[SE] Bohusleden, Kungälv / Uddevalla Ende August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Bohusleden, Kungälv / Uddevalla Ende August

    Hallo,

    wir wollen im August nach Schweden und 8 Tage auf dem Bohusleden wandern....(Einstieg bei Kungälv und dann bis Udevella).

    Die Route, sowie Anreise- Abreise ist soweit schon geplant.
    Da unsere Hündin nur rund 10-15km Etappen bewältigen kann, haben wir die Tour entsprechend geplant, um einfach etwas weniger täglich zu laufen und dafür mehr die Natur zu genießen

    Wie der ein oder andere vielleicht schon gelesen hat sitze ich derzeit ja noch in Kabul und kann somit meine Vorfreude nur durch reichlich Planung (mehr als ich nochmal machen würde) zum Ausdruck bringen

    In diesem Thread möchte ich deshalb einerseits offene Fragen klären, andererseits einfach schildern, wie wir unsere Tour vorbereiten, was vielleicht ja auch dem ein oder anderen, der noch keine Tour geplant hat ein wenig nutzen kann.....und wenn nicht vertreibt es mir ein wenig die Zeit und steigert die Vorfreude

    also los gehts...

    Zeitplan
    17.08. Gaaaanz früh Anfahrt von zuhause (Euskirchen) bis Travemünde und Einschiffung
    10:00 Uhr Abfahrt mit TT-Line nach Trelleborg
    geschätzt 18 Uhr weiterfahrt mit KFZ von Trelleborg nach "irgendwo Richtung Kungälv"
    etwa 19:30 Uhr....suchen einer ruhigen Nachtraststelle, Abendessen und Zeltaufbau

    18.08. Frühstück und Abbau; anschl. weiterfahrt mit Auto nach Kungälv
    Ziel wäre es gegen ganz grob 13 Uhr in Kungälv zu sein...
    Parken entweder im Wohngebiet "Tvetgatan / Ljunggaten" (wäre eigentlich unsere erste Wahl)
    oder auf dem P&R Parkplatz südlich der Festungsinsel (Lilla Kongohällavägen Kreuzung Kongahällavägen).

    Frage: Kennt jemand sich da aus und kann uns einen Tip geben ?
    Kann man in dem Wohngebiet für ne Woche parken oder ist der P&R Platz die bessere Wahl ?


    Anschl. 1/2 Wandertag; Nachtlager

    19.08. bis 26.08. 8x ganze Wandertage
    Hier kommen jetzt 2 Varianten in Frage...
    A)
    Wenn wir schnell dran sind, am 26.08. Nachmittag mit dem Bus von Ängebacken über Uddevalla nach Kungälv, 1 Nacht in Kungälv (z.B. Campingplatz an der Festung). Am 27.08 Weiterfahrt mit Auto bis kurz vor Trelleborg. Da Übernachtung und am nächsten Morgen zur Fähre.

    B)
    Wenn wir nicht schnell dran sind. Am 26.08. Übernachtung entweder in der Gegend um Ängebacken / Alter Hof Stämmen oder ähnlich. Am 27.08.2014 dann morgens Rückfahrt mit Bus wie oben bis Kungälv und dann weiterfahrt mit KFZ bis kurz vor Trelleborg. Da wieder Übernachtung und am nächsten Morgen zur Fähre.


    28.08. Fähre Trelleborg - Travemünde und anschl. Rückfahrt mit KFZ nach Euskirchen




    Soweit zum Zeitplan.
    Da wir die Fähre schon zum Sparpreis (Hin-und Zurück mit Auto, 2 Personen und Hund inkl. 2 Bett Außenkabine für 271€)gebucht haben steht dieser auch zumindest hinsichtlich der Fährfahrten schon fest.


    Noch nicht ganz sicher sind wir uns hingegen mit der Packliste....

    Zwar haben wir schon einige Erfahrung, aber Schweden steht das erste mal auf dem
    Programm und Fragen schadet bekanntlich nie..

    Es wäre also sehr nett, wenn jemand über unsere Packliste drüber schauen könnte. Unser Ziel ist es nicht jedes letzte Gramm rauszuschlagen, sondern wir versuchen immer eine gute Abwägung zwischen Gewicht und Komfort zu finden.....
    Deshalb z.B. ganz bewußt Gamaschen und Regenhosen; letztere nur falls es wirklich schüttet, denn unter den Dingern schwitzt man wie Hulle und als Ersatzhose taugen sie auch nix, weil sie unangenehm zu tragen sind, sodaß ich mich manchmal Frage ob es nicht eher Sinn macht die Regenhosen ganz wegzulassen, das nasswerden in Kauf zu nehmen und dafür eine Ersatzhose einzupacken.....

    Wie seht Ihr das ?
    Würdet Ihr eher ne Regenhose mitnehmen oder lieber eine Ersatzwanderhose ?
    Weitere Anregungen ? Fehlt vielleicht irgendetwas ?


    Packliste

    Rucksack, Zelt und Schlafen
    Rucksack
    Regenhülle
    Zelt Kaikialla Poro 3
    Footprint
    Schlafsack
    Downmat / Synmat
    Zusatzmatte Evazote 5mm
    (Zum draußen sitzen, hauptsächlich aber als Schutz der Syn-/Downmat wegen in der Mitte schlafendem Hund)
    Flickzeug für Zelt und Matten

    Bekleidung
    1x Unterhose
    2x Socken
    Badehose / Bikini
    1x T Shirt
    1x Microfleece
    Softshell / Hardshelljacke
    Regenhose / Alternativ Reservehose
    Gamaschen
    leichte Sandalen od. Badelatschen

    Kochen
    IKEA Hobo inkl. Windschutz
    "Kochgeschirr (2x Trangia HA Topf + Pfanne + Brettchen)"
    Messer Sandra (Mora Fireknife)
    Messer Micha (Gerber Multitool)
    3x Light my Fire Spork (1x Reserve)
    Spülschwamm
    Küchenhandtuch (gleichzeitig Topfschutz)
    Aludose mit Zunder (Watte/Vaseline Bällchen)
    Feuerzeug
    Dosenkocher als Spirituseinsatz für Hobo
    (falls keine Lust auf Holzfeuer machen sowie zum schnellen Kaffeekochen morgens und zwischendurch)
    Spiritus (400ml)
    Tassen
    Teller
    kleiner Holzschaber

    Wasser
    Trinksystem Micha (2,5L)
    Trinksystem Sandra (1,5L)
    Nalgene 1L Weithals
    McNett Aquaventure
    Sea to Summit Faltschüssel als Hundenapf

    Medipack
    2 Pfotenschuhe (je 1x Vorne-/Hinten)
    2 Israelibandage
    2 Rettungsdecken
    Desinfektionsmittel Octenisept
    4 sterile Kompressen
    Pflaster (Normal, Fingerkuppen, Blasen und Klammer)
    Kleine Rolle Tape
    2 feine Spritzennadeln (zum Splitterrausholen und Blasen aufstechen)
    Zeckenzange
    Selbsthaftbinde 8cm
    Tabletten (Schmerz, Durchfall)
    Schmerztabletten Hund
    Magnesium Verla

    Hygiene
    Outdoorseife 60ml (gleichzeitig bei Bedarf Waschmittel und Spüli)
    Toilettenpapier (2 Rollen)
    6 Microfaserhandtücher (inkl. Hundehandtücher)
    Hände Desinfektionsgel


    Karten / Navigation / Elektronik
    1 Handy
    Kartenausdrucke oder Wanderkarte
    GPS Gerät (für Trackaufzeichnung)
    Ersatzbatterien 6x AA (GPS und Stirnlampe Micha)
    Ersatzbatterien 4x AAA (Stirnlampe Sandra)
    Fotoapparat + 2 Ersatzakkus

    Sonstiges
    Trekkingstöcke
    Jeder 1 Stirnlampe
    Jeder 1 Buch
    Würfelspiel
    20m Paracord (Wäscheleine, Anbindeleine für Hund und für jeden Sch..)
    Müllbeutel

    So...Das soll fürs erste mal reichen.
    Über ein paar Kommentare zur Packliste würde ich mich sehr freuen.
    Als nächstes stelle ich dann bei Gelegenheit mal die (noch nicht gemachte ) Verpflegungsplanung rein....
    Beste Grüße
    MM

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Bohusleden, Kungälv / Uddevalla Ende August

    Zur Packliste:
    nur 1mal Unterwäsche? 2 Ordentliche Unterwäsche, die taugt dann auch als Badesachen
    Ich würd für obenrum 2 Shirts (Merino), 1 Langarm, 1 Fleecepulli mitnehmen, dazu ne Regenjacke. Flexibler, reicht.
    Gamaschen brauchst bei Regenhose nicht.
    Evlt. paar sehr leichte Flipflops, hab ich abends immer gern angehabt.

    Wasser musst nicht so viel mitschleppen, du kannst sehr häufig nachtanken, wir waren mit je 1l Flasche unterwegs, dazu nen Wassersack zum abends Filtern fürs Kochen früh und abends
    3x Firesteel plus Feuerzeug? Da könnte man was weglassen. Nimm 2 gescheite kleine Feuerzeuge.
    Zunder brauchst nicht, dort liegt im Wald genug rum fürs anzünden, und für Schlechtwetter hast Spiritus.
    2 Töpfe plus Pfanne? Lass die Pfanne daheim, nimm nen leichten Deckel. Was wollt ihr kochen? manch einer lässt noch den zweiten Topf weg. Und evtl das Brettchen.
    Holzschaber? ihr habt doch 3 Sporks, eure Töpfe sind nicht beschichtet...
    Teller weglassen, gegessen wird aus dem Topf.

    Ein Handtuch pro "Lebewesen" reicht. Kann man Waschen.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1538
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Bohusleden, Kungälv / Uddevalla Ende August

      Das GPS plus die Batterien dafür würde ich weglassen. Für den Weg reicht eine Karte. Außer du willst den Umgang mit GPS üben.

      Kommentar


      • MMueller
        Erfahren
        • 09.06.2014
        • 210
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Bohusleden, Kungälv / Uddevalla Ende August

        Hallo Shuya,

        und vielen Dank für Deine Antwort.
        Ich habe mir da grad mal Gedanken zu gemacht....

        Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
        Zur Packliste:
        nur 1mal Unterwäsche? 2 Ordentliche Unterwäsche, die taugt dann auch als Badesachen
        Ist auch ne Variante. Ich hatte mir das genau andersrum gedacht. Unsere Badesachen taugen auch als Unterwäsche....
        Ich würd für obenrum 2 Shirts (Merino), 1 Langarm, 1 Fleecepulli mitnehmen, dazu ne Regenjacke. Flexibler, reicht.
        An Shirts denke ich reicht für die Wanderung 1 TShirt an, 1 TShirt zum wechseln; für danach und auch davor kann man ja noch zusatzwäsche im Auto haben.......Merinoshirts haben wir....
        Langarmshirt mag ich einfach ist....vielleicht aber ne Variante für Sandra....
        Leichte dünne Regenjacke haben wir nicht...deshalb die Hardshell, aber eine Idee wäre es das Fleece einfach wegzulassen, oder die Softshell einfach wegzulassen....

        Gamaschen brauchst bei Regenhose nicht.
        Ja...das ist ja genau das Ding....wenn ich bei gutem Wetter und nassem Gras die Regenhose anziehe bin ich nach 1km nass bis auf die Knochen....deshalb geht meine Tendenz auch fast schon eher dazu die Regenhose wegzulassen und ne zusätzliche dünne Wanderhose als Wechselhose mitzunehmen...Evlt. paar sehr leichte Flipflops, hab ich abends immer gern angehabt.
        Ja. Nehmen wir normalerweise auch immer mit....Sandalen war ne Überlegung, aber ich denke wir werden bei den Badelatschen als "Campschlappen" bleiben....

        Wasser musst nicht so viel mitschleppen, du kannst sehr häufig nachtanken, wir waren mit je 1l Flasche unterwegs, dazu nen Wassersack zum abends Filtern fürs Kochen früh und abends
        Viel mitnehmen wollen wir auch nicht; allerdings trinken wir beide sehr viel.....deshalb muss für jeden unterwegs schon 1 Literchen im Camelbak mit...zum Abend werden wir dann kurz vorm Lager komplett auffüllen zum kochen usw. Die Nalgene Flasche ist halt nicht nur als Erweiterung der Kapazität für abends und über nacht als Vorratsflasche gedacht, sondern zusätzlich praktisch, weil man (ob der Litereinteilung) dadrin so gut Mengen abmessen kann....

        3x Firesteel plus Feuerzeug? Da könnte man was weglassen.
        Neee...Stop....Ich nehm keine 3 Firesteel mit ! Light my Fire ist nur der Hersteller von diesen Plastiksporks ! !
        Ich meinte damit, das ich 3 Sporks einpacke...
        Zum anzünden nehm ich nur 1 Feuerzeug mit und Sandras Messer hat einen Firesteel eingebaut...das reicht...


        Nimm 2 gescheite kleine Feuerzeuge.
        Zunder brauchst nicht, dort liegt im Wald genug rum fürs anzünden, und für Schlechtwetter hast Spiritus.
        hmmm. muss ich nochmal drüber nachdenken, aber ein paar Wattebällchen mit Vaseline wiegen nix (inkl. Dose keine 20gr.) und sind halt sehr praktisch wenns nur nasses Holz gibt.... Bei Schlechtwetter wird natürlich auf Spiritus gekocht....

        2 Töpfe plus Pfanne? Lass die Pfanne daheim, nimm nen leichten Deckel. Was wollt ihr kochen? manch einer lässt noch den zweiten Topf weg. Und evtl das Brettchen.
        Holzschaber? ihr habt doch 3 Sporks, eure Töpfe sind nicht beschichtet...
        Teller weglassen, gegessen wird aus dem Topf.
        Hmmm.....ich weiß ja nie wie die Leute immer satt werden -oder machen die alle nur freezerbag-cooking?, aber ich brauch immer 2 Töpfe. Im einem koch ich z.B. Nudeln, im anderen Soße. Zum Frühstück nimmt jeder einen Topf für Müsli. Die Pfanne hab ich halt noch gern zum braten und vor allem auch zum backen !
        Mit Tellern hab ich schon öfter dran gedacht. Klar wäre das schön die zu sparen, denn mit 2 Töpfen und Pfanne (was auf jeden Fall mitmuss) ist eigentlich immer genug Geschirr da und man kann aus den Töpfen essen oder einen nimmt die Pfanne als Teller o.ä. Irgendwie tendiere ich aber immer dazu mit Messer und Gabel zu essen und da hab ich auch bei den HA Töpfen Skrupel.....wie sind denn so Eure Erfahrungen ? Halten die das aus wenn man da mal mit dem Messer drin schneidet oder besser auch nicht ?
        Den Holzschaber (übrigens 12gramm) nehm ich immer mit, weil ich irgendie kein Vertrauen darin habe das a) die Sporks auch mal kräftiges anrührend von Teig oder so aushalten und b) ich immer denke das die Dinger wegschmelzen wenn ich damit länger in der heißen Pfanne rumwerkele....ich hab es bisher einfach immer vermeiden es auszuprobieren....Hast Du oder sonstjemand da Erfahrungen ? Sind zwar nur 12gr. aber trotzdem....



        Ein Handtuch pro "Lebewesen" reicht. Kann man Waschen.
        Waschen ja....ich mach mir eher Gedanken, wenn es mal ein paar Tage nich so toll ist (was ich bei den Reiseberichten die ich so gelesen habe für nicht ganz unwahrscheinlich halte), das die Dinger nicht mehr trocken werden; daher der Gedanke für jeden 2 Handtücher, denn sich selbst abend nicht mehr richtig trocken zu bekommen und feucht in Zelt zu müssen ist die eine Sache, einen (zu) nasser Hund im Zelt zu haben dann die andere ....
        @Polte
        Danke. Das das GPS unnötig ist hinsichtlich Orientierung ist klar; da reichen wohl schon die Ausdruck von bohusleden.se, wenn überhaupt . Das Ding soll aber mit um unseren Weg aufzuzeichnen !
        btw. wie macht Ihr das so mit Trackaufzeichnung ? Nehmt Ihr genug Batterien mit um das GPS während des laufens komplett anzulassen oder schaltet Ihr immer nur nach einer gewissen Zeit oder einer Gewissen Wegstrecke ein ?

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Bohusleden, Kungälv / Uddevalla Ende August

          Ich meinte damit, das ich 3 Sporks einpacke...
          Das find ich irgendwie sehr vorausschauend und planvoll gedacht. Bzw.: warum nimmst du die Teile überhaupt mit? Weil man die eben mit hat und 20 g spart?

          Wenn du auf diese Dinger nicht verzichten willst, es gibt von Esbit eine Edelstahlversion (kenn ich nur aus dem Internet, sieht recht flächig aus, der Löffel etc., aber wenn man dieses Spielzeug unbedingt -). Sonst nimm doch einfach für jeden einen Löffel und eine Gabel. Verliert man nicht gleich das ganze Besteck, wenn eins davon weg ist. Bekleckert sich nicht so die Finger, die Griffmöglichkeit ist ja überschaubar. Gravierendere Gefahren hast du schon bedacht ...
          Nebenan redet man auch gerade über Kunststoff.

          Kommentar


          • Outdoro
            Anfänger im Forum
            • 09.03.2008
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Bohusleden, Kungälv / Uddevalla Ende August

            Hallihallo,
            ich war vor drei Jahren auf dem Bohusleden unterwegs und da ist es streckenweise schon äußerst nass. Also auch ganz abgesehen von Regen, läuft man viel durch Sumpf und hohes nasses Gras. Gamaschen scheinen mir da ganz praktisch. Ich könnte mir vorstellen entweder Gamaschen und Poncho oder Regenhose und -jacke mitzunehmen. Ich bin aber nicht über aktuelle Wetterbedingungen in Schweden informiert! Vielleicht ist es da dies Jahr auch trockener?
            Softshelljacke würd ich hingegen weglassen und lieber das Fleece als wärmende Schicht mitnehmen.
            Ich empfehle auf jeden Fall schnelltrocknende Socken, nur falls die Füße trotz Gamaschen dann doch mal nass sind
            Die Trangiatöpfe hab ich auch, ich hab die bis jetzt nicht besonders geschont, sondern auch mit Edelstahlbesteck drinrumhantiert. Das hat denen nicht geschadet. Allerdings finde ich ja, wenn du eh schon ne Pfanne mitnimmst, den Holzschaber ganz praktisch. Wie dreht man denn sonst die Pfannkuchen um?
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X