Islandliebhaber sucht Infos zu Bussen, Tourenvorschlägen etc. auf Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    Islandliebhaber sucht Infos zu Bussen, Tourenvorschlägen etc. auf Island

    Hallo liebe Community,

    auch wenn ich schon befürchtet hatte, dass es dies Jahr nichts mehr mit dem Urlaub wird, habe ich auf WOW Air doch noch ein richtiges Schnäppchen nach Island gefundenn und werde diese Billigfluglinie mal ausprobieren. So wird dieses Jahr mal meine Freundin mitkommen.

    Wir werden vom 14. bis 25. August auf der Insel sein und suchen daher nun Tourenvorschläge bzw. habe ich hierzu ein paar Detailfragen zu den Busverbindungen etc.

    Erstmal die allgemeinen Fragen zu den Bussen und Fähren:

    1.) Kann man eigtl. mit irgendeiner Busgesellschaft beispielsweise ein Ticket über die Kjölur nach Akureyri buchen und zwischendurch beispielsweise in Hvítárnes aussteigen und in Hveravellir wieder zusteigen und so nach Akureyri weiterfahren?
    2.) Kann mir jemand die diesjährigen Preise nennen oder die Seite posten, wo ich die Kosten der Fähre Dalvik-Grimsey(mit Bus nach Akureyri) herausfinden kann?

    Noch ein paar Fragen zur Tourgestaltung:

    Ich selber war schon zwei mal auf dem Laugavegur (würde ihn dennoch nochmal laufen, wenn die Vorschläge dies ergeben), habe das Hochland einmal durchquert und habe mir den Norden um Akureyri auf meinen beiden Islandreisen angesehen. Ich selber würde mich als erfahrenen Wanderer bezeichnen. War auch schon in den Alpen, viel in Deutschland unterwegs gewesen und kurze Trips in Schweden/Norwegen habe ich hinter mir. Diesmal ist jedoch meine Freundin aus Island mit dabei, die noch nicht sehr viel Wandererfahrung hat. (War schon auf Kanutouren dabei, ist auch ein Draußen-Freak, nur nicht eben Wandern bisher)

    Wir haben nun also 10 Tage Zeit, die es mit Inhalt zu füllen gibt. Sie selber wünscht sich einen Tagestrip nach Grimsey, also wären 2-3 Tage für eine Reise nach Akureyri schon sehr schön, auch kann ich 1-2 Tage sicher damit verbringen, ihr Reykjavik zu zeigen. Ist Akureyri Vllt. mit dem alten Kjalvegur sogar verbindbar? Daher meine "festen" Fragen jetzt an die Islandkenner:

    3.) Ich kenne zwar vom Hochlandbus die Kjölur, aber der alte Kjalvegur ist ja nur eine 3-Tageswanderung. Wie kann man diesen am besten etwas verlängern, wenn man dies vorhätte? Also explizit: Von der Kerlingarfjöll nach Hvítárnes rüber, ginge das? Oder vom Gulfoss nach Hvítárnes wandern? Was ist grüner? Meine Freundin mag lieber mehr Vegetation als die ganz ganz karge Hochlandwüste Spregisandur.
    4.) Oder doch lieber den Laugavegur? Allerdings wenn man diesen ginge: Wie kommt man am günstigsten nach Akureyri? (Gibts irgendeinen Umweg, der günstiger als der Sprengisandurbus ist?
    5.) Kann man den Laugavegur ab Basar gehen und irgendwie nen Hrafntinnusker-Pass umgehen? Beispielsweise ab Hvangill abbiegen und das Gebirge ostseitig umgehen? Weil den Pass und die Wetterlage dort oben traue ich ihr nicht ganz zu 100% zu. Auf der Karte finde ich einen Trek östlich des Torfajökull, an der Hütte Strutskáli. Ist dieser Weg nach Landmannalaugar "einfacher" als der Hrafntinnusker-Pass?
    6.) Gibts noch irgendwelche Strecken, die im Rahmen 2-9 Tagen erwanderbar sind auf Island und nicht allzu schwer sind? Habe Dieters Seite ja schon seit Jahren verschlungen aber so richtig will sich kein anfängertauglicher Urlaubstrip zum Wandern finden lassen in dieser Größenordnung.


    Für jede Info, jeden Hinweis etc. bin ich sehr dankbar und danke Euch im Voraus für Eure Mühen.

    Beste Grüße!
    Zuletzt geändert von Albiown; 19.06.2014, 17:19.

  • Dieter

    Dauerbesucher
    • 26.05.2002
    • 533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Islandliebhaber sucht Infos zu Bussen, Tourenvorschlägen etc. auf Island

    Hallo Albiwon,

    schön, dass Du noch Flüge ergattert hast.

    1.) Kann man eigtl. mit irgendeiner Busgesellschaft beispielsweise ein Ticket über die Kjölur nach Akureyri buchen
    und zwischendurch beispielsweise in Hvítárnes aussteigen und in Hveravellir wieder zusteigen und so nach Akureyri weiterfahren?
    Eine Unterbrechung ist sicher bei beiden Buslinien möglich, die über den Kjölur fahren:
    http://www.nat.is/travelguideeng/bus...kjolur_sba.htm
    http://www.nat.is/travelguideeng/bus...ingarfjoll.htm

    2.) Kann mir jemand die diesjährigen Preise nennen oder die Seite posten, wo ich die Kosten der Fähre Dalvik-Grimsey(mit Bus nach Akureyri) herausfinden kann?
    http://www.landflutningar.is/saefari/english
    oder (Preise werden nicht genannt aber hier findest Du zusätzliche Infos):
    http://www.akureyri.is/grimsey-en/getting-there#bus

    3.) Ich kenne zwar vom Hochlandbus die Kjölur, aber der alte Kjalvegur ist ja nur eine 3-Tageswanderung. Wie kann man diesen am besten etwas verlängern, wenn man dies vorhätte? Also explizit: Von der Kerlingarfjöll nach Hvítárnes rüber, ginge das?
    Für alle Verlängerungen brauchst Du aber ein Zelt!
    Auf der Kerlingarfjöll Piste bis zur Kjölur Piste und dann 1,3 km geardeaus weiter zur Sanda (hier furten) und dann weiter weglos 5 km bis zur Brücke über den Fúlukvisl und dann zur Hütte Þverbrekknamúli. Der weglose Teil geht über ein altes überwachsenes Lavafeld. Nicht schlimm aber ganz sicher keine Rennstrecke. GPS ist angebracht. Ich kenne Leute, die dann die Brücke nicht gefunden haben.

    Oder vom Gulfoss nach Hvítárnes wandern?
    Braucht zweieinhalb Tage. Erst etwas öde (wüstig) bis zur Hütte Fremstaver. Dann östlich um den Bláfell rum (auf dem alten Reitweg) nicht markiert und dann wieder zur Kjölur Piste und nach Hvítárnes.

    ... Was ist grüner?
    Wenn ich so aus dem Fenster schau: das Allgäu

    4.) Oder doch lieber den Laugavegur? Allerdings wenn man diesen ginge: Wie kommt man am günstigsten nach Akureyri? (Gibts irgendeinen Umweg, der günstiger als der Sprengisandurbus ist?
    Kaum, Zeit ist auch Geld.
    5.) Gibts noch irgendwelche Strecken, die im Rahmen 2-9 Tagen erwanderbar sind auf Island und nicht allzu schwer sind?
    Wie wär's mit rund um die Kerlingafjöll in 3 Tagen?
    http://www.kerlingarfjoll.is/
    Habe Dieters Seite ja schon seit Jahren verschlungen aber so richtig will sich kein anfängertauglicher Urlaubstrip zum Wandern finden lassen in dieser Größenordnung.
    Dem fällt ja auch nichts mehr ein

    Viel Spaß in Island,
    Dieter

    Kommentar


    • Albiown

      Erfahren
      • 18.08.2011
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Islandliebhaber sucht Infos zu Bussen, Tourenvorschlägen etc. auf Island

      Hallo Dieter,

      vielen lieben Dank für Deine langen Antworten. Hilft mir schon mal sehr weiter. Vor allem die Idee um das Kerlingarfjoll finde ich gut und hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Das gucke ich mir auch mal an. Und Zelt etc. ist alles da, bin gut ausgestattet mit GPS, Ausrüstung usw. :-) Vor allem eine Wanderung um die Kerlingarfjöll und dann den alten Kjalvegur könnte eine Idee sein. Muss ich mal durchplanen an den Karten gleich.
      Das mit dem Bus aussteigen und ein paar Tage später wieder an der weiteren Route einsteigen sollte also klappen, ja? Weil dann könnte man ja das Ticket bis Akureyri ziehen und dann in der Kerlingafjöll aussteigen und etwa eine Woche später in Hveravellir nach Akureyri weiterreisen mit demselben Ticket. Würde jede Menge Geld sparen.

      Hatte meinen Beitrag leider editiert, bevor du mir antworten konntest drauf, daher nochmal hier:
      5.) Kann man den Laugavegur ab Basar gehen und irgendwie nen Hrafntinnusker-Pass umgehen? Beispielsweise ab Hvangill abbiegen und das Gebirge ostseitig umgehen? Weil den Pass und die Wetterlage dort oben traue ich ihr nicht ganz zu 100% zu. Auf der Karte finde ich einen Trek östlich des Torfajökull, an der Hütte Strutskáli. Ist dieser Weg nach Landmannalaugar "einfacher" als der Hrafntinnusker-Pass?

      Hast du da schon Erfahrungen gesammelt?


      An der Stelle nochmal großes Lob und Dank für Deine Seite. Hat mir auf meinen früheren Reisen durchs Hochland auch schon sehr geholfen. Das kommende Jahr wird mal der Nordrand des Hofsjökull angegangen. Vllt. sieht man sich dies Jahr mal wieder auf dem Campingplatz in Reykjavik.

      Viele Grüße!

      Kommentar


      • Dieter

        Dauerbesucher
        • 26.05.2002
        • 533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Islandliebhaber sucht Infos zu Bussen, Tourenvorschlägen etc. auf Island

        Hallo Albiwon,

        Ticket bis Akureyri ziehen und dann in der Kerlingafjöll aussteigen und etwa eine Woche später in Hveravellir nach Akureyri weiterreisen mit demselben Ticket. Würde jede Menge Geld sparen.
        Fahrtunterbrechung war bisher immer möglich und auch z.B für den alten Kjalvegur sinnvoll.

        5.) Kann man den Laugavegur ab Basar gehen und irgendwie nen Hrafntinnusker-Pass umgehen? Beispielsweise ab Hvangill abbiegen und das Gebirge ostseitig umgehen? Weil den Pass und die Wetterlage dort oben traue ich ihr nicht ganz zu 100% zu. Auf der Karte finde ich einen Trek östlich des Torfajökull, an der Hütte Strutskáli. Ist dieser Weg nach Landmannalaugar "einfacher" als der Hrafntinnusker-Pass?
        Halt! Stop! Der Trek östl. des Torfajökull ist garantiert keine "einfachere Alternative" zum Laugavegur - ganz im Gegenteil! Der Weg ist nicht markiert. Die Kartenlage ist schlecht, da nicht genau genug für dieses eng gekammerte Schluchtsystem. Und es sind mindestens zwei heftige Furten dabei. Leider gibt es immer wieder Lemmige, die ohne eine Ahnung von irgendwas dieser Karte nachlaufen und sich dann schwer wundern.
        Hast du da schon Erfahrungen gesammelt?
        War letztes Jahr 4 Tage in der Gegend und habe mir einen (kleinen) Teil mal genauer angeschaut. Ein Traum, aber richtig anspruchsvoll in der Wegfindung. Zudem ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefragt.
        Die Ecke hat michnicht zum letzten Mal gesehen.

        Dieter

        Kommentar


        • Cameiro
          Gerne im Forum
          • 02.11.2011
          • 85
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Islandliebhaber sucht Infos zu Bussen, Tourenvorschlägen etc. auf Island

          Vor allem die Idee um das Kerlingarfjoll finde ich gut und hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
          Ja, ist 'ne großartige Tour mit vielen grandiosen Eindrücken. Aber bitte nicht in drei Tagen machen! Das steht zwar überall, dass für den Kerlingarfjöll-Circle drei Tage ausreichen sollten, aber das ist dann pure Stresserei, bei teilweise nicht einfachem Terrain (immer wieder tiefe Geländeeinschnitte) sowie unschlüssiger und sich öfters verlierender Markierung definitiv anstrengend!

          Es gibt diverse kniffelige Flüsse zu furten, speziell an der Ost- und Nordostseite des Gebirgsmassivs.

          Wir haben die Tour letztes Jahr gemacht. Wir sind sicherlich nicht unerfahren im Wandern auf Island, aber die erste Tagesetappe vom Camp bis zur Klakkur-Hütte war einfach zu lang. Das ist auch das einhellige Echo im Klakkur-Hüttenbuch...

          Lasst euch 4 Tage Zeit und nehmt ein Zelt mit. Die beiden Hütten sind übrigens verschlossen und es gibt KEINEN Notraum (eigentlich ein Unding in dieser Gegend...) - Zugangscode muß man sich beim Basecamp zuvor besorgen... viel Spaß, ist toll dort!

          Kommentar


          • Akelei
            Erfahren
            • 09.04.2013
            • 341
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Islandliebhaber sucht Infos zu Bussen, Tourenvorschlägen etc. auf Island

            Wir waren letztes Jahr den Laugavegur und um Kerlingarfjöll laufen.
            Im Vergleich ist Laugavegur ist wirklich einfach, weil der Weg nicht verfehlt werden kann. Der ist so gut markiert und ausgetrampelt, dass Verlaufen schwerlich möglich ist. Auch sind die Etappen mit 4 bis 5 Stunden recht kurz. Da man nur an den Hütten zelten darf, gibt's auch Toiletten und Waschmöglichkeiten jeden Abend (tlw. kalt).
            Der Kerlingarfjöll geht dagegen meiner Meinung ohne GPS gar nicht. Sobald Nebel oder Regen auftaucht, sucht man die Markierungen und teilweise vergeblich. Zum Kerlingarfjöll haben wir uns vorab die GPS-Daten per Mail zusenden lassen. Auch beantworten die gerne alle Fragen. Wir könnten sogar an der kleinen "Touriinfo" unser Essenspaket für die zweite Runde zwischenlagern, damit wir das nicht mitschleppen mussten.
            Die gleiche Erfahrung habe ich bei den Bussen gemacht - einfach anschreiben, die teilen einem dann die beste Verbindung mit, Alternativen und auch ob Unterbrechungen möglich sind. Dann hast du's definitiv schwarz und weiß von denen.
            ¤´¨)
            (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
            ¨ ¸* ¸·*¨)
            (¸.·` ¤

            Kommentar


            • Albiown

              Erfahren
              • 18.08.2011
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Islandliebhaber sucht Infos zu Bussen, Tourenvorschlägen etc. auf Island

              Moin,

              vielen lieben Dank für jede Hilfe hier. Hat mir viel gebracht und unsere Route steht soweit, sodass meine Freundin ziemlich viel sieht meiner Meinung nach für die 12 Tage, die wir auf der Insel sind. Da sie unbedingt eine kleine Insel ala Grimsey sehen wollte, haben wir als Kompromiss die Westmänner mit aufgenommen, einfach auch, weil es günstiger wird.

              Falls es wen interessiert, aktueller Plan sieht nun so aus:

              14. August Nachmittags Ankunft und Einkäufe.
              15. August Morgens Abfahrt mit Moltebaer mit dem Jeep in die Kerlingarfjöll. Dort noch vllt. kurze Tagestouren
              16. August Morgens Abfahrt nach Landmannalaugar mit Besteigung Bláhnúkur bei gutem Wetter wegen Sicht, bei schlechterem Wetter ausgiebigere Tour durch die Lavafelder und vllt. ein bisschen hoch zum Hrafntinnusker-Pass. Bei Hundswetter einfach Baden.
              17. August morgens Abfahrt in die Eldgja (lasse mich dort mal überraschen)
              18. August morgens Abfahrt über die zahlreichen Wasserfälle wie Skogafoss und Seljalandsfoss auf die Westmänner mit der neuen Fähre, Zelten und Tagestour auf den Westmännern
              19. August Tagestour Westmänner, mit dem Bus nach Selfoss
              20. August Hochlandbus nach Hvitarnes und je nach Wetter dann den alten Kjalvegur nach Hveravellir
              22.-24. Rückfahrt mit dem Bus nach Reykjavik
              25. August Städtetouridasein in Reykjavik
              26. August um 7 Uhr Abflug.

              Ich hoffe, so kriegt sie einigermaßen viel zu sehen und eine dreitägige kurze Wandertour ist auch dabei am Stück. Weiß nur noch nicht, wie es aussehen wird mit dem Kjalvegur, ob wir in Hvitarnes verweilen oder nach Þverbrekknamúli weiterlaufen.

              Die Einschätzung von Dieter bzgl. der östlichen Hrafntinnusker-Umgehung finde ich sehr interessant und werd ich mir mal ansehen, wenn ich wieder alleine oder mit "fitteren" Leuten auf der Insel bin in den kommenden Jahren. :-)

              lg
              Zuletzt geändert von Albiown; 06.07.2014, 16:16.

              Kommentar

              Lädt...
              X