3 Tages-Tour "Rund ums Rappenalpbach-Tal" - Ohne Reservierungen auf den Hütten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mark23
    Erfahren
    • 19.11.2002
    • 289
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Tages-Tour "Rund ums Rappenalpbach-Tal" - Ohne Reservierungen auf den Hütten?

    Hallo,

    wir (2 Personen) wollten übers verlängerte Wochenende (dank Brückentag) eine 3 Tages-Tour "Rund ums Rappenalpbach-Tal" Tour laufen. Der Heilbronner Weg als optionale Verlängerung fällt leider noch aus, da er wohl noch verhältnismäßig schwierig zu gehen ist und die Sicherungen teilweise noch unter der Schneedecke liegen. Erst in zwei Wochen soll die endgültige Sommerpräparierung erfolgen - Steigeisen, Pickel, etc. wollten wir keine mitschleppen und unnötige Risiken sollten wir keine eingehen.

    3 Tages-Tour "Rund ums Rappenalpbach-Tal"

    Tour Start und Ende ist Birgsau/Eschbach (mit dem Bus von der Fellhornbahn Talstation zu erreichen).


    Lohnt das die Tour zu laufen, auch wenn das mit den Reservierungen auf den Hütten nicht vorab klappt? Oder ist es ratsam Isomatte, Biwaksack und Schlafsack mitnehmen und dann in der Nähe der Hütten biwakieren?

    Bei ausreichend schlechtem Wetter sind vermutlich noch Schlaf-/Lagerplätze verfügbar ...

    Danke & Gruß,
    Lars
    Zuletzt geändert von mark23; 17.06.2014, 12:07. Grund: Gehzeit Rappenseehütte - Enzianhütte korrigiert.

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Tages-Tour "Rund ums Rappenalpbach-Tal" - Ohne Reservierungen auf den Hütt

    Hei,

    grundsätzlich wird niemand abgewiesen. Wenn es keinen Lagerplatz auf der Hütte mehr gibt bekommst du dort eine Matte und must dich auf den Flur, Treppe oder in den Gastraum legen.
    Soweit ich Weiss, aber ohne Garantie, warden nur 80 % der Plätze reserviert......also du hast noch Chancen, solltest aber nicht zu spat ankommen.
    ICH würde deshalb die Tour nicht absagen.

    Zur Tour hätte ich einen Verbesserungsvorschlag mit wesentlich mehr Ausblicken:
    Variante A:
    Mit der Fellhornbahn bis Station Schlapoldhöfle fahren und dann auf dem tollen Kulmbacher Höhenweg via Fiderepasshütte zur Mindelheimer Hütte laufen (5 Stunden).
    Variante B:
    Schon weiter vorne am Söllereck starten, von dort zum Fellhorn auf schönem Höhenweg, dann wie variante A.....dann wohl insg. ca. 7 h. Ausgangspunkt auch wieder problemlos mit bus erreichbar.

    Stimmt deine Gehzeitangabe am ersten Tag? Das kommt mir zuviel vor.
    Rappenseehütte - Enzianhütte dauert nicht 2 h. Wenn ich mich nicht täusche sind das her 30 Min.

    Gruß,
    FCElch

    Kommentar


    • mark23
      Erfahren
      • 19.11.2002
      • 289
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Tages-Tour "Rund ums Rappenalpbach-Tal" - Ohne Reservierungen auf den Hütt

      Hallo FCElch! Danke!

      Die Gehzeiten habe ich der Einfachheit halber aus den Tourenbeschreibungen (siehe hinterlegte Links) übernommen. Wenn wir schneller sind, ist das kein Problem, dann sind wir früher zur Betten- bzw. Lagervergabe auf der Hütte ...

      Mit der Bahn hoch geht ja gar nicht, da werden die Oberschenkel ja gar nicht trainiert.

      Die Variante mit Start an der Talstation Fellhornbahn (Fiderepasshuette über Warmatsgundtal) und dann direkt weiter von der Fiderepasshütte zur Mindelheimer Hütte klingt in der Tat interessant, ist aber für den ersten Tag eher ungünstig, da das auch der Anreisetag ist ...

      Gruß,
      Lars

      Kommentar


      • mark23
        Erfahren
        • 19.11.2002
        • 289
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Tages-Tour "Rund ums Rappenalpbach-Tal" - Ohne Reservierungen auf den Hütt

        Äh, ja. Gerade gesehen. Gehzeit Rappenseehütte - Enzianhütte eher 1 h. Habe es korrigiert! Danke!

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Tages-Tour "Rund ums Rappenalpbach-Tal" - Ohne Reservierungen auf den Hütt

          Zitat von mark23 Beitrag anzeigen
          Mit der Bahn hoch geht ja gar nicht, da werden die Oberschenkel ja gar nicht trainiert.
          Doch, doch. Da kommst du auch auf einige Höhenmeter, den es sind einige gute Anstiege von ca. 300 bis 400 Hm dabei. Die Fiderepasshütte ist traumhaft gelegen und es gibt tolle Ausblicke. Gute Chancen auf Murmeltiere, Gemsen und auch Steinböcke (!!!).

          Aus dem Tal aufsteigend habt ihr halt erstmal Wald und dann nur Aussicht in ein Tal.

          Du willst doch eh am ersten Tag 7 h laufen......ich verstehe den Einwand nicht das dies der Anreisetag ist.

          Kommentar


          • Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Tages-Tour "Rund ums Rappenalpbach-Tal" - Ohne Reservierungen auf den Hütt

            Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
            ...
            Zur Tour hätte ich einen Verbesserungsvorschlag mit wesentlich mehr Ausblicken:
            Variante A:
            Mit der Fellhornbahn bis Station Schlapoldhöfle fahren und dann auf dem tollen Kulmbacher Höhenweg via Fiderepasshütte zur Mindelheimer Hütte laufen (5 Stunden)
            ...
            Gruß,
            FCElch
            Moin!

            Der TO ist ja sicher schon unterwegs, während wie im Norden ARBEITEN dürfen...
            kurze Anmerkung: die Mittelstation der Fellhornbahn heisst afaik doch SchlapoldSEE (statt -höfle).

            Hab fast die gleiche Tour - mit exakt diesem Einstieg über Fellhornbahn > Fidererpasshütte > Mindelheimer Hütte - mit meiner Frau vor, in 2,5 Wochen geht's los, da sollte der Heilbronner auch ganz gespurt und hoffentlich noch nicht SO viel los sein (innerhalb der Woche und noch keine Ferien).
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

            Kommentar


            • mark23
              Erfahren
              • 19.11.2002
              • 289
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Tages-Tour "Rund ums Rappenalpbach-Tal" - Ohne Reservierungen auf den Hütt

              War eine schöne Tour ... Wetter war OK, nicht zu heiß, etwas Regen und gelegentlich Hagel/Graupel. Allerdings haben wir zeitlich auf zwei Tage verkürzt.

              Tag eins, Start Fastenoy/Parkplatz Talstation Fellhornbahn, Aufstieg durch das Warmatsgrundbachtal über die Roßgundscharte zur Mindelheimer Hütte.
              Tag zwei dann zunächst wie geplant Mindelheimer Hütte - Rappenseehütte (über Schrofenpass und Mutzentobel, inkl. kleinem Abstecher nach Österreich, d.h. den Grüner südlich umgangen), dann aber doch noch den Abstieg von der Rappenseehütte über Enzianhütte, Peter's Älpele und Birgsau zum Ausgangspunkt angehängt (und das Wochenende bei strahlendem Sonnenschein zuhause mit der Familie genossen) ...

              Die Hütten waren gut voll.

              Heilbronner Weg machen wir dann vermutlich im August/September.

              Gruß,
              Lars

              Kommentar

              Lädt...
              X