazu nichts sagen.

    Die Innenzelt-Türen sind nur im oberen Bereich gedoppelt.


    Die geöffnete Innenzelt-Tür verschwindet in einer Tasche.


    Die zusammengerollte Aussenzelttür wird mit Knebel offengehalten


    im Innenzelt gibt es 4 weitere Taschen für Kleinkram


    Im Dach gibt es 2 nicht abdeckbare Moskitonetzflächen zur Belüftung sowie einen Ring zum Aufhängen.



    Das Außenzelt hat 2 per Klett verschließbare Lüfter.


    Trotz der direkten Nachbarschaft zum Bach und dem praktisch nicht vorhandenen Wind hatten wir zu Dritt im Zelt keinerlei Kondens. Beide Lüfter waren auf, ebenso mindestens eine Moskitonetzfläche in der Tür.

    Blick in die Apsis


    Apsisecke

    Der 2-Wege-Reißverschluss der Aussentür ist mit Ringen ausgestatten.
    Da ich kurze Arme habe, muß ich aber recht tief in die Apsis kriechen, um dranzukommen. Auch hier werden wir ein Stück Schnur nachrüsten.

    Chaos im Zelt


    Die Nähte des Aussenzeltes sind von innen abgedichtete Kappnähte, die Nähte des Innenzeltes sind klassisch eingefasst


    So sehen die Heringschlaufen an der Apsis und den Stangenaufahmen aus - leider durch die Kürze wenig Möglichkeiten, sich an ungünstige Bodengegebenheiten anzupassen. Wir werden wohl ein Stück Schnur nachrüsten


    Wenn man möchte, dass das Zelt ach durch die Clips unter Spannung gehalten wird, muß man die Leinen zwingend abspannen, da erst durch Zug auf die Leine der Clip 'umschlägt' und Zug auf's Gestänge ausübt
    Ich hoffe, man kann auf den Photos erkennen, was ich meine
    So sieht der Clip abgespannt aus

    und so nicht abgespannt


    Die Leinen sind mit Ringen und ClamCleats ausgestattet und verbinden jeweils 2 Befestigungen am Zelt mit einem Hering


    Der mitgelieferte Kompressionssack könnte größer sein, dann ließe sich das Zelt einfacher verstauen

    Die Leinen sind zwar hübsch orange, das Material saugt sich aber mit Wasser voll und braucht deutlich länger zum Trocknen als das Zelt selbst. Werden von uns durch reflektierende Zeltleinen ersetzt.

    Die Heringe sind wie erwartet billig und werden durch etwas Stabileres ersetzt.

    Das Einzige, was mich wirklich stört:
    Die Anordnung der Türen.
    Die Innenzelttür muß komplett geöffnet werden, da sie genau andersrum eingenäht ist, als die Außenzelttür.
    Wäre sie gespiegelt eingenäht, könnte man auch nur einen Teil öffnen, um kurz reinzugreifen.

    Ansonsten ist es ein tolles Zelt mit reichlich Platz in Breite und Höhe, dass sich schnell und variabel aufbauen läßt.

    Innenzeltmaße reiche ich noch nach, wir hatten nichts zum Messen dabei.
    Zuletzt geändert von ranunkelruebe; 20.06.2014, 22:16.

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vango Halo 400

    Wir haben das Halo 400 auch seit einer Weile, auch schon ein paar mal genutzt, erstanden für 180€ im Ausverkauf.

    Über den Protz-Aufdruck musste ich auch bei jedem Aufbauen schmunzeln. Werde ihn vielleicht schwarz nachmalen.

    Die Leinen habe ich auch ersetzt, weil sie sich auch an dem Klett auffädeln (also die feinsten Einzelfäden sich aus dem Gesamten lösen). Außerdem kaufe ich mir bewußt ein Zelt in 'Waldfarbe' da brauche ich keine Leuchtleinen...

    Die Klett-Befestigung für die Abspannleinen ist gut gedacht, in der Praxis fand ich sie aber nicht überzeugend. Zu fummelig und nicht wirklich fest haltend. Vielleicht könnte der Klett etwas länger sein? Ich werde an diese Stelle Gummis und Tankas nachrüsten. Das sollte ohne Aufwand gehen, ist ja schon vorbereitet...

    Die Heringe fand ich für beigelegte und in windfreier Umgebung ganz OK, für sturmfestes Abspannen aber ohne Frage ungeeignet.

    Ansonsten teile ich Deine Einschätzung: Ein gutes Zelt ohne wirkliche Mängel.

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • marv42dp
      Neu im Forum
      • 27.05.2014
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vango Halo 400

      Ich freue mich ergänzen zu dürfen, dass wir vom Preis-/Leistungsverhältnis und den vielen praktischen Details geradezu begeistert sind.
      Der 2. Aufbau heute zum Pimpen der Abspannleinen wird (zu Zweit, ohne Bodenbefestigung) keine 5 Minuten gedauert haben.

      Kommentar


      • jonezzz
        Gerne im Forum
        • 22.10.2013
        • 53
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vango Halo 400

        Hi,

        ich hoffe Du siehst das nach der langen Inaktivität des Threads.
        Kannst Du was zur tatsächlichen Liegefläche des Zelts sagen? Im Internet steht 2,10m. Ich bin 1,90m groß und das würde gerade so reichen (ich rede vom 2Mann Zelt).

        Zum Vergleich (bitte nicht steinigen): Mein Quechua-Festival Zelt ist auch mit 2,10m ausgeschrieben, wenn ich da aber meine TAR NeoAir Large (1,96m) auslege, stößt diese vorne und hinten an.

        Kommentar

        Lädt...
        X